Deutschland Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit

  • Themenstarter Taskali
  • Beginndatum
  • #141
da gibt es doch im Fernseher so eine Sendung, ein TA, der gerade mit an Knochen angepasste Ersatzteile viel Erfolg hat.

Ich meine, ich würde gerne eine höhere Geldsumme spenden, wenn

vielleicht solche Möglichkeiten angedacht werden könnten???

An die Stümpfe angepasste "Füße", in die Knochen eingepasst, mit eigener Haut angewachsen???


Geht auch über PN.
 
A

Werbung

  • #142
Das Thema hatten wir bereits mehrfach - er ist von einem Spezi der derartige OPs macht angeschaut worden und das Fazit war ganz klar: es ist bei ihm weder möglich noch sinnvoll (Und ich werde auch nicht zulassen, dass man ihn als Versuchsobjekt für neue Ideen mißbraucht - wer ihn will muß ihn wollen und nehmen können wie er ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #143
Das Thema hatten wir bereits mehrfach - er ist von einem Spezi der derartige OPs macht angeschaut worden und das Fazit war ganz klar: es ist bei ihm weder möglich noch sinnvoll (Und ich werde auch nicht zulassen, dass man ihn als Versuchsobjekt für neue Ideen mißbraucht - wer ihn will muß ihn wollen und nehmen können wie er ist)

Taskali, ich wolte nur signalisieren dass es nicht am Geld scheitern soll.

ich kann mir eben ein Leben auf wunden Beinstümpfen nicht so gut vorstellen, wenn es Alternativen gibt.

Aber egal, Du bist hier die das Sagen hat.:pink-heart:
 
  • #144
Das hat nichts mit "das sagen haben" zu tun, sondern damit, was Marek will und braucht. Die Menschen gehen immer von sich aus und denken, dass eine Katze ohne Beine hilflos ist und keine Lebensqualität hat. Die hat Marek aber - zu 100% - das einzige was er nicht kann ist klettern - selbst rennen kann er. Und das klettern kann man ihm mit keinem Hilfsmittel der Welt zurückgeben. Marek ist im Wesen ein Streuner - absolut eigenständig und selbstständig - er will keine Hilfe, wehrt sich gegen Hilfe mit allem was er hat, beißt um sich wenn man ihn festhält, zerknabbert alles, was man ihm ummacht. Er akzeptiert nichts - nicht weil er dumm ist, sondern weil er ein eigenständiges Wesen hat. Er ist ein stolzer Kater, mit stolzem Wesen. Um ihm aus Menschensicht "zu helfen", "Wieder ganz zu machen" oder ähnliches müßte man ihm diesen Stolz brechen. Damit er ganze Füße hätte, müßte er eine kaputte Seele bekommen. Wem wäre das dieser Preis wert? Wofür? Er kann alles alleine, ist mit sich und seiner Welt im reinen.
Und wenn er auf Teppich läuft sind die Stümpfe nicht wund - die hinteren Stümpfe sind Top seit er auf Teppich lebt. Der wunde vordere Stumpf war mein Fehler, da ich nicht rechtzeitig auf sein "kratzen" am Kratzbaum reagiert hab. Hätte ich den Kratzbaum von vornherein abgedeckt, wäre sein Stumpf vorne auch nicht wund. Jetzt muß er da durch, bis es abgeheilt ist und dann bekommt er in Zukunft die Socke immer vorne drauf und der Kratzbaum wird abgedeckt und dann ist gut.

Fragt man Marek was er an sich und seiner Situation ändern möchte, würde er antworten: mehr Platz und nen Katzenkumpel zum spielen - er würde nicht antworten: ich will meine Füße zurück. Das denken nur die Menschen. Und daher stelle ich mir immer wieder die Frage wenn das Thema auf die Hilfsmittel kommt: wieso denken alle ihm damit zu helfen? Ihm hilft eine angepasste Umgebung - die Hilfsmittel helfen dem Menschen, aber für ihn wäre es eine Qual, da er ständig gegriffen werden müßte, stillgelegt werden müßte, nicht er selbst sein dürfte, fremdes an ihm hätte, was nicht zu ihm gehört.
Warum können die Menschen nicht mit ansehen, dass etwas anders ist? Marek ist mit sich im Reinen - warum sind wir es nicht mit ihm?
 
  • Love
Reaktionen: 3hungrycats
  • #145
Stimmt Taskali.
Das Thema Prothesen brauchen wir nicht noch Mal. Es wurde bereits mehr als ausreichend diskutiert. Und Marek kommt was Du erzählst so wie es ist gut zurecht. Da sehe ich auch keinen Sinn dahinter, was zu ändern.:)
 
  • #146
Tiere entfinden sich nicht als behindert oder anders.
Sie sind wie sie sind.
Und das ist auch gut so.

Ich bin ehr am überlegen wie und wo es ihm ermöglicht werden kann ein passendes Zuhause zu finden.
Irgendwie läßt Marek mich nicht los.:)
 
  • #147
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn Marek nochmals Schmerzen erleiden müsste, das würden die OPs mit sich bringen.

Alles, was der tapfere wunderschöne Kämpfer braucht sind:
Dosis, die ihn so akzeptieren und respektieren, wie er ist.
Eine Wohnung mit Teppich.
Und vor allem Katzenkumpels, damit Leben in der Bude ist
und er seine Lebensfreude so richtig ausleben kann.

Marek, für diese wenigen Wünsche drücke ich Dir weiterhin ganz doll die Daumen.
 
Werbung:
  • #148
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn Marek nochmals Schmerzen erleiden müsste, das würden die OPs mit sich bringen.

Alles, was der tapfere wunderschöne Kämpfer braucht sind:
Dosis, die ihn so akzeptieren und respektieren, wie er ist.
Eine Wohnung mit Teppich.
Und vor allem Katzenkumpels, damit Leben in der Bude ist
und er seine Lebensfreude so richtig ausleben kann.

Marek, für diese wenigen Wünsche drücke ich Dir weiterhin ganz doll die Daumen.

Das möchte ich nochmal zitieren, denn das trifft es mit wenigen Worten ganz genau Pat :zufrieden:
 
  • #149
Um ihm aus Menschensicht "zu helfen", "Wieder ganz zu machen" oder ähnliches müßte man ihm diesen Stolz brechen. Damit er ganze Füße hätte, müßte er eine kaputte Seele bekommen. Wem wäre das dieser Preis wert? Wofür?

wieso denken alle ihm damit zu helfen? Ihm hilft eine angepasste Umgebung - die Hilfsmittel helfen dem Menschen, aber für ihn wäre es eine Qual, da er ständig gegriffen werden müßte, stillgelegt werden müßte, nicht er selbst sein dürfte, fremdes an ihm hätte, was nicht zu ihm gehört.
Warum können die Menschen nicht mit ansehen, dass etwas anders ist? Marek ist mit sich im Reinen - warum sind wir es nicht mit ihm?

Liebe Taskali, für mich geht es dabei nicht ums nicht ansehen können oder um Marek zu ganzen Füssen zu verhelfen. Ich weiss nicht ob das Argument auch schon mal kam.
Ich denke schon wenn ich so etwas höre, ob das nicht eine Option für Marek wäre und zwar um ihn von gravierenden Schmerzen die kommen zu bewahren. Orthopädische Fehlstellungen, wie z.B. ein verkürztes Bein beim Menschen können gewaltige Auswirkungen auf den gesamten Bewebungsapparat haben, die mit sehr großen Schmerzen verbunden sind. Und dafür reichen Unterschiede, die so minimal sind, dass Sie von aussen nicht gesehen werden. Und bei Marek sind die Unterschiede ja gravierend. Aber vielleicht muss man hier einfach abwarten und sehen was die Zeit bringt....
Du musst auch hierauf gar nicht darauf antworten und erklären. Du hast sicher auch so sehr viel zu tun. Ich finde großartig was du für alle Katzen tust! Und auch wie du dich für Marek ins Zeug legst!!
Ich finde es aber auch toll wie viele Leute sich Gedanken darüber machen um dem Kater zu helfen.

Liebe Grüße.
 
  • #150
Das ist mir durchaus bewußt, dass es da später Probleme geben kann und wahrscheinlich auch wird - aber wie du schon sagst, das wird sich dann zeigen. Es gibt kaum einen vergleichbaren Fall wie ihn, da eben solche Katzen normalerweise gar nicht erst überleben oder eben eingeschläfert werden -und damit sind auch keine Langzeiterfahrungen vorhanden. Die Prothesen sind für Katzen gedacht, die ein oder 2 Beine verloren haben- bei 3 Beinen ohne Kniegelenk ist man technisch über das üblicherweise machbare hinaus - das hatte ich ja bereits ganz zu Anfang mit dem Spezi abgeklärt - deshalb werden diese Tiere normalerweise auch eingeschläfert. Marek hat alle Grenzen des üblichen verschoben - und damit bewegt er sich in einem Bereich in dem man nur die Wahl hat: rumexperimentieren oder alles so lassen wie es ist. Und zum rumexperimentieren ist er charakterlich der Falsche, das würde ihn kaputt machen und wer das nicht versteht, der ist der falsche Mensch für ihn.
 
  • #151
aus dem Eingangspost zitiert ...


Marek schert sich allerdings um all das gar nicht. Er macht sein Ding, immer, einfach so. Marek ist ein eigenständiger, selbstständiger Charakterkater - nun halt mit kurzen Beinen statt mit langen - na und?


es gibt Katzen mit 4 Beinen, die wesentlich mehr Unterstützung und Hilfe brauchen als ein Marek

Marek möchte nur Marek sein. Er ist körperlich nicht in der Norm (so sagt Mensch), aber er sucht ja auch Menschen, die ihn als NORMAL ansehen. :D
Also den etwas anderen Menschen für den etwas anderen Kater ;-)
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats
  • #152
Ich find ihn allerliebst so wie er ist:pink-heart::pink-heart: Sein Charakterkopf hat mich berührt.
 
  • #153
Ohne Worte:pink-heart::pink-heart:

31873447kh.jpg
 
  • #154
Dann brauch ich die neuesten Fotos ja nicht mehr posten - die hat Chacaranda schon viel schöner in Scene gesetzt :cool:

Aber nen paar Infos gibt's noch von mir: Sein vorderer Stumpf heilt gut ab, er hat jetzt keinen Verband mehr, sondern nur noch die Socke mit einer Kompresse als Einlage. Ich hab jetzt verschiedene Ideen für die Zukunft für den vorderen Stumpf, die ich ausprobieren möchte, wenn auch die Einlage nicht mehr benötigt wird. Die Babysöckchen haben sich über dem Verband gut gemacht, aber für den bloßen Stumpf sind sie doch zu groß. Mal gucken, was sich von meinen Ideen dann am besten macht...
 
Werbung:
  • #155
selber stricken oder häkeln?? *wegrenn*
:D
 
  • #156
Stell mal bitte die Maße ein. Dann könnte ich mal mein Glück mit der Stricknadel versuchen. Vieleicht liest auch eine bessere Handarbeiterin mit.:grin:
 
  • #157
selber stricken oder häkeln?? *wegrenn*

Niemals!

Ich bastel dir alles aus Holz oder am Auto, mit allen Werkzeugen und Maschinen - aber mit der Stricknadel würde ich mir nen Auge auspieken, das laß ich lieber :D

Nee - es gibt Hundesöckchen mit Grip-Sohle in verschiedenen Größen- sogar für Yorkshire-Hunde - da wird sicher was passendes bei sein. Andere Idee ist von Handschuhen die Finger - ich hab verschiedene Schutzhandschuhe geschenkt gekriegt, wo oben Stoff ist und unten die Finger beschichtet sind zum damit arbeiten - das wäre dann die billigere Variante. Mal gucken wie sich was macht... :)
 
  • #158
Zuletzt bearbeitet:
  • #159
Das Problem ist halt das abfummeln - da sehe ich Strick oder Häkelsachen als unbrauchbar an, da er zu gut in die Maschen einhaken kann mit den Zähnen. Die Hundesöckchen und die Handschuhe sind aus sehr festgewebten Stoff, da wird er nicht gut einhaken können. Dazu sind die Hundesöckchen eben oben mit sehr engem Bund, so dass er eben nicht wie bei den Babysocken gut drunter kommt - dass sehe ich bei selbstgemachten auch kritisch. Ich denke da ist die maschinelle Fertigung dem Selbsthergestelltem doch überlegen.
 
  • #160
Das stimmt, wenn, sollte es wohl eher genäht und gefüttert sein.
Wenn man einen guten Prototypen hat, kann man weiter über Eigenfertigung nachdenken.
 

Ähnliche Themen

Taskali
Antworten
94
Aufrufe
54K
Herminekatze
Herminekatze
Taskali
Antworten
2
Aufrufe
767
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
34
Aufrufe
4K
ElinT13
ElinT13
Taskali
Antworten
4
Aufrufe
1K
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
10
Aufrufe
4K
Trillian
Trillian

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben