meine mom will vermehren!

  • Themenstarter paulinchen panta
  • Beginndatum
paulinchen panta

paulinchen panta

Forenprofi
Mitglied seit
15. Februar 2011
Beiträge
8.204
an die, die sich auskennen...
hopfen und malz ist verloren.
meine mutter hat zwei main coon katzen ( männlich ca 3/4 jahr alt und weibchen ca 1 jahr alt)
nu is die kleine ständig rollig ( ca alle 9 tage) und TA ( ihrer) meint, dass das normal sei bei einem vorhandenen kater im haus. ( mein TA riet von der pille ab, weil evtl veränderungen vorhanden sein könnten und weil es die trächtigkeit beeinträchtigen könnte). was machen "züchter" in diesem fall? meine mom sagte, dass sie mit einer züchterin telefoniert hätte und diese sagte, dass das normal sei und dass der kater dann iwann rauf gehen würde und von der pille abzuraten sei und das 1 jahr eh völlig normal sei um kitten zu bekommen...bitte bitte ich benötige schnell infos..
und das nicht in form von: kastration...
das bringt leider nix! dankeeeeeeeschön
 
A

Werbung

Warum bringt Kastration nichts?

Etwas anderes bringt nichts dauerhaftes...
 
Natürlich bringt Kastration was.

Ich denke, sie meint, das Argument "Kastration" bringt bei ihrer Mutter nichts.
 
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als schwere Geschütze aufzufahren!
Vom Unsinn der Katzenvermehrung an sich mal abgesehen, gibt es, gerade bei Coonies, Erbkrankheiten, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen kann.
1. Würde ich Deiner Mutter Bilder von Gebärmutterentzündungen und anderen "Netten" Sachen zeigen.
2. Würde ich ihr eine Liste machen, von Tests, die absolut wichtig sind, um HCM etc. auszuschliessen.
3. Hol Dir eine Cooniezüchterin aus dem Forum mit ins Boot, die Dich entsprechend beraten kann.
Vielleicht helfen Tatsachen?!
 
Hä? Deine Mutter will lieber jedes Jahr einen Wurf produzieren - und wo sollen die bleiben? - als kastrieren? Das kann doch kein vernünftiger Mensch wirklich wollen. (Im TH Berlin sitzen übrigens aktuell 800 Katzen.)
 
Ich verstehe die TE. Reden hilft wirklich nicht. =/

Meine Tante vermehr auch schon seit Jahren. Da kommt dann ein Wurf nach dem anderen und alle Kleinen werden nach und nach weggegeben / verkauft. Die Katze ist nun 3 Jahre alt und hatte jedes Jahr mehrere Würfe. Der Kater lebt übrigens mit im Haus.

Aber bei wenn die Katze nur ein Jahr ist können noch heftige Komplikationen auftreten =/
Neulich hab ich wieder einen Thread hier gelesen, wo die MamaKatze 1 Jahr alt war, gedeckt wurde und dann sind 2 Kätzen noch vor der geburt verstrorben. Das restliche Kämpft ums überleben.

Blöde Situation.
 
Sag deiner Mutter, dass sie Mitglied werden soll in einem Katzenzuchtverein, dass sie ihre Katzen zum Tierarzt bringen soll, um sie auf FIV und FeLv zu testen und einen Termin beim zertifizierten Kardiologen ausmachen soll für beide Katzen zur kardiologischen Zuchtuntersuchung.

Wenn sie züchten will, soll sie es anständig machen - es gibt genügend, die es nicht verantwortungsvoll betreiben auf eine mehr davon hat die Welt nicht gewartet und sie läuft Gefahr, auf den Kitten sitzen zu bleiben, denn die Liebhaber werden zum Glück immer informierter und wählerischer.

Zusätzlich zu den Arztkosten für die Zuchtuntersuchungen, die bei ca. 300-500€ liegen je nach Region, sollte sie ein finanzielles Polster von 4000€ haben um einen Notkaiserschnitt und anschließende Handaufzucht (unbezahlter Urlaub) und ähnliche Eventualitäten abzudecken.

Sie sollte damit umgehen können, dass Kitten mit Gaumenspalten, offenem Bauch und anderen Missbildungen geboren werden und euthanisiert werden müssen.

Sie sollte bereit sein, den Geburtsschleim aus Nase und Maul der Kitten abzusaugen und den dabei auch mal in den Mund zu bekommen.

Sie sollte bereit sein, um ein Kitten zu kämpfen und den Kampf zu verlieren.

Sie sollte bereit sein, notfalls nicht zwei, sondern acht bis zehn Katzen ein dauerhaftes Zuhause zu geben.

Natürlich sollte sie auch bereit sein, sich züchterische Grundbegriffe wie Farbvererbung, Stammbaumstudien, Inzuchtberechnung und Rassebeschreibungen anzueignen.
Gerade für Zuchtanfänger ist es auch von Vorteil mit den Katzen auf Ausstellungen zu gehen. Natürlich findet jeder seine Katzen am schönsten, aber man sollte doch durch den Vergleich mit anderen Katzen eine realistische Einstellung erarbeiten, um den Standard zu erhalten.
 
Werbung:
Ich habe meinem Chef, der auch mit seinen Coonies züchten will eine Kostenaufstellung der “Grunduntersuchungen” hingelegt.
Habe es so formuliert, als würde sonst kein gesundes Kitten raus kommen. Er hat seine Pläne zumindest mal etwas nach hinten geschoben.
Und was für eine bekloppte Züchterin ist das bitte, die ihre Katzen einfach an eine Amateurzüchterin gibt und keine Kastration verlangt???
 
Ich habe meinem Chef, der auch mit seinen Coonies züchten will eine Kostenaufstellung der “Grunduntersuchungen” hingelegt.
Habe es so formuliert, als würde sonst kein gesundes Kitten raus kommen. Er hat seine Pläne zumindest mal etwas nach hinten geschoben.
Und was für eine bekloppte Züchterin ist das bitte, die ihre Katzen einfach an eine Amateurzüchterin gibt und keine Kastration verlangt???

Ich denke keine seriöse Züchterin.
Mensch Paulinchen, das ist ja wirklich schrecklich. Die eigene Mutter. Aber warum will denn Deine Mutter überhaupt "züchten"? Was sind ihre Beweggründe? Einfach süsse Kitten oder was?
Abhängig von den Motiven Deiner Mutter müsste man nämlich die Gegenargumentation aufbauen,
 
  • #11
Wäre meine Mutter so verantwortungs- und gewissenlos und würd so wenig um meine Meinung geben, Mutter und Familie hin oder her, ich würd ihr zumindest seeehr lange den Kontakt kündigen mit den Worten: "Ich will dich nicht mehr sehen und du brauchst dich nicht mehr bei mir zu melden, bis du zu Verstand gekommen bist und noch dazu brauch ich keine Mutter, die auf meine Meinung sch..."

Ehrlich, ich hänge auch an meiner Mum, aber sowas geht nicht und wenn ihr meine Meinung so wenig wert ist, dann könnte sie mich mal sehr herzlich...
 
  • #12
Meine Mutti hatte auch mal den Plan. Ich muss ehrlich gestehen wir beide ;)

Selbstverständlich änderte ich meine Meinung, nachdem ich mich hier anmeldete ;)

Meine Mutter war schnell überzeugt mit:

Mutti, wenn wir sie nicht kastrieren lassen, dann könnte sie Gebärmutterkrebs bekommen.
Mutti, wenn du unbedingt mal Babys aufziehen möchtest, dann lass uns eine trächtige Katze aus dem Tierheim aufnehmen.
Mutti, weißt du eigentlich wie anstrengend rollige Katzen sind?
Mutti, und was ist eigentlich, wenn bei der Geburt was schief geht und sowohl Luni, als auch ihre Babys sterben?

... Das hat gereicht ;)
 
  • #13
Wäre meine Mutter so verantwortungs- und gewissenlos und würd so wenig um meine Meinung geben, Mutter und Familie hin oder her, ich würd ihr zumindest seeehr lange den Kontakt kündigen mit den Worten: "Ich will dich nicht mehr sehen und du brauchst dich nicht mehr bei mir zu melden, bis du zu Verstand gekommen bist und noch dazu brauch ich keine Mutter, die auf meine Meinung sch..."

Ehrlich, ich hänge auch an meiner Mum, aber sowas geht nicht und wenn ihr meine Meinung so wenig wert ist, dann könnte sie mich mal sehr herzlich...

Das hört sich zwar ganz gut an, ist aber in der Realität immer ganz anders....da hängt das Alter und die Reife dran, welche Generation, bin "ich" als Kind finanziell noch abhängig von der Mutter usw. Also, ich habe da doch ein größeres Verständnis für die Lage ....

Mein Vorschlag wäre noch mit Bildern von tot geborenen Katzenbabys usw. zu arbeiten, Schocktherapie!! Was anderes fällt mir nicht ein... (OT bin heute soooo müde, schrecklich!!) :smile:

LG
Hedi
 
  • #14
Das hört sich zwar ganz gut an, ist aber in der Realität immer ganz anders....da hängt das Alter und die Reife dran, welche Generation, bin "ich" als Kind finanziell noch abhängig von der Mutter usw. Also, ich habe da doch ein größeres Verständnis für die Lage ....

Mein Vorschlag wäre noch mit Bildern von tot geborenen Katzenbabys usw. zu arbeiten, Schocktherapie!! Was anderes fällt mir nicht ein... (OT bin heute soooo müde, schrecklich!!) :smile:

LG
Hedi


Paulinchen ist laut Profil 31, ich bin 28, vom Alter tut sich da also nicht viel.

Natürlich muss man das auch immer individuell entscheiden, ich habe auch nur gesagt, wie ich es machen würde, denn auch für Mütter muss es Grenzen geben.
 
Werbung:
  • #15
.. denn auch für Mütter muss es Grenzen geben.
und auch für Töchter gibt es Grenzen, na Hallo, ich würde niemals meiner Mutter so respektlos gegenübertreten, aber das scheint heut ja groß in Mode zu sein.
Du meine Güte, ich finds auch nicht toll wenn jemand ohne Tests und ohne Ahnung züchten will, aber es ist weder ein Verbrechen, noch strafbar, und das hysterische Getue darum bringt auch keiner Katze etwas.

lg Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
und auch für Töchter gibt es Grenzen, na Hallo, ich würde niemals meiner Mutter so respektlos gegenübertreten, aber das scheint heut ja groß in Mode zu sein.
Du meine Güte, ich finds auch nicht toll wenn jemand ohne Tests und ohne Ahnung züchten will, aber es ist weder ein Verbrechen, noch strafbar, und das hyterische Getue darum bringt auch keiner Katze etwas.

lg Christine

Na prima, dann brauchen wir ja nicht mehr vor Vermehrern aufzuklären, denn jeder Vermehrer ist ja auch entweder Sohn, Tochter, Vater, Onkel, Nichte, Mutter, Freund, Ehemann etc.

Tierschutz sollte weder bei der eigenen Katze noch bei der eigenen Familie aufhören. Über die Wortwahl kann man streiten, aber Vermehrer bleibt Vermehrer auch wenn es die eigenen Mutter ist. Das sollte man auch deutlich machen. Das kann freundlich aber verbindlich in der Sache geschehen.
 
  • #17
Aufklärung ist was anderes in meinen Augen als das was "Schattenherz" vorschlägt. Ich kann nur den Kopf schütteln über so ein respektloses Verhalten Eltern gegenüber. Aber wie gesagt, ist ja heut groß in Mode so mit Eltern umzugehen, es wundert mich eh garnichts mehr.

lg Christine
 
  • #18
Groß in Mode...ja es ist richtig ein Trend...immer schön mit dem Strom schwimmen :rolleyes:
Sowas hat doch nichts mit respektlosem Verhalten zu tun. Ich könnte zwar auch nicht den Kontakt abbrechen aber bei mir würden schon erstmal die Sicherungen durchgehen, wenn Mutter meint vermehren zu müssen. Es gibt verschieden Ansätze ihr das zu erklären und das war's leider auch schon.

Groß in Mode...pah! Meine Eltern sind Besserwisser in allen Dingen und da kann es auch mal richtig schön explodieren. Da frage ich mich auch manchmal...wo zollen mir denn meine Eltern Respekt? Das gilt ja wohl auch umgekehrt aber das ist OT und bezieht sich nicht näher auf die Vermehrergeschichte.
 
  • #19
Aufklärung ist was anderes in meinen Augen als das was "Schattenherz" vorschlägt. Ich kann nur den Kopf schütteln über so ein respektloses Verhalten Eltern gegenüber. Aber wie gesagt, ist ja heut groß in Mode so mit Eltern umzugehen, es wundert mich eh garnichts mehr.

lg Christine

Glaub mal, ich respektiere und liebe meine Eltern, ich bin auch immer für sie da und das würden sie auch jedem so bestätigen, aber ich rede ihnen nicht nach dem Mund und ich würde nicht zulassen, dass ein anderes Lebewesen wegen ihnen leidet!

Denn wo bleibt bei dem Verhalten dieser Mutter der Respekt gegenüber ihrer erwachsenen Tochter, wenn sie auf ihre Meinung sch..., obwohl sie sich so Mühe gibt? Wo der Respekt gegenüber den Tieren?



Respekt muss man sich irgendwo auch verdienen, auch als Elternteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20

Ähnliche Themen

Ioannina
16 17 18
Antworten
348
Aufrufe
56K
Liwy
Liwy
pupsycat
Antworten
1
Aufrufe
2K
Meiki
Meiki
Tossina
Antworten
8
Aufrufe
2K
Tossina
Tossina
M
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
7K
Scherasade
S
Y
Antworten
14
Aufrufe
6K
yourenemy
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben