Mein Sorgenkind

  • Themenstarter MiaChelsea
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mit Vicky war das auch so als wir sie im Februar holten.
Sie lief mir ständig nach, mauzte dabei nach Futter und fraß auch wie eine bekloppte. :oops:

So langsam merkt sie nun, dass sie genug abbekommt und hat auch ein Sättigungsgefühl entwickelt. Seitdem läuft sie auch nicht mehr ständig mit in die Küche. Wenn ein kleiner Rest im Napf bleibt, sind sie satt. :)
 
A

Werbung

  • #22
ok :)

Ich füttere jeden Tag eine andere Geschmackssorte von MiaMor..
Sonnst kommt bei der kleinen ein Futterstreik :) -- jaa wählerisch ist sie auch :p
 
  • #23
och mensch, wieso kann nicht einfach schon 17:00 Uhr sein? Ich möchte endlich wissen was mit der Mietze ist:sad:
 
  • #24
  • #25
Alles mögliche. Nur eben alles von MiaMor
 
  • #26
  • #27
Habe früher Sheba verfüttert bis ich gelesen habe das da nu bis zu 12% Fleischanteil drin ist.. verfütter auch manchmal Gourmet .. eben das was im Angebot beim Tierfutterhändler ist und eine etwas höheren Flesichanteil hat.. Aber zu 90% MiaMor weil sie das gerne essen :)
 
Werbung:
  • #28
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
  • #30
Hallo,
Ich habe eine nicht so tolle Nachricht! Mia hat seit über einem Jahr eine starke Mandelentzündung.. Sie hat beim essen deswegen schreckliche Schmerzen und isst deswegen nur das nötigste! Sie hat nun Antibiotika gespritzt bekommen.. In 10 tagen nochmal die spritze + Tabletten.. Wenn es dann nicht besser wird muss sie operiert werden:( mandeln raus :(
Kennt ihr eine Katze die das hatte? Wie ist es verheilt?
 
  • #31
Ach Mist. Gute Besserung an die Patientin!

Aber eine Mandelentzündung hatten wir hier noch nicht gehabt, das wird schon wieder.
 
  • #32
Mia hat seit über einem Jahr eine starke Mandelentzündung.

Das heißt, die Mandelentzündung wurde schon vor einem Jahr diagnostiziert? Wie wurde sie in der Zwischenzeit behandelt? Wurde irgendwann mal ein Abstrich gemacht? I.d.R. basiert eine Mandelentzündung auf einer Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex und ist häufig viraler Natur.


Sie hat nun Antibiotika gespritzt bekommen.. In 10 tagen nochmal die spritze + Tabletten.. Wenn es dann nicht besser wird muss sie operiert werden:( mandeln raus :(

Vermutlich war es Convenia, oder? Eine Mandelentfernung ist mir bei Katzen noch nicht untergekommen. Welche Tabletten sind gemeint? Wie sah das ZFE aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Nein, sie hat die Probleme beim kauen seit einem Jahr. der Arzt meinet " Sie hat so entzündete Mandeln die wie Fremdkörper im Hals hängen - deswegen frisst sie nur das nötigste" Schnupfen/Fieber hat sie alles nicht.. weil wir esso lange nicht behandelt haben, meinte er das es mit dem Antibiotika wahrscheinlich nicht ausreichen wird. Eine Mandel entfernungs OP bei Katzen ist nicht ganz ungefährlich und laut ihm sehr teuer.. deswegen probieren wir es trotzdem erst so.. wir wollen aber auf jeden fall die OP machen falls das nichts bringt! denn einschläfern ist für uns auf har keinen fall eine Option!
ich fühle mich sehr schlecht weil ich das ganze Jahr "weggeschaut" habe bzw. dachte "so frisst sie eben".. hätte nie gedacht das es was schlimmes ist :(
 
  • #34
Vermutlich war es Convenia, oder? Eine Mandelentfernung ist mir bei Katzen noch nicht untergekommen. Welche Tabletten sind gemeint? Wie sah das ZFE aus?


Ich weiß nicht ob es Convenia war.. es soll auf jeden Fall 10 Tage lang wirken.
Welche Tabletten gemeint sind kann ich leider noch nicht sagen, weil das erst der nächste Schritt wäre.. wenn ich ´mich noch recht erinnere war es ebenso Antibiotikum.. Eine Zahnfleischentzündung hat sie nicht. im Mund ist sonst alles top
 
Werbung:
  • #35
Wieso hier kein Abstrich gemacht wurde, ist mir ein Rätsel. Wie schon erwähnt, sind Mandelentzündungen häufig viraler Natur, meist ist es Herpes oder Calici und somit i.d.R. dem Katzenschnupfen-Komplex zuzuordnen. Gerne setzt sich dann noch eine bakterielle Sekundärinfektion drauf. Convenia als blinde Antibiose ist völlig daneben und das Mandeln bei einer Katze entfernt werden, das höre ich zum ersten Mal, was natürlich zunächst mal nichts aussagen muss. Ich würde vermutlich den TA wechseln und eine Zweitmeinung einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Wieso hier kein Abstrich gemacht wurde, ist mir ein Rätsel. Wie schon erwähnt, sind Mandelentzündungen häufig viraler Natur, meist ist es Herpes oder Calici und somit i.d.R. dem Katzenschnupfen-Komplex zuzuordnen. Gerne setzt sich dann noch eine bakterielle Sekundärinfektion drauf. Convenia als blinde Antibiose ist völlig daneben und das Mandeln bei einer Katze entfernt werden, das höre ich zum ersten Mal, was natürlich zunächst mal nichts aussagen muss. Ich würde vermutlich den TA wechseln und eine Zweitmeinung einholen.

Ich habe genug Beiträge im Inetrnet über Mandel enfernung bei Katze gelesen und es ist keine große Seltenheit.
Es wird mit Antibiotikum behandelt - ein Infekt/Herpes usw würde hier durch verschwinden.
 
  • #37
  • #38
Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen :). Wer würde denn die OP durchführen? Dein TA?
 
  • #39
Ich habe genug Beiträge im Inetrnet über Mandel enfernung bei Katze gelesen und es ist keine große Seltenheit.
Es wird mit Antibiotikum behandelt - ein Infekt/Herpes usw würde hier durch verschwinden.

Herpes bekommt man leider nicht weg.. dagegen würde L-Lysin etwas Milderung schaffen und die Viren etwas in Schacht halten.
 
  • #40
Es wird mit Antibiotikum behandelt - ein Infekt/Herpes usw würde hier durch verschwinden.

Herpes ist ein Virus und Antibiotika wirken nicht gegen Viren, sondern nur gegen Bakterien.

Und ganz sicher handelt es sich bei dem AB um Convenia, das ist nämlich das einzige Langzeit-AB, das es gibt.

Es wäre sinnvoll, wenn Du Dich ein wenig in HNO-Erkrankungen bei der Katze einlesen würdest. Hier zum Beispiel:

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Pottpourie
P
Jourli
Antworten
3
Aufrufe
582
basco09
basco09
Inseldeern
Antworten
21
Aufrufe
16K
Inseldeern
Inseldeern
Carino
Antworten
10
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
P
  • perlentaucherin
  • Verdauung
2 3
Antworten
48
Aufrufe
29K
perlentaucherin
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben