Kopfschütteln...

  • Themenstarter Venny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Venny

Venny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2015
Beiträge
437
Ort
An der Weser
Hallo ihr Lieben.
Kitty macht uns ein bisschen Sorgen.
Seitdem sie hier ist (knapp 5 Wochen jetzt) hatte sie bereits am Anfang so ein stetiges Kopfschütteln. Wir haben dann auch mit bloßen Auge schon sehen können dass ihr Ohr etwas "dreckig" war und sind vor 2 Wochen direkt zum Tierarzt mit ihr.

Unsere Tierärztin (die ich wirklich hoch schätze!) hat dann eine Ohrentzündung festgestellt und wir haben Tropfen dagegen bekommen. Nach 1 Woche Tropfengabe waren die Beschwerden weg, es gab kein Kopfschütteln mehr, und der Kontrollbesuch bei Tierarzt letzte Woche Dienstag bestätigte das auch.

Tja...nun hat Kitty seit 1-2 Tagen wieder damit angefangen, diesmal ist aber (noch) nichts im Ohr zu erkennen. Werden morgen bei TA anrufen und wieder einen Termin machen.

Meine Frage nur: Was könnte es sonst noch sein bzw. könnte einfach die Entzündung noch nicht ausgeheilt oder schon wieder gekommen sein? Können wir iwie dazu beitragen, dass ihre Ohren sich nicht ständig entzünden? (wonach es momentan ja aussieht...)

Sie ist übrigens Wohnungskatze mit Balkon, den sie auch gerne nutzt, auch wenns kalt ist.
 
A

Werbung

Sind Ohrmilben als Verursacher ausgeschlossen worden?
 
Ja beim letzten Mal schon.
Außerdem wären die nicht auch ansteckend für unsere andere Katze?

Naja mal schauen, vielleicht kriegen wir morgen noch einen Termin, ansonsten Montag. Sie kratzt sich auch nicht an den Ohren oder so, sondern halt nur immer mal wieder dieses Kopfschütteln wenn sie wach ist.
 
So, waren heute noch mal beim TA.

Die Ärztin sagte, dass nun leider das andere Ohr entzündet ist :( Wir sollen nun aber vorsichtshalber beide Ohren behandeln mit verschiedenen Aufsätzen für die Tropfen um auszuschließen, dass die einen Keime in das andere wandern. Wenn es jetzt nicht merklich besser wird innerhalb von 1-2 Wochen, dann macht sie einen Abstrich und der wird dann eingeschickt.

Außerdem sollen wir noch mal eine Kotprobe sammeln und abgeben, da Kitty auch immer mal wieder weichen Stuhlgang hat (wir dachten erst es kommt von der Futterumstellung auf getreidefreies und hochwertiges Futter). Jetzt nachdem sie 5 Wochen hier ist, ist es aber immer noch ab und zu weich. Nie richtig flüssig, aber naja, sicher ist sicher.

Mal gucken ob es nun weg geht mit dem blöden Kopfschütteln. Die Kleine tut mir schon richtig Leid...5 Wochen hier und schon 3x beim TA :sad:
 
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erstmal gute Besserung für die Maus :)

Eins kann ich aus Erfahrung sagen: Ohrenentzündungen und Milben (die eine Entzündung verursachen können) sind hartnäckig.
Jedenfalls war das bei uns so.

Milbenbefall erkennst du daran, dass der Schmutz im Ohr dunkelbraun und borkig, also wie Baumrinde, aussieht.

Spot-On Stronghold in den Nacken/ zwischen die Schulterblätter kann helfen, muss aber nicht.
Ich hab die Milben erst mit Ohrentropfen weg bekommen.

Liebe Grüße :)

Danke dir :)

Ja wie gesagt, Milden sind es nicht. Ist auch kein Schmutz im Ohr, sondern nur eine leichte Entzündung, aber definitiv keine Milben sagt die Tierärztin. Sie hat heute extra noch mal ordentlich tief bis zum Trommelfell rein geschaut ^^
Wir hoffen jetzt mal dass es mit den Ohrtropfen schnell weg geht jetzt wo wir beide Seiten behandeln :)
 
Ein Abstrich wurde aber überhaupt nicht gemacht, also auch beim ersten mal nicht?
Welche Tropfen hast du bekommen, Surolan?
 
Werbung:
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kratzen an den Ohren oder so tut sie sich kaum bzw. wirklich nur sehr, sehr selten.
Und ja, wir haben Surolan bekommen. Einen Test hielt meine TA am Anfang erst mal für rausgeschmissenes Geld, weil es halt einfach nach einer Entzündung aussah, die ja auch im linken Ohr, was das Problem war, weg ist. Naja nun hat sie es halt im Rechten. Daher jetzt erst einmal beide weiter behandeln und danach dann erst Abstrich+Test wenn es nicht besser wird.
Finde ich ehrlich gesagt auch sinnvoll.

Schleckerschnütchen, das tut mir Leid für deine Mietze :/ Unsere TA hat ja immerhin sofort was gefunden. Sie sagte aber auch, wenn es nicht weg geht kann die ständige Entzündung der Ohren auch eine Allergie sein...hoffen wir es mal nicht, zumal es bei uns schon nicht mit auch nur einem minibisschen Getreide o.Ä. gibt, weil wir dagegen schon eine Allergikerin hier haben und Rind gibt's auch nicht, weil das keiner mag.

Naja ich hoffe mal, es ist jetzt wirklich nur die blöde Ohrentzündung, die einfach noch nicht ganz weg war.
 
  • #10
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Zumindest die Kotprobe war schon mal negativ auf alles :) (wurde direkt ein großes Profil erstellt, keine Giardien, keine Würmer usw. - immerhin^^)

Das Kopfschütteln wird langsam weniger, wenn auch nur langsam...

Dafür nimmt Kitty mir zusehends das Ohrentropfen-Geben immer mehr übel ^^ Ist auch echt blöd mit dem Festhalten usw. und tut mir auch immer Leid die arme Maus. Da ich das immer auf der Couch mache, weil ich sie da am Besten halten kann, wird diese dann erst mal bestimmt eine Stunde lang nach der Tropfengabe gemieden ^^ Könnte ja wieder was blödes kommen.

Aber naja mit dem Leckerchen danach geht es einigermaßen und ich hoffe echt, dass es jetzt schnell besser wird...
 
  • #12
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
So, ein paar Wochen später mal eine Rückmeldung.
Nachdem wir noch knapp 2 Wochen das Ohrmittel gegeben haben und am Freitag eine Ohrspülung die uns die Tierärztin noch mitgegeben hat, ist es deutlich besser geworden. Sie schüttelt kaum noch den Kopf....

...allerdings war ihr linkes Ohr jetzt schon wieder dreckig. Sprich sie hat irgendwie ständig schmutzige Ohren. Habe ihr das vorhin dann mal ein bisschen sauber gemacht vorne an wo man halt dran kommt. Aber alles, was mit Ohren anfassen zu tun hat hasst Kitty mittlerweile wie die Pest :(

Wir werden sicher noch mal zum Tierarzt und dann doch einen Abstrich machen. Aber ich hatte hier mal andere Threads gelesen und viele Katzen haben wohl das Problem mit immer wieder schmutzigen Ohren...was kann man da denn machen außer ständig reinigen?
 

Ähnliche Themen

Venny
Antworten
2
Aufrufe
3K
Venny
Venny
O
Antworten
8
Aufrufe
395
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Asiane
A
M
Antworten
26
Aufrufe
9K
Poldi
Poldi
M
Antworten
4
Aufrufe
415
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben