Merlin pinkelt :-(

  • Themenstarter Pointy
  • Beginndatum
Pointy

Pointy

Forenprofi
Mitglied seit
15. März 2011
Beiträge
11.189
Alter
47
Ort
Düsseldorf
Hier erstmal der Fragenkatalog :

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter: ca 8 Jahre
- im Haushalt seit: 4 Jahre
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: März 2011
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 4 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim,Fundkater
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): 2 neue Katzen , seit ca 6 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Kira ist Einzelgängerin,Maja und Janosch gehören zusammen, Merlin guckt beim spielen neugierig zu..es gibt keine Raufereien.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):1 XXL Eckklo mit Haube, 1 großes mit Haube, 1 Ikea " Modkat "
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x am Tag
- welche Streu wird verwendet: Biocats classic, DM Streu und Cat's Best Nature Gold ( 3 Klos, 3 Streusorten )
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Offenes Klo im Bad, andere beiden im Katzenzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: aktuell
- wie oft wird die Katze unsauber: hmm...manchmal ist 2 - 3 Tage Ruhe, oder ich finde es nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides :-(
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: gerade erst erwischt

---------
So..Ich mache schon länger Pfützen etc weg.Bis eben wußte ich nicht, wer es war.
Eben ist Merlin auf die Fensterbank gehüpft, dreht sich mit der Futt Richtung Fenster / Wand..Guckt mich an...Viebriert mit den Schwanz..plustert sich auf und pinkelt bzw sprenkelt.

Ich bitte um Hilfe
Lieben Gruß
 
A

Werbung

Hallo nicole

Erstmal würde ich Urin auffangen und diesen untersuchen lassen, dann die Hauben von den Klo´s nehmen und eventuell noch eine vierte aufstellen.

Kann es sein das er Freigang gewöhnt war?
 
Er lebt doch schon ein paar Jahre bei mir.

Hmm, Urin auffangen wird schwierig.
Normalerweise pinkelt er , wenn ich nicht dabei bin.

Und wenn es mal passiert, das ich den Raum betrete, hüpft er sofort raus.
 
Für ein viertes Klo ist kein Platz mehr.
 
Hmm, Urin auffangen wird schwierig.

Du kannst mit einer Einwegsspritze Urin aufziehen. Falls das nicht klappt, beim Tierarzt gibt es Spezialstreu, von welchem eine Urinprobe ganz einfach genommen werden kann.
 
Ich habe 4 Katzen....
 
Ich habe 4 Katzen....

Du musst aber eine Möglichkeit finden, von der unsauberen Katze eine Urinprobe zu nehmen und diese zum TA bringen. Das ist sehr wichtig, damit Erkrankungen wie Blasenentzündung, Harngrieß oder Nierenprobleme ausgeschlossen werden können.
 
Werbung:
Mit den Neuzugängen scheint mir auch ein weiteres Klo mindestens absolut nötig zu sein. Ein Versuch wäre es immer wert, mit einem Behelfsklo zumindest zu testen, ob sich dadurch die Unsauberkeit bessert. Je dreister das Verhalten scheint, umso lauter ist der Hilferuf, daß etwas nicht in Ordnung ist. Ob nun wegen Dominanzzeigen innerhalb der erweiterten Gruppe oder aus Schmerzen wegen Blasenentzündung - diese zwei Wege sollten jetzt als erstes und schnellstens betreten werden.

Denn immerzu Unsauberkeit beseitigen ist sicher kein Vergnügen, wird aber möglicherweise nötig sein, wenn nicht rasch gehandelt wird. Und zwar so rasch, daß sich das Unsauberkeitsverhalten nicht festsetzen kann und weiterbesteht, auch wenn die Probleme beseitigt wurden.


Zugvogel
 
Wie soll ich die finden wenn er nie aufs Klo geht, wenn ich dabei bin ?

Würde ja meine Suppenkelle drunter halten, wenn es möglich wäre.
 
  • #10
Merlin und Kira haben sich bis dato immer ein Klo geteilt.
Nun habe ich 3 stehen.

Hmm, Merlin ist manchmal recht empfindlich.
Als hier mal Bauarbeiten waren, war er auch kurzfristig unsauber.
Oder wenn ich Wäsche liegen lasse, pinkelt er drauf.

Jetzt war lange Ruhe, nachdem ich Teppich durch Laminat ersetzt habe und meine Wäsche nimmer rum liegen lasse.

Ein Umzug steht im neuen Jahr auch an.
Au man.....
 
  • #11
So, er hat es wieder getan.
Als wenn ich es geahnt hätte.
Bin gleich hinterher um zu gucken.

Habe somit 2ml Urin mit einer Spritze aufziehen können von meinen Fliesen.
Die Spritze ist jetzt im Kühlschrank und morgen früh geht es zum TA.

Die Klos habe ich jetzt neu angeordnet.

1 großes Klo mit Haube steht weiterhin im Katzenzimmer
Das große Eckklo steht jetzt im Bad
Das Ikea Klo steht jetzt unten im Eingangsbereich, wo er gerade gepieselt hat ( leider ist somit der Zugang zum Gäste WC versperrt ).

Der Urin riecht etwas streng aber auch süßlich.
 
  • #12
Ergebnis TA

So...War heute morgen pünktlich um 8 beim TA mit meiner Urinprobe und natürlich Merlin.

Er hat Struvit...Habe selber gucken können.
Habe jetzt RC bekommen und Merlin darf nur noch das fressen und nichts von den anderen.

Wie macht ihr das bei mehreren Katzen ?

allg.Untersuchung, Urinuntersuchung..Infusion....2 Spritzen und ein paar RC NF Tütchen....86 Euro.

Morgen muss ich wieder hin.
 
  • #13
Puschel hat bei seiner letzten Blasenentzündung mit Struvit kein RC bekommen, dafür Tabletten, die den Harn ansäuern und jeden 2. Tag Infusionen. Der war begeistert. Aber ganz wild wurde er immer, wenn er die Spritze mit dem Metcam gesehen hat. Da rannte er immer hinter mir her, so wild war er auf das Zeugs.


Ich kann dir keinen Tipp geben, wie du sie zum Füttern trennen kannst. Eventuell an zwei unterschiedlichen Orten füttern und dann die Tür schließen?


Gute Besserung an Merlin.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ist das Trofu? Wenn ja, ist das schon mal net so pralle...

Lies dich mal hier ein
http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Empfehlung bei Struvit: Versuch den pH-Wert des Urins selber zu messen und gib ansäuernde Tabletten (zB Guardacid) dazu. Dann kannst du die Dosis anpassen und hast keinen Stress und verhinderst, dass eine Katze, die dieses Diätfutter nicht benötigt davon frisst ;)

Füttere hochwertiges Nassfutter und pansche es mit Wasser, wenn die Miez es sich gefallen lässt. Ebenso ist trinken gut um die Blase durchzuspülen.
 
  • #16
Nassfutter...TroFu hat er mir 2 Probepacks mitgegeben.
Aber Merlin frißt kein TroFu.

Prinzipiell verfütter ich
Grau
Macs
Ropo ( wird aber derzeit verschmäht )
Schmusy natures
Miamor
Animonda
Amadeus
Boos ( glaube das heißt so )

Ach man, wie blöd.
Mein armer kleiner Schatzemann :(
 
  • #17
Wie gesagt, nun bist du gefragt, was die Messung des pH-Werts angeht. Die Fütterung an sich ist eigentlich ganz ok - du kannst auch mal ein Stück Rohes geben (säuert natürlich an). Mein Kater reagierte aber zB auf Grau mit einem sehr hohen pH-Wert.
Das Indikatorpapier Uralyt®-U pH 5.6–8.0 ist für die Messung empfehlenswert!

Um Struvit aufzulösen solltest du bei 6,2 im Dreh liegen.

Hast du dir den Link durchgelesen? :)
 
  • #18
Bin gerade eben erst nach Hause gekommen.
War eben bei Mama online.

Werde mich gleich belesen.

Eine Pipi Pfütze hat mich empfangen.

Habe allen frisches Futter gegeben, Merlin hat seine extra Kost bekommen.
Ich stand die ganze Zeit daneben.

Mit der Uringewinnung wird dann schwierig.Ich hoffe das das wildpinkeln bald aufhört.

Wie oft muss der pH denn gemessen werden ?
 
  • #19
So...Habe den link jetzt gelesen.
Interessant finde ich das mein TA gesagt hat das Merlin kein Frischfleisch mehr bekommen soll.
Ich habe gefragt, da er sehr gerne Hähnchen / Putenbrust ( roh ) frisst.

Werde dann mal versuchen die Tablette zu besorgen.
 
  • #20
Ach je... aber lieber ne Pfütze, als nicht pullern können...

Zum Messen: so oft wie möglich ;) Mein Kater toleriert einen ausgedienten Löffel/Kelle prima oder man kann den Streifen auch in den Strahl halten. Da muss man ein bissle ausprobieren - gerade auch um zu sehen, was er akzeptiert; man will ihn ja nicht vertreiben vom Klo...
 

Ähnliche Themen

carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben