Vielen Dank für die lieben und konstruktiven Antworten! Ja, Emil wurde kastriert, leider aber erst recht spät (ich glaube da war er schon 1-2 Jahre alt). Gut vorstellbar, dass das sein dominantes Verhalten noch mal bekräftigt hat. Wie bereits erwähnt, pflegt meine Mutter einen teilweise sehr fragwürdigen Umgang mit ihren Haustieren und nimmt die Verantwortung leider nicht immer so ernst, wie ich und andere es sich wünschen würden...
Darüber, dass die Konstellation bei ihr einfach nicht gut gepasst hat, hatte ich noch gar nicht nachgedacht, aber die Erklärung von
@Max Hase fand ich sehr erhellend. Laut der Einschätzung meiner Mutter hat sich das Gefüge sehr schnell entspannt, jetzt wo Emil nicht mehr dort wohnt.
Den Hinweis zu den Zahnschmerzen werde ich auch beherzigen und noch mal einen Termin beim Tierarzt machen. Er verhält sich sonst eigentlich nicht als hätte er Schmerzen, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. Unser Frodo wollte sich früher auch nichts anmerken lassen obwohl er Hilfe brauchte. Klassisches Macho-Verhalten eben,
@teufeline 😀
Vielen Dank noch mal für eure zahlreichen Einschätzungen und Tipps, das hat uns sehr geholfen, die Situation besser einordnen zu können. Wir werden uns nach einem geeigneten Partner für Emil umsehen und uns in das Thema "Zusammenführung" einlesen.
Abschließend möchte ich mich auch noch bei allen Beitragenden bedanken, die sich hier für einen konstruktiven Diskurs eingesetzt haben. Ich war als neues Mitglied teilweise etwas schockiert über den Ton, der hier angeschlagen wurde und die destruktive Art mancher "Beiträge". Ich verstehe, dass diese Situation nicht optimal ist und, dass das Tierwohl an erster Stelle steht. Aber so auf unserer Entscheidung rumzuhacken, mich falsch zu zitieren oder meine Aussagen aus dem Kontext zu reißen, um sich über sie lustig zu machen, ist nicht gerade die feine, englische Art. Looking at you,
@Zwölfchen. Auch im Internet können Worte verletzen und es sitzen immer Menschen mit echten Emotionen am anderen Ende, die nur ihr Bestes versuchen.