mit der Hand spielen lassen - okay?

  • Themenstarter Kaijus Monsterkatzen
  • Beginndatum
Kaijus Monsterkatzen

Kaijus Monsterkatzen

Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2022
Beiträge
81
Hallo :)
Ich höre immer, eine Katze sollte nicht mit der Hand spielen dürfen, was ich an sich verstehe - meinen Tiger Keigo würde ich auch niemals mit meiner Hand spielen lassen, da hätte ich sonst wohl bald keine Finger mehr 😀

Spricht aber etwas dagegen, mit der Hand zu spielen, wenn die Katze einen dabei nicht verletzt? 🤔 (Ich weiß nicht, ob es außer das Verletzungsrisiko noch andere Gründe dafür gibt.)

LG, Nico und die Monsterkatzen 😼😼
 
A

Werbung

Also ich spiele schon immer so Spassig Kämpferisch mit den Händen mit den Katzen.
Ist mir jetzt auch nicht geläufig das man das nicht tun sollte und ich wüsste auch nicht warum,ausser das es zu grob wird, man verletzt wird und das halt natürlich weh tut.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Also ich spiele schon immer so Spassig Kämpferisch mit den Händen mit den Katzen.
Ist mir jetzt auch nicht geläufig das man das nicht tun sollte und ich wüsste auch nicht warum,ausser das es zu grob wird, man verletzt wird und das halt natürlich weh tut.

Habe es schon öfter gehört, aber da mein Jinko weder Mäuse, noch Bälle, noch Angeln oder irgendwelche anderen Spielzeuge wirklich begreift spielen wir immer mit der Hand, da er da so dermaßen drauf abfährt :grin:
 
Ich spiele mit unseren beiden Mädels auch mit der Hand, besonders gerne abends noch mal ne Runde unter der Bettdecke. Das geht mit beiden problemlos weil sie es ganz prima ohne Krallen machen. Bei beiden Katern würde mir danach die Haut in Fetzen hängen. Da möchte ich dann auch ganz generell vermeiden, dass Körperteile als Spielzeug angesehen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Zeichentrickhase und Streichelpfote
Man muß das eben abkönnen. Nicht jeder kann die teilweise brennenden Ratscher der Krallen vertragen. Aber wem das nichts ausmacht, der kann doch ruhig mit seiner Katze so spielen, finde ich.
Ich habe das auch gemacht und dabei festgestellt, das die Kätzin dabei die Krallen meißtens drinn ließ, der Kater nicht und auch wesentlich mehr Kraft hatte.

Wenn sie irgednwann "größer" sind spielen sie sowieso nicht mehr so mit der Hand, jedenfalls war das bei uns so.
 
Man muß das eben abkönnen. Nicht jeder kann die teilweise brennenden Ratscher der Krallen vertragen. Aber wem das nichts ausmacht, der kann doch ruhig mit seiner Katze so spielen, finde ich.
Ich habe das auch gemacht und dabei festgestellt, das die Kätzin dabei die Krallen meißtens drinn ließ, der Kater nicht und auch wesentlich mehr Kraft hatte.

Wenn sie irgednwann "größer" sind spielen sie sowieso nicht mehr so mit der Hand, jedenfalls war das bei uns so.
Okay, danke :) Ja, mein Keigo würde im Eifer des Gefechts bis auf den Knochen gehen, aber der zerlegt ohnehin mit Leidenschaft alles was lebt oder mal gelebt hat :yeah: Jinko ist da viel sanfter (oder verpeilter. Sehr unkoordiniert.)
 
Für mich ist es okay, dass Junior mit meinen Händen und Fingern spielt.

Ich weiß nicht, aber ich bild mir ein, dadurch hat er gelernt, wie fest er zulangen kann, aber vielleicht rede ich es mir auch nur ein :D Ich vertraue ihm da, er knabbert gern an meinen Fingern, beißt mich nicht, wenn ich mit ihm spiele, hält er mich mit den Pfoten fest, mit den hinterpfoten tritt er dann, wenn er dabei zu heftig vorgeht reicht ein quiekendes "aua!" meinerseits und er lässt sofort ab - es passt für mich.

Hatte anfangs auch etwas sorge, wenn er dann größer is usw dass er dann beißen würde, aber nein, er geht sehr sorgsam mit mir um, ist dabei nicht aggressiv und in spiellaune UND ich kann dieses spielen jederzeit abbrechen.

Ich vertraue ihm da. Wenn ich ihm hingegen leberwurst auf meinem Finger serviere, ne da vertrau ich ihm nicht, er kapiert einfach nicht, dass er das ablecken muss und beißt in den Finger :D das könnte sicher mal eher schief gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Streichelpfote und Wildflower
Werbung:
Meine Thalia ist mit ihren 2,5 Jahren und 8,5kg schon etwas "größer" ;) aber sie darf auch mit meinem Arm raufen, weil sich sonst noch keine richtig mit ihr raufen traut. Dass ich wirklich mal einen Kratzer abkriege, ist selten, sie macht das ganz vorsichtig. Da wird zwar ordentlich gestrampelt und getreten, aber mit Zähnen und Krallen hält sie sich zurück.

Ich überlege, ob vielleicht so eine Art "Ofenhandschuh", der bis zum Ellbogen geht, eine Idee wäre.. 🤔

Bei meinem Tiger hab ich immer vermutet, dass der damals zu früh von der Mama wegkam. Der hat das nie verstanden, dass man Pfoten auch ohne Krallen benutzen kann. Hat ihm wahrscheinlich keiner beigebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht aber etwas dagegen, mit der Hand zu spielen, wenn die Katze einen dabei nicht verletzt? 🤔 (Ich weiß nicht, ob es außer das Verletzungsrisiko noch andere Gründe dafür gibt.)
Aber auch nur dann.
Meine Kätzchen waren es gewohnt so mit uns Menschen zu spielen, da kam keine Kralle oder auch mal ein Zahn. Die haben einem auch mal spielerisch auf den Kopf gehauen, aber auch komplett ohne Krallen. Das machte nur "tocktock".
Oder die Kleinen haben sich an Armen oder Beinen umschlungen und sich hochheben lassen.
Was dagegen spricht, wenn man außer einer Allergie nichts hat (dann können auch Mikrokratzer richtig fies werden), wenn sich ein Tier richtig hochspult und dann doch anfängt "Ernst zu machen", um Beute zu erlegen.
Wenn man über Handschuhe nachdenkt, dann ist das Spiel schon zu dolle, und ich würde das nicht weiterempfehlen.
 
  • #10
Wenn man über Handschuhe nachdenkt, dann ist das Spiel schon zu dolle, und ich würde das nicht weiterempfehlen.
Falls du meinen Beitrag meinst, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann hast mich falsch verstanden (weil ich mich aber auch nicht ganz unmissverständlich ausgedrückt habe, Asche auf mein Haupt). Ich denke nicht über einen Handschuh nach, weil sie zu dolle rauft, sondern weil ich mich frage, ob sie sich dann mehr austoben könnte, weil sie sich nicht mehr so zurückhalten müsste und doller raufen könnte. Also eigentlich genau andersrum. Ich hätt's gleich dazu schreiben sollen, aber ich bin noch nicht ganz da heute.. schlecht geschlafen und immer noch erkältet.

ABER: Das ist jetzt natürlich nur mein Fall. Wenn Katze wirklich so fest krallt/beißt, dass man einen Handschuh zum Schutz braucht, dann würde ich auch davon abraten, das zuzulassen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und teufeline
  • #11
Ich überlege, ob vielleicht so eine Art "Ofenhandschuh", der bis zum Ellbogen geht, eine Idee wäre..
Das haben wir bei Merlin auch überlegt und dann gelassen. Woher soll der Kater wissen, dass der Handschuh okay ist, die Socke/Hose.... aber keinen Schutz bietet? Kann aber natürlich falsch gedacht sein.
Was hier mit den Katertieren gut funktioniert ist ein Handtuch. Das zieh ich hinter mir her oder "werf" es in ihre Richtung während ich es an einer Ecke festhalte. Da arbeiten sich beide gerne dran ab :)
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Zeichentrickhase
  • #12
Eigendlich ist das Raufen ein austresten wie weit sie mit ihrer Kraft gehen können bis es dem anderen weh tut. Der kätzische Raufpartner tut das lautstark kund. Wenn der Mensch das ebenfalls macht, lernt die kämpfende Katze es genauso, als würde sie mit einem Kumpel raufen (es hängt eben davon ab, wieviel Mensch verträgt bis er schreit).
 
  • Like
Reaktionen: Callica
  • #13
Spricht aber etwas dagegen, mit der Hand zu spielen, wenn die Katze einen dabei nicht verletzt? 🤔
Ich würde es lassen. Einfach weil keine Notwendigkeit besteht. Du bzw deine Hand ist kein Spielzeug und auch kein Raufkumpel, und deine Katzen werden hoffentlich genug Spielzeug und Katzenkumpel haben, mit denen sie spielen und raufen können. Wenn es mit der Hand doch mal zu heftig wird, müsstest du ermahnen - und erst etwas erlauben, dann ermahnen, fände ich seltsam.
(Ich weiß nicht, ob es außer das Verletzungsrisiko noch andere Gründe dafür gibt.)
Wie alt sind deine kleinen denn? Gerade wenn sie noch jung sind sollten sie lernen, dass wenn eine Hand sich nähert, das kein Spielzeug ist. Und erst recht nicht zum austesten, wie doll man "darf". Besuch / Tierärzte / Katzensitter werden dir dafür dankbar sein ;) bzw froh, wenn du die kleinen Monsterkatzis nicht auch noch auf den Geschmack gebracht hast, sie anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, Schlumps, Bon ClyMo und 3 weitere
  • #14
Bei uns ist das Spielen mit Händen und v. a. Füßen tabu. Erstens tut es weh und sieht hinterher unschön aus (außer bei einem der Kater, der kaum die Krallen bei uns einsetzt) und zweitens will ich nicht, dass es zur Gewohnheit wird - selbst wenn es mir nichts ausmachen würde, könnte es z.B. Besuchern oder den Katzensittern etwas ausmachen.
Sie haben genug Spielzeug, womit sie bespaßt werden✌🏼
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Schlumps, Wasabikitten und 5 weitere
Werbung:
  • #15
  • #16
Bei uns gab es nie Probleme als sie noch mit unseren Händen gespielt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #17
Bei uns gab es nie Probleme als sie noch mit unseren Händen gespielt haben.
Bei uns auch nicht. Zumal es halt keine ständige Situation ist und weder Besucher noch Tierärzte mit unseren Katzen auf dem Sofa oder im Bett liegen :)
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und Wildflower
  • #18
Bei uns gab es nie Probleme als sie noch mit unseren Händen gespielt haben.

Moccas Vorbesitzer fand das offensichtlich auch ok - ich fand’s weniger ok, als er sich das erste mal vor mich hin geschmissen hat, um mit meiner Hand zu raufen😬
Ich habe es ihm weitestgehend abgewöhnt, aber das wird wohl immer ein bisschen in ihm drin bleiben und der ist dabei nicht zimperlich🤕

Als Sitterin fänd ich es auch nicht toll, wenn ich mit der Katze z.B. auf dem Sofa sitze und die sich aus der Gewohnheit heraus meine Hand zum Spielen schnappen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Lionne, *Leona* und 4 weitere
  • #19
Ich, persönlich, finde es nicht ok, Katzen mit der Hand spielen zu lassen, und, ich finde es auch nicht ok, wie das hier gerade abgetan wird a la "ist nicht so schlimm"!

Dann kommt ein Newbie daher, ohne Katzenerfahrung, liest hier mit, spielt mit seinem kleinen Kitten mit der Hand und hat dann ein Jahr später nen 6 Kilo Kater am Arm hängen, der zubeist.....und, dann wird hier ein Thread eröffnet, und um Hilfe gebeten, weil man nicht mehr weiter weiss.

Bei mir ist mit der Hand spielen tabú.....dafür gibts Katzenangel, Plüschtiere und ne Zweitkatze .....raufen mit der Hand ist nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Schlumps, Mellanlara und 10 weitere
  • #20
Meine Baghira ist die sanfteste und liebste Katze, außer sie ist in Tobelaune. Dann achtet sie nicht darauf, wo und wie fest ihre Krallen sich irgendwo reinhacken.. Und wenn sie in so einer Laune ist, und sie packt meinen Arm, krallt sich fest, stribbelt und beißt dann zu.. nein, das brauch ich nicht. Sie hats ausgetestet, ich weiß, wie fest sie zupackt, ihre Zähne durchbohren locker meine Haut, das muss nicht sein.

Mir hing auch schon ein schwerer Kater am Arm, der biß so fest zu, dass ich ihn nur am Nacken packen konnte, damit er ablässt.

Also nein, mit Händen oder Armen spielen ist für mich ein Tabu.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, teufeline, Wasabikitten und 7 weitere

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Katziknödels
K
T
Antworten
4
Aufrufe
599
Lila1984
Lila1984
J
Antworten
15
Aufrufe
5K
Javikori
J
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Matsurika99
M
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lilo&Stitchi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben