Nickhaut seit Ewigkeiten sichtbar

  • Themenstarter yourenemy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

yourenemy

Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2015
Beiträge
55
Hallo liebe Forummitglieder,

ich brauche bitte dringend euren Rat, denn es gut um die sichtbare Nickhaut bei meinem Kater Django.

Hintergrund: Django (ca. 3 Jahre alt) ist seit einem Jahr bei mir und hatte bereits bei seiner Ankunft (und auf den Bildern aus dem Tierheim) einen leichten Nickhautvorfall... Kurz darauf schob sich die Nickhaut schlagartig bis zwei Drittel über die Augen. Zuerst tippte ein Tierarzt auf Flöhe bzw. Würmer (was wohl auch stimmte) und wurde dahingehend auch mit Spot-On und Milbemax behandelt.

Die Nickhaut ging auch tatsächlich zurück, allerdings nicht komplett. Seitdem (ca. 1 Jahr bisher) ist die Nickhaut immer noch deutlich sichtbar (ca. 1/5 der Augen ist an der Innenseite bedeckt)... Weitere Rückfragen beim TA ergaben nur, dass dies wohl aufgrund der "Pigmentierung" bei im so sichtbar sei... Einige Katzen hätten das wohl so und es sei unbedenklich.

Irgendwie möchte ich mich mit so einer lapidaren "Vermutung" aber nicht so recht zufrieden geben... Es muss doch einen nachweisbaren Grund geben, selbst wenn dieser nichts schlimmes zu bedeuten hat :confused:

Habt ihr eine Idee wie ich am besten vorgehen könnte? Also was man so testen sollte? Wir waren bisher bei zwei Tierärzten, aber keiner gab mir das Gefühl wirklich gut beraten und aufgehoben zu sein :sad:

PS: Ich hatte seinen Kot während der Floh- und Wurmbehandlung auch schon bei einem anderen TA nach Infektionskrankheiten (FIV, FIP, FELV) untersuchen lassen... Es wurde zwar Leukose diagnostiziert, allerdings sich dies bei erneuter Probe und auch durch ein Antikörper-Test Gott sei Dank als Falschdiagnose herausgestellt!
 
A

Werbung

Schau doch mal ob du einen Augenspezialisten in der Nähe hast, in einer Tierklinik vielleicht.

Sonst habe ich leider keine Tipps.
 
Es gibt durchaus Katzen, bei denen die Nickhaut minimal sichtbar ist.

Aber eins verstehe ich nicht. Worauf hast du seinen Kot untersuchen lassen? Ob er Corona Dauerausscheider ist kann man über den Kot feststellen (aber nur über mehrere Proben), aber FIV und FELV wäre mir neu.

Wurde denn ein großes Kotprofil gemacht? Was wurde alles getestet?
Unsere Mausi hatte einen Nickhautvorfall durch E-Colis. Also auch Darmbakterien können dafür verantwortlich sein, bzw. eine gestörte Darmflora.
 
Die Tierärztin welche meinte, dass es bei Django wohl normal sei bzw. durchaus normal sein "könnte", war sogar auf Augenheilkunde spezialisiert :D

Aber trotzdem Danke für deine Hilfsbereitschaft :pink-heart:
 
Oh, sorry... Da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Die Infektionskrankheiten haben wir über ein Blutbild testen lassen. Die Würmer etc hingegen natürlich über eine Kotprobe :)

Edit: Es handelte sich dabei nur um ein kleines Kotprofil :(
 
Die Tierärztin welche meinte, dass es bei Django wohl normal sei bzw. durchaus normal sein "könnte", war sogar auf Augenheilkunde spezialisiert :D

Aber trotzdem Danke für deine Hilfsbereitschaft :pink-heart:

Das ist ja schon mal gut!
Ein großes Kotprofil wäre dann wohl das nächste ...
 
Dann lass nochmal ein großes Kotprofil erstellen und auf alle möglichen Erreger testen.

Bei Mausi war der Gehalt an hämolysierenden E-Colis sehr gering, sie hatte auch keinen Durchfall.
Wir haben auf Grund ihres schlechten Allgemeinzustandes (stumpfes Fell, Schlappheit, Nickhautvorfall etc.) zu AB gegriffen, was eigentlich bei dem geringen Gehalt absolut unüblich ist.

Die Symptome können vielfältig sein. Aber ein Nickhautvorfall ist immer ein Zeichen, dass etwas nicht ok ist.

Kannst du ein Foto von ihm einstellen wo man seine Augen gut sieht?
 
Werbung:
Ich würde bei Idexx testen lassen und nicht bei Laboklin, aber ja, das ist gemeint.

Ja, Mausi saß auch oft in "Kauerstellung". Das hörte nach 5 Tagen AB auf und ab da ging auch die Nickhaut zurück.
Die Tierärzte sind auch nicht darauf gekommen, dass es an E-Colis liegen könnte. War aber tatsächlich der Fall.

Hier mal ein Link, was die Dinger auslösen können

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzenkrankheiten/Escherichia-coli-bei-Katzen-E-coli.html

Auch andere Darmbakterien haben ein ähnliches Spektrum.

Ein Nickhautvorfall ist nicht zu unterschätzen. Wie gesagt, minimal sichtbar ist bei manchen Katzen normal, aber 1/5 vom Auge nicht!
 
  • #10
So, dass sind zwei Fotos auf denen man es erkennen kann.. Hoffe ich doch zumindest ;)

Manchmal ist die Nickhaut auch ein bisschen stärker über dem Auge, aber in der Regel sieht es meist so aus..
 

Anhänge

  • 12794393_10152971808972185_7955727925194970045_n.jpg
    12794393_10152971808972185_7955727925194970045_n.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 99
  • 12799264_10152971808902185_4600003233176323808_n.jpg
    12799264_10152971808902185_4600003233176323808_n.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 74
  • #11
Super, dann werde ich das durch Idexx testen lassen. Vielen lieben Dank :)

Soll ich das denn selber einsenden, oder lieber über den Tierarzt?
 
  • #12
Das geht noch, finde ich um ehrlich zu sein. Könnte tatsächlich normal sein.

Aber in Verbindung mit der Kauerstellung würd ich auf Nummer sicher gehen.
Ich habs über den TA einschicken lassen. 3 Tage sammeln und dann abgeben.
Ausdrücklich sagen sie sollen es zu Idexx schicken, ein großes Kotprofil machen und auf alle Bakterien testen lassen die es gibt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub Kokzidien z.B. sind extra. Sie sollen einfach alles ankreuzen.

Kostet allerdings, wir haben irgendwas zwischen 100 und 150€ bezahlt, genau weiß ich das nicht mehr.
 
  • #13
Huhu, ich bins nochmal ;)

Irgendwie finde ich bei mir in der Umgebung keinen Tierarzt, der mit Idexx zusammenarbeitet bzw das dort für mich einsenden würde... :sad:

Was war denn genau der Vorteil von Idexx?

Edit: Und schwupps hat es sich auch schon wieder erledigt... Habe einen TA gefunden der zwar haupsächlich mit Laboklin zusammenarbeitet, aber bei Bedarf auch an Idexx schickt. Somit sammel ich am Fr, Sa und So den Kot und bringe ihn Montag zum TA.

Wisst ihr denn, ob zum Sammeln ein einfaches kleines Konservenglas ausreicht und wie ich es am besten zwischenlagere?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Mein Katerkitten hat auch solche Augen, und zwar schon auf den ersten Bildern vom Züchter so zu sehen.

Ich war jetzt bei drei TÄ, die erste hat gleich mal ein Spoton mitgegeben, die beiden anderen haben sehr gründlich, auch mit Lampe untersucht, und das nicht als ungewöhnlich empfunden.
24756075gk.jpeg
 
Werbung:
  • #15
Ich habe gerade nochmal im Internet geschaut... Idexx soll angeblich deutlich teurer sein als Labolin und Co. :eek:

Lohnt sich der Aufpreis denn tatsächlich?
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
37
Aufrufe
31K
Püppykatze
P
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
V
Antworten
108
Aufrufe
9K
pfotenseele
P
P
Antworten
8
Aufrufe
383
Nula
Nula
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben