Merlin mag jetzt Nassfutter von Aldi, habe Fragen dazu

  • Themenstarter Dinobärin
  • Beginndatum
Dinobärin

Dinobärin

Forenprofi
Mitglied seit
18. Februar 2009
Beiträge
1.803
Alter
68
Ort
Bärenhöhle
Guten Morgen, ihr Lieben!

Mein Findelkater Merlin hat bis jetzt, bis auf eine kurze Ausnahme, nichts anderes als Trockenfutter fressen wollen. Leider mußte ich immer wieder eine neue Tüte Trofu kaufen, damit er nicht verhungert. Seine Zähne waren schlecht, und er war (ist) ein bisschen speckig. Die anderen drei Katzen wollten auch immer von seinem Trofu mitfressen, das andere wurde nicht mehr gern angerührt, und die verschiedenen Futtersorten und Näpfe standen überall herum.

Nun aber frißt er von dem Cachet select von Aldi-Süd. Ich bin sehr froh. Auch die anderen mögen es. Wenn ich es für ihn mische, also einige Körnchen Trofu obendrauf lege, frißt er das andere auch alles mit.

Ist das okay? Es ist kein getreide drin, ein hoher Fleischanteil und Taurin. Eine Dose sind nur 205 Gramm, wieviel davon muß jede katze am Tag haben? Heute morgen haben sie zusammen 1,5 Dosen gefressen, Merlin mit dem Trofuanteil. Soll ich jetzt morgens, mittags und abends ein bis zwei Dosen auf 4 Näpfe verteilen? Es sind alles große Katzen von 5-6 Kilo, Mia ist etwas kleiner.

Viele Grüß von Ulrike
 
A

Werbung

Hallo!

Das Cachet select ist OK. Nicht das Hochwertigste, was es gibt (viele minderwertige Nebenerzeugnisse drin), aber auf jeden Fall viel besser als Trofu. :)
Die Fütterungsempfehlung ist, glaub ich, eineinhalb Dosen pro Tag für eine 4-kg-Katze, also für deine etwas mehr.
 
Bei uns gibts u.a. das LUX, was das Äquivalent von Aldi Nord ist. Meine Katzen sind Sensibelchen, die eine verträgt kein Animonda, die andere kein Schmusy, von Bozita Dosen gibts Durchfall bei der einen - und LUX wird geliebt und besser vertragen als das meiste andere.
Es ist sicher kein optimales Futter, aber es ist wirklich okay. Kann man von der Qualität her eigenlich mit Schmusy, Animonda Carny und Bozita vergleichen. Das Cachet ist glaub ich baugleich, oder zumindest ziemlich, deswegen würde ich das da auch mit zu zählen. Da mußt du dir also keine Sorgen machen, wenn er das mag, soll ers fressen. Ist wirklich besser als nur TroFu.
 
Je nachdem wie aktiv sie sind sollte jede Katze pro Tag mindestens 200 gramm, eher 300 von dem Futter kriegen.
Mußt du mal ausprobieren wie viel sie wollen und ob sie satt sind.
Wie oft fütterst du am Tag?

Und schön Merlin es frißt!
Schau daß du die Trockenfuttermenge die er oben drauf kriegt immer weiter reduzierst. Ich würde die Bröckchen abzählen und jeden Tag eines weniger dazu geben. ;) Bis er nur noch Naßfutter frißt. Vorher wird er auch nix abnehmen.
 
Je nachdem wie aktiv sie sind sollte jede Katze pro Tag mindestens 200 gramm, eher 300 von dem Futter kriegen.
Mußt du mal ausprobieren wie viel sie wollen und ob sie satt sind.
Wie oft fütterst du am Tag?

Und schön Merlin es frißt!
Schau daß du die Trockenfuttermenge die er oben drauf kriegt immer weiter reduzierst. Ich würde die Bröckchen abzählen und jeden Tag eines weniger dazu geben. ;) Bis er nur noch Naßfutter frißt. Vorher wird er auch nix abnehmen.

Hallo Petra,

ich hatte eigentlich immer Futter da stehen und habe nicht zu festen Zeiten gefüttert, weil nie alle Katzen gleichzeitig da waren. Es sind Freigänger, und mal kam die eine und mal die andere. Merlin war fast immer im Haus. Dann haben die ersten Freßanwärter den anderen alles weggefressen, so dass ich für die nächsten wieder was nachgefüllt habe. Den Wunsch, vier Näpfe hinzustellen und alle fressen gleichzeitig schön leer, konnte ich nicht realisieren, aber hätte es schon gerne. So habe ich auch viel weggeschmissen.

Mit dem Cachet Select scheint es aber besser zu klappen; ich habe jetzt zwei Dosen verbraucht heute, also 100 g pro Katze bis jetzt. Stell ich abends nochmal hin und etwas mehr, dann hat jede Katze etwa 250 g bekommen. Sie gewöhnen sich sicher daran. Die Frage ist, ob sie zweimal oder dreimal etwas brauchen.

Und ja, Merlin frißt es, auch ohne die Bröckchen Trofu, wenn er sich "eingefressen" hat.
Kommt denn der Speckbauch von dem Trofu-Fressen? Er hat auch immer viel danach getrunken. Manchmal übergab er sich auch und es kam diese dicke Pampe zum Vorschein.
 
was habt ihr eigentlich alle gegen trockenfutter? tierärzte sagen, trockenfutter ist ok für katzen...
 
ja, DANN..:rolleyes:
 
Werbung:
was habt ihr eigentlich alle gegen trockenfutter? tierärzte sagen, trockenfutter ist ok für katzen...

Das da z.B.:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html

Zusammenfassend: Trockenfutter enthält zuwenig Feuchtigkeit und zuviele Kohlenhydrate, um für Katzen gesund zu sein.

Katzen sind erstens Fleischfresser, keine Allesfresser wie Menschen; und zweitens sind sie ursprünglich Wüstentiere und als solche von der Evolution dran gewöhnt worden, ihren Wasserbedarf über die Nahrung zu decken - das heißt, eine Katze, die hauptsächlich Trockenfutter frisst, trinkt praktisch immer zu wenig, was schwere Nieren- und Harnwegsschäden zur Folge haben kann, bis hin zum verfrühten Tod.
Nierenversagen ist bei Hauskatzen übrigens die zweithäufigste Todesursache nach Autounfällen.

Außerdem enthalten die meisten Trockenfuttersorten (aber auch minderwertige Nassfuttersorten) zuwenig hochwertiges tierisches Protein und zuviele Füllzutaten wie z.B. Maisgluten oder Zuckerrübentrockenschnitzel, die die Tüte füllen, aber für Katzen bestenfalls unnötigen, verdauungsbelastenden Ballast darstellen.

Und was die Tierärzte angeht ... die sind leider nicht nur in Ernährungsfragen oft nicht auf dem neuesten Stand. Es gibt auch immer noch genügend Tierärzte, die z.B. erzählen, es gäbe einen FIP-Test, oder Katzen sollten vor der Kastration einmal werfen.

Über die Suchfunktion findest du übrigens 239403495 andere informative Threads zum Thema. :)
 
nee, informiert mich doch mal :verschmitzt:..jeder ta sagt, trockenfutter kein problem, katze gleicht das durch trinken aus. wo liegt das problem? :confused:
 
  • #10
@ Dinobärin - gut, dass dein Kater endlich auf den Geschmack gekommen ist!
Ich kann ein Lied vom Umgewöhnen singen :rolleyes: und weiß, wie toll das ist, wenn Katze endlich frisst, was gut für sie ist :)

Ich habe auch jahrelang (und zum Teil jetzt noch) LUX gefüttert, es ist gut.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch andere Sorten Nafu probiert hast?
Wenn er nur das LUX bzw Cachet mag, ists in Ordnung, trotzdem würe ich versuchen auch anderes immer mal wieder anzubieten. Nur mal so, immer mal wieder zum probieren ;)

@ sabinee - gegen Trofu hat niemand etwas und es ist auch für Katzen ok, nur eben als Leckerli und nicht als Alleinfutter.
Auch ansonsten kompetente Tierärzte sind da nicht ausreichend informiert. Es gibt hier schon sooooo viele Threads zum Thema, lies mal bei "Trockenfutter" nach.
239403495 andere informative Threads
Stimmt nicht! Es sind 239838714 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
nee, informiert mich doch mal :verschmitzt:..jeder ta sagt, trockenfutter kein problem, katze gleicht das durch trinken aus. wo liegt das problem? :confused:

Nee.. meine TA sagt: Bitte keiner Katze TroFu füttern!
Und die Links, die Nonsequitur gepostet hat sind sehr informativ ;)
 
  • #12
aber wir sind doch auch keine experten :cool:


mein kater hat sein leben lang trofu (Brekkies) bekommen und ist 18 lenze geworden

meine katze hingegen hat ihr leben lang hochwertiges nafu bekommen und ist mit 10 lenzen an nierenversagen gestorben...

wie das???

auf diese faktorem wird das nierenversagen immer geschoben. fakt ist doch, dass die niere der katze ihr schwachpunkt ist die niere für ein langes katzenleben gar nicht konzipiert ist...ich hab ne nierenkatze gehabt und mich wirklich in alle richtungen informiert...
 
  • #13
nee, informiert mich doch mal :verschmitzt:..jeder ta sagt, trockenfutter kein problem, katze gleicht das durch trinken aus. wo liegt das problem? :confused:

:confused: jeder TA? wie viele hast du denn gefragt? einen? warscheinlich noch auf dem platten land :rolleyes:
 
  • #14
mein kater hat sein leben lang trofu (Brekkies) bekommen und ist 18 lenze geworden

meine katze hingegen hat ihr leben lang hochwertiges nafu bekommen und ist mit 10 lenzen an nierenversagen gestorben...

wie das???

Schon mal was von Statistik gehört?
Meine Mutter raucht seit über 40 Jahren, mein Papa hat vor mehr als 30 Jahren damit aufgehört. Er ist vor fünf Jahren an Lungenkrebs gestorben, sie lebt immer noch und hat erst kürzlich eine robuste Gesundheit bescheinigt bekommen.
Ist das jetzt ein Argument dafür, dass Rauchen nicht schädlich ist, sondern sogar gesund? Nein, weil die statistischen Zahlen auf der jeweils anderen Seite viel größer sind.

Und wie gesagt - die Aussagen von Tierärzten sind auch nicht in Stein gemeißelt. Verschwörungstheoretiker (zu denen ich nicht gehöre, weil ich dem Grundsatz anhänge, dass man nie für irgendwas Böswilligkeit verantwortlich machen sollte, wo es schlichte Dummheit oder Uninformiertheit auch tut) meinen sogar, Tierärzte würden bewusst Trockenfutter empfehlen, weil es ihnen Patienten und somit Kohle bringt.
 
Werbung:
  • #15
...oder mach einen eigenen Diskussions Thread auf, um deine Infos zu sammeln, das hier ist für Dinobärins Thema - ok?
Ist nicht bös gemeint (!), aber es geht hier eben um sie. :)
 
  • #16
ich habe soviel drüber gelesen und gelesen und mag eigentlich nicht mehr lesen, was nierenversagen im zusammenhang mit trofu angeht, ich hab meine katze dadurch verloren und möchte mir das gerade nicht mehr antun sorry...


fakt ist, in der wildbahn wird die katze höchstens 4, die niere ist auf diese zeit auch ausgerichtet im regelfall und die nieren sind der große schwachpunkt der katzen...das ist die pragmatische erklärung...

ich habe mich lange mit sehr guten klinikärzten und anderen ärzten darüber unterhalten, ich hatte nicht das gefühl, dass die inkompetent sind...schließlich haben sie es auch studiert und ganz ahnungslos können sie nicht sein...

die einen sagen..ohh gott, soviel zucker..die anderen sagen..ohh gott, soviel gedreide....gedreide und zucker befinden sich in den mägen der mäuse, die sie fressen...

wüstentiere waren sie mal, ist unsere heutige katzenform noch mit diesen vorfahren vergleichbar?
 
  • #17
ohh sorry,

ich bin jetzt ganz still ;)
 
  • #18
wüstentiere waren sie mal, ist unsere heutige katzenform noch mit diesen vorfahren vergleichbar?

und deswegen trinken sie nicht, um Flüssigkeitsdefizite auszugleichen, sondern komprimieren eher noch Urin.
TroFu verschärft das Problem, in dem es dem Gewebe Flüssigkeit entzieht.

Ganz kurz + laienhaft.
In den Links viel besser erläutert.

Und ja - es ist Dinobärins Post - sorry dafür :)
 
  • #19
fakt ist, in der wildbahn wird die katze höchstens 4, die niere ist auf diese zeit auch ausgerichtet im regelfall und die nieren sind der große schwachpunkt der katzen...das ist die pragmatische erklärung...

Ja sicher haben Katzen ein anfälliges Verdauungssystem. Weil sie eben reine Fleischfresser sind.

schließlich haben sie es auch studiert und ganz ahnungslos können sie nicht sein...

Auch vom ständigen Wiederholen wird so ein Argument nicht besser.

die einen sagen..ohh gott, soviel zucker..die anderen sagen..ohh gott, soviel gedreide....gedreide und zucker befinden sich in den mägen der mäuse, die sie fressen...

Der Getreideanteil einer Maus beträgt bis zu etwa 5%. Von Zucker im Mäusemagen hab ich noch nie gehört, das können höchstens Prozentbruchteile sein. Trockenfutter besteht zu mindestens 20% aus Kohlehydraten. Kannst du rechnen?
Ach ja, fermentiertes Getreide ist chemisch anders als gekochtes oder gar rohes.

wüstentiere waren sie mal, ist unsere heutige katzenform noch mit diesen vorfahren vergleichbar?

Warum sollte sie das nicht sein?
Trockenfutter gibt es erst seit 50 Jahren oder so - in dieser Zeit verändert sich keine Verdauungsphysiologie so stark, dass etwas, was vorher krank machte, auf einmal gesund wär.

Und jetzt würd ich auch empfehlen, du machst deinen eigenen Thread auf und hijackst nicht den von Dinobärin.
 
  • #20
aber woher wollen wir wissen, dass es wirklich so ist?

früher hat keiner von.... vorsicht dieses und jenes geredet...die katzen haben sogar tischreste bekommen..trockenfutter und was nicht noch alles..keiner hat sich was bei gedacht....

komischerweise hatten die tiere damals eine höhere lebenserwartung als heute mit dem, ohh gott dieses nicht und das ist erst recht ungesund....

wenn ich das alles so lese und höre, frage ich mich, wie ich meine kindheit überlebt habe....ohne fahrradhelm, mit stoffen im essen, die heute als krebserregend gelten usw.....

:stumm: sorry, jetzt bin ich wirklich ganz still..
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Goldwing
G
A
Antworten
76
Aufrufe
4K
Alwine
A
H
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
Jacksook
Antworten
16
Aufrufe
896
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben