Mia - Kitten leider erste Tage allein

  • Themenstarter Tutus
  • Beginndatum
  • #21
Hui....

Hab die Geschichte eben erst gefunden und mit Herzklopfen gelesen...

Schööön das es ein Happy End hat - jetzt müssen die beiden nur noch mögen ;)
 
A

Werbung

  • #22
Der Freiheitsdrang beschränkte sich auf etwa 4. Std. am Tag, aber ihm war - merklich! - einfach sehr langweilig. Ich denke, dass er mit einem Freund darauf verzichten könnte...

Platz und Geld sind vorhanden. Ausreichend Tobe- und Spielmöglichkeiten auch. ;)

Achja: Falls Tutus sich nicht daran gewöhnen würde, haben wir auch über einen gesicherten Freilauf gedacht, Platz genug im Garten wäre dafür.

Das Freigehege ist eine gute Idee, und hilft ganz sicher!
Was ich nicht lesen konnte: ist Tutus kastriert, und was tut ihr, um ihn wieder zu bekommen?
 
  • #23
  • #24
So nun noch mal ein ausführlicher Bericht:

Tutus war seid dem 19.1. verschwunden. Laut Bericht der Frau im Tierheim wurde er am 29.1. 15 km von uns entfernt von einer Frau aufgenommen. Diese hat ihn schon länger beobachtet und hatte irgendwann Mitleid. Da war er nur im Bad und wollte auch nicht mehr raus. Sie hat ihn dann ins Tierheim gebracht, (dies war zwar bei uns in der Nähe, wir wussten allerdings nicht von der Existenz. Wäre Tutus nicht gechippt gewesen, hätten wir ihn wohl nie wieder gesehen und er hätte wohl ein langweiliges Leben im Tierheim gehabt.), diese haben ihn sofort auf Chip geprüft und dann auch gleich bei Tasso angerufen. Tasso hat sich dann auch gleich gemeldet, und eine Std. nachdem Tutus im Tierheim war konnten wir ihn auch abholen. :)

Im Auto hatte ich das Gefühl er würde uns nicht erkennen. Aber zuhause dann, hat er sich sofort allen nacheinander angenähert und sich angekuschelt, nur kurz, er musste dann sofort mal sein Revier auf Änderungen überprüfen :cool: . Er war noch ziemlich fertig, wollte am liebsten 1000 Sachen auf einmal machen, war ziemlich überfordert und einfach kaputt. Versehentlich hat er Mia kurz angetroffen, er war neugierig, Mia abgeneigt. Wir trennten die beiden dann über Nacht, Tutus durfte natürlich bei mir schlafen. ;) Am nächsten Morgen war Tutus schon wieder absolut der Alte, und dass ein Teil seines Reiches für Mia abgetrent war, gefiel ihm so gar nicht. Die beiden haben sich dann mit Glastür voreinander begutachtet. Sahen beide sehr neugierig aus, dann haben wir die Tür geöffnet.

Erstmal sind beide auf ihrer Seite sitzen geblieben und haben sich nochmal länger angeguckt. Irgendwann näherten sie sich dann, Mia knurrte und brummte, Tutus hat nur geguckt. Und so ging es dann auch die ganze Zeit weiter. Tutus läuft den ganzen Tag hinter ihr her, manchmal jagt (?) er sie auch, einmal hat er sie gehauen (ohne Krallen). Das allerdings immer ohne Buckel, Fauchen etc.. Mia hat immer einen Buckel wenn er in die Nähe kommt, und brummt eben.

Leider hat Tutus 2 Nächte hintereinander erbrochen, sodass wir heute beim Tierarzt waren. Er hat Medikamente gekriegt und bis jetzt war alles ruhig. Allerdings gab es Probleme: Tutus, der immer lieb und gern in seine Transportbox ging, sich beim Tierarzt alles gefallen lassen hat, war heute total unwillig und panisch. Hat versucht wegzulaufen etc.. Als er dann wieder zuhause war, war er sehr böse, auf uns alle. Er wollt sich nicht streicheln lassen, hat sich entfernt, exsessiv in sein Spielzeug gebissen und war einfach aggressiv. Mia hat er dann nur noch attackiert.

Wir haben Mia dann zu uns genommen, gekuschelt etc., damit sie ihre Ruhe kriegt, sie hatte natürlich Angst. Tutus haben wir einfach in Ruhe gelassen. Ich hatte heute gedacht, nach dem Beobachten in den letzten beiden Tagen die beiden mit Bachblüten unterstützen, war mit Mia auch kein Problem, aber Tutus lässt sich das nicht gefallen. Will das auch nicht weiter versuchen da er noch Medikamente wegen des Erbrechens nehmen muss, möchte ich mir das nicht verspielen.

Über Hilfe bei der Zusammenführung (falls euch was einfällt) wäre ich natürlich dankbar.

Wir freuen uns alle tierisch und ich freue mich, dass ihr euch alle mitfreut, danke dafür :pink-heart:
 
  • #25
Einfach schön, das ihr Tutus wieder bei euch habt.:)

Laßt den Beiden Zeit. Solange nicht wirklich Kämpfe auftreten würde ich sie einfach machen lassen.
Keinen bevorzugen oder benachteiligen.

Mehrfach konnte ich beobachten, dass bei Zusammenführungen gemeinsames Futtern ( durchaus entsprechender Abstand der Futternäpfe) viel bewirken kann.

Was ich selber noch nicht verwendet habe, aber mehrfach von gelesen: Zylkene. Vielleicht eine Option für euch?

Bachblüten sollte wohl schon jemand der sich gut damit auskennt entsprechend raussuchen.
 
  • #26
Wir hatten erst 2 Näpfe, die standen fast etwa 50 cm voneinander entfernt. Dann haben wir nur einen Napf gefüllt. Erst hat Tutus gefuttert, Mia hat das beobachtet, dann ist Tutus zurückgetreten und hat Mia den Vortritt gelassen. :pink-heart: Ein anderes Mal stürmten beide zum Napf und beschnupperten sich da, fraßen aber wieder nicht zusammen.

Hm, wir haben ein Buch über Bachblüten und haben es schon oft erfolgreich bei uns angewendet, bei Tieren ist das sicherlich nochmal eine Nummer schwieriger, aber kann es denn "schaden" wenn es die falchen sind? Ich gebe beiden etwas für "Angst vor Störung der Harmonie" und "Toleranz gegenüber Mitmenschen".

Über Zylkene werde ich mir mal informieren, evtl. auch Feliway?
 
  • #27
Tutus jagt Mia desöfteren, allerdings spielerisch. Er hat weiterhin keinen Buckel etc. wedelt nur mit dem Schwanz, neugierig würde ich sagen. Manchmal haut er Mia, aber nicht doll, und ich glaube auch nur spielerisch. Aber Mia schmeißt sich oft auf den Rücken und hat die Krallen auf "Kampfbereitschaft". Ab und An machen wir dann mal eine viertelstunde Pause zwischen den beiden, das klappt ganz gut, dann gehen sie etwas neutraler auf sich zu. Mittlerweile schnupppern sie ab und an aber auch gut aneinander.

Kann ich mit Tutus evtl klickern wenn er "nett" und nicht spielerisch auf Mia zugeht, (Tutus kennt klickern, mit Mia "funktionierts" noch nicht) Mia kriegt sonst immer Angst.
 
Werbung:
  • #28
Die Beiden streiten sich nur noch. Sie gehen aufeinander los, kratzen und beißen (wir greifen natürlich sofort ein!). Mittlerweile lassen wir sie nur noch 20 Minuten am Tag zusammen. Sollten wir vllt. "neu anfangen" und sie erstmal ein paar Tage komplett trennen?

Außerdem hat Tutus gaaanz extrem doll Winterfell gekriegt (in seiner Abwesenheit), nun verliert er alles. Überall sind Haare :( Könnt ihr da gute Bürsten empfehlen? (Wenn ich ihn überhaupt dazu bringen kann gebürstet zu werden :rolleyes: )

Tutus will immer noch nicht raus (ist uns ja eigentlich auch ganz recht...), aber ich habe das Gefühl er langweilt sich, frisst sehr viel und schläft fast nur noch. Zum Spielen kann ich ihn auch kaum bringen. Spielzeuge wurden sowieso total blöd als er dann Freigang hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Hallo,

ich wollte jetzt nocheinmal berichten wie es aussieht.

Wir wollten Tutus ja erst drinnen lassen. Nachdem er wiederkam wollte er auch selbst gar nicht raus. Er kam mir aber arg traumatisiert und depressiv vor. Ich hatte Angst dass meine Depressionen sich auf ihn übertragen haben. Hatte schon nach Bachblüten usw. geguckt. Dann wollte er aber wieder raus, und jetzt ist er tierisch glücklich. :pink-heart: Er ist ein absoluter Freigang-Kater, er frisst fast nur draußen, spielt den ganzen Tag draußen, ist nur zum schlafen Zuhause und knurrt wenn er nicht raus darf. :grummel:

Mia und Tutus haben jetzt auch zueinander gefunden. Sie haben ja nur gekämpft, wir immer fleißig dazwischengegangen (Mia ist ja noch soooo klein und kann sich bestimmt nicht wehren...:rolleyes:). Nach etwa 4 durchkämpften Wochen haben wir sie dann wirklich mal "machen" lassen, auch wenns schwer war. 3 Tage und die beiden konnten wir sogar nachts allein lassen. :) Tutus leckt sie fleißig sauber, Mia noch nicht, aber sie schnüffelt immer. Sie "kämpfen" zwar ab und zu noch aber meist nur aus Spaß.

Die Beiden werden noch gute Freunde. :pink-heart:
 
  • #30
und mia ist jetzt allein im haus :(?

Was ist denn mit dem katzensicheren garten und gesichertem freigang für beide? Oder ungesichertem freigang für den kater und eine freundin für die katze im haus?

Sorry, ich find deinen neuen bericht nicht gut!!
 
  • #31
Wegen gesichertem Freilauf sind wir noch am überlegen. Wissen auch gar nicht ob Brutus sich damit zufrieden geben würde... Er jagt ja auch Vögel, springt auf Bäume, bringt jeden Tag eine Maus etc.... Allerdings hat er heut auch wieder 'ne Nacht draußen verbracht, hab mir natürlich tierisch Sorgen gemacht :/.

Mia gehts aber sonst gut, sie spielt gar nciht sooo viel mit ihm, ist eher sehr menschenbezogen, kuschelt viel etc... Außerdem spielt sie dauernd mit Taschentücherverpackungen, jault dabei und jagt sie. Sie legt es uns vor die Füße und wir müssen die Packung wieder werfen. :pink-heart:
 
  • #32
Wegen gesichertem Freilauf sind wir noch am überlegen. Wissen auch gar nicht ob Brutus sich damit zufrieden geben würde... Er jagt ja auch Vögel, springt auf Bäume, bringt jeden Tag eine Maus etc.... Allerdings hat er heut auch wieder 'ne Nacht draußen verbracht, hab mir natürlich tierisch Sorgen gemacht :/.

Mia gehts aber sonst gut, sie spielt gar nciht sooo viel mit ihm, ist eher sehr menschenbezogen, kuschelt viel etc... Außerdem spielt sie dauernd mit Taschentücherverpackungen, jault dabei und jagt sie. Sie legt es uns vor die Füße und wir müssen die Packung wieder werfen. :pink-heart:

wer ist nun brutus? :confused:
aber die arme is doch noch viel zu jund um alleine zu bleiben.
ich denke da hast du fast keine andren optionen als entweder titus in den gesichterten freigang zu lassen oder einen spielgefährten für mia zu holen...
 
  • #33
Brutus ist Tutus :zufrieden:
Ja werd mir da wohl nochmal Gedanken drüber machen müssen.
 

Ähnliche Themen

Jourli
Antworten
7
Aufrufe
887
basco09
basco09
D
Antworten
43
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
Schattenfeder
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schattenfeder
Schattenfeder
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nadine1304
N
General Bergfrühling
Antworten
3
Aufrufe
918
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben