Morgen geht´s ins Tierheim. Was beachten?

  • Themenstarter astra
  • Beginndatum
astra

astra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2010
Beiträge
26
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier. *wink* Habe hier im Forum schon sehr viel gelesen.
Mein Freund und ich überlegen schon lange, ob wir uns für zwei Fellnasen entscheiden sollen. Nun haben wir für morgen einen Termin im Tierheim. Ich hatte mich vorab schon auf der Homepage umgesehen und mich gleich in ein süßes Mädel verliebt.

Auf was muss ich morgen achten? Wie soll ich mich verhalten?

Wir sind beide nicht ganz katzenunerfahren...ich hatte schon mal eine Katze und mein Freund einen Kater, allerdings war meine Katze glaub ich keine normale Katze, da man sie kaum bemerkt hat und man sie kaum bemerkt hat.
Meine Angst besteht darin, dass mir die Katzen die Bude auseinander nehmen könnten. Auf was muss ich achten, dass ich das vermeiden könnte? Was muss ich ihnen bieten?

Was sollte ich vor dem Einzug der Katzen in meiner Wohnung entfernen? Was im Voraus besorgen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG
Janine
 
A

Werbung

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluss! Ohne Katzen ist es ja auch irgendwie langweilig, oder?

Nun, also was dringend im Haus sein muss, bevor die Katzen kommen wäre ein Katzenklo und eine Kratzmöglichkeit (kleiner Kratzbaum), wenn der große noch nicht da ist.

Sinnvoll sind auch zwei Transportboxen, wobei man die sich aber auch glaube ich im Tierheim ausleihen kann. Auf Dauer braucht man aber mindestens einen.

Schälchen fürs hat man ja meistens schon im Haus.

Katzenkörbe werden hier eher weniger benutzt, der Renner sind Kartons, Heizungsliegen oder einfach die Fensterbank.

Gegen das "Budeauseinandernehmen" helfen viele Kratz- und Spielmöglichkeiten, aber auch einfach ein etwas älteres Katzenpärchen. Die älteren sind doch meist einfach ruhiger und stellen nicht soviel Blödsinn an. Auch habe ich festgestellt dass Kätzinnen in der Regel sowieso ruhiger sind als Kater. Aber das kann auch eine rein subjektive Einschätzung sein.

Ich persönlich würde dir zu einem Katze/Katze oder Kater/Kater - Paar raten. Oder am allerbesten eines, dass sich im Tierheim bereits innig liebt.
 
Hallo Nascha,

danke für deine rasche Antwort.

Das Alter der Tiere ist mir eigentlich egal. Oft ist es im Tierheim nur leider so, dass ältere Tiere Freigang gewohnt sind und wir ihnen hier leider nur Wohnungshaltung mit Balkon bieten können. Wahrscheinlich ist es aber einfach ratsam, morgen abzuwarten und zu sehen, wer sich uns aussucht :aetschbaetsch2: Jetzt hab ich allerdings grad schon hier im Forum bei den Notfellchen geschaut und mich in den kleinen Martin verguckt :pink-heart: Er sucht schon so lange ein zuhause...aber wahrscheinlich ist es doch ratsamer ein eingespieltes Team aufzunehmen, oder?:confused:
 
Nein, wir bleiben nicht zuhause, aber wenn wir uns für zwei Miezen entscheiden sollten, würden wir sie dann erst am Montag holen. Denke, das sollte kein Problem sein, oder? Ich habe die nächste Woche noch komplett Urlaub und könnte mich in der Eingewöhnungszeit um die beiden kümmern.
 
Grundsätzlich finde ich eingespielte Teams am besten. Denn dann weiß man ja schon, die vertragen sich und spielen/schmusen miteinander. Ist einfach viel schöner, als wenn die Katzen nur nebeneinanderher leben.

Das kann aber auch mit anderen klappen. Ich kenn jetzt den Martin nicht, aber hört sich jetzt nach einem jungen Tier an. Ich glaube gerade jungen Katern kann man oft auch irgendeinen anderen jungen Kater vor die Nase setzen und es klappt. Kommt aber natürlich auch auf die Eigenschaften der Tiere an. Ein scheues Tier sollte nicht zu einem Raufbold etc.
 
hey astra... erstmal ist es gut nicht zu viel angst zu haben:) das wird schon ...

du musst eigentlich alles schon vorher haben...

erstmal einen Raum fertig machen ,an den sie sich zuerst gewöhnen. Dort Katzenklo, was zu Essen ( am besten weit weg vom Katzenklo) und was zu Trinken bereit stellen. Wir haben unser Schlafzimmer genommen, so waren sie auch abends nicht allein und konnten ins Bett kommen, wenn sie wollten.
Was zum Kratzen bereitstellen, einen kleinen kratzbaum oder ne kratzmatte oder so.

Dort sollten sie so lange bleiben bis sie sicher wissen, wo ihr Klo ist.

Danach Türen auf und erkundigen lassen, aber gut beobachten, falls sie doch mal nicht wissen wo ihr Klo ist. Dann schnell aufs Töpfchen bringen. und bitte niemals bestrafen, wenns mal daneben geht.

was sie brauchen: ausreichend Kratzmöbel am besten in allen Zimmern, mindestens in den Zimmern, in denen sie sich am meisten aufhalten. Damit könnt ihr schonmal einiges tun, damit sie nicht an schränke oder tapeten gehen. Es muss nicht immer ein großer Kratzbaum sein. (also in allen Zimmern mein ich jetzt, reicht auch nur n kratzstamm oder ne Sisalmatte usw.. )

nach der Eingewöhnung, sollte das essen nicht in der nähe des Katzenklos stehen, und frisches wasser sollte auch in fast allen räumen vorhanden sein.. in Form von Wasserfällen, Zimmerbrunnen oder Schälchen und was euch sonst noch einfällt. katzenklo immer an einen ruhigen Ort hinstellen und für beide Katzen mindestens zwei Klos, besser wären 3.

Wichtig:
- keine giftigen Pflanzen (da bitte noch mal informieren, falls dus noch nicht getan hast)
- kippfenster sichern oder erstmal nicht unbeobachtet ankippen.
- Katzenstreu sollte dem aus dem tierheim erstmal ähneln... nach der eingewöhnung kann dann durch untermischung vom neuen streu aufs andere umgestellt werden
- genauso verhält es sich mit dem Futter (sonst gibts bösen durchfall und wunden pöker)
- Geduld und Konsequenz (katzen lassen sich mit absicht ewig zeit bis sie was kapieren möchten)
Otis sollt zum Beispiel nicht die Beine hochspringen, es hat ewig gedauert bis es abgewöhnt war. Wir haben ihn immer vom bein abgenommen und kurz weggesperrt. Immer und immer wieder... und irgendwann wars denn vorbei.

so dann fehlt nur noch Zuwendung, Liebe und die Zeit zum Kennenlernen.
Nehmt euch n paar mehr Tage Zeit zur Eingewöhnung.

Wie oft sie Zuwendung brauchen oder wie lange sie mit euch spielen wollen, werdet ihr selbst herausfinden.
Eure Tierchen werden euch schon sagen was Sache ist:)

Dass ihr natürlich einiges wegstellen müsst, ist euch hoffentlich klar:)
Wir haben einen ALLES-VOM-TISCH-SCHMEIßER hier.

also viel Spaß und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich euch.

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. haben aber sicher noch nicht alles erfasst:)

Liebste Grüße Franzi

PS: EBEN HAT NOCH KEINER GEANTWORTET UND NUN BIN ICH SIEBENTE HIER:) ALSO SORRY FÜR EVENTUELLE WIEDERHOLUNGEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Franzi,

dass ich auf das meiste meiner heißgeliebten Deko verzichten muss, hab ich mir schon gedacht :aetschbaetsch2: Aber was tut man nicht alles für seine Lieben :rolleyes:

Dass mit dem Schlafzimmer ist vielleicht keine schlechte Idee...Dort haben sie auch die besten Möglichkeiten sich erstmal zu verstecken.

Dass am Anfang auch mal Pipi daneben gehen kann und wahrscheinlich auch wird, ist mir durchaus bewusst und von der "mit der Nase ins Pipi halten- Methode" halte ich gar nix :eek:

Ansonsten heißt es für uns wahrscheinlich Lesen Lesen Lesen und gaaaaanz viel Geduld.

Sind eigentlich Klos mit Deckel oder ohne besser?:oops:
 
jap genau lesen lesen lesen... ich denke du wirst bereits bestens informiert sein. und naja alles kann man nicht wissen. Viele Sachen und fragen kommen erst mit dem Zusammenleben.

öhm das mit dem deckel oder ohne weiß ich nicht genau..ich glaube auch das muss herausgefunden werden. unsere beiden sind aus dem tierheim und kannte keine klos mit deckel, wir haben aber welche gekauft und damit kommen sie gut klar... wenn sie allerdeings nach paar tagen nciht aufs klo gehen, dann mal ohne deckel probieren. kann dann aber auch am streu oder am klo platz liegen. naja

dass katzen ruhiger sind kann ich nciht bestätigen. Die katze meine Cousine ist unglaublich zappelig rennt den ganzen tag durch die gegend und rauft wie n kater:) Die Katze von meinem Onkel ebenfalls...

und ich habe hier zwei kater die unterschiedlicher nicht sein könnten, der eine flaniert den ganzen tag miauend durch die gegend und der anderen pennt viel öfter und ist auch viel viel ruhiger. .Ich denke es is charaktersache.
 
  • #10
hach, wenn doch nur schon morgen wär :pink-heart::rolleyes:

ich denke auch, dass wir es einfach auf uns zukommen lassen müssen.
und ich glaube, die geschlechterfrage ist erstmal zweitrangig...

ich werde auf jeden fall berichten wie es war :rolleyes:
 
  • #11
Sind eigentlich Klos mit Deckel oder ohne besser?:oops:

Ich hab beides. Ich glaube offene Klos werden besser akzeptiert, aber geschlossene sind halt "hygienischer" insofern als dass nicht immer alles rausgeschaufelt wird.

Außerdem kann man geschlossene Klos auch in anderen Räumen verwenden, als im Bad. Sieht halt besser aus... wobei ich sowieso am liebsten Schränkchen dafür hätte, aber naja.
 
  • #12
ja sone schränkchen will ich auch haben...machen wir inner neuen wohnung dann:)

@astra: ich bin gespannt!:)
 
  • #13
Hauptsache an den Haubenklos sind keine Klappen dran. Viele Katzen hassen die total - meine auch :D
 
  • #14
Hauptsache an den Haubenklos sind keine Klappen dran. Viele Katzen hassen die total - meine auch :D

stimmt wir haben unsere auch entfernt...

wir haben auch die erfahrung gemacht dass katzenklappen geruchstechnisch auch eher nachteilig sind, weil die ganze schlechte luft dadrin gestaut wird und sich nicht verteilt. kein wunder dass die katzen dann nicht mehr raufgehen wollen, ich muss mich auch übergeben wenn toiletten total gebündelt nach urin und kot riechen.
 
Werbung:
  • #15
Da bin ich ja gespannt, bericht uns morgen mal wie es war :)
 
  • #16
Guten Abend zusammen!!!

Wollte euch nur schnell berichten, dass wir heute im Tierheim waren und tatsächlich fündig geworden sind. Am Dienstag ziehen Hop Sing und Jette bei uns ein (Namen werden noch geändert) In Jette hatte ich mich im Internet schon verliebt, als ich vor zwei Wochen auf deren Internet-Seite war und sie war heute so ein Goldstück! Total verschmust und anhänglich. Der kleine Hop Sing war total schüchtern und hat sich nicht aus seiner Hütte rausgetraut, aber ich denke, dass er auch noch warm mit uns werden wird.

Und hier sind die beiden:

http://i135.photobucket.com/albums/q157/astra1200/HopSing_klickaufmeinBild_.jpg

http://i135.photobucket.com/albums/q157/astra1200/Jette.jpg

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Da habt ihr euch ja zwei Hübsche ausgesucht.

Jette ist wirklich zum direkt verlieben.:pink-heart:
 
  • #18
Was für zwei süße Fellnäschen :pink-heart:
Herzlichen Glückwunsch zu den beiden neuen Familienmitgliedern :)

Dann wünsch ich euch ganz viel Freude an und mit den beiden Süßen :)
 
  • #19
Jette ist eine Banditin, mit dieser Augenumrandung :D

Und Hop Sing wird sich bestimmt an ihr orientieren und bald auftauen!


Ganz ganz hübsche Miezen werden da bei euch einziehen, ich wünsche euch viel Glück mit den beiden!
 
  • #20
Oh, jetzt muss ich schon wieder weinen, weil mich Jette so an unser kleines Nele-Engelchen erinnert. Sie ist ganz bezaubernd und Hop Sing (war das nicht der Koch von Bonanza???) ist ja auch ein ganz Süßer, mit ein bisschen Geduld wird das bestimmt klappen.
Toll, dass ihr 2 Kätzchen aus dem TH ein neues Zuhause gebt, ich wünsche euch ganz viel Freude mit den beiden :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
4K
Catrine
C
M
Antworten
24
Aufrufe
3K
Elisa87Schaefer
E
j**i
Antworten
30
Aufrufe
9K
j**i
j**i
M
Antworten
9
Aufrufe
909
Poldi
Poldi
Lalulu
Antworten
18
Aufrufe
2K
Chaos Menschin
Chaos Menschin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben