Monty ist angekommen

  • Themenstarter Frau Heinzelmann
  • Beginndatum
Frau Heinzelmann

Frau Heinzelmann

Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2015
Beiträge
53
Ort
Bayern
Hallo Ihr Lieben,

nach langem Suchen , Überlegen und Abwägen ist heute, fast überraschen schnell unser Neuzugang Monty 2,5 Jahre eingezogen.
Leider ist der Schöne erst mal sehr ängstlich. Er verlässt seine Transportbox nicht.
Er frisst und trinkt nicht, und an Katzenklo ist gar nicht zu denken.
Habe von der Vorbesitzerin extra seines mitgenommen.
Mit unserm Balou 6 Jahre,hat er sich kurz per Gefauche bekannt gemacht. Dieser wollte sich gemütlich dem neuen Mitbewohner nähern, doch dass kam gar nicht gut. Der hat einfach noch zuviel Angst.
Er hat eine lange Autofahrt hinter sich, um dann hier, im total unbekannten Haus, bei unbekannten Menschen und dem Kater zu landen. Er kommt aus einem liebevollen Umfeld, da versteht er bestimmt die Welt nicht mehr, daß er dort nicht mehr sein kann, trauriger Katermann:sad:
Deshalb darf er heute Nacht in seinem sicheren Raum bleiben, nicht wie geplant Freigang im ganzen Haus.
Sollte er in ein paar Tagen mal seine Box verlassen, gibts auch Bilder von ihm.

LG Karin
 
A

Werbung

Dann drücke ich euch mal ganz fest die Daumen und wünsche euch alles Gute bei der Zusammenführung:)
 
gib ihm zeit :) das wird
 
Danke für den Zuspruch.Das tut gut. Besonders wenn es die erste Zusammenführung ist:)
Habe gerade das letzte Löffelchen Futter hingestellt und Monty eine gute Nacht gewünscht.
Er ist gut versorgt mit Wasser, verdünnter Katzenmilch und Futter, seine Toilette ist auch im Zimmer.
Einzig Balou wird unruhig, da er keine geschlossene Türen mag. Aber das muss sein, Monty braucht Ruhe.
Und ich auch:D
Schön, dass es dieses Forum gibt mit den netten Katzenmneschen. Da fühle ich mich immer gut aufgehoben.
Lieben Gruß,
Karin, mit Balou und Monty:pink-heart:
 
genau. tut euch ruhe an ;)

oder spiel mit balou, falls er mag. das tut ihm dann gut und lenkt ihn auch ab
 
So..nun mal,ein Update von der Zusammenführung :D
Die beiden Nächte verliefen überraschend ruhig. Monty blieb brav in seinem Zimmer und Balou versuchte auch nicht, die Tür mit Gewalt zu öffnen.
Obwohl Türe öffnen zu seinen Spezialdisziplinen gehört.:rolleyes:
Die Beiden fauchten sich gestern so richtig grimmig an, bis Balou die Flucht ergriffen hat. Heute möchten wir mal versuchen auf normal zu machen:cool:
Soll, heißen, ich lasse jetzt dann Balou von der Morgentour rein und Monty's Tür bleibt einfach auf.
Wir können ihn ja nicht ewig verstecken.Und das Haus ist groß genug, da können sich die beiden Herren ja aus dem Weg gehen, gell?
Ich werde dann mal heut Abend berichten, wie es so gelaufen ist.

LG Karin
 
Hallo Karin,

Hatte Monty vorher Kontakt zu Artgenossen oder hat er alleine bei der Frau gelebt?
Nutzt Ihr eine Gittertür?
 
Werbung:
Monty hat mit einer älteren Katze und einem kleinen Hund zusammen gelebt. Er ist jetzt sehr neugierig auf Balou, doch dem ist der neue Katermann noch nicht so ganz geheuer.
Balou geht in Monty's Zimmer, wenn wir dabei sind,versucht etwas Futter von dort zu ergattern, dann faucht er wie ein kleiner Drache, knurrt nochmal kräftig und dreht dann wieder ab.
Monty schaut dann neugierig nach, traut sich aber nicht aus dem Zimmer.

Gittertüre haben wir jetzt doch keine. Mir war es wichtiger, den Balkon zu sichern, da wir Monty in nächster Zeit ja nicht in den Garten lassen können und er dies auch so gewohnt ist.
Über Nacht mache ich Monty's Türe noch zu. Möchte die Beiden nicht unnötig stressen. Tagsüber ist die Türe auf, Monty bleibt drin und Balou geht nur mit uns als Begleitschutz rein:D
Der neue Kratzbaum wurde gut angenommen, Appetit und Verdauung funktionieren jetzt und es wird auch gespielt.
Denke es ist eine reine Zeit-und Geduld- Sache.:grin:
Immerhin floss noch kein Blut und es gab auch noch keinen Kampf:yeah:

LG Karin
 
Immerhin floss noch kein Blut und es gab auch noch keinen Kampf:yeah:

Die wenigsten Katzen gehen beim ersten Anblick aufeinander los. Die beobachten sich erst, versuchen den Anderen einzuschätzen.
Die eigentliche Zusammenführung beginnt oft nach 7-10 Tagen.

Die Zusammenführung mit Gittertür ist - gerade bei ängstlichen Katzen - oft ein guter Weg, die Tiere ohne Stress und Kampf bekanntzumachen.
Sie gibt Sicherheit und Ruhe.

Das könnte bei Euch durchaus auch ein guter weg sein :)
 
  • #10
Nach intensiver Unterhaltung mit einer Mitarbeiterin des Tierheims , wurde ich ermutigt es ohne die Türe zu versuchen. Sie macht dies schon jahrelang so, da Sie oft die "übrigen" Katzen mit zu sich nach Hause nimmt.
Die Beschaffung von Material ist bei uns nicht einfach. Außerdem bräuchte ich eine einfache und vor allem günstige Lösung für eine Gittertür. Da die Sicherung des Balkons schon einiges an Geld verschlungen hat. Ich hätte noch ein Netz übrig, weis aber nicht wie es so einfach anbringe, ohne die Tür oder die Mauer zu beschädigen.
Sorry, ich bin nicht knauserig, aber es ist halt grad so ein Engpass, da muss ich schauen, was nötig und sinnvoll ist.
Den Kater erst nächsten Monat zu holen, war keine Option, er wäre schnurstracks ins Tierheim gewandert.
LG Karin
 
  • #11
Wenn ihr noch Netz da habt, könnt ihr ganz einfach Vierkantholz der normale Latten nehmen, die auf Maaß schneiden und mit einer Querversträbung das Netz befestigen.

Oder wie wir:
Ihr holt euch eine Billigtür aus dem Baumarkt (eure Maaße) und schneidet unten ein Loch rein, Netz dran- fertig.



Hat mich mit Gitter 40€ gekostet, die Tür alleine waren 28€ glaube ich
 
  • #12
Da Balou schon faucht wenn er nur das Haus betritt und Monty sich im Kisten grad verkriecht mache ich wieder alles auf Anfang.
Mont'y Tür bleibt zu, er soll sich erst mal richtig an uns gewöhnen.
Und Balou hat keinen Sichtkontakt mehr, dann ist erst mal gut.
Nein, für eine Gittertür ist es zu früh. Jetzt mal nach dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn.
Aber es war meine Schuld, ich wollte zu schnell, daß sie sich mögen:oha:
LG Karin
 
  • #13
Da Balou schon faucht wenn er nur das Haus betritt und Monty sich im Kisten grad verkriecht mache ich wieder alles auf Anfang.
Mont'y Tür bleibt zu, er soll sich erst mal richtig an uns gewöhnen.
Und Balou hat keinen Sichtkontakt mehr, dann ist erst mal gut.
Nein, für eine Gittertür ist es zu früh. Jetzt mal nach dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn.

Ich möchte dich bitten, dir das mit der Gittertür nochmal zu überlegen. Bei diesen Zusammenführungs-Versuchen ohne diese Tür kann man viel kaputt machen, was später nicht mehr zu reparieren ist.

Jetzt erstmal keinen Sichtkontakt halte ich für richtig, aber was machst du dann? Da wäre die Gittertür doch das beste Mittel.
 
  • #14
Die Gittertüre ist ja nicht gestorben. Nur im Moment kommt Monty immer aus seiner Kiste, wenn die Türe zu ist. Er ist dann viel entspannter und wir auch.
Am Wochenende schau ich mal in den Baumarkt wegen ein paar Latten und Türscharnieren.
Doch jetzt sitze ich erst mal bei Monty im Zimmer und lese ihm vor und spiel mit ihm. Sonst wird ihm ja langweilig.:D
Es ist ja erst der 3. Tag, nichts mehr überstürzen.
 
Werbung:
  • #15
Lasst die Tür erst einmal zu. Und tut euch Ruhe an. Setze dich dazu und lies ihm vor. Und auch dem Großen tut Ruhe und Gelassenheit gut. Dann sehen wir weiter.
 
  • #16

Wie man das Bild dreht, muss ich erst üben, sorry:oops:

Ja Martina, Du sprichst mir aus der Seele. :pink-heart:
Ruhe tut uns Allen gut. Ich war echt zu hektisch heut.:eek: Es ist halt meine erste Zusammenführung und ich muss erst lernen, daß in diesem Fall nix machen, das Beste ist.

LG Karin

Die nun weiter aus der unendlichen Geschichte vorliest. Da komm ich jetzt auch mal wieder dazu:D
 
  • #17
Weiter geht's mit der Zusammenführung?
Balou verbringt die Nacht (außergewöhnlich für ihn) und auch den Tag jetzt draußen. Kommt nur zum Fressen rein und faucht und knurrt dabei vor sich hin.
Sichtkontakt haben die Beiden ja nicht mehr, da die Türe einfach zu ist.

Monty jedoch hat die ganze Nacht geweint, er möchte nicht alleine sein.
Aber wie soll man das ändern?
Bin mal wieder ratlos. und versuche ruhig zu bleiben.
LG Karin
 
  • #18
hast du eventuell die möglichkeit, beim monty länger zu bleiben bzw. tatsächlich bei ihm zu übernachten? :D

es nutzt nix, solange der erstkater sich so aufführt, musst du die tür zulassen. es kann auch recht schnell gehen, aber er muss einfach ruhiger werden trotz eindringling ins revier.
 
  • #19
Hm, ich könnte eine Matratze auf den Boden legen. Das ginge schon. Denke, daß ich dann nicht viel zum Schlafen komme. Aber der Kleine wäre nicht allein.

Monty ist halt wirklich sehr nachtaktiv, aber so sind sie halt alle, mehr oder weniger.Und ab 20:00 läuft er zur Höchstform auf.

Ich bin Dir wirklich mehr als dankbar für Deine Tipps und Einschätzungen.:pink-heart:
 
  • #20
Uff,die nächste Nacht ist geschafft!

Bin auf euren guten Rat hin mit Monty in den Dachboden gezogen. Ist das alte Zimmer eines Sohnes.
Habe auch dort bei ihm übernachtet. Und festgestellt....ich bin nicht der Typ der nachts um 2:00 Uhr spielen möchte:D
Aber Monty hat nicht mehr geweint und sich fleißig seine Streicheleinheiten geholt.
Unser Balou dagegen hat gemerkt dass sein bisheriges Revier im Haus wieder frei ist;)Kam aber trotzdem immer nur kurz rein zum fressen.

Meine Frage an Euch: wie lange kann ich das mit Monty oben und Balou beleidigt unten denn machen?

Die Türe ist oben jetzt immer zu. Mein Mann macht mir am Sonntag eine Gittertür. Habe aber Angst, das Balou dann wieder ganz nach draußen abwandert.
Oh Mann, so eine Zusammenführung live ist ganz was anderes, als darüber zu lesen.:
LG Karin
,
 

Ähnliche Themen

Sarii
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiha
T
L
Antworten
15
Aufrufe
4K
Laura4711
L
Korksandale
Antworten
44
Aufrufe
3K
Silberfund
Silberfund
B
Antworten
2
Aufrufe
691
Batmna&Robin
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben