Mimi ist eingezogen - holpriger Anfang

  • Themenstarter Emmchen
  • Beginndatum
Emmchen

Emmchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. August 2009
Beiträge
969
Ort
NRW
Hallo,

dann mache ich mal ein Thema zu Mimi auf.

Ich muss mich erst mal sortieren und hier noch mal bissl lesen.
Wenn es anders läuft als man gedacht/ gehofft/ erwartet hatte, muss man bzw ich sich erst mal komplett neu sortieren.

Ich habe Mimi gestern bei Elbchen abgeholt. Es war eine lange Autofahrt, in der Summe 12-13 Stunden, wobei zurück schneller ging weil ich nach Hause wollte und der Verkehr auch besser war. Mimi hat die ersten Stunden fast ununterbrochen miaut. Irgendwann wurde es weniger, die Autofahrt hat ihr zugesetzt.
Die Nacht hab ich mit Mimi im Schlafzimmer verbracht. Ich bin spät eingeschlafen und sehr früh wieder aufgewacht wegen Mimi.

Geplant war (so hat es bei meinen letzten beiden Zusammenführungen gut geklappt) das ich nach einiger Zeit (das hätte ich dann spontan entschieden. Bei Mäh waren es seinerzeit einige Tage, bei Tara Wochen bzw Monate) die Tür zum Schlafzimmer einen Spalt offen zu lassen. So hatte die jeweilige Katze einen sicheren Rückzugsort, die anderen sind da nicht rein weil erst mal fremde,unbekannte Katze. Annäherung ging dann wenn ich mit dabei war. Hat zweimal geklappt. Habe deshalb auch keine Gittertür, weil ich dachte/ hoffe das es nach obiger Methode klappt bzw es ja generell, was man so im Forum lesen kann, recht umkompliziert sein soll mit den sozialen Ukrainern.

Dann kam Mimi...
Mimi ist durch den Wind, kann ich absolut verstehen. Ziemlich viel Veränderungen und Autofahren für die Lütte in noch nicht mal zwei Monaten.
Von Elbchen wusste ich das Mimi schlecht alleine sein kann, auch an der Gittertür randaliert hat.
Also dachte ich, das ich es heute morgen mal unter Aufsicht wagen kann, Mimi kurz aus dem Schlafzimmer zu lassen.
Tara war wegen dem nächtlichen Geschrei schon mal unter der Couch. Lilly hatte sich auf den Balkon verzogen und hinter einem großen Pflanzkübel versteckt (ausserhalb meines Sichtbereichs). Mimi lief leise miauend rum, hat wohl Lilly gerochen, ging in ihre Richtung. Dann ein Geschrei, Lilly rennt ins Wohnzimmer rein und Mimi hinterher. Die hab ich mir dann erst mal geschnappt und wieder zurück ins Schlafzimmer. Ich kann jetzt nicht sagen ob sich Lilly vielleicht bedroht gefühlt hat weil Mimi wohl (laut Elbchen) schlecht Grenzen respektiert oder ob Mimi attackiert hat.
Aktuell hockt Tara immer noch unter der Couch, auch weil man ja ständig das miauen und kratzen an der Tür von Mimi hört.

Mimi ist im Schlafzimmer,hat auch schon das Klo benutzt, bissl gefressen und den Schlecksnack mit Schleimlöser. Rollade ist bis auf wenige Ritzen runter damit es nicht mehr so hell ist und sie so hoffentlich bissl runter kommt. Sie hat von mir, nach einem Rat von Elbchen, 2 Tabletten Serdarom direkt bekommen. Die Schlafzimmertür ist unten mit Pappe beklebt.

Mimi kommt schlecht runter oder kann vielleicht auch einfach nicht alleine sein. Sie ist, mit kleinen Pausen, nur am miauen und kratzt an der jetzt mit Pappe verstärkten Schlafzimmertür. Ich würde sie gerne raus lassen, das wäre für Mimi besser. Aber aktuell gehen mir meine beiden "Alttiere" vor. Tara hockt immer noch unter der Couch. Sie hatte es schwer mit meiner Emmy (vor einigen Jahren verstorben) und ich habe mir geschworen, das sie sich nie wieder wegen einer anderen Katze verstecken muss.
Joa, hat funktioniert...

So, nun mein Dilemma. Wenn ich im Schlafzimmer bin, ist Mimi etwas ruhiger. Ich kann da aber nicht ständig rein, weil meine beiden dann wohl immer, wenn die Tür aufgeht denken, das Mimi jetzt wieder ankommt.
Ich bin aktuell im Wohnzimmer, habe TV nebenbei laufen und hoffe so, Tara bissl Normalität vermitteln zu können das sie unter der Couch hervor kommt. Ich würde aber auch gerne ins Schlafzimmer und Mimi zeigen das sie nicht alleine ist.

Ich habe bestimmt die Hälfte vergessen, aber das ist so grob die aktuelle Situation.
Ich bin am heulen weil ich Mimi gerne helfen würde, aber auch möchte das Tara wieder unter der Couch hervor kommt.
 
A

Werbung

Nicht weinen 😊

Ich würde wohl ab und an zu Mimi gehen, damit sie noch ein wenig ruhiger wird. Das wäre vielleicht für Tara ebenfalls angenehmer und sie würde sich sicherer fühlen, eben weil Mimi dann ruhig(er) ist. Sie kann dadurch ja auch lernen, dass dein Verschwinden im Schlafzimmer nicht bedeutet, dass Mimi herausgestiefelt kommt.
Ob Mimi nun an der Gittertür Randale macht oder nicht... Nun, sie macht ja auch an der geschlossenen Tür Randale. Daher würde ich wohl ebenfalls nach einiger Zeit eine Gittertür einsetzen. Deine beiden werden dann schon lernen, dass Mimi dort nicht rauskommt - das kann die Situation ja dann dennoch etwas entspannen.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Mindful Chaos, LakritzNase und eine weitere Person
Zuerst mal: Willkommen in deinem Zuhause, Mimi! 😊

Ich finde, dass sich das für's Erste gar nicht so dramatisch liest.
Natürlich ist alles stressig und nervenaufreibend, für euch alle.

Soweit finde ich deinen Plan super, dass du Tara und Lilly Gesellschaft leistest und alles möglichst so machst, wie sonst auch.

Vielleicht könntest du Mimi leise TV oder Radio einschalten, damit es nicht ganz so totenstill im Schlafzimmer ist.
Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass Mimi noch ein paar Tage weiter schreit, wie sie es auch bei Elbchen getan hat. Aber auch das wird mit Sicherheit besser werden.
Der Schreihals muss ja schließlich auch laut sein, wenn die Elbchens in Bayern noch hören sollen, was sie von ihrer aufregenden Fahrt und ihrem neuen Zuhause zu erzählen hat 😉

Kopf hoch, Emmchen, das wird alles werden 😊
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, verKATert, Andersland und eine weitere Person
Ja Mimi ist leider oft distanzlos. Sie kam hier ja auch an, ich hab das Gitter entfernt und sie ging derart gerade auf Buddy zu dass ich dachte er fällt gleich ohnmächtig um.

Mimi ist nicht der Typ zum raufen, sie hat das hier nicht einmal gemacht 😐
Sie überfordert 4Beiner mit ihrer Art, ich weiß. Es dauert bis sich alle an sie gewöhnt haben.

Die Autofahrt muss für Mimi die Hölle gewesen sein, leider hat sie im Transportkorb auch 💩
Ich glaube die ist nun komplett durch den Wind, verwirrt, traurig und weiß nicht mehr was los ist
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Nepomuk, consti, Urlaubs-Dosine und 3 weitere
Liebes Emmchen , ich leide mit dir. Wirklich! So wie ich beim kleinsten unglücklichen *mau* mit unseren Katzen mitleide. Hier hat kürzlich jemand ganz toll erklärt, warum Mimi so überdreht ist und warum der ruhige Raum jetzt das beste für sie ist. Ich bin nicht mehr sicher wer das war, @teufeline vielleicht? Also auch wenn es für dich schlimm ist, für Mimi und deine Mädels ist es gut.
Mehr hilfreiches kann ich dir leider nicht sagen. Aber Mimi möchte ich noch was darlassen.

Liebe Mimi, ich freue mich so sehr für dich. Warum? Wirst du vermutlich sag....ähm schreien und das verstehe ich. Du weißt nicht warum du schon wieder weg musstest und die Elbchen dich nicht mehr wollten.Wir Menschen wissen manchmal mehr als ihr ( und nicht selten ist es umkehrt). Die Elbchen, die haben dir ein Zuhause auf Zeit gegeben damit du die Chance auf ein richtiges bekommst und sie haben sich nicht gegen dich, sondern für die Vernunft entschieden. Aber jetzt, jetzt ist es endlich da - dein ganz eigenes Für-immer-zuhause. Und selbst Frau Elbchen sagt, dass dein Frauchen einen ganz tollen Eindruck macht und ich bin sicher, die hat gaaaanz genau hingeguckt. Es wird ein bisschen dauern aber in ein paar Wochen wirst du dein neues Frauchen bestimmt sehr lieb haben und sie dich noch mehr als jetzt schon. Und du wirst deine Katzenfreundinnen gern haben und ihnen das fröhliche entgegenschreien. Und du musst nie wieder woanders hin. Aber das weißt du jetzt alles noch nicht. Aber bald süße Mimi, ganz bald bestimmt.

🍀 🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Hörnchen77, NicoCurlySue, Urlaubs-Dosine und 14 weitere
Die Autofahrt muss für Mimi die Hölle gewesen sein, leider hat sie im Transportkorb auch 💩
Ich glaube die ist nun komplett durch den Wind, verwirrt, traurig und weiß nicht mehr was los ist
Das denke ich auch. Bei euch hat sie sich aber relativ schnell gefangen, oder?
 
Es war meine ich auch @teufeline, sie hat das ganz toll erklärt, mit dunkel machen und wie lange usw.

Arme Mimi, das war ja auch alles riesiger Streß die letzten Wochen, aber das wird bestimmt 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen, teufeline und Andersland
Werbung:
Zuerst mal: Willkommen in deinem Zuhause, Mimi! 😊

Ich finde, dass sich das für's Erste gar nicht so dramatisch liest.
Natürlich ist alles stressig und nervenaufreibend, für euch alle.

Soweit finde ich deinen Plan super, dass du Tara und Lilly Gesellschaft leistest und alles möglichst so machst, wie sonst auch.

Vielleicht könntest du Mimi leise TV oder Radio einschalten, damit es nicht ganz so totenstill im Schlafzimmer ist.
Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass Mimi noch ein paar Tage weiter schreit, wie sie es auch bei Elbchen getan hat. Aber auch das wird mit Sicherheit besser werden.
Der Schreihals muss ja schließlich auch laut sein, wenn die Elbchens in Bayern noch hören sollen, was sie von ihrer aufregenden Fahrt und ihrem neuen Zuhause zu erzählen hat 😉

Kopf hoch, Emmchen, das wird alles werden 😊
Ich hatte das überlegt, aber ich meine mich zu erinnern (teufeline hatte ja letztens noch super Tips geschrieben, die hab ich auf die Schnelle nur nicht gefunden) das es erst mal ruhig sein soll und nicht so hell.
Ich habe eine Alexa im Schlafzimmer, war schon am überlegen ob ich den Waldspaziergang anmache. Halt bissl Hintergrund Vogelgezwitscher/ Waldgeräusche.
Tara ist grade von der Couch hervor, dann kann ich es wohl mal wagen zu Mimi rein.

Gittertür ist halt auch das Problem: ich bin alleinstehend, nicht das richtige Werkzeug dafür. Sonst muss ich mal schauen ob ich eine günstige Stichsäge oder so kaufen oder von Kollegen oder so leihen kann.
 
ich habe mit all meinen Tieren die Erfahrung gemacht, dass eine geschlossene Tür echt doof ist, da wird gekraßt, gejammert...
Aber wenn es ein Hinderniss ist, dass das Sehen erlaubt, war alles gleich viel besser.
Gittertür konnte ich auch nicht basteln.
Ich habe Fleigengitter oder Kückendraht genommen, je nach dem.
Und Dachpappennägel. (die haben echt breite Köpfe )
Da wo ich immer durch muss, so eine Ecke habe ich alles an Hacken befestigt.
Zur Stabilisierung für den unteren Bereich habe ich Babygitter in die Tur gegen geklemmt (Schraubbar )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich hatte das überlegt, aber ich meine mich zu erinnern (teufeline hatte ja letztens noch super Tips geschrieben, die hab ich auf die Schnelle nur nicht gefunden) das es erst mal ruhig sein soll und nicht so hell.
Ich habe eine Alexa im Schlafzimmer, war schon am überlegen ob ich den Waldspaziergang anmache. Halt bissl Hintergrund Vogelgezwitscher/ Waldgeräusche.
Tara ist grade von der Couch hervor, dann kann ich es wohl mal wagen zu Mimi rein.

Gittertür ist halt auch das Problem: ich bin alleinstehend, nicht das richtige Werkzeug dafür. Sonst muss ich mal schauen ob ich eine günstige Stichsäge oder so kaufen oder von Kollegen oder so leihen kann.
Jepp, ich war das ;)
Lasse sie mal ganz in Ruhe und gehe erst abends da rein, wenn sie eh wieder wach wird. Sie soll sich hinlegen und schlafen.
Und um ein paar Dachlatten abzusägen braucht man doch keine elektrische Stichsäge. Dazu reicht ein kleiner Fuchsschwanz oder eine Japansäge ;)
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Andersland
  • #11
  • #12
ich habe noch Babygitter zum Verborgen.
 
  • #13
Ich wollte auch gerade sagen, hier wurden doch schon so viele tolle Gittertüren gebastelt, über dhl ist das Verschicken gar nicht so teuer
 
  • #14
Wohnt @Misfit-Cats e. V. nicht in der Nähe? Vielleicht kennt sie jemanden oder kann helfen?
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
  • #15
Ich wollte auch gerade sagen, hier wurden doch schon so viele tolle Gittertüren gebastelt, über dhl ist das Verschicken gar nicht so teuer
Ich hätte sogar eine übrig gehabt und wir hätten sie sicher ins Auto bekommen 😭😭😭😭 wir haben bloß nie über ein Gitter gesprochen

Klar es gab soviel zu erzählen 🙄🤦🏻‍♀️
 
  • #16
Ich denke, dass sich hier eine Lösung finden wird :)
Ich wollte auch gerade sagen, hier wurden doch schon so viele tolle Gittertüren gebastelt, über dhl ist das Verschicken gar nicht so teuer
Dann muss man aber die Tür zerkleinern, sonst ist das Sperrgut und der Transport wird teurer als die Materialkosten der Tür.
 
  • #17
Das denke ich auch. Bei euch hat sie sich aber relativ schnell gefangen, oder?
Die war als sie ankam ja verdreckt durch 💩 , heiser, verschnupft und komplett von der Rolle.
Die hat getobt hier. Konnte keine 2 Minuten still stehen.

Die muss Adrenalin bis in die Haarspitzen gehabt haben!

Und man darf nicht vergessen wo sie herkommt und was sie in drei Wochen zum verarbeiten hatte.
Und was sie jetzt verarbeiten muss.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Early_Pamuk❤️, consti und 6 weitere
  • #18
Ich hätte gerne mal gewußt, warum empfohlen wird, Katzen zum runterkommen in ein abgedunkeltes Zimmer zu setzen.
Ist es nicht so, das Katzen Dämmerungstiere sind und dann beonders aktiv? Ist ein abgedunkeltes Zimmer dann nicht kontraproduktiv?:unsure:

Ich glaube, für Mimi wäre es erträglicher, wenn sie die Aktivität in der Wohnung sehen könnte.
Die Sache mit dem Küken-/Kaninchendraht, finde ich nicht schlecht,
 
  • #19
Ich setze mich mal leise mit dazu...
 
  • #20
Das wird bestimmt. Ich drücke alle Daumen und schiebe mal ein bissel Stahlseil rüber (zum Nervenkostüm verstärken...)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
JennJenn92
Antworten
2
Aufrufe
374
Momo8701
Momo8701
M
2
Antworten
39
Aufrufe
4K
Mia77
M
N
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
paperhearts
paperhearts
CutePoison
Antworten
23
Aufrufe
2K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben