Mein Tollpatsch

• Themenstarter Themenstarter lenachen
  • Beginndatum Beginndatum
L

lenachen

Neuer Benutzer
Hallo liebe Freunde,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe/Meinung.

Heute Früh bin ich aufgestanden und meine Katze sah so aus:

Wenn man genau die Nase anschaut, die Fellschicht ist wie abrasiert und die Haut ist rot. Aber keiner Kratzer.

Meine Vermutung:
Heute Nacht sprang sie durch die Wohnung (das macht sie immer wenn sie aufs Klo muss) wie eine Affe. Ich hörte ganz kurz, dass sie sich verrutscht hat. Aber ich bin nicht aufgestanden....dachte es sei nicht so schlimm.
Ich gehe davon aus, dass sie einfach gegen scharfe Kante gekommen ist.

Meine Frage, soll ich zum Tierarzt gehen? Oder heilt das von alleine?
Diese Stelle blutet nicht und die Nase ist auch nicht geschwollen.

A

Werbung

Beobachten.
Sobald Veränderungen auftreten ( nicht nur an der Nase, sondern falls sie sich den Kopf angedascht hat und evtl. 'ne Gehirnerschütterung hat ... Pupillen reagieren unterschiedlich, Benommenheit, erbrechen, hecheln, taumeln etc. etc. ) zum Doc.
Ggf. kannst du etwas Tyrosur - Gel auf die Schürfwunde machen, falls du sowas zu Hause haben solltest.

Kleine oberflächliche Schürfwunden heilen meist von allein ab. Damit würde ich eher nicht zum TA fahren, jedenfalls nicht, wenn die Katze sonst fit ist.

Zum Desinfizieren (falls das notwendig ist) nehme ich Belavet. Das erfüllt seinen Zweck wie jedes herkömmliche Mittel, brennt aber nicht. 😉

Königscobra, vielen Dank für deine schnelle Antwort 🙂 Das hat mich schon sehr beruhigt.

Zur Zeit verhält sich die Katze als nichts gewesen sei. Sie hat gut gegessen und wir haben zusammen gespielt.

Aber ich werde die Katze trotzdem beobachten.

Sie war schon immer ein kleiner Tollpatsch gewesen. Früher, wo sie noch Jung war, hat sie sehr oft gegen die Türen oder Beine gerannt. Aber mit der Zeit lernte sie sich auszuweichen :yeah:

Tyrosur Gel habe ich nicht. Aber ich kann das kaufen.... nur die Frage, wenn ich dieser Gel ihr auf die Nase schmiere, sie wird das bestimmt wegwischen. Ist das nicht so schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht, ob ich an dieser Stelle schmieren würde.

Kommt auf die Katze drauf an. Wenn sie super hinhält, ja. Wenn sie aber nicht so kooperativ ist, dann eher nein. Mir wäre das Risiko zu gross, dass es

a) in die Augen kommt und
b) die Nasenschleimhäute reizt
c) evt. noch gefressen wird und so Probleme macht

Ich denke, dass ist eine oberflächliche Schürfung und wird sie nicht gross stören. Beobachten auf jeden Fall, nicht das "innerlich" was ist. Wenn sie komisch ist, ab zum Onkel Dr.

Auf jeden Fall würde ich 1 Arnika-Globuli geben (mit der nächsten Mahlzeit oder einem Leckerli), damit es nicht zu sehr schwillt.

So würde ich es halten mit meinen Katzen.......

Königscobra, vielen Dank für deine schnelle Antwort 🙂 Das hat mich schon sehr beruhigt.

Zur Zeit verhält sich die Katze als nichts gewesen sei. Sie hat gut gegessen und wir haben zusammen gespielt.

Aber ich werde die Katze trotzdem beobachten.

Sie war schon immer ein kleiner Tollpatsch gewesen. Früher, wo sie noch Jung war, hat sie sehr oft gegen die Türen oder Beine gerannt. Aber mit der Zeit lernte sie sich auszuweichen :yeah:

Tyrosur Gel habe ich nicht. Aber ich kann das kaufen.... nur die Frage, wenn ich dieser Gel ihr auf die Nase schmiere, sie wird das bestimmt wegwischen. Ist das nicht so schlimm?

Da das Tyrosur - Gel sehr schnell einzieht, ist ein ablecken, abwischen o. ä. kaum möglich.
Diese Gel sorgt auch dafür, dass sich nichts weiter entzündet.

Ansich heilen Schürfwunden aber eh sehr schnell ab.

Werbung:
Ich Danke euch für viele Tipps.

Es sind jetzt ein paar Tage vergangen und ich muss sagen, die Verletzung heilt.
Ich habe kein Gel auf ihre Nase gemacht und ich denke, ich lasse es so.
Sie hat auch keine Schmerzen (putzt die Nase mit Pfötchen).

Ich frage mich nur, wird der Fell auf dieser Stelle wachsen?

Prima, dann hat sie die kleine Schürfwunde problemlos überstanden 🙂.

Normalerweise wächst das Fell wieder nach.