Findelkatze zu ungünstigstem Zeitpunkt

  • Themenstarter minimini
  • Beginndatum
M

minimini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2011
Beiträge
12
Hallo, ich bin neu hier. Habe mich angemeldet da mein Freund und ich planen im Frühjahr einer Katze ein Zuhause zu geben. Nicht schimpfen bitte, eine Katze mit Freigang und noch einer anderen Katze im Zweifamilienhaus.
Nun kam alles ganz anders.
Momentan leben wir mitten in einer Kleinstadt in einer nicht katzenfreundlichen Wohnung (kein Freigang, Teppich).
Nun waren wir gestern bei Freunden, die waren sehr verzweifelt, da seit einer Woche ununterbrochen eine kleine Katze versucht sich Zugang zu ihrem Treppenhaus zu verschaffen, es auch immer wieder schafft und einfach nciht mehr weggeht.
Spontan haben wir die Katze über Nacht mitgenommen und heute morgen den Tierschutzbund sowie den Tierarzt angerufen (die kleine Maus hat ganz schrecklich Durchfall).
Der Herr vom Tierschutzbund meinte, er könne im Moment keine Stelle vermitteln, da seine Mitarbeiter alle 12 bis 15 Katzen in Obhut hätten. Er bat uns mit der Katze zum Tierarzt zu gehen, sie durchchecken zu lassen und sie für ein paar Tage zu beherbergen.
Ich habe ihm erklärt, wie unsere Situation aussieht, dass es momentan nicht katzengeeignet ist, er meinte es wäre trotz allem das Beste und da wir in acht Wochen aufs Land ziehen, fände er es am Besten wir würden sie behalten.
Vorausgesetzt es findet sich kein bisheriger Besitzer.
Nun ist die kleine Maus samt Kotprobe beim Tierarzt und wird heute Abend von meinem Freund wieder abgeholt, da uns das alles überrollte, haben wir natürlich auch keinen Urlaub.
Mah, ich fühle mich gerade echt überfordert.
Wir haben eine rudimentäre Grundausstattung, klar, sowas lässt sich schnell besorgen.
Es wäre nun auch nicht meine erste Katze und ich weiß, dass wir ihr in acht Wochen ein gutes Zuhause geben können.
Aber bis dahin? Habt ihr mir irgendwelche Ratschläge? Was muss ich alles beachten? Was kann ich tun?
Meine bisherigen Katzen kamen alle aus dem Tierheim und waren schon groß, diese ist noch klein.

Bin dankbar für jede Hilfe!
 
A

Werbung

Wie alt ist die Kleine ungefähr?
Wenn sich kein Besitzer findet, müsst ihr Euch überlegen, ob eine zweite Katze in Frage kommt. Wenn ja: Super - sobald die Kleine gesund und geimpft ist, könnt ihr ein gleichgeschlechtliches Kumpelchen holen, mindestens 12 Wochen alt.
Wenn nicht, vermittelt die Kleine unbedingt in gute Hände/Pflegestelle, in der es andere Katzen in ihrem Alter gibt. Einzelhaltung bei Kitten geht nicht.
Ihr könntet Euch dann eine ausgewiesene EInzelkatze, die aber garantiert kein Kitten mehr ist, später holen, wenn ihr umgezogen seid.
 
huhu

Huhu

Ich weiss das ist alles jetzt viel, aber ich finde es super das du Sie bei dir aufgenommen hast. Wo soll das arme Würmchen sonst hin und vielleicht hätte es auch garnicht überlebt wenn du nicht gewesen wärst :) und wenn ihr euch eh eine Katze hiken wollt, hätte die maus doch auch schob einen Kumpel denn du weisst ja, Katzen sollen nicht alleine gehalten werden :) aber erst wenn das kleine gesund ist :).


Alles gute euch und Photos immer erwünscht :D

LG svenja

PS: sorry fürs klein schreiben bin mit Handy online
 
Manchmal geht das Schicksal eben seine eigenen Wege.

Ich denke, im Moment wird es keine andere Möglichkeit geben, als dass du das Kätzchen bei dir aufnimmst.
Wenn bei euch alle Pflegestellen und Tierheime überfüllt sind, gibt es irgendwie keine Alternative.

Deshalb würde ich jetzt für die Kleine ein Zimmer herrichten, das braucht gar nicht groß zu sein und sollte sich gut reinigen lassen.
In dem Zimmer würde ich Schlafkörbchen, Katzenklo, Futter, Wasser und ein bißchen Spielzeug verteilen.
Wenn möglich, einen kleinen Kratzbaum und etwas Höhlenartiges, z.B. einen großen Karton in den du Löcher schneiden kannst. Innen kannst du ihn ja mit einer Decke oder ähnlichem auskleiden.

Dann würde ich die Kleine aufpäppeln, den Durchfall behandeln, sie auf Parasiten (Flöhe, Würmer, Milben etc.) checken lassen und parallel die ganze Zeit über nach einer geeigneten Pflegestelle suchen.
Denn die Kleine sollte möglichst bald wieder Kontakt zu anderen Kitten haben, natürlich frühestens, wenn der Durchfall behandelt ist und die erste Impfung durch ist.

Solange wirst du durchhalten müssen. Falls dir die Kleine dann doch ans Herz wächst, solltest du aber schon ein zweites Kitten besorgen. Denn allein aufwachsen zu müssen, ist wirklich schlimm für so kleine Wesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Lagebericht:
Flöhe und Durchfall (Giardiosen) werden behandelt, Medikamente haben wir bekommen.
Laut Tierarzt ist die Katze deutlich untergewichtig und es wurde höchste Zeit für sie von der Straße zu kommen.
Nun müssen wir die nächsten sechs Wochen die Durchfallbehandlung machen, solange wird sie bei uns bleiben, sollte kein ursprünglicher Besitzer auftauchen. Dann geben wir sie natürlich zurück.
Ich durchforste gerade alle möglichen Entlaufenen-Portale.
Nun fällt ja unser Umzug Ende Dezember in etwa mit dem Kontrollbesuch beim Tierarzt zusammen.
Immer vorausgesetzt es meldet sich niemand, möchten wir die Kleine gerne behalten.
Die andere Familie in dem neuen Haus (Zweifamilienhaus) hat einen kleinen Kater, Freigänger, etwa im selben Alter. da unsere Mieze dann natürlich auch Freigang bekommen wird, meint ihr das wäre Gesellschaft genug?
Oder müssen sie im gleichen Haushalt leben?

So, die Kleine schläft selig in einem umfunktionierten Wäschekorb und ich informiere mich jetzt, was ich morgen beim Fressnapf einkaufen gehe :aetschbaetsch1:
 
So, Lagebericht:
Flöhe und Durchfall (Giardiosen) werden behandelt, Medikamente haben wir bekommen.
Laut Tierarzt ist die Katze deutlich untergewichtig und es wurde höchste Zeit für sie von der Straße zu kommen.
Nun müssen wir die nächsten sechs Wochen die Durchfallbehandlung machen, solange wird sie bei uns bleiben, sollte kein ursprünglicher Besitzer auftauchen. Dann geben wir sie natürlich zurück.
Ich durchforste gerade alle möglichen Entlaufenen-Portale.
Nun fällt ja unser Umzug Ende Dezember in etwa mit dem Kontrollbesuch beim Tierarzt zusammen.
Immer vorausgesetzt es meldet sich niemand, möchten wir die Kleine gerne behalten.
Die andere Familie in dem neuen Haus (Zweifamilienhaus) hat einen kleinen Kater, Freigänger, etwa im selben Alter. da unsere Mieze dann natürlich auch Freigang bekommen wird, meint ihr das wäre Gesellschaft genug?
Oder müssen sie im gleichen Haushalt leben?

So, die Kleine schläft selig in einem umfunktionierten Wäschekorb und ich informiere mich jetzt, was ich morgen beim Fressnapf einkaufen gehe :aetschbaetsch1:



Huhu

Nein die kleine sollte auf keinenfall schon raus, erst wenn sie kastriert und geimpft ist. Und sie ist ja auch noch ein Baby. Es wäre besser sie bekommt nen Katzenkumpel der auch im selben Haushalt wohnt :)
 
Schön, dass ihr die Kleine behandelt und sie aufpäppelt. :)
Da hat sie ja Glück gehabt.

Wie alt ist sie denn ungefähr?
 
Werbung:
hat der ta etwas zum alter der kleinen maus gesagt?

schlafstätte hat die kleine motte ja schon :cool: viel erfolg beim päppeln
 
Ach und übrigens, der Tierschutzbund kam für die Behandlung und die Medikamente auf. Ich weiß nicht, ob das normal ist, finde es aber toll nicht total allein gelassen zu werden.
Demnächst wird ein Mitarbeiter hier her kommen und sich unsere Wohnung ansehen.
Er ist auch schon informiert, dass es hier grade gar nicht katzengerecht ist.
Ich hatte den Eindruck die sind da heilfroh, für jede Katze die irgendwie untergebracht werden kann.
 
  • #10
nein, zum alter hat er nichts gesagt und mein katzenunkundiger freund hat nicht dran gedacht zu fragen. ich hol das nach!

nun, wir werden sehen. auf jeden fall will ich das beste für sie und es richtig machen. natürlich muss das aber auch mit unseren möglichkeiten zusammengehen und ich weiß ja jetzt, wo ich hilfe bekomme :aetschbaetsch2:
 
  • #11
hey, stell doch einfach mal ein foto von der kleinen rein, dann können wir ungefähr schätzen wie alt sie ist.

ein katzenkumpel /kumpeline wäre echt super, aber erst wenn die kleine wieder richtig gesund ist, nicht das sich das andere kitten mit den giardien ansteckt. es gibt sich noch experten hier, die dir sagen können, was die kleine maus fressen darf, weil normales nassfutter ist jetzt glaub ich nicht sehr produktiv mit giardien.

viel spaß mit der kleinen maus
 
  • #12
hey, stell doch einfach mal ein foto von der kleinen rein, dann können wir ungefähr schätzen wie alt sie ist.

ein katzenkumpel /kumpeline wäre echt super, aber erst wenn die kleine wieder richtig gesund ist, nicht das sich das andere kitten mit den giardien ansteckt. es gibt sich noch experten hier, die dir sagen können, was die kleine maus fressen darf, weil normales nassfutter ist jetzt glaub ich nicht sehr produktiv mit giardien.

viel spaß mit der kleinen maus

:eek: bei giardien keine zweite katze bitte :oops: danke :)

normales GUTES nassfutter und möglichst kein trockenfutter.

was für medikamente hast du gegen die giardien bekommen?
 
  • #13
also, gutes nassfutter wird morgen besorgt, habe hier schon viel darüber gelesen. da bin ich mir relativ sicher es hinzukriegen.

das medikament heißt fenbenol, wirkstoff: fenbendazol. Es ist äh, eine art spritze mit einer dickflüssigen flüssigkeit die die katze ins maul bekommt. das klappt ganz gut, der ta hat uns erklärt wie wir nach ihrem gewicht dosieren sollen.

foto. wie?
 
  • #14
et voilá:

8732977uvq.jpg


uh, ich hoffe es klappt!
 
Werbung:
  • #15
nö... nochmal versuchen
 
  • #16
aber jetzt:

8733007tra.jpg
 
  • #17
Hallo,

erst mal ein großes Kompliment für Euer Engagement! :) Das Kätzchen hat dringend Hilfe gebraucht, und Ihr habt es zu Euch genommen. Ich freue mich sehr für das Schätzchen!

Aber ehrlich gesagt verstehe ich Deine Bedenken nicht. Das Kätzchen ist bei Euch trotz "rudimentärer Grundausstattung" viel besser aufgehoben als im Tierheim! Auch in einer Wohnung ohne Freigang können Katzen sehr glücklich sein, wenn die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist. Und dass Katzen Teppiche nicht mögen, habe ich noch nie gehört ...

Also ich würde es so machen: Sobald ich sicher vom Tierarzt wüsste, dass die Katze gesund ist, würde ich eine zweite Katze aus dem Tierschutz dazuholen, die ungefähr im selben Alter ist. Das ist sozusagen schon mal die "halbe Miete".

Eine Wohnung katzengerecht einzurichten, ist eigentlich ziemlich einfach und auch gar nicht teuer. Man muss dafür nur ein bisschen leidensfähig sein. :D Stell einfach überall in der Wohnung Pappkartons in verschiedenen Größen auf und befülle manche mit für Katzen interessanten Materialien (Knüllpapier, Raschelfolie, Verpackungs-Chips, leere Klopapierrollen etc.). Du wirst sehen, dass Katzen sehr begeisterungsfähig und leicht glücklich zu machen sind!

Natürlich wirst Du nicht ewig mit Kartons leben wollen. Deshalb solltest Du dann nach und nach die Kartons durch gekauftes Katzenmobiliar ersetzen, mit dem Du auch gut leben kannst.

Und wenn Ihr dann irgendwann in das Häuschen umzieht, haben sich die Kätzchen schon aneinander gewöhnt. Alles Andere wird sich dann irgendwie ergeben. Da musst Du Dir glaube ich keine Sorgen machen.

Ehrlich gesagt hört sich das alles für mich überhaupt nicht problematisch an. :)

Ihr solltet es ganz locker angehen.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
ui, kleiner matz :)

aber wenn der ta sagt, dass es im moment eher mager und spiekelig ist, schätze ich, dass es schon etwas älter ist.

wie ist denn die augenfarbe?

EDIT: ich denke, 14 wochen hat es mindestens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
augenfarbe ist grün. was sagt die denn aus?
momentan wiegt sie 2 kg
 
  • #20
2 kilo und schlechter ernährungsstand?

dann ist die motte schon fast ein teeny
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
mollimo
M
O
Antworten
49
Aufrufe
3K
Tigress21
T
R
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
R
Antworten
18
Aufrufe
12K
Mafi
Mafi
Nina0507
Antworten
4
Aufrufe
406
Treemoon
Treemoon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben