Merkwürdiges Verhalten..

  • Themenstarter MyBandito
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater sorgen machen urin verhalten
M

MyBandito

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2015
Beiträge
4
Hallo, ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Kater.
Er ist 10 Jahre alt, hat eine gleich alte schwester die auch mir gehört und ist von der Rasse her eine Norwegische Waldkatze. vorweg: er ist nicht unerzogen ! also spart euch das dazu. Meine Stiefmutter ist im Februar bei uns eingezogen und hat eine 3. Katze mit gebracht. Die verstehen sich nur teilweise gut. Seit dem lebt er auch praktisch in meinem Zimmer, aber das ist nicht das Problem:
Mein Problem: Er hatte schon immer die angewohnheit auf klamotten zu pinkeln die auf den Boden lagen, Teppiche blieben immer verschont. Seit einigen monaten ist es aber so, das wenn ich fürs wochenende mal weg bin, das er auf mein bett pinkelt, das hat er sonst nie getan. Als kurzfristige lösung habe ich mein bett dann einfach immer gemacht und das hat auch geklappt - bis heute.
Es bringt nichts mehr wenn ich mein bett mache oder den bezug wechsle. wenn ich übers wochenende weg bin zerzaust er das ganze bett ( keine ahnung wie er das schafft ._.) und zum schluss pinkelt er drauf. Als würde er mir klar machen wollen das er mich vermisst. er ist auch total anhänglich, was mich nicht stört. aber ich hab angst das er krank sein könnte.. dazu muss ich noch sagen das wir deswegen (also bevor das mit der bett sache angefangen hat) beim arzt waren und der meinte das es weder mit der Psyche noch mit seinem körper ein problem gäbe, also das er halt etwas untergewichtig ist. :/

kennt jemand vielleicht das problem oder hat jemand ne ahnung wie ich ihm das abgewöhnen kann ?

Liebe Grüße.
 
A

Werbung

Was ist den beim TA genau untersucht worden?
 
Für mich klingt das Unzufriedenheit/Stress oder evt. ne Blasenentzündung....

Wurde beim TA Urin untersucht? Was genau hat der TA gemacht?
 
Sind alle 3 kastriert?

Füll doch auch bitte mal den Fragebogen zur Unsauberkeit aus :)
 
Die Katze:
- Name: Bandito
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: /
- Alter: 10
- im Haushalt seit: 2004
- Gewicht (ca.): ich weiß nur das er leichtes untergewicht hat
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: anfang dieses jahres
- letzte Urinprobenuntersuchung: nichts auffälliges
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ein paar wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: eigentlich gar nicht
- Freigänger (ja/Nein): jain, er geht manchmal aufs dach da wir in einer dachgeschoss wohnung wohnen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): im februar kam die 3. katze dazu, ein wickeltisch im bad weswegen das kaklo umgestellt wurde (die probleme waren aber schon davor)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): mit seiner schwester versteht er sich gut und die 'neue' katze da hatte es anfangs viel streit gegeben, er hat praktisch in meinem zimmer gelebt,aber jetzt ist es besser er traut sich raus und zanken tun sie nur noch selten .. es wirkt auch so als würde er sie mögen, aber sie können sich nicht einig werden .. die andere katze ist taub.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich
- welche Streu wird verwendet: keine ahnung
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: nach gefühl
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das 1. steht im gästebad, das ist sehr klein die tür ist unten links in der ecke, das waschbecken oben links in der ecke, das klo oben rechts in der ecke und das kaklo unten rechts in der ecke. das 2. klo steht im anderen badezimmer wir haben eine dusche mittig der raumes an der wand, rechts daneben ist ein waschbecken, darunter ist auch das kaklo und weiter rechts ist dann ein schränkchen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: sie waren schon immer da aber sind schlimmer geworden
- wie oft wird die Katze unsauber: immer wenn ich woanders übernachte
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: erst durchwühlt er mein bett, dann pinkelt er immer auf die decke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts

==============================

ich bin erst 18 und weiß deswegen nicht genau alles und ich kann jetzt schlecht meine eltern fragen da es 3 uhr mrgens ist und die schlafen ^^ und falls ihr euch jetzt fragt warum ich mit dem problem nicht zu meinen eltern gehe, die kennen das problem aber wissen selbst keine lösung und es ist ja auch mein problem weil in ihr bett pinkelt er nciht. und ich weiß nur nch vom letzten arzt besuch das der arzt meinte das nichts mit dem kater wäre ausser das er halt etwas untergewichtig sei. deswegen glaube ich auch das mit dem urin alles in ordnung ist. es muss etwas psychisches sein aber ich weiß nicht was. ich hoffe die angaben reichen und helfen euch, das ihr mir helfen könnt :)
 
Die Katze:
- Name: Bandito
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: /
- Alter: 10
- im Haushalt seit: 2004
- Gewicht (ca.): ich weiß nur das er leichtes untergewicht hat
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: anfang dieses jahres
- letzte Urinprobenuntersuchung: nichts auffälliges
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ein paar wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: eigentlich gar nicht
- Freigänger (ja/Nein): jain, er geht manchmal aufs dach da wir in einer dachgeschoss wohnung wohnen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): im februar kam die 3. katze dazu, ein wickeltisch im bad weswegen das kaklo umgestellt wurde (die probleme waren aber schon davor)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): mit seiner schwester versteht er sich gut und die 'neue' katze da hatte es anfangs viel streit gegeben, er hat praktisch in meinem zimmer gelebt,aber jetzt ist es besser er traut sich raus und zanken tun sie nur noch selten .. es wirkt auch so als würde er sie mögen, aber sie können sich nicht einig werden .. die andere katze ist taub.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich
- welche Streu wird verwendet: keine ahnung
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: nach gefühl
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das 1. steht im gästebad, das ist sehr klein die tür ist unten links in der ecke, das waschbecken oben links in der ecke, das klo oben rechts in der ecke und das kaklo unten rechts in der ecke. das 2. klo steht im anderen badezimmer wir haben eine dusche mittig der raumes an der wand, rechts daneben ist ein waschbecken, darunter ist auch das kaklo und weiter rechts ist dann ein schränkchen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: sie waren schon immer da aber sind schlimmer geworden
- wie oft wird die Katze unsauber: immer wenn ich woanders übernachte
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: erst durchwühlt er mein bett, dann pinkelt er immer auf die decke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts

==============================

ich bin erst 18 und weiß deswegen nicht genau alles und ich kann jetzt schlecht meine eltern fragen da es 3 uhr mrgens ist und die schlafen ^^ und falls ihr euch jetzt fragt warum ich mit dem problem nicht zu meinen eltern gehe, die kennen das problem aber wissen selbst keine lösung und es ist ja auch mein problem weil in ihr bett pinkelt er nciht. und ich weiß nur nch vom letzten arzt besuch das der arzt meinte das nichts mit dem kater wäre ausser das er halt etwas untergewichtig sei. deswegen glaube ich auch das mit dem urin alles in ordnung ist. es muss etwas psychisches sein aber ich weiß nicht was. ich hoffe die angaben reichen und helfen euch, das ihr mir helfen könnt :)


Wurde Blut abgenommen und wurde Urin untersucht? Das wäre wirklich wichtig. Auf Psychische Erkrankungen kannst du erst schliessen wenn gesundheitlich alles ausgeschlossen wurde. Auch wenn es in deinem Fall recht naheliegend ist, sollte Urin und Blut untersucht werden.

2 KaKlos für 3 Katzen ist definitiv zu wenig.
 
Werbung:
Als erstes solltest du in dein Zimmer ein weiteres großes offenes Katzenklo stellen.
Dafür nimmst du ganz feines Katzenstreu zum Beispiel das Premiere sensitiv ohne Duft und machst es mindestens 15 cm hoch Rein
Insgesamt solltet ihr vier Klos haben für drei Katzen, frag mal deine Eltern ob eventuell noch irgendwo eines aufgestellt werden könnte
Deine Bettdecke musst du mit einem speziellen Enzymreiniger waschen, der heißt Biodor Animal und den kannst du im Internet bestellen. Wenn du das nicht machst geht die Katze da immer wieder drauf, weil es für sie einfach nach Katzenklo riecht
Bei einem zehnjährigen untergewichtigen Kater sollte ein geriatrisches Blutbild gemacht werden, da könnte man dann sehen ob nicht doch irgendetwas fehlt und dann kann man wenigstens etwas unternehmen
Und eine Urinuntersuchung ist zwingend notwendig bei einem Pinkelkater, denn er könnte eine Blasenentzündung haben und Da hätte die Katze Schmerzen
 
Hat der Kater auf getragene oder auf frische Klamotten gepinkelt? Bzw. falls sie getragen waren, lagen auch mal frische Klamotten auf dem Boden, sodass du einen Unterschied erkennen konntest?

Mein erster Gedanke war, dass der Kater auf den Klamotten irgendeinen Geruch überdeckt hat und das jetzt, da er wegen der neuen Katze gestresst ist, auf dein Bett ausgeweitet hat, das ja auch besonders stark nach dir riecht.
 
  • #10
Und eine Urinuntersuchung ist zwingend notwendig bei einem Pinkelkater, denn er könnte eine Blasenentzündung haben und Da hätte die Katze Schmerzen

Kurze Frage dazu: ist es nicht aber auffällig, dass er nur unsauber wird, wenn der/die TE woanders übernachtet? Also würde eine Katze mit BE nicht eher regelmäßig daneben machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Die türen stehen immer offen und er pinkelt sowohl auf frisch wäsche, als auch dreckige wäsche wenn diese auf dem boden liegt. wenn er mal auf meine decke gepinkelt hat, haben wir sie mit normales waschmittel und etwas sagrotan gereinigt. ich hab jetzt auch eine - nervige - zwischenlösung gefunden und zwar packe ich den ganzen bettkram immer in meine bettkiste. da kommt er nicht ran und seit dem pinkelt er auch nicht mehr aufs bett.
 
  • #12
Hallo,

Leider hast Du die Frage noch nicht beantwortet, ob der Urin des Katers vom Tierarzt mikroskopisch untersucht wurde, zum Beispiel auf Kristalle.

Und auch die Frage nach einem Blutbild wurde noch nicht beantwortet. Es gibt zahlreiche Erkrankungen, die zu Wildpinkelei und Gewichtsabnahme führen können, zum Beispiel Niereninsuffizienz oder Schilddrüsenerkrankungen.

Sollten diese Untersuchungen noch nicht erfolgt sein, bitte unbedingt und ganz schnell nachholen. Denn unter Umständen hat Katerchen Schmerzen bzw. fühlt sich schrecklich unwohl und das möchtet Ihr doch nicht, oder?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
4K
Adri
A
B
Antworten
45
Aufrufe
6K
Berkana
B
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
K
Antworten
10
Aufrufe
534
Bambino
Bambino
Z
Antworten
62
Aufrufe
3K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben