Kamilla hat Zahnschmerzen, oder?

  • Themenstarter Inseldeern
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Inseldeern

Inseldeern

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2015
Beiträge
639
Ort
Kreis OH
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eine rat von der Katzengemeinde hier. :)

Seit ein paar Tagen macht meine Kamilla mir etwas "sorgen" sie ist 2 Jahre und 3 Monate alt kastriert und ich glaube sie hat Zahnschmerzen... :(

Sie knirscht oft mit den Zähnen, also kaut mit leerem Maul und reibt die Zähne dabei wohl aneinander. Meistens nach dem fressen, putzen und spielen (nach dem spielen immer dann, wenn sie ihre "Beute" getragen hat).

Neuerdings fängt sie jetzt auch an auf Dingen rumzukauen (zB die Ecke von der Kommode im WoZi) Plastikfolie hingegen fand sie schon immer toll zum drauf kauen schon als Kitten.

Ich weiss, dass auch von hier keiner mir sagen kann, ob sie nun Zahnschmerzen hat oder nicht, aber ich bin etwas hin und her gerissen, was ich tun soll.

Ich habe auch gelesen, dass das Anzeichen für das Pica-Syndrom sein können...:oops:

Macht es überhaupt Sinn zur Haustierärztin zu fahren, oder sollte ich gleich eine Klinik anfahren? Oder wäre das übertrieben?

Ach ich weiss nicht so recht was nun der beste Weg wäre...

Es wäre schön wenn Ihr mir hier etwas input geben könntet, da ich noch gar keine Erfahrung mit solchen Dingen habe (Sind meine ersten Katzen)

Danke schon mal fürs lesen und falls Ihr noch Fragen habt immer her damit :)

Edit: Ach so im Maul an Zähnen und Zahnfleisch sind mir keine Veränderungen aufgefallen, nun ist Kamilla aber teilweise auch recht dunkel pikmentiert, dass es mir auch schwer fällt das ganze richtig zu beurteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde zu einem Zahntierarzt fahren.

Meine Bella hat Forl und es kam erst beim Zahnstein Entfernen und röntgen raus. Luna hat auch Forl aber sie hatte Anzeichen wie Zähne knirschen.

Also ab zum Spezialisten.
 
Hallo

ob nun Pica oder FORL kannst du nur herausfinden wenn sie untersucht wird, es macht keinen Sinn zur Haus TA zu fahren wenn die dann nur ins Mäulchen schauen kann, da hilft nur ein Zahntierarzt.
Ich würd mit ihr zum Spezialisten gehen.
 
Naja, das kommt schon auf den Haus-TA an, was er alles an Ausstattung hat. Und wenn es schon schlimm genug ist sieht man den Übeltäter möglicherweise auch bereits mit bloßem Augen. Zahnspezis gibt es halt nur wenige (was nicht heißt, dass der möglicherweise als zweiter Schritt unumgänglich ist), so dass man Termine sicher auch lange warten muss.

Leider habe ich mir nicht viel dabei gedacht bzw. es nicht kapiert als mein Kitten (!) Styropor und Pappe gekaut hat wo er es nur finden konnte. Er hatte Forl.
 
Ich würde zu einem Zahntierarzt fahren.

Meine Bella hat Forl und es kam erst beim Zahnstein Entfernen und röntgen raus. Luna hat auch Forl aber sie hatte Anzeichen wie Zähne knirschen.

Also ab zum Spezialisten.

Ok danke für deine Erfahrung, irgentwie tendiere ich auch dazu...

Meine Katze hatte dieses Knirschen auch, als sie Probleme mit den Zähnen bekam.
Auch hat sie vermehrt auf Plastik rumgekaut.
Ich würde deshalb schon zum TA fahren, in die Klinik als Notfall fände ich aber erstmal prinzipiell nicht notwendig.
Gibt es denn einen Zahntierarzt in deiner Nähe? Dentalröntgen macht schon Sinn bei Zahnproblemen, das muss aber wirklich einer machen der es kann.
Normale Zahnsteinentfernung und ggf. Zähne ziehen, die offensichtlich hinüber sind, machen aber auch alle Haustierärzte. Nur FORL erkennt man so leider nicht immer :/

Also es gibt hier in etwa 40-50km Entferung, soweit google das ausspuckt eine Kleintierklinik mit Zahntierarzt und der Möglichkeit zum Dentalröntgen (lt. tierzahnärzte.de). Wenn dann würde ich wohl dort einen Termin machen als Notfall wollte ich da nun auch nicht aufschlagen, auch wenn Zahnschmerzen sehr zermürbend sein können :oops:...

Hallo

ob nun Pica oder FORL kannst du nur herausfinden wenn sie untersucht wird, es macht keinen Sinn zur Haus TA zu fahren wenn die dann nur ins Mäulchen schauen kann, da hilft nur ein Zahntierarzt.
Ich würd mit ihr zum Spezialisten gehen.

Ja da hast Du natürlich Recht. :) Also meine HausTÄ kann nur ins Mäulchen schauen, abtasten und abhorchen. Dann sind Ihre möglichkeiten auch schon erschöpft :oops: ist halt aufm Land hier .... Provinz....:(

Naja, das kommt schon auf den Haus-TA an, was er alles an Ausstattung hat. Und wenn es schon schlimm genug ist sieht man den Übeltäter möglicherweise auch bereits mit bloßem Augen. Zahnspezis gibt es halt nur wenige (was nicht heißt, dass der möglicherweise als zweiter Schritt unumgänglich ist), so dass man Termine sicher auch lange warten muss.

Leider habe ich mir nicht viel dabei gedacht bzw. es nicht kapiert als mein Kitten (!) Styropor und Pappe gekaut hat wo er es nur finden konnte. Er hatte Forl.

Wie ich oben schon geschrieben habe sind die Möglichkeiten meiner HausTÄ schnell erschöpft, was Untersuchungen angeht...:oops:

Das heißt Du hattest (also bei deiner Katze natürlich ;))auch schon anzeichen im Kittenalter?:eek: Kamilla hat schon immer super gern auf allem möglichen rumgekaut....das gibt mir jetzt noch mehr zu denken! :(
 
Dann macht die Klinik wohl Sinn. Ich hab gerade über 60 Kilometer einfach für nen Augenspezi hingelegt. Landleben hat leider Nebenwirkungen.

Meinen Kleinen hab ich mit 8 Monaten bekommen und das erste was ich die TÄ gefragt habe war, ob er Zahnprobleme haben könnte! Leider hat es dann noch gedauert, bis sich wirklich Forl rausgestellt hat. Ich bin mir aber fast sicher, dass der Gestank von Anfang an nicht o.k. war. Und ja, er hat glaub da schon Zeug gekaut. Nach der OP hat es irgendwann aufgehört (war natürlich schon zur Macke mutiert).
 
Also ich hab damals den Termin bei unserer Zahntierärztin Dienstags gemacht und Freitags hatten wir den Termin. Es heisst nicht immer das man lange warten muss.

Ihm Zahntierarzt Register im Netz stehen nicht alle.
Am besten mal Zahntierarzt und die nächste große Stadt eingeben. Ich hab bei uns damals Zahntierarzt in Stuttgart bei Google eingegeben und unsere durch Zufall gefunden. Einfach mal versuchen.
 
Werbung:
Achso ok, dann macht die Klinik in der Tat am meisten Sinn!
In meiner Gegend ist das halt echt nur was für den absoluten Notfall, deshalb dachte ich auch erst du meinst das so.
Aber wenn die sogar einen Zahnspezialisten dort haben, würde ich sagen hin da! :)

Naja in meiner Gegend ist es leider üblich immer längere Anfahrtswege in kauf zu nehmen, wenn man was besonderes möchte oder braucht.:rolleyes: und alle anderen "normalen" TA-Praxen sind ähnlich ausgestattet wie meine HausTÄ ;)

Dann macht die Klinik wohl Sinn. Ich hab gerade über 60 Kilometer einfach für nen Augenspezi hingelegt. Landleben hat leider Nebenwirkungen.

Meinen Kleinen hab ich mit 8 Monaten bekommen und das erste was ich die TÄ gefragt habe war, ob er Zahnprobleme haben könnte! Leider hat es dann noch gedauert, bis sich wirklich Forl rausgestellt hat. Ich bin mir aber fast sicher, dass der Gestank von Anfang an nicht o.k. war. Und ja, er hat glaub da schon Zeug gekaut. Nach der OP hat es irgendwann aufgehört (war natürlich schon zur Macke mutiert).

Ja da hast Du wohl recht Landleben hat viele Nachteile, aber mindestens auch so viele Vorteile :D
Ok, Deine Katze hat auch aus dem Maul gerochen? Kamilla zeigt ja so keinerlei ich nenne es mal "äusserliche" Anzeichen, wie gerötetes Zahnfleich, Geruch, etc.

Also ich hab damals den Termin bei unserer Zahntierärztin Dienstags gemacht und Freitags hatten wir den Termin. Es heisst nicht immer das man lange warten muss.

Ihm Zahntierarzt Register im Netz stehen nicht alle.
Am besten mal Zahntierarzt und die nächste große Stadt eingeben. Ich hab bei uns damals Zahntierarzt in Stuttgart bei Google eingegeben und unsere durch Zufall gefunden. Einfach mal versuchen.

Die nächst grössere Stadt, die Sinn machen würde wäre mindestens über eine Stunde Fahrzeit entfernt (Rd. 100km).
Und wenn ich es so bei Google eingebe und nur den Landkreis mit eingebe kommen sehr viele TAs, aber auf deren Seite steht dann immer nur so schwammig Zahnheilkunde als Leistung.

Ich denke ich bleibe erstmal bei der Klinik in 40-50km Entfernung, die auf der Seite von der DGT eingetragen ist. Das ist für meine Verhältnisse sehr dicht :D, auch wenn die Bewertungen im Internet nicht nur positiv sind...
 
Ach so ok, dann ist die Klinik natürlich die richtige Anlaufstelle denke ich
 
  • #10
So habe jetzt Montag einen Termin zum Röntgen allerdings in einer anderen Klinik als ich vorhatte weil dort der Telefonkontakt irgendwie sehr unmöglich war. :grummel:
Und mein HaustierÄrztin mir noch eine andere Klinik empfohlen hat.
 
  • #11
  • #12
Habe gerade gesehen das du im Kreis OH wohnst, wäre diese Klinik was für euch?

http://www.tierklinik-neustadt-in-holstein.de

Selber waren wir noch nicht da, ich überlege noch mit May dorthin zu fahren.

Genau dort wollte ich ursprünglich hin, aber wie gesagt, weil dort der Telefonkontakt irgendwie unmöglich und nun hat mich mein Haustierärztin nach Lübeck geschickt, dann fahr ich halt eine Viertelstunde länger und werde dann hoffentlich besser behandelt zumindest war der Telefonkontakt schon mal um Längen besser!

Aber vielen Dank für den Tipp! aus welcher Ecke kommst du denn wenn ich fragen darf?
 
  • #13
Wichtig ist, dass es ein Dentalröntgengerät ist.
Mit normalen Röntgengeräten kann man FORL nicht sicher feststellen.
 
  • #14
Genau dort wollte ich ursprünglich hin, aber wie gesagt, weil dort der Telefonkontakt irgendwie unmöglich und nun hat mich mein Haustierärztin nach Lübeck geschickt, dann fahr ich halt eine Viertelstunde länger und werde dann hoffentlich besser behandelt zumindest war der Telefonkontakt schon mal um Längen besser!

Aber vielen Dank für den Tipp! aus welcher Ecke kommst du denn wenn ich fragen darf?

Ah ok, das ist gut zu wissen.
Komme aus Kiel, hier ist es mit der Zahnheilkunde noch schlimmer.
 
Werbung:
  • #15
Ah ok, das ist gut zu wissen.
Komme aus Kiel, hier ist es mit der Zahnheilkunde noch schlimmer.

Ah guck an in Kiel bin ich auch öfter mal, kennst du nicht die Seite Tierzahnaerzte.de laut der Seite gibt es einen direkt in Kiel oder die Tierklinik Wasbek bei Neumünster ist doch auch recht dicht bei dir wäre das nicht auch eine Alternative?
 
  • #16
Den TA in Kiel kenne ich, der kann aber nicht Dental röntgen. Außerdem mag ich den nicht so. :oops:
Über Wasbek bin ich noch am Zweifeln, hab einiges gutes aber auch viel schlechtes gehört.
 
  • #17
Wichtig ist, dass es ein Dentalröntgengerät ist.
Mit normalen Röntgengeräten kann man FORL nicht sicher feststellen.

Huch, habe ich gestern total überlesen :) ja das weiss ich, ich hoffe die Klinik in Lübeck hat das. Ich gehe aber davon aus. Danke dennoch für den Hinweis :)

Den TA in Kiel kenne ich, der kann aber nicht Dental röntgen. Außerdem mag ich den nicht so. :oops:
Über Wasbek bin ich noch am Zweifeln, hab einiges gutes aber auch viel schlechtes gehört.

Oh, das überrascht mich dass der in Kiel nicht dental röntgen kann wenn er doch als ein "Spezialist" geführt wird :wow:
Ich habe über Wasbek noch nicht wirklich was gehört ausser das was man im Internet liest und was man in der Fernsehsendung auf Vox gesehen hat...
 
  • #18
So wollte mich jetzt nur einmal melden nachdem ich in der Klinik war. Die Zähne sind alle in Ordnung aber laut Endoskopie hat Kamilla eine kleine zu Bildung im Rachenraum mit Schleimbildung.
Der Tierarzt hat eine kleine Probe davon genommen das ins Labor geschickt er vermutet dass es ein entzündlicher Prozess ist.

Nun watschelt Kamilla hier betrunken durch die Gegend und Piet hat Angst vor ihr naja ich denke morgen wird alles wieder in Ordnung sein. :oops:
 
  • #19
So wollte mich jetzt nur einmal melden nachdem ich in der Klinik war. Die Zähne sind alle in Ordnung aber laut Endoskopie hat Kamilla eine kleine zu Bildung im Rachenraum mit Schleimbildung.
Der Tierarzt hat eine kleine Probe davon genommen das ins Labor geschickt er vermutet dass es ein entzündlicher Prozess ist.

Nun watschelt Kamilla hier betrunken durch die Gegend und Piet hat Angst vor ihr naja ich denke morgen wird alles wieder in Ordnung sein. :oops:

Reibe Piet mal mit einem Handtuch ab und dann Kamilla, sprich mach Geruchaustausch. Schau bitte das Kamilla nirgendwo hoch hüpft.
Schau dass sie nur in einem Raum bleibt mit Klo und Wasser. Sprich bei dir im Wohnzimmer.
 
  • #20
Reibe Piet mal mit einem Handtuch ab und dann Kamilla, sprich mach Geruchaustausch. Schau bitte das Kamilla nirgendwo hoch hüpft.
Schau dass sie nur in einem Raum bleibt mit Klo und Wasser. Sprich bei dir im Wohnzimmer.

Das mit dem Geruchsaustausch habe ich schon probiert aber Piet nimmt leider reissaus, wenn ich mit einem Tuch auf ihn zu gehen :(
Ich hatte ihr ein kuscheliges Plätzchen vorbereitet aber sie wollte unbedingt bei mir auf dem Schoss liegen und das tut sie jetzt auch und schläft ihren Rausch aus :)
 

Ähnliche Themen

oneironautin93
Antworten
6
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
3
Aufrufe
383
Lirumlarum
Lirumlarum
I
Antworten
13
Aufrufe
8K
Samra
Samra
K
2 3
Antworten
54
Aufrufe
1K
KrümelsMama
K
T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben