mit der Hand spielen lassen - okay?

  • Themenstarter Kaijus Monsterkatzen
  • Beginndatum
  • #21
Nachtrag.. der Kater, der mir am Arm hing.. ich wollte ihn nur streicheln, als er neben mir lag, er fasste es als Spielaufforderung auf und nahm sich meinen Arm als Spielzeug. Ich hatte blutige Kratzer und Bisse.

Ich war dem Kater nicht böse, er sieht Hände eben als Spielzeug. Allerdings bin ich nun sehr vorsichtig, wenn ich ihn sehe, wenn ich ihn streichle, achte ich sehr penibel auf seine Körpersprache. Will er anfangen zu raufen, zieh ich mich zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Pitufa
A

Werbung

  • #22
Ich glaube auch, dass da einfach die falschen Signale der Katze gesendet werden und meine Sorge wäre, dass das dann gern auch eine akzeptierte und zielführende Art der Kommunikation für die Katze bedeuten könnte, wenn sie zB Aufmerksamkeit haben möchte und ich aber gerade keine Zeit habe (zB weil am Arbeiten).

Meine Hände sind nur für Streicheln und Halten da. Das wissen die Jungs und akzeptieren auch problemlos zB hochgehoben zu werden und es eben dann nicht zB als Teil eines Spieles zu sehen, wo sie sich dann winden, mich (leicht) kratzen/beißen etc. dürfen. Eindeutige Botschaften - damit kommen meine Jungs am besten klar ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Wasabikitten, Oskar_Alfons und 2 weitere
  • #23
Ich, persönlich, finde es nicht ok, Katzen mit der Hand spielen zu lassen, und, ich finde es auch nicht ok, wie das hier gerade abgetan wird a la "ist nicht so schlimm"!
Und ich persönlich finde es Schade, wenn ein Austausch über "wie macht ihr das" nicht mehr möglich ist, weil man eine andere Meinung/Erfahrung dann "abtut".

Hier sind 2 Katzen wo es geht und 2 Katzen wo es nicht funktionieren würde. Warum soll ich so tun, als sei es anders?
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und sleepy
  • #24
Und ich persönlich finde es Schade, wenn ein Austausch über "wie macht ihr das" nicht mehr möglich ist, weil man eine andere Meinung/Erfahrung dann "abtut".

Hier sind 2 Katzen wo es geht und 2 Katzen wo es nicht funktionieren würde. Warum soll ich so tun, als sei es anders?

Die Überschrifft lautet "mit der Hand spielen lassen - okay?"

Meine Antwort dazu: "Nein, nicht ok!"
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Black Perser
  • #25
Nachtrag.. der Kater, der mir am Arm hing.. ich wollte ihn nur streicheln, als er neben mir lag,.
Ich kenne auch so einen Kater, der einem nach ein paar Mal streicheln plötzlich und ohne Vorwarnung mit Krallen und Zähnen im Arm hängt, weil er raufen/spielen will. Mit dem hat allerdings niemals jemand mit der Hand gespielt. Im Gegenteil, seit inzwischen 10-12 Jahren wird versucht, dem Kater das abzugewöhnen.


Thalia macht das nicht, sie lässt sich streicheln und kraulen und zeigt dabei vorher an, wenn sie raufen will. Darauf kann ich, sowie potentieller Besuch, entsprechend reagieren.

Ich denke, es kommt da ganz stark auf die individuelle Katze und die eigene Katzenerfahrung an. Einem Neuling, der vorher noch nie mit Katzen zu tun hatte, würde ich davon eher abraten, als jemandem den ich als erfahren genug einschätze, seine eigenen Katzen zu kennen und zu wissen, was er tut. Vielleicht macht das auch einen Unterschied, ob es sich um Katzen oder Kater handelt. Kater sind ja meistens etwas wilder unterwegs.

So oder so schadet es aber natürlich nicht, drauf hinzuweisen, dass es eben auch nach hinten losgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Black Perser und Wildflower
  • #26
Meine Thalia ist mit ihren 2,5 Jahren und 8,5kg schon etwas "größer" ;) aber sie darf auch mit meinem Arm raufen, weil sich sonst noch keine richtig mit ihr raufen traut. Dass ich wirklich mal einen Kratzer abkriege, ist selten, sie macht das ganz vorsichtig. Da wird zwar ordentlich gestrampelt und getreten, aber mit Zähnen und Krallen hält sie sich zurück.

Ich überlege, ob vielleicht so eine Art "Ofenhandschuh", der bis zum Ellbogen geht, eine Idee wäre.. 🤔

Bei meinem Tiger hab ich immer vermutet, dass der damals zu früh von der Mama wegkam. Der hat das nie verstanden, dass man Pfoten auch ohne Krallen benutzen kann. Hat ihm wahrscheinlich keiner beigebracht.
Ich hab schonmal überlegt, mir für meine Mira einen Falknerhandschuh zu kaufen, 😂 weil die auch beim Clickertraining oft mal gern die Krallen ausfährt. Ich werfe das Leckerli dann immer in Sicherheitsabstand hin xD Ansonsten kann ich nur von einem Bekannten sagen, dass der früher immer mit der Katze mit den Händen gespielt hat und die sich jetzt oft nicht mehr angreifen oder streicheln lässt, weil sie immer glaubt, man will mit ihr spielen 😅 Kommt wohl wirklich auf die Katze drauf an. Mit meinen beiden mach ich das manchmal, aber nie lange, weil die leider auch oft mit Krallen spielen.
 
  • #27
(Ich weiß nicht, ob es außer das Verletzungsrisiko noch andere Gründe dafür gibt.)

Mir wären zumindest keine anderen Gründe bekannt.

An sich empfiehlt man es (nicht), weil es bei den "Kleinen" halt noch nicht groß weg tut und es auch nicht so sehr zu Verletzungen kommt, aber später dann halt durchaus und wenn die Katze es sich einmal so angewöhnt hat, dann ist es halt schwieriger es ihr wieder abzugewöhnen, als wenn man es von Anfang an unterbunden hätte.

Wenn das bei Deiner - ausgewachsenen? - Katze kein Problem ist, dann wüsste ich auch nicht, warum es nicht ok sein sollte. Wenn die Katze noch jung ist wäre ich vorsichtig, denn das, was Dir aktuell noch nicht weh tut kann später durchaus weh tun. Und in dem Fall würde ich dann davon abraten, denn selbst wenn Du selbst da nicht so empfindlich bist, weiss man ja nie, was das Leben noch so bringt und was kommt. Und viele Menschen erleben es leider auch als "aggressiv", wenn die Katze mit Zähnen und Krallen spielt, obwohl es nicht aggressiv gemeint ist von der Katze. Eine Katze die so spielt bekommt dann schnell einen "falschen Stempel" von manchen Menschen und das kann ihr dann auch selbst schaden.
 
Werbung:
  • #28
Ich würde es lassen. Einfach weil keine Notwendigkeit besteht. Du bzw deine Hand ist kein Spielzeug und auch kein Raufkumpel, und deine Katzen werden hoffentlich genug Spielzeug und Katzenkumpel haben, mit denen sie spielen und raufen können. Wenn es mit der Hand doch mal zu heftig wird, müsstest du ermahnen - und erst etwas erlauben, dann ermahnen, fände ich seltsam.

Wie alt sind deine kleinen denn? Gerade wenn sie noch jung sind sollten sie lernen, dass wenn eine Hand sich nähert, das kein Spielzeug ist. Und erst recht nicht zum austesten, wie doll man "darf". Besuch / Tierärzte / Katzensitter werden dir dafür dankbar sein ;) bzw froh, wenn du die kleinen Monsterkatzis nicht auch noch auf den Geschmack gebracht hast, sie anzugehen.

Etwas über ein Jahr sind die beiden jetzt alt. Mit Keigo spiele ich ausschließlich mit Spielzeug, Angeln etc, da er wie bereits erwähnt sehr grob ist. Jinko spielt jedoch kaum bis gar nicht mit Spielzeug, da er es (zum Teil aufgrund geistiger Einschränkung) nicht als solches wahrnimmt / begreift. Er spielt sehr sanft, krallt z.B. gar nicht und nimmt die Hand auch mehr in den Mund und leckt sie ab, als zu beißen - verletzt hat er mich noch nie, und sollten seine ersten Spielversuche (Kopf gegen die Hand drücken, abschlecken, knabbern) nicht erwidert werden, so hört er auch rasch damit auf, weswegen es mit Besuch noch nie zu Problemen gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und *Leona*
  • #29
Was sagt euer Besuch dazu, wenn er den Kleinen mal anfassen möchte oder der Tiersitter oder der Tierarzt? Gibt es da schon Probleme?

Er ist eher zurückhaltend und scheut vor Fremden, kratzt oder beißt sie aber nicht, auch wenn sie ihn anfassen, da geht er dann eher einfach weg.
Spielen tut er mit mir und auch mit regelmäßigeren Besuchern, aber er fordert deutlich zum Spiel auf und lässt es auch bleiben, wenn darauf keine Erwiderung kommt. Gab noch keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #30
Mit Keigo spiele ich ausschließlich mit Spielzeug, Angeln etc, da er wie bereits erwähnt sehr grob ist.
👍
Er ist eher zurückhaltend und scheut vor Fremden, kratzt oder beißt sie aber nicht, auch wenn sie ihn anfassen, da geht er dann eher einfach weg.
Spielen tut er mit mir und auch mit regelmäßigeren Besuchern, aber er fordert deutlich zum Spiel auf und lässt es auch bleiben, wenn darauf keine Erwiderung kommt. Gab noch keine Probleme.
👍
Jinko spielt jedoch kaum bis gar nicht mit Spielzeug, da er es (zum Teil aufgrund geistiger Einschränkung) nicht als solches wahrnimmt / begreift.
was hat Jinko denn? Bzw wie kann man sich das vorstellen?
Er spielt sehr sanft, krallt z.B. gar nicht und nimmt die Hand auch mehr in den Mund und leckt sie ab, als zu beißen - verletzt hat er mich noch nie, und sollten seine ersten Spielversuche (Kopf gegen die Hand drücken, abschlecken, knabbern) nicht erwidert werden, so hört er auch rasch damit auf, weswegen es mit Besuch noch nie zu Problemen gekommen ist.
Hm warum begreift er deine Hand als Spielzeug, wenn er Spielzeug nicht als solches begreifen kann? Rauft er ab und zu mit Keigo?
Sie sind jetzt 1 Jahr alt, seit wann ist er bei euch und was genau hast du bereits versucht mit ihm zu spielen und warum klappt das nicht? Was für eine geistige Einschränkung ist das? Etwas nervliches? Hat er eine Diagnose? Ich frage weil vielleicht braucht er besondere Spiele (gewisse bewegliche Objekte) oder eine besondere Weise ihn an Spiele heranzuführen, es gibt so viele, es ist vielleicht auch für ihn etwas dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Black Perser
  • #31
👍

👍

was hat er denn? Bzw wie kann man sich das vorstellen?

Hm warum begreift er deine Hand als Spielzeug, wenn er Spielzeug nicht als solches begreifen kann?
Was genau hast du bereits versucht mit ihm zu spielen und warum klappt das nicht? Was für eine geistige Einschränkung ist das? Etwas nervliches? Hat er eine Diagnose? Ich frage weil vielleicht braucht er besondere Spiele (gewisse bewegliche Objekte) oder eine besondere Weise ihn an Spiele heranzuführen, es gibt so viele, es ist vielleicht auch für ihn etwas dabei

Wir haben es bereits mit Bällen, Mäusen und solchem Kleinkram, aber auch mit verschiedensten Angeln (solche mit kleinen Anhängern, Glöckchen aber auch welche mit längeren Fäden oder Bändern, Wedel, Futtererarbeitungsspiele wie Leckerliebälle oder solche Wackelmäuse probiert, wobei für ihn aber auch Futter wenig interessant ist, außer es ist in seinem Napf oder ich gebe es ihm aus der Hand. Es wird angeguckt oder vielleicht auch mal abgeleckt, mehr leider nicht 😀

Er hat "Wahrnehmungsprobleme", ist nicht blind oder taub, sondern kann das Wahrgenommene nicht gut verarbeiten - ich nehme an, die Hand funktioniert, weil sie ja im dauerhaften Kontakt zu ihm ist, warm ist, ihn berührt, lebt, vielleicht eine dieser Sachen? Anders als beispielsweise ein Ball oder eine Angel, die sich ja von ihm entfernt, angepeilt, verfolgt werden müsste, was eben ein größerer "Aufwand" ist. Für Ideen wäre ich super dankbar, ich probiere gerne alles aus :)
 
  • #32
Verzeih wenn ich wirr klinge, ich bin ein wenig übermüdet :D
 
  • #33
Er hat "Wahrnehmungsprobleme", ist nicht blind oder taub, sondern kann das Wahrgenommene nicht gut verarbeiten
Hat das ein Tierarzt gesagt? Hat er eine Diagnose oder wie kommst du darauf?

So wie du seine Interaktion mit der Hand beschreibst, liest sich das für mich eher an als wolle er dann schmusen und nicht spielen - und dass er fürs spielen mehr Animation braucht, also eigentlich nach ganz normaler Katze.
- ich nehme an, die Hand funktioniert, weil sie ja im dauerhaften Kontakt zu ihm ist, warm ist, ihn berührt, lebt, vielleicht eine dieser Sachen? Anders als beispielsweise ein Ball oder eine Angel, die sich ja von ihm entfernt, angepeilt, verfolgt werden müsste, was eben ein größerer "Aufwand" ist. Für Ideen wäre ich super dankbar, ich probiere gerne alles aus
... krallt z.B. gar nicht und nimmt die Hand auch mehr in den Mund und leckt sie ab, als zu beißen - verletzt hat er mich noch nie, und sollten seine ersten Spielversuche (Kopf gegen die Hand drücken, abschlecken, knabbern) nicht erwidert werden, so hört er auch rasch damit auf, weswegen es mit Besuch noch nie zu Problemen gekommen ist.
Also für mich liest sich das an als will er dann nicht spielen sonden eher schmusen. Manche Katzen schmusen gern während sie genussvoll still herumliegen, andere sind da aktiver, kullern dann gern herum oder hoppeln auch gern mal um einen herum, oder stupsen mit dem Kopf an, oder tatzeln und knabbern bissl, und es ist dann eher ein spielerisches schmusen, vielleicht ist es das?
Kannst du davon mal ein Video machen und hier einstellen :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KatzeK und Lirumlarum
  • #34
Er hat "Wahrnehmungsprobleme", ist nicht blind oder taub, sondern kann das Wahrgenommene nicht gut verarbeiten - ich nehme an, die Hand funktioniert, weil sie ja im dauerhaften Kontakt zu ihm ist, warm ist, ihn berührt, lebt, vielleicht eine dieser Sachen? Anders als beispielsweise ein Ball oder eine Angel, die sich ja von ihm entfernt, angepeilt, verfolgt werden müsste, was eben ein größerer "Aufwand" ist. Für Ideen wäre ich super dankbar, ich probiere gerne alles aus
Hast du denn den Tierarzt daruf mal angesprochen? Wurden da z.B mal die Augen getestet? Wurde er untersucht wurde nach neurologischen Ursachen geschaut..oder ist das Alles nur Einschätzung von dir?

Allgemein kann ich zum Thema spielen mit Katzen dieses Büchlein empfehlen:

Spielestrategien für Stubentiger-Christine Hauschild
Link zum Buch

Und auch dieses Büchlein, wenn es auch mehr auf Kitten gemünzt ist, aber wie Katzen Dinge sehen und wie sie spielen und wie man sie anleiten kann, gilt eigetnlich auch für alle ausgewachsene Katzen:
Katzen-Kindergarten-Sabine Schroll
Link zum Buch
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Black Perser, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
  • #35
seine ersten Spielversuche (Kopf gegen die Hand drücken, abschlecken, knabbern)

Das von Dir beschriebene Verhalten hat wie schon erwähnt nix mit Spielverhalten zu tun. Das sind Verhaltensweisen die Katzen an den Tag legen, wenn sie - freundlichen - Kontakt möchten. Es sind soziale Verhaltensweisen.

So ein Verhalten ist natürlich ok und es wäre schade, wenn Du es nicht erlauben würdest. Die Katze zeigt Dir damit ihre Zuneigung und versichert sich, dass ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt (indem Du sie gewähren lässt).
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #36
Wer einmal eine richtig auf Hände spielende, fehlgeprägte Katze erlebt hat, stellt diese Frage nicht mehr.
Ich spreche von richtigem Raufen, umklammern, kratzen, anspringen usw.

Es ist dann auch sehr schwierig, da unmittelbar von Kraulen, Streicheln zu Umklammern und mit den Hinterpfoten kratzen umgeswitcht werden kann. Das ganze hat ziemliches Verletzungspotential.

Leider ist es dann auch nicht mehr weit, vom Arm fixieren und anspringen usw.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Mellanlara, Lionne und 5 weitere
  • #37
Und bei solchen Katzen stellt sich dann die Frage gar nicht, ob mit der Hand gespielt werden darf.
Bei allen anderen Katzen entscheidet jeder für sich selbst, ob er mit der Katze mit der Hand raufen will, oder nicht.
Ich verstehe das Problem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #38
Und bei solchen Katzen stellt sich dann die Frage gar nicht, ob mit der Hand gespielt werden darf.
Bei allen anderen Katzen entscheidet jeder für sich selbst, ob er mit der Katze mit der Hand raufen will, oder nicht.
Ich verstehe das Problem nicht.

Weil sich die meisten Katzen vermutlich schon im Kittenalter daran gewöhnen und man nicht weiß, wohin es sich später entwickelt. Was bei einem Kitten vielleicht noch niedlich ist und nicht so wehtut, kann bei einem 6,5-Kg-Kater wie hier wieder ganz anders aussehen - im Liegen mit den vorderen Pfoten die Hand umklammern, festkrallen, beißen und mit den unteren Pfoten treten - mit Krallen versteht sich. Da blutet am Ende garantiert mehr als nur eine Stelle (KANN sich so entwickeln, nicht MUSS!).
Muss jeder selber wissen, aber mir wäre das Risiko zu hoch. Es gibt genug andere Möglichkeiten, Katzen zu bespaßen. Unsere finden z.B. Federwedel und Co. unter Teppichen, Decken etc. toll.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Pitufa, Fan4 und 3 weitere
  • #39
Na, dann hört man in so einem Fall eben auf mit der Hand zu spielen.
Ich sehe immer noch kein Problem (weil ich es nämlich genau so bei unserem Kater gemacht habe als der erwachsen wurde).
 
  • #40
....wenn Katzen es sich aber angewohnt haben, das Hände nicht tabu sind, bekommt man es schwierig wieder völlig abtrainiert. Wenn das nur Einen selber betrifft, dann läuft das eben unter "die Geister die man rief". Wenn aber das dann versehentlich auch den Besuch z.B betrifft ist das aber eine andere Hausnummer.

Mein verstorbener Kater (mein Fehler) hat das Hände tabu sind nie wieder völlig akzeptiert. Starker kräftiger Kater mit gefährlichen Waffen an den Pfoten hat dann völlig lieb und nicht böse gemeint, unsere kleine 3 Jährige Nichte seinerzeit erwischt. Wir sassen dann zum nähen die halbe Nacht in der Notaufnahme, mit einer völlig hysterischen Mutter bepackt. Eine Narbe ist bis heute davon zurückgeblieben und Kind hat in der Folge dann Angst vor Katzen entwickelt.
Auch andere Besucher (obwohl immer Vorwarnung gegeben) musste ich häufiger verarzten.

Eigentlich hatte ich von Kindesbeinen an gelernt das man mit Tieren nicht mit Händen spielt und man ihnen gegenüber besser auf einen gewissen Grundrespekt gegenüber Menschen besteht. Warum ich bei Felix in Kittentagen dennoch mit den Händen gespielt habe, weiß ich nicht mehr, aber habe hier an dem Beispiel recht deutlich begriffen, dass es keine so schlaue Idee ist und gehöre seitdem wieder zum Lager: "nicht mit den Händen spielen".
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Lionne, Pitufa und 6 weitere

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Katziknödels
K
T
Antworten
4
Aufrufe
599
Lila1984
Lila1984
J
Antworten
15
Aufrufe
5K
Javikori
J
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Matsurika99
M
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lilo&Stitchi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben