Worauf bei Tierheim-Katze achten?

  • Themenstarter Lalulu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tierheim vorbereitung
Lalulu

Lalulu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2020
Beiträge
8
Hallo :)
ich bin neu hier, ich hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage

Ich hole wahrscheinlich heute oder morgen meine erste Katze aus dem Tierheim ab (ja, eine - sie versteht sich nicht mit Artgenossen und wird daher explizit als Einzelkatze vermittelt). Gestern habe ich sie schon kennengelernt, allerdings kommt heute nochmal die Tierärztin und checkt sie nochmal durch.
Jetzt frage ich mich, ob ich noch auf irgendetwas achten soll, wenn ich sie abhole... irgendwelche Fragen die im TH noch stellen muss? Ich weiß, dass sie kastriert, geimpft und gechippt ist. Was Futter und Streu angeht nimmt sie wohl relativ problemlos alles an, was man ihr im TH bisher vorgesetzt hat. Ich will noch fragen wann ich mit ihr zum Tierarzt gehen sollte um Impfungen aufzufrischen etc.
Muss ich noch irgendwas beachten?

Danke im voraus :)
 
A

Werbung

Hallo, grüß Dich,
herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass du eine Katze aus dem Tierheim nimmst!
Dir sollte der Impfpass übergeben werden und wer bei weiteren Fragen dein Ansprechpartner ist.
Auch solltest du fragen, ob der Chip auf das Tierheim registriert ist und ob du das Tier gegebenenfalls auf dich umschreiben lassen kannst.

Und hier ist noch das Begrüßungspäckchen aus dem Forum für dich :

https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Wird die Katze Freigänger oder Wohnungskatzen?
Das wäre bei zukünftigen Impfungen noch zu beachten.
Und eventuell noch fragen, ob sie auf FIV und Leukose getestet wurde ...
 
Falls du es noch nicht weißt würde ich Fragen, was sie alles über die Geschichte der Katze wissen. Hat sie zum Beispiel schonmal mit anderen Katzen gelebt?

Im Tierheim werden Katzen häufig leichtfertig als Einzelkatzen vermittelt, weil sie sich nicht in einem 2x2m Raum mit anderen Katzen verstehen. Wenn ich meine 3 hier so anschaue sind das demnach alles Einzelkatzen, weil sie sich in einem so kleinen Raum und unter Stress auch an die Gurgel gehen würden.
Deshalb würde mich an deiner Stelle genau die Geschichte interessieren wo sie war und warum sie denken, dass es eine Einzelkatze ist. Das ist besonders wichtig, wenn sie nur in der Wohnung bleibt und wenn sie noch nicht so alt ist.

Toll dass du dich für eine Tierheimkatze entschieden hast und ganz viel Freude!
 
Hallo, grüß Dich,
herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass du eine Katze aus dem Tierheim nimmst!
Dir sollte der Impfpass übergeben werden und wer bei weiteren Fragen dein Ansprechpartner ist.
Auch solltest du fragen, ob der Chip auf das Tierheim registriert ist und ob du das Tier gegebenenfalls auf dich umschreiben lassen kannst.

Und hier ist noch das Begrüßungspäckchen aus dem Forum für dich :

https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Wird die Katze Freigänger oder Wohnungskatzen?
Das wäre bei zukünftigen Impfungen noch zu beachten.
Und eventuell noch fragen, ob sie auf FIV und Leukose getestet wurde ...

Danke für den Link :)
Mir wurde gesagt, dass sie auf meinen Namen angemeldet wird, ich glaube im Findefix-Haustierregister. Meinst du das mit umschreiben?
Sie wird eine Wohnungskatze mit gesichertem Balkon.
Wegen FIV und Leukose werde ich fragen, Danke!
 
Registriere sie bitte auch bei TASSO.
Alles Gute für den Einzug und dir und deiner Katze viel Freude miteinander!
 
Mit ummelden ist hier wahrscheinlich Tasso gemeint.
Eine einzelne Wohnungskatze kann sich schnell langweilen. Wie alt ist sie denn? Bist du viel zuhause?
 
Falls du es noch nicht weißt würde ich Fragen, was sie alles über die Geschichte der Katze wissen. Hat sie zum Beispiel schonmal mit anderen Katzen gelebt?

Im Tierheim werden Katzen häufig leichtfertig als Einzelkatzen vermittelt, weil sie sich nicht in einem 2x2m Raum mit anderen Katzen verstehen. Wenn ich meine 3 hier so anschaue sind das demnach alles Einzelkatzen, weil sie sich in einem so kleinen Raum und unter Stress auch an die Gurgel gehen würden.
Deshalb würde mich an deiner Stelle genau die Geschichte interessieren wo sie war und warum sie denken, dass es eine Einzelkatze ist. Das ist besonders wichtig, wenn sie nur in der Wohnung bleibt und wenn sie noch nicht so alt ist.

Toll dass du dich für eine Tierheimkatze entschieden hast und ganz viel Freude!

Die "Geschichte" ist ein bisschen konfus, so wie ich es verstanden haben, haben die Vorbesitzer nicht viel gewusst bzw. einiges verschwiegen und die TH-Mitarbeiter haben dann selbst ein paar Schlüsse gezogen...
Sie ist 2018 geboren, möglicherweise durch Inzucht (sie ist ziemlich klein und zierlich, die Mitarbeiterin sagte halt dass das häufig ein Zeichen von Inzucht ist). Ist eine Wohungskatze, wurde ohne andere Katzen mit einem Hund gehalten, aber igendwie ist sie trotzdem trächtig geworden (der Hund wars bestimmt nicht, also stimmt auch da etwas nicht). Es war eine Totgeburt, danach ist sie aggressiv geworden und wurde abgegeben.
Ich habe extra nochmal nachgefragt ob die Katze wirklich für die Einzelhaltung geeignet ist und das Tierheim hat selbst gesagt, dass es Quälerei für die Katze wäre sie mit Artgenossen zu halten.
Das TH macht auf mich einen sehr guten und fürsorglichen Eindruck, deswegen würde ich die komischen Infos auf die Vorbesitzer schieben.
 
  • Like
Reaktionen: kamikatzee
Werbung:
Mit ummelden ist hier wahrscheinlich Tasso gemeint.
Eine einzelne Wohnungskatze kann sich schnell langweilen. Wie alt ist sie denn? Bist du viel zuhause?

Alles klar, ich werde nochmal beim TH nachfragen welches Register gemeint ist zu zusehen dass sie auch bei Tasso registriert ist.

Sie ist ca. 2 Jahre alt
Ich bin Studentin. Jetzt in den Semesterferien habe ich sowieso viel Zeit und durch Corona wird auch im Wintersemester viel online stattfinden. Außerdem wird sich auch meine Mitbewohnerin mit um die Katze kümmern, es ist also fast immer jemand zuhause.
Und bevor jetzt jemand fragt: Ich kann mir die laufenden Kosten leisten und habe auch genug Rücklagen für unerwartete Tierarztkosten o.Ä. ;)
 
Gern geschehen
Ja, ich habe Tasso gemeint .

Da du das mit den Tierarztkosten angesprochen hast:
Es gibt auch Tier Krankenversicherungen 😃
war bei uns schon sehr hilfreich
 
  • #10
Mir wurde gesagt, dass sie auf meinen Namen angemeldet wird, ich glaube im Findefix-Haustierregister. Meinst du das mit umschreiben?

Ich denke, ottilie meinte, ob die Katze aufs Tierheim registriert ist, dann solltest du sie auf dich ummelden. Aber anscheinend macht das Tierheim das ja schon.
 
  • #11
Den Tipps schließe ich mich an, dennoch möchte ich dir raten nicht alles zu glauben was man dir so erzählt, vieles können die gar nicht wissen über die Katze und wie sie sich bei dir letztendlich verhalten wird weiß auch keiner. Aber schön wenns ok läuft. Meine Erfahrungen mit dem TH hier sind leider sehr schlecht, wir wurden belogen und verar***,von daher .....
 
  • #12
Das klingt nach ziemlich genau dem Punkt, an dem ich vor 1,5 Jahren war. Da habe ich meine erste (eigene) Katze aus dem Tierheim geholt.
Meine Tipps wäre: Alles nachfragen und dann erstmal entspannen. Stell alsbald auf gutes Nassfutter um (aber mach dich auch nicht verrückt damit) und lass euch beide erstmal Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Es wird sich schon alles einpendeln. Und wenn du doch mal Sorgen hast, kannst du hier einfach nachfragen! :)

Ansonsten würde ich den Gedanken an eine zweite Katze nicht ganz wegschieben. Was aber nicht heißt, du sollst morgen eine zweite dazu holen. Ich habe auch vor 1,5 Jahren eine ausgewiesene Einzelkatze aus dem Tierheim geholt. Naja, 1,5 Jahre und viele Monate Überlegungen und Suche nach der perfekten Partnerin siehts hier so aus:



Wie gesagt: Das heißt nicht, dass du das sofort umsetzen musst, aber mit genug Geduld und guter Auswahl lässt sich fast jede Katze vergesellschaften.
Zuerst würde ich euch beide aber erstmal ankommen lassen.







(Die Dunkle ist übrigens die "Einzelkatze". Und die Stimme ist mein Freund, der immer 100% sicher sein will, dass sich alle vertragen^^)
 
  • Love
Reaktionen: Neol
  • #13
Schön, daß Du eine Tierheimkatze aufnehmen möchtest und Dich informierst. :)
Das Tierheim wird Dir einen Impfausweis mitgeben und bestimmt auch ein Kärtchen, auf dem der nächste Impftermin vermerkt ist.
Unser TH meldet bei der Adoption die Tiere auch gleich bei TASSO auf den neuen Besitzer um.

Oftmals haben TH-Mitarbeiter so absolut keine Informationen zu den Tieren, die gefunden oder aus welchem Grund auch immer abgegeben werden. Stellen für Wahrsager gibt es leider auch nicht. ;)

Unsere erste Katze sollte auch Einzelkatze sein, sie war auch schon knapp 10 Jahre alt beim Einzug, stellte sich dann aber als sehr soziale Katze heraus und hat dann bei uns immer mit mehreren anderen Katzen zusammen gelebt.
Man braucht einfach ein wenig Zeit, Geduld, Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen, um zu sehen, ob eine 2. Katze bei Euch passen wird. Meistens ist das aber über kurz oder lang der Fall.

Unser örtliches TH hat nun nicht unbedingt 2 m x 2 m-Kämmerchen, sondern ein +50 qm Außengehege für die Katzen, die im Verband leben können und wollen. Da die Besetzung laufend ändert, müssen die Katzen ein wenig flexibel sein, aber es gibt eben auch viele Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten. So ein großes Gehege ist schon ideal, um das Verhalten der Katzen zu beobachten und sie einzuschätzen. Man muß aber auch bedenken, daß nicht jedes TH solche Möglichkeiten hat und die Zeit der TH-Mitarbeiter in der Regel weitaus mehr als ausgelastet ist.

Daß bei Deiner potentiellen Katze eine Abschlußuntersuchung durchgeführt wird, ist schon mal gut.
Laß Dir bitte auch die Anschrift und Tel.-Nr. des behandelnden Tierarztes geben.

In der Regel sind TH-Katzen nicht unbedingt verwöhnt, was das Futter betrifft. Ich würde trotzdem so nach und nach auf hochwertiger umstellen.
Mit dem Streu würde ich nicht lange fackeln, sondern gleich ein vernünftiges Klumpstreu nehmen, wenn Dir das zusagt.
Ich bin auch kein Freund davon, Kissen, Decken, so ein Zeugs, aus dem TH mitzugeben, damit die Katze einen vertrauten Geruch hat. TH-Geruch ist sicher nicht unbedingt das, was die Katze gern anhaften haben will. ;)
Im Vorfeld würde ich mich noch um einen guten TA bemühen, damit Du im Notfall gleich einen hast.

Ansonsten, zurücklehnen und abwarten. :)
 
  • #14
Wie alt ist die Katze?
Eine Katze in der Wohnung in Einzelhaft, das ist eigentlich ein absolutes no go.
Katzen verstehen sich im Tierheim auf Grund der Enge und Vielzahl an Katzen oft nicht mit anderen.
Ich würde dir dringend raten sehr zeitnah eine passende Partnerin zu suchen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Passend!

Kommt die Katze aus reiner Wohnungshaltung?
 
Werbung:
  • #15
Wie alt ist die Katze?
Eine Katze in der Wohnung in Einzelhaft, das ist eigentlich ein absolutes no go.
Katzen verstehen sich im Tierheim auf Grund der Enge und Vielzahl an Katzen oft nicht mit anderen.
Ich würde dir dringend raten sehr zeitnah eine passende Partnerin zu suchen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Passend!

Kommt die Katze aus reiner Wohnungshaltung?
Die Katze ist 2 Jahre alt und kam aus Wohnungshaltung, wo sie allein mit einem Hund gelebt hat anscheinend. Steht schon alles da.

@Lalulu Gratuliere zum Neuzugang! Such dir auf alle Fälle gleich einen Tierarzt in der Nähe, damit du dann im Fall der Fälle schnell eine Nummer zum anrufen hast und nicht erst ewig recherchieren musst. Passieren kann immer irgendwas.
Für die Ankunft würd ich dir empfehlen, ein Zimmer auszusuchen, wo sie dann auch bleiben kann. Also nicht ins Schlafzimmer, wenn sie später da nicht mehr rein darf z.B. Einfach ein Ort, wo sie evtl. tagelang drin bleiben kann, ohne dass sie "stört". Meine TH-Katzen sind jetzt seit 4 Monaten bei mir und halten sich noch immer hauptsächlich in der Küche auf, wo sie angekommen sind, obwohl meine Türen immer alle offen sind. Am Anfang kannst du ihr ruhig Futter ins Versteck bringen, aber nach ein paar Tagen musst du ihr einen Grund geben zum Rauskommen. Also irgendwann mal das Futter da hinstellen, wo es auch später sein soll. Und stress dich nicht, wenn sie erst mal wenig oder gar nichts frisst, das wird schon. Besorg dir am besten gleich mehrere verschiedene Marken und Sorten, damit du ein wenig Auswahl hast. Nur weil sie im TH brav alles frisst, was sie vorgesetzt bekommt, heißt das nicht, dass sie bei dir nicht zur Mäklerin mutiert.
Ansonsten: Viel Freude mit dem neuen Mitbewohner!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
:giggle: Grüss dich, Lalulu & Willkommen bei den Katzenverrückten :giggle:

Ich finde es schön, dass du einem Tierheim Tier ein neues Zuhause gibst. (y)

Zum Thema Partnerkatze würde ich mich an deiner Stelle mal Gedanken machen, wenn du sie bei dir hast und einschätzen kannst. Ich denke nämlich auch, dass bei so einem jungen Tier mit dieser Vergangenheit erstmal Sicherheit her muss. Aber dann glaube ich, alle Beteiligten würden davon profitieren, wenn noch ein passendes soziales Katzenmädel dazu einziehen würde.
Aber das musst du nicht über's Knie brechen.

Auf deine Frage fällt mir noch ein:
Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich mit dem Neuzugang direkt vom Tierheim zu meiner Tierärztin gefahren bin und einen Checkup habe machen lassen (unsere hatten auch immer Abschlußuntersuchung vom TH, aber das ist mehr so ne' Sichtkontrolle). Dort wurde sie nicht nur äusserlich untersucht sondern ich habe gleich ein getriatrisches Blutprofil machen lassen, um zu sehen wie der Status ist und die Beisserchen nochmal anschauen lassen.
Falls nicht vom TH gemacht (unsere hier in der Gegend testen darauf nicht) habe ich auch noch auf FiV und FeLV testen lassen.

Und dann ab nach Hause und den (hoffentlich gefüllten) Schlemmer- und Spielzeugschrank präsentieren .... :)

Alles Gute!
(wie heisst denn die Süße ??) 🐱
 
  • #18
Eine zweijährige Katze kann man noch gut vergesellschaften.
Sie soll doch sicher nicht die nächsten 15 Jahre allein vor sich hin leben sollen.
 

Ähnliche Themen

Meyla
Antworten
8
Aufrufe
1K
Meyla
Meyla
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K
P
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
D
Antworten
24
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
Lenny Der Kater
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben