Zungenkrebs Kater

  • Themenstarter ElMa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ElMa

ElMa

Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2013
Beiträge
47
Guten Abend! Ich schreibe hier heute, da ich leider nicht viel zu dem Thema an Erfahrungsberichten finden konnte. Es geht um meinen 17 Jahre alten Kater Philipus. Philipus hat im Laufe seines Lebens leider eine ganze Reihe an Krankheiten gesammelt. Nicht alles wissen wir, da er erst mit 11 Jahres zu uns kam, nachdem er an einer Futterstelle krank gefunden wurde.
Vor 1,5 Jahren wurde bei ihm ein Zehentumor festegsellt und operativ entfernt. Danach sah bis vor zwei Monaten alles gut aus, doch dann wurde ein Zungentumor festgestellt. Da der Krebs schon recht weit fortgeschritten war und er auch schon ein alter Herr ist, haben wir uns gegen Operation, Chemo und Bestrahlung entschieden. Er wird mit Metacarm und Cortison behandelt. Alle 2-3 Wochen sind wir beim Tierarzt zur Kontrolle. Er wirkt weiterhin gemessen an den Umständen echt fit. Er frisst sehr viel, chillt mit seinem Kumpel in der Sonne und rollt sich wohlig in der Sonne, läuft munter durch die Wohnung und genießt sichtlich Streicheleinheiten.
Ich schreibe nun, da ich sehr besorgt bin den richtigen Zeitpunkt zu verpassen ihn gehen zu lassen. Seine Zunge ist schon seit einiger Zeit Recht groß, da er aber keine Zähne mehr hat, macht ihm das wohl nichts aus. Er blutet immer Mal wieder, aber das hört sich immer wieder schnell auf. Körperpflege ist auch nicht mehr so leicht, da sich der Speichel stark verändert hat verklebt das Fell. Das putzen wir einfach. Der Tierarzt sagt, so lange es ihm gut zu gehen scheint ist alles in Ordnung, nur irgendwann wird er aufgrund der Zungengröße nicht mehr fressen können, dann wird es Zeit ihn gehen zu lassen.
Nun ist seine Zunge eingerissen (wir gehen morgen zum Tierarzt, damit er sich das anschaut), aber vom Verhalten hat sich weiter nichts geändert.
Meine Frage ist nun, ob hier jemand Erfahrung mit dieser Krankheit und dem Verlauf hat und ab wann es dann Zeit wird....
Für das Teilen eurer Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
 
A

Werbung

Mit Krebs bei Katzen habe ich leider Erfahrung mit Zungenkrebs nicht. Beim Menschen ist Zungenkrebs leider eine sehr schnell fortschreitende Erkrankung.

Das Schwierigste am Krebs ist den Punkt zu finden wo die Lebensqualität so eingeschränkt ist, dass man das letzte stück des weges abkürzt. Ich wünsche euch von Herzen viel Kraft und das ihr im Reinen mit all Euren Entscheidungen seien werdet.
 
Metacam darf gar nicht mit Cortison kombiniert werden . Schreckliche Erkrankung....behalte ihn gut im Auge
 
Metacam darf gar nicht mit Cortison kombiniert werden . Schreckliche Erkrankung....behalte ihn gut im Auge
Palliativ wird das durchaus gemacht, hier auch seit gut zwei Monaten.

Ich kann dir leider auch nicht viel zu Zungenkrebs sagen, habe hier aber einen dreibeinigen Kandidaten, der im verbliebenen Bein nun auch Krebs hat. Mir hilft momentan diese Skala, wie sie hier beschrieben ist, ganz gut, seinem Zustand zu beurteilen.

Euthanasie - der richtige Zeitpunkt für den Tod des Haustieres
 
Es tut mir leid und ich vermute es ist PEK. Meine Katze hatte PEK, sie war damals erst 5 also sehr jung, aber damals war nicht viel machbar. Heute gibt es schon hier und da gute Erfolge, dh auch kurativ.

Da der Speichel schon leicht blutig ist, ist kein gutes Zeichen, der Tumor bricht bald durch. Ich wurde es nicht so weit kommen lassen. Sobald Futter aus dem Maul fällt, ist die Zeit gekommen. Nebst Cortison wurde ich anfangen Opiate zu geben. Metacam reicht nicht mehr aus.
 
Nebst Cortison wurde ich anfangen Opiate zu geben.
Das ist zwar inhaltlich völlig richtig aber kann mir mal jemand von Euch verraten, wie ihr es schafft das die verschrieben werden.

Das Zeug ist BTM pflichtig, ich habe noch nicht einen Tierarzt gefunden der es verschreibt.
 
Das ist zwar inhaltlich völlig richtig aber kann mir mal jemand von Euch verraten, wie ihr es schafft das die verschrieben werden.

Das Zeug ist BTM pflichtig, ich habe noch nicht einen Tierarzt gefunden der es verschreibt.
Meine Tierärztin ist da bei Krebs nicht pingelig und habe auch nach der Amputation ohne Probleme für fünf Tage bekommen. Zum Glück. Ich muss nur unterschreiben, wozu ich es bekommen habe.
 
Werbung:
Das ist zwar inhaltlich völlig richtig aber kann mir mal jemand von Euch verraten, wie ihr es schafft das die verschrieben werden.

Das Zeug ist BTM pflichtig, ich habe noch nicht einen Tierarzt gefunden der es verschreibt.
Meine beide TK machen es. Sie geben immer für 3-4 Tage und dann holt man den nächsten Schub. Also kleine Mengen sind immer drin. Es ist wirklich vertrauenssache und ich kenne beide sehr lang.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe bisher weiter mit Metacarm behandelt, da er m.E. keine Schmerzen hat. Also wie bereits geschrieben, der wälzt sich wohlig in der Sonne, liegt auf dem Rücken alle Viere von sich gestreckt und sonnt sich. Ich würde behaupten, dass das keine Katze mit Schmerzen macht, auch wenn sie oft spät Schmerzen zeigen?! Aber mein TA gibt prinzipiell auch Opioide raus und kann ihn nachher einmal fragen.
 
  • #10
Es tut mir leid und ich vermute es ist PEK. Meine Katze hatte PEK, sie war damals erst 5 also sehr jung, aber damals war nicht viel machbar. Heute gibt es schon hier und da gute Erfolge, dh auch kurativ.

Da der Speichel schon leicht blutig ist, ist kein gutes Zeichen, der Tumor bricht bald durch. Ich wurde es nicht so weit kommen lassen. Sobald Futter aus dem Maul fällt, ist die Zeit gekommen. Nebst Cortison wurde ich anfangen Opiate zu geben. Metacam reicht nicht mehr aus.
Der Speichel ist nicht nur leicht blutig, er blutet ab und zu schon richtig. Der TA meint, dass da ab einem gewissen Punkt normal ist. Das aber okay ist, so lange er ansonsten noch einen zufriedenen Eindruck macht. Und das tut er. Warum meintest du, dass es sobald das kommt, man ihm das lieber nicht antun sollte?
 
  • #11
Palliativ wird das durchaus gemacht, hier auch seit gut zwei Monaten.

Ich kann dir leider auch nicht viel zu Zungenkrebs sagen, habe hier aber einen dreibeinigen Kandidaten, der im verbliebenen Bein nun auch Krebs hat. Mir hilft momentan diese Skala, wie sie hier beschrieben ist, ganz gut, seinem Zustand zu beurteilen.

Euthanasie - der richtige Zeitpunkt für den Tod des Haustieres
Danke für den Link! Diese Skala hilft wirklich ein wenig.
Es tut mir sehr leid, dass dein Kater/Katze auch so krank ist! Ich hoffe ihr habt trotzdem noch eine schöne Zeit mit einander!
 
  • #12
Meine beide TK machen es. Sie geben immer für 3-4 Tage und dann holt man den nächsten Schub. Also kleine Mengen sind immer drin. Es ist wirklich vertrauenssache und ich kenne beide sehr lang.
@little-cat ich glaube du lebst in der Schweiz? Eventuell ist es dort einfacher stärkere Schmerzmittel zu bekommen?
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #14
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Marmorkatz
Marmorkatz
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas
shao
Antworten
71
Aufrufe
11K
Barbarossa
Barbarossa
kittycat1991
Antworten
28
Aufrufe
5K
Onni
Onni
D
Antworten
15
Aufrufe
37K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben