merlin lernt das irgendwie nicht

• Themenstarter Themenstarter angle07
  • Beginndatum Beginndatum
angle07

angle07

Erfahrener Benutzer
huhu,

der kleine merlin macht mir ein wenig gedanken.

die kleinen sind nun 7 wochen alt. maja geht super aufs klöchen.
merlin habe ich nun schon mehrfach erwischt wie er mir immer wieder in die selbe region meines wohnzimmers pinkelt.
immer schön an meine stehlampe oder irgendwo daneben auf den boden.
die stehlampe steht in der ecke meiner essgruppe. ich komm da natürlich immer super hin.
es kann ja was daneben gehen, sagt keiner was, aber auf dauer wirds schon anstrengend.

wenn ich merlin dabei erwische dann schnapp ich ihn mir und setze ihn ins klo. sage er soll dort bitte sein geschäft verrichten.
wenn ich ihn nicht erwische mache ich kommentarlos die lache weg.

ich habe es schon mit einigen mitteln versucht. badreiniger (kein aggresiver), desinfektionsmittel, mein bodenputzmittel, parfum drüber sprühen...
ich habe ja zum glück fliesen auf dem boden.

bisher wirkte parfum am besten. ich nehme eines was ich eh nie benutze. sprich, er kann es nicht mit mir in verbindung bringen.
hörte das aber auf zu riechen, dann hatte ich die nächste lache.

heute morgen war es dann so weit das sogar ein haufen neben dem katzenklo lag (ca. 15-20 cm abstand). das katzenklo hab ich extra unter den tisch gestellt, da er ja immer wieder dort hin machte.
manchmal sehe ich einen tag gar keine lache, dafür habe ich dann den tag später gleich wieder mehrere.
das sagt mir...irgendwann muss er ja aufs klo gehen. sonst hätte ich ja noch viel mehr hier. es sind max. 3-4 lachen am tag wenn mal ein tag nichts war. sonst max 1-2.

ich vermute er ist einfach etwas hinten drann. maja ist schon total verschmust und kommt von alleine zu jemandem zum schmusen oder spielen. merlin ist eher noch auf abstand. ab und an kommt er auch zum spielen, aber schmusen ist bei ihm ganz ganz selten. er ist da eher auf meine gina fixiert.
momo kümmert sich eher nicht so um die zwei. ich weiß nicht wie sie sich nachts kümmert, aber tagsüber ist eher gina für die zwei zuständig.
gina war aber noch nie mama, daher glaube ich kaum das sie die beiden erzieht. ich sehe sie immer nur schmusen oder zusammen spielen.
die liebe nette tante eben 😉

eben habe ich merlin wieder erwischt. wieder an die stelle wo der haufen war. diesmal eine rießen lache.
ich hab ihn übrigens auch schon kurz davor erwischt. setzte ihn ins klo und weg war er. er weiß inzwischen ganz genau was er anstellt.
kaum macht er wohin und ich erwische ihn, versucht er weg zu rennen.

hat jemand noch ne idee wie ich so einem kleinen knirps auf die sprünge helfen kann?

alle meine findelkinder haben das super schnell gelernt. nur merlin ist echt nen totaler student. er ist mit allem hinten drann. männer eben (sorry für die männerwelt) grins

liebe grüße
angi

A

Werbung

Hallo Angie,
mit 7 Wochen muß er es noch lernen. Da Muttern fehlt, dauert es halt bei dem einen oder anderen länger.

Hast Du für Deine Tiere 1 oder 2 Katzenklos? Bei 2 Tieren solltest Du mindestens 2 Kaklos haben.

Hast Du welche mit niedrigem Einstieg?

Katzen sind so unterschiedlich wie nur was. Was eine/r kann oder mag gilt nicht für den anderen.

Zum entduften kannst Du Myrtheöl benutzen. Gib mal oben unter suchen: Myrtheöl ein - dann bekommst Du alles Wissenswerte.
Parfum? Nö, nicht wirklich - kann sein, dass er denkt er müßte den Geruch übermarkieren/pieseln.

Und was auch noch sehr wichtig wäre; Urinuntersuchung beim TA.
Denn vor allem sollte eine Erkrankung ausgeschlossen werden.

Du kannst, wenn er pischert mit einer Einmalspritze aus der Apotheke, Urin einziehen und zum TA bringen.Bitte nicht älter als zwei Stunden. Da muß Katerchen nicht mit.

LG

huhu,

ich hab hier im wohnzimmer extra ein kittenklo mit niedrigem einstieg.
ist auch nicht so groß wie ein normales.
im bad habe ich eine rießen haubentoilette. die größte die es auf dem markt gibt.
ich hätte auch noch eine kleinere haubentoilette, aber ich wüsste nicht wo ich die hinstellen soll, denn mein platz ist begrenzt.
im wohnzimmer hätte ich keinen platz mehr für.
hab so eine überdimensionale wurfkiste gebaut, so das die mir nun echt viel platz raubt.

er machte mir übrigens auch oft auf die decke in der wurfkiste.
damit fing es eigentlich an. da ich sofort die decken austauschte und waschte, suchte er sich eine andere stelle.

bei dem parfumversuch machte er nur hin wenn der duft des parfums weg war.
sprich nicht überdecken, sondern eher...ok die stelle ist wieder freigegeben, jetzt darf ich da wieder hin machen.
so gibt er mir jedenfalls das gefühl.

ich find das gepinkel jetzt nicht so schlimm. zum glück ist es in der unmöglichsten ecke so das mein sohnemann auf keinen fall damit in berührung kommen würde. trotzdem macht es mir irgendwo sorgen.
ich möchte nicht das er lernt das so etwas normal ist.
er soll ja lernen aufs klöchen zu gehen. nur hat er (meine meinung) absolut keine lust dazu. irgendwie kann er damit noch nicht viel anfangen.

so muss ich irgendwie die mutterrolle in der hinsicht übernehmen und ihm das zeigen.

beide fressen ja auch schon neben dem säugen. spricht dafür das sie sich eigentlich normal entwickeln.

die klöchen mache ich übrigens täglich sauber. sprich ich hole pipi und haufen raus. habe das cat's best öku plus.
alle 14 tage wechsel ich alles. manchmal auch schneller, wenn es mir zu verbraucht erscheint.

liebe grüße
angi

Hallo!

ich habe auch zwei Katerchen mit 8 Wochen bekommen.
Habe ebenfalls wie Du das Cat´s best ökö benutzt.
Mein einer Kater fand´s auch gut aber der andere machte mir auch immer überall hin. Habe jetzt das Streu gewechselt und bis jetzt *toitoitoi* ist nichts mehr daneben gegangen.
Wär viell. bei Dir auch mal nen Versuch wert.😉

Bei so kleinen Miezen kann öfter mal etwas danebengehen. Die Geruchsspuren beseitige ich mittlerweile erfolgreich mit Sonax-Glasreiniger 😀
Hatte auch Diverses (erfolglos) probiert, aber dieser Glasreiniger und auch der Sagrotan-Allesreiniger 4in1 verhindern, daß an diesen Stellen wieder gepinkelt wird. 🙂

Als mir Lilly im Stehen an die Holzwand gepieschert hatte, sah ich keine Chance auf Geruchsbeseitigung ohne Flecken im (naturbelassenen) Holz.
Isch sach nur Glasreiniger...😉

Bei so kleinen geht oft noch was deneben.

Ich würde dir raten noch mehrere provisorische Klos aufzustellen, da kannst du auch kleine Plastikschüsseln oder Pappkartons mit Platikfolie ausgelegt einsetzen. Mit der Zeit kannst du sie dann wieder nach und nach entfernen.

Auch habe ich hier schon 100 mal erlebt das cböp nicht von allen Katzen angenommen wird, auch daran kann es liegen.
Versuch mal ein gutes feines normales Klumpstreu wie Extrem classic oder Premiere excellent, das wird in der Regel sehr gut angenommen.

Viel loben wenn er es richtig macht, nie schimpfen.
Und den Geruch evtl. mit Myrtheöl wegmachen, Perfüm ist nicht das richtige.

Viel Glück daß es bald besser wird.

Werbung:
hab jetzt mal bei meiner apo nachgefragt ob die auch das myrtenöl haben (nicht die tinktur). er schaut das er es besorgen kann. ruft mich gleich wieder an.
werde dann das auch mal ausprobieren.

habe gestern abend mal vorsorglich um das kittenklo unter tisch alles mit zewa ausgelegt, weil ich grad keine zeitung da hatte.
ich war bis 4 uhr wach!!! bis dahin war gar nichts.
heute morgen (8 Uhr) lag dann ein haufen auf dem zewa und es wurde drauf gepinkelt.
ist schon irgendwie komisch.
werd dann heute unterm tisch alles mit zeitung auslegen.
werd mal schauen ob ich die schale von der kleinen haubentoilette hier noch irgendwo unter bekomme. die hat auch einen niedrigen einstieg. haube kann ich ja abmachen.

gestern abend hab ich übrigens noch was beobachtet. momo ging auf das kittenklo (es sei ihr gestattet 😉 ) und merlin schaute ihr ganz genau zu. hat aber anscheinend nicht geholfen.

hoffe das dieses öl was nützt. ich kann langsam das desinfektionsspray nicht mehr riechen.

PS. apo hat eben angerufen. morgen kann ich das öl abholen. kostet mich dort zwar etwas mehr, aber dafür habe ich es schnell. bestellen im netz dauert ja auch bis das kommt.

Das mit den Zeitungen und Zewa auslegen würde ich nicht machen, das animiert eher dazu gerade da drauf zu machen. Klo ist klo ist klo und soll benutzt werden. 🙂

Und ich rate dir auch zu einem anderen Streu, bitte probier es mal!

Viel Glück!!

hi petra,

irgendwas muss ich nur hinlegen.
da bei uns hier alles schief ist läuft die pipi mir jedesmal entlang der wände.
meine stehlampe ist inzwischen austauschreif.
die pipi ist unter das moosgummi gelaufen (musste es gestern abmachen) und darunter liegen die kabel. hätte böse ausgehen können.
eine box von unserer stereoanlage (ist aús holz) hat inzwischen auch schon ihre ladung von unten abbekommen. die ganze pipi ist darunter gelaufen.
vorallem liegen an der wand entlang auch die boxenkabel...

als ich heute das ganze zewa wegmachte nutze merlin die gunst der stunde und pinkelte mir genau wieder vors klo.

katzenstreu kann ich auch erst morgen kaufen. ich kam heute gar nicht vor die tür. neben katzen hab ich noch kind und haushalt zu bewältigen 😉

werde aber für die kleinen kein klumpstreu kaufen.
les mich heute abend noch bei den feinen streu's ein. war ja mit meinem immer zufrieden.

liebe grüße
angi