maya macht nicht mehr ins klo

  • Themenstarter Maya the cat
  • Beginndatum
Maya the cat

Maya the cat

Forenprofi
Mitglied seit
31. Januar 2009
Beiträge
12.929
Ort
BaWü
seit etwas über 3 wochen hat nun maya DF, DF-profil ergab dasselbe, aber wir kommen dem nicht bei.
sie bekam am 5.8. zwei spritzen(homoöpatisch) und noch so ein weisses gel, weiss leider nicht mehr wie es heisst.
bei der nachkontrolle am 8.8. nochmal 2 spritzen, da keine besserung zu sehen war.
mittlerweile haben wir marbocyl gegeben, habe ich jetzt aber abgesetzt, da ich meine, es ist schlimmer geworden.
ausserdem bekommt/bekam sie stullmisan, bactisel und jetzt perenterol.
muss wohl nicht dazusagen, dass die medikamentengabe der volle kampf ist:grummel:
fressen bekommt sie huhn/pute gekocht mit karotten.
der DF war schon cremig, jetzt ist er wieder total flüssig und riecht fürchterlich.
und seit freitag macht sie ihre geschäfte meistens vor oder nebens klo. na prima.
sie steht dann meist im klo und kackt oder pinkelt raus. wir setzen sie dann weiter rein, aber meist ist es zu spät:grr:.
vorhin hat sie sogar vor die dusche gekackt. olle kackstelze.
unsere nerven liegen schon ziemlich blank, den seit 3 wochen stehen wir nachts ...



hallo, hab mal den DF-thread rübergeholt.
hoffe, hier kann uns jemand helfen.
maya pinkelt ja seit freitag vors klo und kackt an verschiedene stellen ins bad.
habe ein zweites klo gekauft, das stand zuerst auch im bad(ca. 4 meter weg), jetzt habe ich es in den flur gestellt.
wir haben sie meist im auge und wenn sie aufsteht und rumläuft, nehmen wir sie und setzen sie ins klo, wo sie dann auch gleich pinkelt oder kackt.
heute nacht hat sie 2 mal unten ins wozi gekackt. ich habs erst gehört, als sie es zuscharren wollte:grummel:
ich krieg echt noch die motten, das ist zum davonlaufen!
was kann ich tun, damit sie das lässt?
ist es okay sie ins klo zu setzen? wir loben sie immer ganz doll, wenn sie ihre geschäfte auf dem klo verrichtet.
bitte ganz schnell um hilfe, den mir schläft jetzt schon mittags das gesicht ein:p.
ach ja, wenigstens sieht man, der kot nimmt formen an.

lg sabine
 
A

Werbung

Wie alt ist die kleine Maus, wie lange ist sie bei euch, hat sie von Anfang an Durchfall, was füttert ihr sonst?

Zwei Klos, bei wie viel Katzen?
Welches Streu?
Ist sie alleine oder habt ihr weitere Katzen?

Schön schon mal daß die "Würstchen" Form annehmen.
 
Wurde die Ursache des Durchfalls schonmal festgestellt, hoffentlich eindeutig?

Wie lange gibst Du die Darmfloramittel, z.B. Perenterol?

Zugvogel
 
:reallysad:
Wie alt ist die kleine Maus, wie lange ist sie bei euch, hat sie von Anfang an Durchfall, was füttert ihr sonst?

Zwei Klos, bei wie viel Katzen?
Welches Streu?
Ist sie alleine oder habt ihr weitere Katzen?

Schön schon mal daß die "Würstchen" Form annehmen.

hey petra, danke erstmal.
- maya ist 6 monate alt
- sie ist mit 13 wochen zu uns gekommen
- sie hat seit ca. 3 wochen durchfall
- futter nur nass, amadeus, amora, tiger cat, vet-concept, schesir, 1-2 x
div. roh. trockenfutter als leckerchen - acana
- 2 klos/ 2 katzen , sie hatten bisher 1 zusammen ohne probleme
- cböp

gerade hab ich sie aufs klo gesetzt, sie wollte gleich wieder raus, blieb aber im bad, ich habe sie nochmal reingesetzt und sie pieselte gleich und machte auch sowas in der art von würstchen:wow:, sie geht aber nicht von alleine drauf, heul.

lg sabine
 
Wurde die Ursache des Durchfalls schonmal festgestellt, hoffentlich eindeutig?

Wie lange gibst Du die Darmfloramittel, z.B. Perenterol?

Zugvogel

hallo, auch danke:D
ursache wurde festgestellt
hä. e-colis und campylobacter jejuni:sad:

perenterol bekommt sie seit freitag je 1/2 kapsel morgens und abends,
bactisel seit montag.

lg sabine
 
Eventuell hat sie mit dem Durchfall auch Schmerzen und verbindet Klo gehen jetzt mit Schmerzen.

Bleib ruhig, das wird wieder. :)

Am besten würde ich dir raten mal eine anderes Streu zu kaufen.
Erstens kommt CBÖP bei vielen Katzen nicht so gut an, bei vielen Pinkelkatzen war das schon so, und auch um ein neues anderes "Feeling" reinzubringen würde es sich anbieten.

Ich habe gute Erfahrungen mit feinem Klumpstreu. Premiere excellent oder Extreme classic oder ähnliches. Vielleicht probierst du es mal aus.
Und dann vielleicht auch vorrübergehend noch ein oder zwei provisorische Zusatzklos aufstellen als Alternative.

Ernährung ist ja bestens!

Und wenn dann die Bakterien weg sind und sie wieder normale Würstelis machen kann wird das schon wieder besser. Sie muß jetzt nur die Scheu vor dem Klo wieder verlieren. Denke ich. :cool:
 
hallo, auch danke:D
ursache wurde festgestellt
hä. e-colis und campylobacter jejuni:sad:

perenterol bekommt sie seit freitag je 1/2 kapsel morgens und abends,
bactisel seit montag.

lg sabine
Gab es Anzeichen einer Besserung mit Perenterol und Bactisel? Gibst Du das im Wechsel mit Heilerde?

sie bekam am 5.8. zwei spritzen(homoöpatisch) und noch so ein weisses gel, weiss leider nicht mehr wie es heisst.
Kannst Du noch rauskriegen, was diese beide Mittel waren, sowohl die Homöo als das weiße Gel?

Ich würde jetzt Trofu ganz weglassen und Nafu allmählich eingrenzen auf max. zwei Sorten. Dann könnte man erkennen, ob vielleicht eine Unverträglichkeit mit zum DF führt. Es wären erste Schritte.

Was war VOR der DF-Geschichte?

Zugvogel
 
Werbung:
Gab es Anzeichen einer Besserung mit Perenterol und Bactisel? Gibst Du das im Wechsel mit Heilerde?

huhu, die würste haben nun schon die passenden formen, ist nur noch etwas flüssiger. bactisel verweigert sie jetzt total. habs ins essen, in wasser, in ne spritze, in malzpaste nix zu machen.

Kannst Du noch rauskriegen, was diese beide Mittel waren, sowohl die Homöo als das weiße Gel?

hab ich versucht, war aber die vertretung( arzt war in urlaub) und jetzt ist die vertretung in urlaub:grummel:

Ich würde jetzt Trofu ganz weglassen und Nafu allmählich eingrenzen auf max. zwei Sorten. Dann könnte man erkennen, ob vielleicht eine Unverträglichkeit mit zum DF führt. Es wären erste Schritte.

hm, momentan frisst sie nur amadeus und das auch schlecht, heul. sie ist schon voll dünn.
kann ich eigentlich momentan roh füttern? wenn ja, was? denn roh liebt sie total.


Was war VOR der DF-Geschichte?

alles bestens, bilderbuchwürste und immer schön ins klo.

Zugvogel

wären bachblüten/angst eine option?
kann ich die selbst geben oder sollte ich einen tierheilpraktiker zu rate ziehen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Katze ein Mittel absolut verweigert, kann das ein Zeichen sein, daß es ihr nicht guttut. Es gibt ja noch mehr außer Bactisel.
Gib Perenterol so lange, bis die Würstel wieder ok sind, evtl. noch Propolispulver dazu. Es zeigt sich immer öfter, daß dieses Mittel sehr gute Heilwirkung hat.

Solange der Darm noch nicht zuverlässig und einwandfrei funktioniert, wäre ich mit Futterumstellung sehr, sehr zurückhaltend, auch wenn es um Rohes geht. Kannst ja mal probieren mit 1 Gramm Rinderhack, wie es vertragen wird.

Ob Arzt oder dessen Vertretung - gibts für Dein Katzel kein Patientenblatt, auf dem alles genaustens vermerkt wird: Symptome, Diagnose, Behandlung, sonstige Maßnahmen? DAS müßte unbedingt sein!

Ich gebe an Bachblüten aus eigenem Antrieb nur äußert wenig, und wenn eine richtig tiefgehende Behandlung nötig wäre, würde ich das immer nur in die Hände eines erfahrenen Therapeuten legen.

Kennst Du Heilerde, hast Du sie schon angewendet?

Zugvogel
 
  • #10
hallo,
propolispulver hab ich da, wieviel kann ich da drübergeben?
heilerde hab ich auch da und ausserdem noch bierhefeflocken, nützt das auch was?
bin momentan echt für alles offen.
heute morgen hat sie mir ein geschenk in form einer pfütze auf dem teppich hinterlassen, das war um 6.30 uhr. habe sie schon 3 mal lobend ins klo gesetzt, aber bisher nichts.
ist ins klo setzen gut oder nicht? weist du da was?

lg
 
  • #11
Wenn die Behandlung so wie sie jetzt ist, wirkt, dann laß die Finger von Experimenten. Schon gar nicht eigenmächtig und ohne TA.

wären bachblüten/angst eine option?
kann ich die selbst geben oder sollte ich einen tierheilpraktiker zu rate ziehen?
Halte ich für wenig sinnvoll, wenigstens jetzt.
Die Katze hat ja eindeutig organische Probleme, die wohl der Grund der Unsauberkeit sind.

Was sind das denn für Klos? Du sagst, sie geht schon auch mal drauf, schafft es aber nicht immer?
Dann würde ich erstmal Petras Rat folgen, zusehen, daß die Behandlung (erfolgreich) zu Ende geführt wird, die Stellen gut reinigen und mit Myrthenöl entduften und das Beste hoffen.

Ist die Katze gesund und immer noch unsauber, müßte man sich das noch mal genauer ansehen.

BB, wenn Du sie unbedingt probieren willst, sollten von einer erfahrenen THP bzw. TA speziell für die Katze zusammengestellt werden. Sie werden über einen längeren Zeitraum gegeben und wirken oft erst nach einer Weile bzw. muß man verschiedene Mischungen probieren.

Natürlich kannst Du sie mit viel Lob und Aufmerksamkeit ins Klo setzen, schaden wird das nicht.
 
  • #12
hallo gwi:),
experimentieren will ich auf keinen fall, bin nur gerade für alles offen, was erfolge verspricht.
kaklo sind grosse haubenklos. ging sie vorher problemlos drauf. nach ca. 3 wochen dauerdurchfall "rutschte" sie immer weiter mit dem popo zum ein-/ausgang, bis sie im klo stand und die geschäfte landeten draussen.
seit freitag machte sie frei ins bad, wo das klo stand und seit dienstag macht sie hier unten ins wozi.
sie hälts lange aus, setze ich sie ins kaklo macht sie meist gleich ihr geschäft.
aber ich kann doch die prinzessin nicht immer aufs klo tragen, wie bringe ich sie dazu, wieder selbst zu gehen?

lg
 
  • #13
hallo,
propolispulver hab ich da, wieviel kann ich da drübergeben?
heilerde hab ich auch da und ausserdem noch bierhefeflocken, nützt das auch was?
bin momentan echt für alles offen.
heute morgen hat sie mir ein geschenk in form einer pfütze auf dem teppich hinterlassen, das war um 6.30 uhr. habe sie schon 3 mal lobend ins klo gesetzt, aber bisher nichts.
ist ins klo setzen gut oder nicht? weist du da was?

lg
Propolispulver von meiner Sorte gibts täglich eine Messerspitze voll.

Die Wirkung von Heilerde ist ihre Absorbtionskraft, die sowohl Giftstoffe als auch Heilstoffe einfach aufsaugt, bindet und dann ausgeschieden wird.
Um Heilkraft von vielen Medikamenten nicht zu mindern, muß man diese mit Heilerde immer zeitversetzt geben, ich achte auf ca 6 Stunden Zeit dazwischen. Das gilt für ALLE Medikamente, Darmsanierungsmittel inclusive.

Stell noch mehrere Kaklo auf.

Was war VOR der DF-Geschichte?

alles bestens, bilderbuchwürste und immer schön ins klo.
Irgendwas muß doch den DF ausgelöst haben, gabs Behandlungen wie Impfen, Wurmmittel, Flohmittel oder sonstwas?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
kaklo sind grosse haubenklos
Wenn noch nicht gemacht, dann nimm die Hauben ab.
Ev. auch neue, noch größere Klos und Petras Ratschläge versuchen.

Die Klos sollten gerade jetzt besonders häufig und extrem sauber gemacht werden, aber das ist ja wohl eh selbstverständlich.
 
Werbung:
  • #15
ok, ich mach die hauben ab.
sobald eine von beiden auf dem klo war, wirds saubergemacht.

lg
 
  • #16
Irgendwas muß doch den DF ausgelöst haben, gabs Behandlungen wie Impfen, Wurmmittel, Flohmittel oder sonstwas?

Zugvogel[/QUOTE]

unser kater, den wir von TS haben, kam mit durchfall.
haben erst bei der abholung erfahren das er 2 tage vorher durchfall bekam.
er bekam nach schnupfen AB, vertrug das nicht, neues AB und schnupfen war weg.
danach bekam er einen hautpilz, bekam dann griseo.
dann kam er zu uns, mit DF. sind zum arzt und nach durchfallprofil stand fest, er hat häm. e-colis, leicht erhöht. bekam medis und bactisel und ne woche später wars ok.
in der zeit hab ich die klos noch sorgfältiger geputzt, tja, und kurz drauf hatte maya DF. leider hat sie es ganz schimm erwischt, obwohl wir gleich beim TA waren.
das war die vorgeschichte.

lg
 
  • #17
juhu!!!
maya hat gerade was gefressen und stand dann so komisch vor der küche.
da hab ich sie genommen und nach oben gebracht, vors klo gesetzt und drin rumgescharrt, sie schaute, ging aber nicht rein. hab sie dann reingesetzt und sie hat gepieselt:). dann sprang sie raus und schlenderte ins bad, schaute das klo ohne haube an und sprang rein. von ganz alleine.:D:D:D. da hat sie nen :oops:sorry:oops:, riesengrossen haufen gemacht:rolleyes:.
oh, bitte, bitte drückt alle die daumen, dass sie die kurve gekriegt hat.:smile:
man lernt nie aus, haube hatte ich zwar schon unten, aber da sie nicht draufging, habe ich sie am nächsten tag wieder draufgemacht.
danke für eure tips.

lg
 
  • #18
hallo,
so ein schiet. habe mich zu früh gefreut. nachdem maya am donnerstag selbst aufs klo ist, insgesamt 2 mal, hat sie am freitag neben die kaklos gemacht und heute nacht wieder unten ins wozi.:grummel:
wenigstens hat sie keinen DF mehr, die würste sind angenehmer vom teppich zu entfernen.
aber warum kriegt sie nicht die kurve, es sah doch schon so gut aus.
ich könnt gerade echt heulen:grummel::massaker:.
lg
 
  • #19
Hast du denn im Wohnzimmer mal ein weiteres Klo aufgestellt?
Und hast du es schon mit einer anderen Streu probiert wie ich geraten habe?

Tut mir leid aber es gibt ja dann noch Möglichkeiten die du dann auch in Betracht ziehen solltest. ;)
 
  • #20
Hast du denn im Wohnzimmer mal ein weiteres Klo aufgestellt?
ja, habs klo runtergestellt, das heisst 1 oben und eins unten.

Und hast du es schon mit einer anderen Streu probiert wie ich geraten habe?
ja, hab ne probeplatte catsan

Tut mir leid aber es gibt ja dann noch Möglichkeiten die du dann auch in Betracht ziehen solltest. ;)

sorry, welche? steh gerade auf dem schlauch.:oops:

lg
 

Ähnliche Themen

Maya the cat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Juli06
Juli06
T
Antworten
13
Aufrufe
3K
mikeytyson
mikeytyson
E
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
5
Aufrufe
487
Minzessinvonundzu
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben