Monty ist angekommen

  • Themenstarter Frau Heinzelmann
  • Beginndatum
  • #21
Unser Balou dagegen hat gemerkt dass sein bisheriges Revier im Haus wieder frei ist;)Kam aber trotzdem immer nur kurz rein zum fressen.

Meine Frage an Euch: wie lange kann ich das mit Monty oben und Balou beleidigt unten denn machen?

Die Türe ist oben jetzt immer zu. Mein Mann macht mir am Sonntag eine Gittertür.

Wir haben zwei gescheiterte Zusammenführungen mit Gittertür hinter uns. In unserem Haus war es nicht möglich im allgemeinen Lebensbereich aller Katzen und Menschen diese Gittertür einzubauen. Bei uns befand sich die Tür oben im Haus vor einem Gästezimmer. Zu Beginn gingen meine Katzen, beide Freigänger, bis ganz nach oben ins Haus. Wenn sie dann angefaucht wurden, gingen sie wieder. Sie erkannten schnell, dass dieses unbekannte unhöfliche Wesen ja nur ganz oben im Haus war und so wurde die Tür und der Neuankömmling einfach ignoriert.

So bestand zum Beispiel keine Möglichkeit, an beiden Seiten der Gittertür ein gemeinsames Fresschen zu gestalten. Man sah sich nicht und damit gut. Hinzu kam, dass der Neuankömmling das normale Leben im Haus gar nicht kennenlernen konnte, bzw. oft ganz allein dort oben saß.

Aus meiner Sicht sind daran zwei Zusammenführungen gescheitert. Ihr solltet eine Möglichkeit finden, diese Gittertür möglichst nah am allgemeinen Leben anbringen zu können.

So lange sich die Katzen anfauchen, kann man dann das Gitter verhängen oder eine feste Tür ganz schließen. Später kann man so wie schon beschrieben, Näpfe auf beide Seiten der Gittertür stellen, die man mit Fresschen immer näher zusammen schiebt oder beide Katzen mit Leckerchen belohnen, wenn sie freundlich miteinander umgehen.

Ich würde mich freuen, hier jemanden zu lesen, der über eine erfolgreiche Zusammenführung berichten kann mit einer Gittertür, die weit vom allgemeinen Geschehen installiert wurde.

Ich wünsche euch das Beste!:)
 
A

Werbung

  • #22
Danke Dir Maren für Deine Einschätzung :)
Wollten wir die Gittertür im ersten Stock, wäre es leider genau das Zimmer von Balou.
Da weis ich echt nicht, ob das so gut wäre.
Lieber würde ich einfach die Türe oben im Dachboden auflassen , Monty könnte durchs Haus streifen und Balou...?
Ja der würde momentan aufsticken. :eek:
Immerhin schläft er heute im Haus,nachdem sein Zimmer frei ist. Nur unter Protest und mit viel Fauchen, aber er schläft.
Zu bedenken, dass Monty bei offener Tür den normalen Haushalt kennenlernt, ist wichtig.
Danke, das habe ich noch nicht so bedacht. Wird auf jeden Fall ein heißes Wochenende bei uns werden.:grin:so oder so

LG Karin
 
  • #23
Hallo Karin,

wie geht es euch?
 
  • #24
Hm, bin grad sehr am Hadern mit mir.
Die frühere Besitzerin von Monty hat glücklicherweise eine neue Wohnung gefunden und Monty wieder zurück geholt.:stumm:

Da unser Balou immer stärker reagiert hat, z.B. Schwanz einklemmen, Urin absetzen, war dies eine vernünftige Lösung.
Habe bei der Zusammenführung viele Fehler gemacht. Z.B. hätte ich einen genauso alten Kater oder sogar älter suchen müssen. Möglichst gleich "träge" wie unser Balou.
Doch ich habe mich von dem wirklich sehr schönen Kater und der ganzen Situation drum rum überrumpeln lassen.
Dabei habe ich doch seit Wochen schon alles über die Zusammenführung und richtige Auswahl gelesen. War alles wir weggeblasen, als ich den schönen Monty sah.
Muss das Haus wohl nochmal gründlichst putzen, da Balou die oberen Stockwerke nicht betritt. Haben es probiert, aber da kommt nur fauchen und knurren. Wenigstens klappt er jetzt den Schwanz nicht mehr ein. Und das mit dem Urin hat sich sofort gelegt, nachdem Monty aus dem Haus war.
Ich habe so ziemlich alles verkehrt gemacht bei der Zusammenführung, dabei wollte ich Balou nur was Gutes tun.
30 Min. nachdem Monty weg war, sass Balou mit dem Nachbarskater vor der Tür:grin:

LG Karin
 
  • #25
Hallo Frau Heinzelmann,

Hm, bin grad sehr am Hadern mit mir.
Die frühere Besitzerin von Monty hat glücklicherweise eine neue Wohnung gefunden und Monty wieder zurück geholt.:stumm:

mmh...und warum hat sie den Kater dann vorher abgegeben?


Dabei habe ich doch seit Wochen schon alles über die Zusammenführung und richtige Auswahl gelesen. War alles wir weggeblasen, als ich den schönen Monty sah.

Die Katzen legen untereinander keinen Wert auf Schönheit, sondern eher auf Gemeinsamkeiten ;)

Wenigstens klappt er jetzt den Schwanz nicht mehr ein. Und das mit dem Urin hat sich sofort gelegt, nachdem Monty aus dem Haus war.
Ich habe so ziemlich alles verkehrt gemacht bei der Zusammenführung, dabei wollte ich Balou nur was Gutes tun.
30 Min. nachdem Monty weg war, sass Balou mit dem Nachbarskater vor der Tür:grin:

Ok...deutlicher kann er nicht zeigen, wie unwohl er sich gefühlt hat.

Wie verhält er sich mittlerweile?

Hat sich der andere Kater im neuen Zuhause mit alten Mitbewohnern gut eingelebt?
 
  • #26
Hallo Claudia,

die vorherige Besitzerin hat sich schweren Herzens von Monty getrennt weil,Ihre Wohnungssituation chaotisch war. Dazu noch ein Säugling, eine einäugige Katze, der Hund und eben Monty.
Sie meinte, Monty wäre eher zu vermitteln, als die behinderte Katze.
Nun hat sich zum großen Glück für Sie und die ganze Familie eine ganz neue, tolle Wohnungssituation ergeben. Mit Garten und allem was zum guten
Leben für alle Bewohner so zählt.:grin:
Und ich hab mich ehrlich gesagt auch nicht geziert, als Sie den Vorschlag machte, Monty wieder zurück zu nehmen.
Er war ja nicht lange weg, deshalb wurde er im neuen/alten Heim stürmisch begrüßt. Das hat echt gepasst so.
Balou ist wieder ganz die alte Schnarchnase, am liebsten den ganzen Tag würde man ihn nur lassen:D
Nur in den Dachboden geht er nicht freiwillig, da oben reicht es wohl noch nach Monty.
Wir sind sehr blauäugig an die Sache ran gegangen. Jetzt müssen sich alle mal.beruhigen. Dann wird überlegt, ob wir es nochmal versuchen.
Diesmal mit einem "alten Herren" der auch etwas gemütlich ist..

LG Karin
 
  • #27
Noch ein kurzer Nachtrag:
Balou geht noch nicht mal freiwillig in der ersten Stock. Da hst er vor Monty geschlafen. Auch nicht in mein Schlafzimmer:hmm:
Obwohl ich nach Monts'y Abholung alles gründlich mit Animal geputzt habe.
Er schnuppert oben immer noch rum und knurrt leise, aber das ist jetzt doch 5 Tage her!
Nachdem er sich so sonderbar verhält wird er wohl ein Einzelprinz bleiben, der mehrmals täglich seinen Nachbarskumpel (18 J) zum Fressen mitbringt. Vielleicht reicht ihm dies ja als Sozialkontakt.

LG Karin
 
Werbung:
  • #28
Da unser Balou immer stärker reagiert hat, z.B. Schwanz einklemmen, Urin absetzen, war dies eine vernünftige Lösung.

Achjee, so schlimm war es? Der arme Balou.

Noch ein kurzer Nachtrag:
Balou geht noch nicht mal freiwillig in der ersten Stock. Da hst er vor Monty geschlafen. Auch nicht in mein Schlafzimmer:hmm:
Obwohl ich nach Monts'y Abholung alles gründlich mit Animal geputzt habe.
Er schnuppert oben immer noch rum und knurrt leise, aber das ist jetzt doch 5 Tage her!
Nachdem er sich so sonderbar verhält wird er wohl ein Einzelprinz bleiben, der mehrmals täglich seinen Nachbarskumpel (18 J) zum Fressen mitbringt. Vielleicht reicht ihm dies ja als Sozialkontakt.

Tatsächlich sind 5 Tage eine lange Zeit. Meine Katzen waren nur wenige Stunden irritiert, erkannten sofort, dass das fremde Wesen wieder weg ist.

Insofern war deine Entscheidung genau die richtige und Freigänger benötigen nicht unbedingt Gesellschaft im Haus, es sei denn, man bringt jemanden freiwillig mit. Und die Möglichkeit hat Balou ja bei dir.

Alles Gute für Balou, möge er sich ganz schnell wieder von dem Kateralptraum erholen.
 

Ähnliche Themen

Sarii
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiha
T
L
Antworten
15
Aufrufe
4K
Laura4711
L
Korksandale
Antworten
44
Aufrufe
3K
Silberfund
Silberfund
B
Antworten
2
Aufrufe
707
Batmna&Robin
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben