Bieten Tierheime Urlaubsbetreuung ?

  • Themenstarter j**i
  • Beginndatum
j**i

j**i

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2010
Beiträge
592
Ort
Thüringen
Hallo an alle,

die Katze meiner Freundin braucht während ihres Urlaubs eine Betreuung. Leider erklärt sich keiner unserer Freunde bereit die Mietz für eine Woche aufzunehmen. Ich selbst kann es auch nicht, da meine beiden das letzte Mal sehr gestresst reagiert haben und alles voll gepullert haben :cool:
Eine Tierpension konnte ich im näherem Umkreis leider nicht ausfindig machen.
Meine letzte Idee war nun, dass vllt. das Tierheim Katzen als Pensionsgäste aufnimmt. Sie wird morgen gleich mal anrufen, aber ich wollte mich vorab hier schonmal informieren, ob jemand weiß ob es sowas gibt ?
Und wenn ja, ob es empfehlenswert ist seine Katze dort unterzubringen ?
Worauf man achten sollte ?
Und was ein solcher Aufenthalt etwa kostet ?

Viele Grüße
 
A

Werbung

Kannst Du nicht die Katze in der Wohnung Deiner Freundin versorgen?
 
Ihn unserem Tierheim ging das damals. Ich meine, der Preis wäre 6 Euro/Tag gewesen
 
Kannst Du nicht die Katze in der Wohnung Deiner Freundin versorgen?

Huhu,
ist eher ungünstig, da ich eine halbe Autostunde entfernt wohne, nicht mal ein Auto habe und genau in dieser ersten Augustwoche meine Ausbildung beginnt. Alles in allem ein echt ungünstiger Zeitpunkt.
Nach Pensionen haben wir schon gegoogelt ohne Erfolg, die einzige Nummer die wir gefunden haben ist tot :(
 
Unser Tierheim bietet das auch an, aber ganz ehrlich: ich würde es nicht machen. Für die Katze ist es sicher viel stressfreier, wenn sie in ihrer Umgebung bleibt und sich maximal ein bisschen langweilt. Du könntest ja hingehen, sie füttern und ein bisschen bespaßen.

Edit: sorry, hat sich überschnitten. Gibts keine Nachbarn, die das übernehmen können?
 
Manche Tierheime bieten gegen einen Festbetrag Urlaubsbetreuung. In Anbetracht von dem riesigen Stress und auch dem Infektionsrisiko empfehle ich das wirklich nicht. Die meisten Pensionen/Tierheime erwarten übrigens eine aktuelle Impfung und Entwurmung - wenn das nicht eh anstünde finde ich das wirklich unnötige Chemie.

Woher kommt Deine Freundin? Es gibt eine Menge Seiten, wo man Catsitter finden kann. Oftmals beruht das sogar auf Gegenseitigkeit. Das wäre sicher die bessere Alternative.

Grüße
 
Werbung:
Huhu,

Nachbarn hat sie klar, aber sie möchte keine fremden Leute in ihre Wohnung lassen ...nachvollziehbar wie ich finde ... würde ich auch niemals machen denn man weiß ja nie :cool:

@ Quasy: Falls du grad ein paar Catsitter Seiten parat hast, immer her damit :D
 
es gibt tierheime, die auch pensionsleistungen mit anbieten. für und wider wurden auch schon genannt.

und ja, eine gültige impfung und (oftmals eine kürzlich verabreichte wurmkur) erwarten pensionen . das muss man auch berücksichtigen.

ohne dem nehmen pensionen katzen nicht.

erkundigt euch aber trotzdem mal über tierheime, manchmal können die auch betreuungen vermitteln oder gar selber vor ort leisten.

schadet ja kein nachfragen.

btw. es ist ferienzeit, das sollte man nicht vergssen. wird eher schwer werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
  • #11
Einige Aktive unseres Tierschutzvereins übernehmen auch Urlaubsbetreuung in der Wohnung gegen eine Spende. So habe ich es bei meinem ersten Urlaub gemacht als ich noch keine Katzenbetreuung hatte, es waren auch nur fünf Tage, aber es hat sehr gut funktioniert. Das hat auch den Vorteil dass die Mitarbeiter sich mit Katzen gut auskennen, sollte zumindest so sein.

Versuch es doch einfach mal über euren Tierschutzverein vor Ort, vllt. machen sie es ja.
 
  • #12
  • #13
huhu,

also ich hab bei uns vor einiger zeit mal gefragt gehabt im tierheim, kosten sind ca 6 euro am tag, futter kann man auch selber abgeben, falls sie bestimmtes bekommen sollen.
was es für mich dann uninteressant gemacht hat: es werden aktuelle impfungen erwarten und unsre wohnungskatzen haben zb keine leukoseimpfung und keinen test. das wär unter anderem erwartet worden.

alternativ hast du vllt im bekanntenkreis n teenie, der sich n kleines taschengeld verdienen mag?
beim bäcker n zettel aushängen "catsitter gesucht"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Katzen über den Urlaub ins Tierheim??

.. sorry, das ist geradezu Dünnpfiff als Idee ...
 
Werbung:
  • #15
Ein Tierheim in meiner Nähe bietet Urlaubsbetreuung an.

Es gibt dort spezielle Räume, die nur für "Pensionsgäste" genutzt werden.
 
  • #16
Dass THe solch einen Service anbieten, macht die Idee nicht besser - Ansteckungsgefahr etc. etc. ...

.. da werden Katzen aus der "Hölle Tierheim" ins traute Heim zur Familie geholt - jeder klatscht Beifall - und im Urlaub ist das dann ganz anders - nun ...

Entweder geeignete Katzen mitnehmen oder zuhause pflegen lassen von guten Menschen oder nicht in Urlaub gehen ...

.. sonst nichts ...
 
  • #17
Bitte bitte nicht ins Tierheim!
Das Infektionsrisiko wurde hier ja schon angesprochen, das kann im schlimmsten Falle sogar tödlich ausgehen!
Im Tierheim hier ums Eck ist z.B. über Leukose gar nichts bekannt, die testen ihre Tiere dort nicht und vermitteln sogar potentiell gesunde Tiere zu nachweislich Infizierten Tieren, die sehen einfach die Gefahr nicht!
Und da nicht mal der Tierschutzbund darüber bescheid weiß wäre für mich im Fall des Falles nur ein Catsitter bei mir zuhause eine Option, oder eben aber zuhause bleiben.
 
  • #18
Also das beste wäre echt die Katzen zu Hause bereuen zu lassen!Mann darf nicht immer so misstrauisch sein,einfach mal mit den Nachbarn reden,was ist denn da so schlimm?
Was soll schon groß passieren,sie werden schon nicht die Wohnung auf den Kopf stellen,denn sie müssten sich ja dann dafür verantworten!
Ich habe 3 Katzen,einen Hamster ne Schildkröte und Fische,die versorgt alle meine Nachbarin!
Ich bringe ihr dafür was schönes vom Urlaub mit!
Tierheim wäre für uns keine Option,sie wissen doch gar nicht was mit ihnen geschieht!
 
  • #19
Seit wann ist denn der Urlaub geplant / gebucht, das sie jetzt, vier Wochen vorher, plötzlich merkt das sie keine Urlaubsbetreuung hat?
 
  • #20
Ich hab selbst mal in der Tierpension in einem Tierheim gearbeitet - mein Fazit - nie im Leben würd ich da meine Tiere hingeben. Manche Katzen waren mit der Situation völlig überfordert.

Nichtmal für den tollsten Urlaub überhaupt würd ich das meinen Katzen antun.
 

Ähnliche Themen

Galotti
Antworten
6
Aufrufe
1K
Galotti
Galotti
Joda
Antworten
4
Aufrufe
4K
Joda
Joda
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
K
Antworten
14
Aufrufe
783
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
2
Aufrufe
489
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben