Mein Sorgenkind

  • Themenstarter MiaChelsea
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MiaChelsea

MiaChelsea

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2015
Beiträge
37
Hallo Ihr Lieben,

erst Gestern habe ich in meinen Beitrag hier geschrieben, dass ich heute zum TA gehe weil mein Kätzchen einen geschwollenen After hat.

Mir macht seit ein paar Monaten noch etwas sorgen (Das werde ich natürlich auch heute ansprechen) würde mich nur gerne vorab informieren was das sein kann..

Also Mia ist 2 Jahre alt und sie wiegt 2 KG Sie ist eine grüße Katze (Vater war eine Ägyptische Mau und sie kommt nach ihm).. Sie ist also sehr dünn. war sie aber schon seit Geburt an. Unsere andere Katze Chelsea wiegt 6,5 KG und ist 2Monate Jünger als Mia. Sie ist schon ein wenig zu viel. Beide bekommen aber das gleiche Futter und die gleiche Menge. Na klar bei Katzen gibt es auch wie bei Menschen dicke und dünne.. Was mir jetzt aber Sorgen macht: Es kommt mir vor, als könne Mia nicht richtig kauen..

Ein Beispiel: Ich gebe ihr ein Wurst-Leckerlie und sie nimmt es seitlich ganz hinten an die backen Zähne und kaut ewig drauf rum.. Sie braucht ca 3 Minuten für so ein Mini Leckerlie.. Chelsea könnte in dieser Zeit 100 essen.
Auch beim Trockenfutter fällt mir auf, dass Mia es immer seitlich versucht zu kauen und so sehr lang beschäftigt ist. Nass Futter braucht sie auch sehr lang, und auch hier wieder das gleiche (in den mund nehmen an die seite schieben und kauen..)

mache mir Sorgen das sie Schmerzen hat und ich sie solange hab leiden lassen :( Keine Ahnung wieso ich vorher nie drauf gekommen bin.. dachte wohl das das normal sei und die beiden eben unterschiedlich sind..
 
A

Werbung

Ja könnte möglich sein, dass sie Zahnweh hat.
Kannst du nicht in ihr Mäulchen schauen, ob da was gerötet ist?
 
in Ihrem Mäulchen sieht alles normal aus
 
Gut, habe gehört, dass FORL auch ohne rotes Zahnfleisch kommen kann. Eventuell würde ich mal ihre Zähne röntgen lassen.
 
Sie ist schon ein wenig zu viel. Beide bekommen aber das gleiche Futter und die gleiche Menge. Na klar bei Katzen gibt es auch wie bei Menschen dicke und dünne..

Ist zwar OT, aber trotzdem: Was meinst du damit genau? Bekommen beide immer eine bestimmte Ration? Bitte lass das Trockenfutter weg.
 
Was bedeutet FORL / Was bedeutet OT?

Ja beide bekommen morgens jeweils ein Schälchen Mia Mor und Abends jeweils ein Schälchen Mia Mor. Trockenfutter haben sie immer. Habe bereits viele beiträge wegen Trockenfutter gelesen werde es aber weiterhin füttern. Meine Katzen trinken genung und Nachts bekommt die eine oder andere doch nochmal Hunger und kann sich dann bedienen
 
Hier mal was zur Information:

FORL
 
Werbung:
Ja beide bekommen morgens jeweils ein Schälchen Mia Mor und Abends jeweils ein Schälchen Mia Mor. Trockenfutter haben sie immer. Habe bereits viele beiträge wegen Trockenfutter gelesen werde es aber weiterhin füttern. Meine Katzen trinken genung und Nachts bekommt die eine oder andere doch nochmal Hunger und kann sich dann bedienen

Ich versuche es trotzdem: Warum willst du weiterhin Trockenfutter verfüttern? Für den nächtlichen Appetit kannst du ebenfalls Nassfutter anbieten. Welches Trockenfutter verfütterst du? Außerdem: Katzen haben, wie Menschen auch, unterschiedliche Bedarfe und du kannst unmöglich jeder Katze die gleiche Menge vorsetzen. Außerdem sollte man nicht nur eine Marke verfüttern, da kein Nassfutter perfekt ist. Wenn du mehrere Marken verfütterst, schaffst du so einen gewissen Ausgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
:) Ja ich verstehe das würde ich auch machen. Nur mein großer Brummer würde alles sofort verschlingen (Ich glaube manchmal sie hat kein Sättigungsgefühl) Der kleinen Maus würde dann nichts bleiben.. denn ihr Hunger kommt halt tatsächlich zwischendurch..
 
  • #11
Ich will mich aber allgemein mehr mit dem Thema Futter außeinander setzen und viele überdenken.. habe hier im Forum schon super Anregungen gesehen...
 
  • #12
Von den anderen Nachteilen mal abgesehen, macht Trockenfutter häufig auch dick. Bitte streiche es von deiner Liste. Lass beide von gutem Nassfutter so viel fressen, wie sie möchten. Katzen haben durchaus ein gesundes Sättigungempfinden, wenn man sie denn lässt. Stell doch bitte mal Fotos von den beiden ein, von oben in stehender Position.

Was das merkwürdige Fressverhalten betrifft, würde ich wohl auch die Zähne dental röntgen lassen.
 
  • #13
Sie Hier ein Paar Bilder meiner Katzen.. Nochmal genaue Angaben

Mia ist diesen Monat 2 geworden und wiegt 2,2 kg
Chelsea (die schwarze) wird in 2 Monaten 2 und wiegt über 6 kg
 

Anhänge

  • altAstIOzFZoTRKgVPtWkxOkEVRVk94PnnZ4KTVhpoao7Yd.jpg
    altAstIOzFZoTRKgVPtWkxOkEVRVk94PnnZ4KTVhpoao7Yd.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20150622-WA0005.jpg
    IMG-20150622-WA0005.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 47
  • WP_20150118_001.jpg
    WP_20150118_001.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 46
  • WP_20150131_001.jpg
    WP_20150131_001.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 47
  • #14
Die Fotos sind nicht sonderlich geeignet, um eine Einschätzung bezüglich des Gewichts abzugeben, wobei man aber bei Mia doch schon ahnen kann, dass sie sehr schlank ist, eventuell zu schlank.

Magst du sagen, wo du wohnst? Vielleicht kann man dir einen guten Tierzahnarzt in deine Nähe empfehlen.

Falls du es überlesen haben solltest:
Von den anderen Nachteilen mal abgesehen, macht Trockenfutter häufig auch dick. Bitte streiche es von deiner Liste. Lass beide von gutem Nassfutter so viel fressen, wie sie möchten. Katzen haben durchaus ein gesundes Sättigungempfinden, wenn man sie denn lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
ich habe heute um 17:00 Uhr einen Termin bei unserem TA. Mal sehen was dieser meint.. werde mich dann hier nochmal melden und erzählen was raus gekommen ist..

Ja :) Ich habe mir einige intressante Beiträge wegen dem Futter hier im Forum gelesen und will heute meinen Arzt dazu ebfragen! Danke für die reichlichen Tipps :)

Ja zu schlank ist sie denke ich auch ;( man spürt jede Rippe.. Außer Haut und Knochen ist bei ihr nichts ;(
 
  • #16
  • #17
Diese Fragen kannst du dir getrost sparen, TÄ sind i.d.R. nicht gleichzeitig Ernährungsspezialisten.

uff..wie soll ich dann rausfinden welche Futtermenge /welches Futter /Wie oft usw.. das richtige für meine zwei sind.. gerade wegen den Figur unterschieden..:wow:
 
  • #18
uff..wie soll ich dann rausfinden welche Futtermenge /welches Futter /Wie oft usw.. das richtige für meine zwei sind.. gerade wegen den Figur unterschieden..:wow:

Über die richtige Menge entscheiden die Katzen selbst. Wie schon erwähnt, Trockenfutter kann dick machen und ist auch ansonsten ungesund, das hast du hier ja angeblich schon nachgelesen. Wenn du auf reine Nassfutterfütterung umstellst, wird die angeblich etwas zu schwere Katze mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohnehin abnehmen.

Von gutem Nassfutter dürfen Katzen so viel fressen, wie sie möchten. Achte darauf, dass immer ein kleiner Rest im Napf verbleibt, dann kannst du sicher sein, dass sie satt geworden sind. I.d.R. entwickeln sie durchaus ein gesundes Sättigungsgefühl, vorausgesetzt, man gibt ihnen die Möglichkeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Puh..dann mach ich echt was falsch..


denn bei mir läuft es ab wie bei einer Raubtierfütterung! :D

ich laufe in die Küche und rufe "Essen" dann kommen sie angeflitzt und reiben sich an mir und schreien.. dann bekommt zu erst die Schwwarze Katzi ihr essen und danach Mia.. Die schwarze ist dann mim kompletten Schälchen nach 3 Sekunden fertig und miauzt weiter und dann muss ich sie ausperren das Mia in ruhe fertig essen kann... (Sonst frisst chelsea es ihr weg..)

Zum Thema "Sättigungsgefühl" klar habe ich auch schon ift genug getestet wieviel Chelsea essen will um ihrer Meinung nach satt zu werden.. nach 4 Schälchen hatte sie immer noch hunger.. habe ihr dann aber nichts mehr gegeben..

Mia ist jedoch nach einem satt..
 
  • #20
Zum Thema "Sättigungsgefühl" klar habe ich auch schon ift genug getestet wieviel Chelsea essen will um ihrer Meinung nach satt zu werden.. nach 4 Schälchen hatte sie immer noch hunger.. habe ihr dann aber nichts mehr gegeben..

Das kann u.U. ein langer Prozess sein. Mit ein paar Tagen oder Wochen ist es da nicht immer gleich getan. Diese Entwickling kann auch bis zu einem halben Jahr und länger dauern. Meist gibt der Halter aber vorzeitig auf, weil die Katze anfänglich etwas zunimmt. Wenn sie ansonsten gesund ist, Augen zu und durch! Welche Sorte von Miamor verfütterst du? Du solltest unbedingt mehrere Marken verfüttern und das Trockenfutter komplett streichen....
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Pottpourie
P
Jourli
Antworten
3
Aufrufe
582
basco09
basco09
Inseldeern
Antworten
21
Aufrufe
16K
Inseldeern
Inseldeern
Carino
Antworten
10
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
P
  • perlentaucherin
  • Verdauung
2 3
Antworten
48
Aufrufe
29K
perlentaucherin
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben