Adoption eines Katers aus dem Tierheim

  • Themenstarter Catrine
  • Beginndatum
C

Catrine

Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Meerbusch
Hallo zusammen,

nachdem unsere geliebte Hündin im November eingeschläfert werden musste, haben mein Freund und ich uns entschlossen im Jahr 2014 einem Katerchen ein schönes zu hause zu bieten.

Da das mit der Einzelhaltung ja so eine Sache ist, werden wir die örtlichen Tierheime abklappern und nachfragen, ob sie dort welche haben, die besser alleine gehalten werden. Wir würden auf gar keinen Fall ein Pärchen auseinander reißen und wir wollen auch kein Tier unglücklich machen.

Wenn es nach mir ginge, könnten auch ruhig 2 Schätzchen bei uns einziehen, aber mein Freund ist da noch skeptisch. Ich lasse es mal auf mich zukommen und schaue mich ganz genau um. Ich liebe Tiere und möchte auch alles richtig machen.

Jetzt meine Frage: stimmt die Aussage, dass man auch bei Katzen im Alter von 5 Monaten schon sagen kann, ob sie eher Einzelkatzen sind, oder kristallisiert sich das erst später raus? Ich will vermeiden, dass man uns im Tierheim eins vermittelt und versichert, dass er mit anderen unerträglich ist, und dann sagen sie es nur, um das Tier los zu sein.

Danke für euren Rat!
 
A

Werbung

Schoen, dass Du Dich vor Anschaffung einer Katze informierst.:)

Katzen sind sehr soziale Tiere und werden erst in einem langjaehrigen Prozess zu Sozialkrueppeln und Einzelgaengern verbogen.

Im Alter von 5 Monaten kann man noch gar keinen Charakter erkennen, der entwickelt sich erst, und zwar in gaenzlich anderen Richtungen, ob Einzel- oder Mehrfachhaltung.

Prissy haben wir im Alter von fast 10 Jahren als hm Einzelkatze oder nicht? bekommen; sie hat jetzt 4 Gefaehrten und es laeuft glaenzend.

Es ist eine Freude, zwei oder mehr Katzen toben, schmusen, sich putzen zu sehen, und sie machen weniger Arbeit, als eine. Einzelkatzen koennen unsauber werden, zerkratzen alles, da nicht ausgelastet, lassen Euch nicht schlafenusw.

Lies Dich mal bitte ein und versuche, auch Deinen Freund ins Forum zu bekommen. Es lohnt sich.:)
 
Hallo Catrine,

Katzen mit 5 Monaten sind sehr sehr oft bis gar nicht Einzelgänger.

wenn überhaupt eine Katze zu einem Einzelgänger gemacht wurde, ist das vielleicht ab 8-10 Jahren zu sagen.

Auch dort gab es aber hier im Forum schon reichlich Fälle, wo die Katzen als Einzelgänger vermittelt wurden, aber sich später herausstellte, das da was fehlte.

Denn man muss immer Bedenken, eine Katze im Tierheim kann mit der Menge durchaus überfordert sein, jedoch mit 1-2 weiteren Katzen sich als durchaus glücklich herausstellen.

Wenn also, solltet ihr untereinander klären, das eventuell eine zweite Katze eine Möglichkeit wäre.
Und dann halt nur im Falle einer älteren Katze.. s.o.

Zusätzlich versprech ich dir, ihr verpasst was.. 2 Katzen oder mehr sind soooooooo schön..

Sagt die (eigentlich) eher Hundeliebhaberin
Cynti :)
 
Hihi, antworten überschnitten, da haste schon das erste Beispiel von einem eigentlichen Einzelgänger ;)
 
Ich denke, es würde viel dafür sprechen, von Beginn an ein Pärchen zu wählen. Gerade, wenn es sich um bereits erwachsene Katzen handelt, würde man sich eine spätere Zusammenführung sparen können und es gibt wirklich auch viele Pärchen unter den Notfellchen, die nur gemeinsam vermittelt werden sollten - die haben es dann immer schwerer beim Finden eines neuen Zuhauses.

Zwei oder mehr Katzen miteinander zu erleben ist wunderschön.
 
Soll die Katze denn Freigang bekommen? Oder ist bei euch den ganzen Tag jemand Zuhause?
Einzelkatzen können wirklich anstrengend sein und beanspruchen ihre Menschen in der Regel sehr viel stärker als ein Pärchen oder Katzen, die in größeren Gruppen leben. Schließlich haben sie sonst keine Beschäftigung.

Ich würde mich an eurer Stelle, falls es wirklich ein Einzeltier sein muss, für eine Katze über 10 Jahren entscheiden, die wirklich erwiesenermaßen unverträglich mit Artgenossen ist. (Vermurkst durch frühere Einzelhaltung oder fehlerhafte Sozialisierung.)

Eine 5 Monate alte Katze ist niemals unverträglich mit Artgenossen! Wer hat euch das erzählt? :confused:
 
Huhu Catrine,

es wird gleich sicher ein Ansturm auf dich niederrieseln, warum zwei Katzen besser sind als eine. Ich bin selbst Katzenneuling mit Einzel(gänger)katze und kann dir sagen: Die Leute hier haben recht! Eine Einzelkatze macht ganz schön viel mehr Arbeit als zwei!! Wenn du die Möglichkeit hast, überzeuge deinen Freund zu zwei Katzen! Wir hatten damals im Tierheim die Auswahlmöglichkeit zwischen einem eingestimmten Pärchen und einer Einzelgänger-Katze - beide sollten in Wohnungshaltung. Da wir von zuhause arbeiten, kamen theoretisch beide für uns in Frage. Wir haben uns zwar beide mehr in die Einzelkatze verliebt, aber mein Freund fand auch generell eine einzelne Katze aus diversen Gründen besser (Bedenken, wie gut sie sich wirklich verstehen, kannte Katzen von Bekannten, die sich prügeln oder ignorieren, Wohnungsgröße, Katzenklo, Vermieter, etc.).

Wie sieht das ganze heute - 4 Monate später - aus? Mein Freund und ich lieben unsere Romy heiß und innig und würden sie niiiiieee wieder hergeben. Aber!!! Ich bin der Hauptansprechpartner für unsere Katze, das heisst: Romy will spielen, ich spiele mit ihr, Romy hat Hunger, ich füttere sie, Romy will schmusen, (dazu wäre mein Freund natürlich bereit), macht Romy aber auch am liebsten mit mir;), Romy will Aufmerksamkeit und maunzt, natürlich auch neben mir, nicht neben meinem Freund… und Katzenklo, Näpfe und so weiter sauber machen, ist natürlich auch meine Aufgabe. Und obwohl ich schon alles erdenkliche tue, damit Romy glücklich ist, plagt mich (und inzwischen auch meinen Freund) das schlechte Gewissen, ob man Romy nicht doch noch mit ganz viel Geduld vergesellschaften könnte, wenn man den richtigen Partner fände. Das wollen wir dann auch im Frühjahr probieren - also nochmal ein hartes Stück Arbeit, was da auf uns (wahrscheinlich eher mich) zukommt. Ich will mich gar nicht beschweren, ich mache das ja alles gerne und für unsere kleine Prinzessin!! Vielleicht ist dein Freund ja auch ganz anders, das kannst natürlich nur du abschätzen. Trotzdem könnt ihr euch einiges an Arbeit ersparen, wenn ihr direkt zwei Katzen nehmt. Falls es sich dann noch abzeichnen sollte, dass du diejenige bist, an der die gesamte Arbeit hängen bleibt: Setz dich durch! Holt euch auf jeden Fall zwei Katzen. Das ist nicht nur artgerechter für deine Katzen sondern auch für dich!
 
Werbung:
Willkommen Catrine,

Katzen sind keine Einzelgänger. Sie gehen, als Freigänger, zwar einzeln jagen - aber leben dennoch gerne mit Artgenossen. Junge Tiere wollen auf jeden Fall einen Kumpel zum raufen, zanken, spielen - und wenn es richtig gut läuft auch zum schmusen und kuscheln. Junge Wohnungskatzen sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden.
Tierheime vermitteln Tiere häufig als Einzelkatzen. Die Gründe sind vielfältig - aber nicht immer entspricht das auch der Realität.

Katzen in Einzelhaltung fixieren sich auf den Menschen. Mag für den Menschen erstmal schön sein. Aber das Tier kann Verhaltensauffälligkeiten zeigen, wie zBsp Unsauberkeit. Auch wenn es einfach lieb und schmusig ist, so heisst das nicht, dass es wirklich zufrieden ist. Welches Lebewesen will schon ohne Artgenossen leben?

Bitte überzeuge Deinen Partner davon, dass auch Tiere lieber zu zweit leben.
 
Huhu Catrine,

es wird gleich sicher ein Ansturm auf dich niederrieseln, warum zwei Katzen besser sind als eine. Ich bin selbst Katzenneuling mit Einzel(gänger)katze und kann dir sagen: Die Leute hier haben recht! Eine Einzelkatze macht ganz schön viel mehr Arbeit als zwei!! Wenn du die Möglichkeit hast, überzeuge deinen Freund zu zwei Katzen! Wir hatten damals im Tierheim die Auswahlmöglichkeit zwischen einem eingestimmten Pärchen und einer Einzelgänger-Katze - beide sollten in Wohnungshaltung. Da wir von zuhause arbeiten, kamen theoretisch beide für uns in Frage. Wir haben uns zwar beide mehr in die Einzelkatze verliebt, aber mein Freund fand auch generell eine einzelne Katze aus diversen Gründen besser (Bedenken, wie gut sie sich wirklich verstehen, kannte Katzen von Bekannten, die sich prügeln oder ignorieren, Wohnungsgröße, Katzenklo, Vermieter, etc.).

Wie sieht das ganze heute - 4 Monate später - aus? Mein Freund und ich lieben unsere Romy heiß und innig und würden sie niiiiieee wieder hergeben. Aber!!! Ich bin der Hauptansprechpartner für unsere Katze, das heisst: Romy will spielen, ich spiele mit ihr, Romy hat Hunger, ich füttere sie, Romy will schmusen, (dazu wäre mein Freund natürlich bereit), macht Romy aber auch am liebsten mit mir;), Romy will Aufmerksamkeit und maunzt, natürlich auch neben mir, nicht neben meinem Freund… und Katzenklo, Näpfe und so weiter sauber machen, ist natürlich auch meine Aufgabe. Und obwohl ich schon alles erdenkliche tue, damit Romy glücklich ist, plagt mich (und inzwischen auch meinen Freund) das schlechte Gewissen, ob man Romy nicht doch noch mit ganz viel Geduld vergesellschaften könnte, wenn man den richtigen Partner fände. Das wollen wir dann auch im Frühjahr probieren - also nochmal ein hartes Stück Arbeit, was da auf uns (wahrscheinlich eher mich) zukommt. Ich will mich gar nicht beschweren, ich mache das ja alles gerne und für unsere kleine Prinzessin!! Vielleicht ist dein Freund ja auch ganz anders, das kannst natürlich nur du abschätzen. Trotzdem könnt ihr euch einiges an Arbeit ersparen, wenn ihr direkt zwei Katzen nehmt. Falls es sich dann noch abzeichnen sollte, dass du diejenige bist, an der die gesamte Arbeit hängen bleibt: Setz dich durch! Holt euch auf jeden Fall zwei Katzen. Das ist nicht nur artgerechter für deine Katzen sondern auch für dich!


Schöner Beitrag, hast du toll geschrieben!! Danke dafür. :)
 
  • #10
Vielen Dank für euren Rat. Ich war am Anfang auch extrem davon überzeugt, dass Katzen Einzelgänger sind, aber inzwischen weiß ich es besser. Mein Freund sieht das allerdings anders :( Da ich aber weiß, dass er genauso tierlieb ist wie ich und er im Moment noch nicht wegen Katzenhaltung diskutieren mag, weil er noch zu sehr um unseren Hund trauert, bin ich optimistisch, dass ich ihn noch überredet bekomme.

Ich gebe ihm noch ein bisschen Zeit. Dann frage ich ihn, wie er es als logisch denkender Mensch, fände, den ganzen Tag alleine eingesperrt zu sein und nur abends und am Wochenende jemanden zu haben. Wir fahren zwar nicht in Urlaub und sind auch sonst sehr häuslich, aber das scheint nicht zu reichen.

Wir bestellen jetzt erstmal noch die 3 Kratzbäume, die wir geplant haben. Wenn wir uns dann konkret auf die Suche machen, rede ich nochmal mit ihm ;) Wir haben immerhin 80qm, da werden wir ja wohl noch ein weiteres Katzenklo unterkriegen und ne Katze sowieso.

Ich bin immer wütend, wenn ich sehe, dass Tiere gequält werden. Hinterher mache ich noch das gleiche!!!
 
  • #11
Catrine.... der Gedanke ist mir bei meinem vorherigen Post gekommen: frag ihn doch mal, ob er glücklich wäre in einem Leben als Single. Oder auf einer einsamen Insel mit irgendwelchen anderen Tieren, die seine Sprache nicht verstehen.

Und dazu sollest Du ganz viel hier im Forum stöbern und ihm lauter süsse Kuschelbilder zeigen - spätestens dann wird sein Herz butterweich werden.

:pink-heart:
 
  • #12
[...]
Wir bestellen jetzt erstmal noch die 3 Kratzbäume, die wir geplant haben. [...]

Drei Kratzbäume für eine Katze?! Wenn das mal keine Verschwendung ist ... :cool:

Nein, im Ernst - super, dass du dir Gedanken machst und danach zu urteilen, was du so schreibst, scheinst dein Freund auch kein allzu beratungsresistenter Kollege zu sein.
Hier findest du schon einige Fotos, die mehr als 1000 Worte sagen - und bei denen man als Einzelkatzenhalter doch immer wieder mal grün vor Neid werden könnte! ;)
 
  • #13
16590628aq.jpg


Es gibt auch im TS "fertige" Doppelpacks (nee, die hier aber nicht, die leben arg weit entfernt).
 
  • #14
@tiha: Danke :) Ich trauere natürlich auch noch um meine süße. Sie war mein Baby. Aber ich bin da anders als mein Freund. Ich brauche einfach ein Haustier (oder zwei :D).

@elvaza: Das ist eine gute Argumentationshilfe. Danke :yeah:

@Leela: Mein Freund hat ein sehr großes Herz. Eigentlich wollte er gar keine Katze, weil er Angst um seine Technik im Wohnzimmer hat. Wir haben nun dafür eine Lösung gefunden. Und auch, wenn er es nicht zugibt, ich glaube, er freut sich auch ein bisschen drauf. Er will sich halt erst ab dem 1.1.2014 richtig mit dem Thema Katze auseinandersetzen. Ich bereite inzwischen absolut hinterhältig eine unschlagbare Argumentationskette vor. Er ist Mathematiker und hat Herz, also sollte ich mit Logik den größten Erfolg haben ;)

@Rickie: Ooooch, die sind ja süß :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Guckst Du, noch ein überzeugendes Bild? :)

16886637ol.jpg
 
  • #16
@tiha: Danke :) Ich trauere natürlich auch noch um meine süße. Sie war mein Baby.

Das kommt mir bekannt vor. Auch ich habe meinen 16 jährigen Hund vor kurzen über die Regenbrücke gehen lassen. Aber schon nach kurzer Zeit war mir klar, das ich nicht ohne ein Haustier kann. Ein Hund kam nicht mehr in Frage weil ich im 2.Stock wohne und halbtags arbeite. Und da ich vor Jahren schon mal eine Katze hatte war mir sofort klar, das ich 2 Stubentiger zu mit holen werde. Sie beschäftigen sich so gut miteinander und es ist eine Freude ihnen zuzusehen.:pink-heart:
 
  • #17
@tiha: das mit dem Kitten ist sein Wunsch ;) Wir sind beide sehr geduldig. Außerdem sind wir beide mit Katze groß geworden. Er mit einem Freigänger Kater + Hund und ich erst mit einer Einzelwohnungskatze, die übrigens sämtliche im Forum geschilderten Verhaltensauffälligkeiten aufwies. Meine Eltern wussten es damals einfach nicht besser. Später kamen dann 2 norwegische Waldkatzen über den Katzenschutzbund. Das waren richtige Schatzis, sind aber leider nur 8 und 13 Jahre alt geworden. Nun hat meine Mutter ein Pärchen aus dem Tierheim, das anfangs extrem schwierig war. Ich schätze, das hat meinen Freund etwas abgeschreckt. Und das leicht übertriebene Getue, das gute Bekannte von uns um ihre Katzen machen. Aber da ist halt jeder anders ;) Mit dem Roman will ich eigentlich auch nur sagen, dass wir nicht völlig unerfahren mit Katzen sind, aber bisher halt noch nicht selbst verantwortlich dafür waren. Aber Kitten traue ich uns beiden schon zu ;) Die dürfen ruhig nerven, dann ist wenigstens Leben in der Bude.

@coinean: super süßes Foto :pink-heart: Wenn das mal nicht hilfreich ist, weiß ich es auch nicht. Gibt ja hier auch nen ganzen thread zu dem Thema :)

@RiPo: unsere "kleine" (Golden Retriever) ist 12 geworden. Sie war zwar echt manchmal schwierig und dickköpfig, aber die treuste Seele, die man sich vorstellen kann. Wir sind auch beide berufstätig, weshalb wir keinen Hund mehr nehmen können. Mit ihr war das kein größeres Problem, auch wenn ich oft ein schlechtes Gewissen hatte. Sie sollte ursprünglich bei der Mutter von neinem Freund bleiben, aber die konnte dem Tier irgendwann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gerecht werden. Wir sind extra in eine andere Wohnng gezogen, damit wir die Mausi zu uns nehmen konnten und sie nicht ins Tierheim musste. Hundi war mega glücklich bei uns, aber halt auch nur, weil es mit ihrem Charakter so gepasst hat. Au Mann, sorry wegen dem Roman, ich bin echt ne Quasseltante.
 
  • #18
Kurzes Update: es hat sich durch Zufall eben ergeben, dass mein Freund und ich über Katzen gesprochen haben. Er war weiterhin strikt gegen 2 Katzen. Da hab ich ihm gesagt, dass ich dann gar keine Katze will, weil ich nicht das Recht habe ein Tier mit nicht artgerechter Haltung zu quälen. Er hat mich groß angeschaut und verstanden, dass es nicht einfach eine Spinnerei ist, sondern, dass ich es wirklich ernst meine. Da meinte er zähneknirschend, dass wir 2 nehmen. Hihi, und was soll ich sagen, gerade hat er schon, ohne mein Zutun, online im Tierheim nach Katzen geschaut :rolleyes:
 
  • #19
Das hört sich doch schon einmal sehr gut an!

Bitte halte uns auf dem Laufenden!
 
  • #20
Hallo Catrine,

ich finde auch, dass eine Katze nach Möglichkeit nicht alleine gehalten werden sollte. Ich habe einen guten Bekannten, der 4 Katzen hat und keine Probleme damit. Ich an eurer Stelle würde lieber Ausschau nach 2 ruhigen Katzen halten.
 

Ähnliche Themen

Nolin.
Antworten
82
Aufrufe
6K
MilesLiam
MilesLiam
K
Antworten
8
Aufrufe
809
Amalie
Amalie
Katerhoch2
Antworten
12
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
35K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MikaEla
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben