Mein Partner hasst meine Katze und stellt mich vor die Wahl

• Themenstarter Themenstarter Sophiaamelie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freund freund hasst katze hilfe kitten partner rat verzweifelt zusammenleben
Oder anders ausgedrückt: du zwingst ihn mit Lebewesen zusammenzuleben, die er nicht mag.

Magst du Spinnen? Wenn nicht, wie würdest du reagieren, wenn dein Freund unbedingt eine Vogelspinne halten will und es auch tut?

• Like
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

Es war sehr egoistisch von mir, ihm recht zu geben und dann nur eine Katze zu holen und sie tut mir wirklich leid.
Ich finde es schön, dass du das einsiehst. Wichtig ist nun, was du daraus machst.
So lange Luna noch klein und süß ist, wird sie auch aus einem Tierheim heraus wahrscheinlich schnell ein neues zu Hause finden.
Also je schneller du sie abgibst, umso besser.
Die allermeisten Tierheime schauen auch sehr auf das Tierwohl und gucken, dass sie zum Beispiel nur zu zweit vermittelt werden.
Auch gesundheitlich und tierärztlich sind sie dort gut betreut.

Wenn du möchtest, dass sie ein schönes Leben hat, bleibt dir außer Trennung oder Abgabe nichts übrig.

Den Mann zu ändern würde ich nicht versuchen. Vielleicht ist er ja sogar Eifersüchtig auf die Katze, wer weiß. Da möchte ich nicht den Psychologen spielen. Trotzdem würde ich mir abseits von der Katze an deiner Stelle auch mal Gedanken machen, wie das an anderen Punkten im Leben sein soll. Für immer ohne Tiere leben? Würde er mit mir auch so umgehen, wenn ich mich mal nicht so verhalte wie er es gerne hätte? Was ist mit Kindern, die viel Unfug treiben - wäre das bei denen dann okay?

Das einfach mal noch so für dich als Frau. Du bist ja noch jung und hast sicher auch Erwartungen an dein Leben.
Und da sucht man sich im besten Fall einen Partner der zum Leben passt und nicht umgekehrt, dass man sein Leben so umkrempelt, dass es zum Partner passt.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Penny96, E&P❤️ und 15 weitere
Hey
Ganz ehrlich?
Was willst du mit so einem Kerl?

Wenn ich lese wie der sich verhält, dann denk ich nur, Mädel nimm die Beine in die Hand und Lauf.
So ein Verhalten geht gar nicht.

Du hättest die Katze unter den Umständen nicht anschaffen sollen.

Ein Haustier ist ein Familienmitglied.
Das sollte man sich nur anschaffen wenn alle im Haushalt damit einverstanden sind, ansonsten sind die Probleme Vorprogrammiert.

Du weißt das man Katuen und ganz besonders Kitten nicht alleine halten soll?

Deine Luna sollte ein Zuhause mit passender Latzengesellschaft bekommen, in dem sie von allen Seiten willkommen ist.

Wenn du die Möglichkeit nicht hast ihr das zu bieten, dann finde ich solltest du sie vermitteln, an ein Zuhause wo ihr das geboten werden kann.
Ich gebe dir absolut Recht. Es war wirklich unverantwortlich von mir, dass ich dachte ich könne sie genug entertainen dass ich sie alleine halten könnte. Ich bereue meine Entscheidungen sehr. Andererseits habe ich nun eine ganz andere Seite von meinem Partner erlebt, die ich seit 5 Jahren noch nicht gesehen habe.
Ansonsten läuft bei uns ja alles super, wir bauen uns ein Leben zusammen auf, sind gerade dabei, gemeinsam eine Firma aufzubauen und haben gemeinsame Ziele usw. Haben schon so viel durchgestanden.
Wir hatten beide keine leichte Vergangenheit und meine Entscheidungen waren unfassbar leichtsinnig und meine Luna tut mir einfach nur noch leid. Mir fällt eine Entscheidung nur so schwer, weil ich ehrlich noch Hoffnung hatte, dass ich ihn ihr doch noch etwas näher bringen könnte. Sie nähert sich ihm auch immer wieder an, legt sich neben ihm, schläft auf seinem Schoß usw. Da ist er dann auch lieb zu ihr, krault sie sogar manchmal. Aber sobald sie etwas tut, was ihm nicht passt, wird es wieder unangenehm :/

Noch eine Stimme pro Katze! Da brauche ich nur die Überschrift lesen…

• Like
Reaktionen: teufeline, E&P❤️, Black Perser und 5 weitere
Ich bin schockiert absolut schockiert....ich finde es wahnsinnig wie er sich verhält er scheint auch überhaupt nicht sachlich mit dem ganzen umgehen zu können und hat anscheinend ganz schöne Mentale Probleme in der richtung die erstmal bearbeitet werden sollten...meiner Meinung nach solltest du dich trennen das ist ein schreckliches verhalten nicht nur der Katze gegenüber sondern auch dir wer schreit seinen Partner an wegen der Erziehung einer Katze??? Dein Traum ist es Katzen zu halten wieso das unterdrücken nur weil er sich nicht im griff hat? Er hat zugestimmt auch wie schon andere gesagt haben wären natürlich zwei besser gewesen also verstehe ich jetzt sein Verhalten nicht mit einem Tier kann man idr nicht "ausprobieren" ob es klappt

• Like
Reaktionen: paperhearts, E&P❤️, biveli john und 3 weitere
Ich gebe dir absolut Recht. Es war wirklich unverantwortlich von mir, dass ich dachte ich könne sie genug entertainen dass ich sie alleine halten könnte. Ich bereue meine Entscheidungen sehr. Andererseits habe ich nun eine ganz andere Seite von meinem Partner erlebt, die ich seit 5 Jahren noch nicht gesehen habe.
Ansonsten läuft bei uns ja alles super, wir bauen uns ein Leben zusammen auf, sind gerade dabei, gemeinsam eine Firma aufzubauen und haben gemeinsame Ziele usw. Haben schon so viel durchgestanden.
Wir hatten beide keine leichte Vergangenheit und meine Entscheidungen waren unfassbar leichtsinnig und meine Luna tut mir einfach nur noch leid. Mir fällt eine Entscheidung nur so schwer, weil ich ehrlich noch Hoffnung hatte, dass ich ihn ihr doch noch etwas näher bringen könnte. Sie nähert sich ihm auch immer wieder an, legt sich neben ihm, schläft auf seinem Schoß usw. Da ist er dann auch lieb zu ihr, krault sie sogar manchmal. Aber sobald sie etwas tut, was ihm nicht passt, wird es wieder unangenehm :/

Ich denke du hast dich schon entschieden....

Warte bitte nicht lange, sondern handel schnell.

Das bist du Luna schuldig, denn sie ist hier das Opfer.

Versuche den Fehler den du an Luna begangen hast wieder gut zu machen in dem du dafür sorgst das sie jetzt bekommt was sie braucht.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, biveli john, Micrita und 2 weitere
Werbung:
Ich finde es schön, dass du das einsiehst. Wichtig ist nun, was du daraus machst.
So lange Luna noch klein und süß ist, wird sie auch aus einem Tierheim heraus wahrscheinlich schnell ein neues zu Hause finden.
Also je schneller du sie abgibst, umso besser.
Die allermeisten Tierheime schauen auch sehr auf das Tierwohl und gucken, dass sie zum Beispiel nur zu zweit vermittelt werden.
Auch gesundheitlich und tierärztlich sind sie dort gut betreut.

Wenn du möchtest, dass sie ein schönes Leben hat, bleibt dir außer Trennung oder Abgabe nichts übrig.

Den Mann zu ändern würde ich nicht versuchen. Vielleicht ist er ja sogar Eifersüchtig auf die Katze, wer weiß. Da möchte ich nicht den Psychologen spielen. Trotzdem würde ich mir abseits von der Katze an deiner Stelle auch mal Gedanken machen, wie das an anderen Punkten im Leben sein soll. Für immer ohne Tiere leben? Würde er mit mir auch so umgehen, wenn ich mich mal nicht so verhalte wie er es gerne hätte? Was ist mit Kindern, die viel Unfug treiben - wäre das bei denen dann okay?

Das einfach mal noch so für dich als Frau. Du bist ja noch jung und hast sicher auch Erwartungen an dein Leben.
Und da sucht man sich im besten Fall einen Partner der zum Leben passt und nicht umgekehrt, dass man sein Leben so umkrempelt, dass es zum Partner passt.
Ja das denke ich mir leider auch. Wenn dann jetzt abgeben. Es tut nur so weh weil ich mir wirklich Hoffnungen gemacht habe, dass es doch noch was werden könnte.
Und bezüglich Leben ohne Tiere: er möchte gerne einen Hund. Er ist total der Hundemensch, solange er nicht haart. Ich liebe alle Tiere, deshalb wäre ein Hund auch denkbar, aber es fällt mir so schwer, mich von meiner Luna zu trennen. Aber das muss ich dann wohl…

Und bezüglich Kinder: wir sind nun wie gesagt seit 5 Jahren zusammen, sind regelrecht zusammen groß geworden, bauen uns alles zusammen auf. Ich habe ihn noch nie so erlebt in irgendeiner anderen Situation. Das ist eine völlig neue Seite von ihm. Zu Kindern und Hunden ist er allerdings immer sehr lieb.
Aber ich mache mir definitiv meine Gedanken.

Das nächste Problem wäre, dass ich es mir nicht leisten kann, alleine zu wohnen. Dementsprechend müsste ich zurück zu meinen Eltern, die aber einen Hund haben. Das bedeutet dann nur viel mehr Stress für Luna…

Ich muss es mir wirklich überlegen aber vielen vielen Dank für deine Ratschläge!

Das ist eine meiner größten Ängste. Habe ich ihn auch schon so gesagt dass ich nicht weiß, ob ich mir vorstellen kann, mit ihm Kinder groß zu ziehen, nachdem ich gesehen habe, wie er mit einer kleinen wehrlosen Babykatze umgeht, weil sie Dinge tut, die babykatzen nunmal tun.
Aber ich habe ihn so wirklich noch nie erlebt, weder mit Hunden noch mit Kindern.
Je nach dem wie wichtig es dir ist, kannst du noch ein ruhiges, klärendes Gespräch versuchen um herauszufinden, was deinen Freund wirklich umtreibt, wenn es dir vorkommt als wäre das ganz plötzlich so. Oder ihm ein Ultimatum stellen, er möge an sich arbeiten. Aber falls du das schon versucht hast und er sich immer noch wie die Axt im Walde gegenüber der Katze verhält, würde ich echt die Beine in die Hand nehmen.

Wenn du selbst schon Angst hast bezüglich Kinder später usw.. sind das doch schon Warnsignale. Du fühlst dich ja dann wahrscheinlich selbst schon nicht mehr wohl in der Beziehung.

Aber du bist ein Mensch und kannst all diese Entscheidungen für dich selbst überdenken und bist dir der Konsequenzen bewusst.
Luna kann das alles nicht selbst entscheiden und ist darauf angewiesen, dass du für sie die richtige Entscheidung triffst und zur not in ein besseres Leben abgibst.

• Like
Reaktionen: biveli john und basco09
Ich denke du hast dich schon entschieden....

Warte bitte nicht lange, sondern handel schnell.

Das bist du Luna schuldig, denn sie ist hier das Opfer.

Versuche den Fehler den du an Luna begangen hast wieder gut zu machen in dem du dafür sorgst das sie jetzt bekommt was sie braucht.
Du hast recht.
Dann wird es wohl darauf hinauslaufen…

Dankeschön!

• Like
Reaktionen: Nula
Bitte bitte versuche deine Fehlentscheidung aus Liebe zu dem Kätzchen wieder gut zu machen. Es braucht so dringend einen Artgenossen und ein liebevolles zu Hause. Bitte gib ihm die Chance bei dir ohne Freund oder bring sie ins Tierheim. Btw, ich würde nur mit jemandem zusammen sein wollen, der so eine Einstellung hat. Da kann nichts super sein.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Leopardin, biveli john und 4 weitere
@Wildflower er hatte dann ja unter Bedingungen zugestimmt… also wenn dann hätte das Ultimatum früher kommen müssen.

Ich bin absolut kein Fan davon in Beziehungen ein Ultimatum zu stellen. Wenn er damit nicht leben kann dass eine Katze bei dir lebt, dann kann er sich dazu entscheiden zu gehen. Aber das von dir zu Verlangen… Nein einfach Nein. Was ist beim nächsten mal wenn ihm etwas nicht passt? Eine Freundin oder ein Freund von dir mit dem er nicht ganz grün ist, sollst du dann da auch den Kontakt abbrechen?

Diese Art von Zwang und Druck auf jemanden auszuüben, geschweige denn das Verhalten dass er einem deutlich schwächeren und unterlegenen Lebewesen an den Tag legt spricht für mich Bände. Dennoch 5 Jahre sind sicherlich nichts und vielleicht steckt hinter seinem Verhalten auch viel mehr das nicht ersichtlich ist. Meinst du er wäre offen für eine Paartherapie o.ä.? Dann könnte man den Konflikt vielleicht nich positiv lösen.

Die Katze abzugeben ist eine Option, aber ich denke wenn dann sollte sie von dir in einer freien Entscheidung getroffen werden können, nicht weil jemand dich dazu Zwingen will.

• Like
Reaktionen: Polayuki, biveli john, Streichelpfote und 7 weitere
Werbung:
Ja das denke ich mir leider auch. Wenn dann jetzt abgeben. Es tut nur so weh weil ich mir wirklich Hoffnungen gemacht habe, dass es doch noch was werden könnte.
Und bezüglich Leben ohne Tiere: er möchte gerne einen Hund. Er ist total der Hundemensch, solange er nicht haart. Ich liebe alle Tiere, deshalb wäre ein Hund auch denkbar, aber es fällt mir so schwer, mich von meiner Luna zu trennen. Aber das muss ich dann wohl…

Und bezüglich Kinder: wir sind nun wie gesagt seit 5 Jahren zusammen, sind regelrecht zusammen groß geworden, bauen uns alles zusammen auf. Ich habe ihn noch nie so erlebt in irgendeiner anderen Situation. Das ist eine völlig neue Seite von ihm. Zu Kindern und Hunden ist er allerdings immer sehr lieb.
Aber ich mache mir definitiv meine Gedanken.

Das nächste Problem wäre, dass ich es mir nicht leisten kann, alleine zu wohnen. Dementsprechend müsste ich zurück zu meinen Eltern, die aber einen Hund haben. Das bedeutet dann nur viel mehr Stress für Luna…

Ich muss es mir wirklich überlegen aber vielen vielen Dank für deine Ratschläge!
Naja es sind nicht seine Kinder und Hunde wie ist er wenn ihr Kinder habt? Die bauen genug Unfug in ihren ersten Jahren und auch dannach einen Hund muss man auch konsequent erziehen? Bei mir schrillen da alle Alarmglocken auf Stufe 10....

• Like
Reaktionen: teufeline, lokiyoshi, biveli john und 4 weitere
Überlege dir gut wie es weiter gehen soll, Hunde verlieren genauso Haare wie Katzen, je nach Größe sogar noch mehr und machen mehr Dreck und man muss mehrmals täglich Gassi gehen usw
Ich kann mir nicht vorstellen dass dein Partner dazu bereit ist, wenn er schon bei einem kleinen Kätzchen total ausflippt.

• Like
Reaktionen: teufeline, Zeichentrickhase, biveli john und 4 weitere
Wie wäre es einfach gar keine Tiere zu halten? Der Hund soll auch nicht haaren?
Na prima, kauft euch Stofftiere. Ist dein Freund bereit im Zweifel 1000 Euro beim Tierarzt zu lassen wenn das Tier krank wird etc.?

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Kiray, Hiyanha und 10 weitere
Wie wäre es einfach gar keine Tiere zu halten? Der Hund soll auch nicht haaren?
Na prima, kauft euch Stofftiere. Ist dein Freund bereit im Zweifel 1000 Euro beim Tierarzt zu lassen wenn das Tier krank wird etc.?
Nächste sorge ich kann mir nicht vorstellen das er ein Tier so lieben kann ich kenne ihn nicht aber der Beitrag reicht mir in Bezug auf das....

Tiere werden krank, kotzen pinkeln oder kacken wo hin, machen Sachen kaputt, kosten viel Geld, das alles sollte auch dir bewusst sein.

• Like
Reaktionen: biveli john, basco09 und Leafy47
Werbung:
Und bezüglich Kinder: wir sind nun wie gesagt seit 5 Jahren zusammen, sind regelrecht zusammen groß geworden, bauen uns alles zusammen auf. Ich habe ihn noch nie so erlebt in irgendeiner anderen Situation.
Eigentlich will ich da nicht zuuu sehr drauf eingehen, weil es uns nichts angeht.. aber vielleicht hat er ja gerade andere Probleme über die er nicht spricht. Eine schwere Phase? Schule/Job/Familie?
Manchen Menschen (besonders Männern) fällt es ja heutzutage immer noch schwer, über sowas zu reden.
Abgesehen von Luna, kannst du da ja vielleicht ansetzen, wenn es dir wirklich wichtig ist und vorher "alles gut" war.
Aber das musst du wissen.

Wie es für Luna sein sollte, dazu hast du ja nun schon genug gehört und kannst dir überlegen, auf welche Weise du es für sie besser machen wirst 🙏

• Like
Reaktionen: Sophiaamelie und Leafy47
Noch eine Ergänzung: heute Morgen wurde er sogar eifersüchtig, weil er noch im Bett lag und geschlafen hat und ich ins Wohnzimmer bin und mit ihr gekuschelt habe…
Habe ihm erklärt, dass ich ihn nicht wecken wollte und ich habe mir ja keine Katze geholt, dafür dass ich dann keine Zeit mit ihr verbringe, wenn sie schon weder ins Schlafzimmer noch ins Bett darf… er versteht das einfach null und erwartet eine Entscheidung von mir… Ich weiß nicht weiter 🙁
Zum Umgang mit der kleinen Katze wurde ja im Prinzip alles gesagt.
Mir ist nur das hier aufgefallen. Und das ihr gerade gemeinsam eine Firma aufbaut.
Mal eine Frage: wie verhält dein Freund sich denn, wenn du mit anderen Leuten unterwegs bist? Du musst das nicht hier beantworten.
Aber ich finde es ehrlich gesagt bedenklich, wenn er auf eine Katze eifersüchtig reagiert. Bei mir gehen da alle Alarmglocken an, vor allem weil er ja impulsiv körperlich reagiert.
Dass ihr viel gemeinsam ausgestanden habt, ist nicht zwingend eine gute Basis für eine Beziehung. Und auch keine Verpflichtung für irgendwas.

• Like
Reaktionen: teufeline, Zeichentrickhase, paperhearts und 13 weitere
und ich weiß, dass Luna bzw. generell kitten nicht alleine gehalten werden sollten. Das war damals aber seine Bedingung.
Dann war es aber extrem egoistisch von dir, dich darauf einzulassen. Du hättest dann eben auf eine Katze verzichten sollen.

Deine Katze braucht eine Partnerin. Jetzt! Du solltest ihr schleunigst ein neues Zuhause suchen.

Zudem ist er manchmal echt brutal zu ihr. Zb wenn sie auf dem Tisch ist packt er sie einfach und schmeißt sie runter, egal ob sie sich wehtut oder nicht. Er ist normal kein gewalttätiger Mensch oder sowas…
Mein Mann bräuchte auch keine Katzen in seinem Leben. Und ihn nerven auch manche Dinge. Aber niemals, wirklich NIEMALS, wäre er grob zu ihnen, geschweige denn, dass er etwas täte "egal ob sie sich weh tun". Das ist eine Sache von Empathie und auch bestimmten Werten, die man von zu Hause aus beigebracht bekommt.

Will sagen: Katzen oder Haustiere allgemein nicht zu mögen ist das Eine, böse zu ihnen zu sein, das Andere.

Er findet das Kätzchen - das aktuell voll das Kindchenschema bedient!!! - hässlich und ist empathielos ihr gegenüber...

Ganz ehrlich ein mütterlicher Rat (du könntest altersmäßig meine Tochter sein): Denke SEHR SEHR GUT darüber nach, ob du mit einem solchen Mann Kinder bekommen möchtest. Ein Menschenbaby ist sehr viel hässlicher als ein Katzenbaby, es schreit - wenn du Pech hast, den ganzen Tag - es macht wahnsinnig viel Arbeit, es stinkt (wenn es gekackt hat), es kotzt beim Bäuerchen mal mehr mal weniger auf dich drauf... und es braucht sehr sehr viel Nähe, es wohnt quasi zunächst mal auf hauptsächlich dir... beliebig fortsetzbar.

Also: Erst mal das Kätzchen abgeben, dann dir am Besten über die Zukunft Gedanken machen.

Und wenn du wieder ein Tier aufnimmst, dann bitte nur, wenn alle Beteiligten mit allen Umständen einer artgerechten Haltung einverstanden sind.

Ich wünsche dir alles Gute!

• Like
  • Grin
Reaktionen: paperhearts, lokiyoshi, Leopardin und 11 weitere
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, paperhearts, Black Perser und 5 weitere