Mal wieder das leidige Thema: Einzelhaltung

  • Themenstarter Murmel916
  • Beginndatum
  • #121
Kommentare auf sachlicher Ebene lesen und beurteilen. Dann entstehen auch weniger Missverständnisse 🙂
Dann müssten auch die Kommentare sachlich und objektiv sein.
Und das war Dein Einstiegs-Vortrag eben definitiv NICHT.
Da wurde pauschalisiert, verallgemeinert, beleidigt und mit Anschuldigungen um sich geworfen.
Bitte befolge doch einfach mal selbst Deinen tollen Ratschlag - dann kommen vielleicht auch andere Reaktionen.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
A

Werbung

  • #122
Glaub mir, in diesem Forum weiß man das sehr wohl.
Gibt sogar einen eigenen Thread dafür.
Das liest aber auch nicht jeder und das ändert nichts daran, dass Betroffene jedes Mal aufs neue mit ihren Schwierigkeiten konfrontiert werden oder?
Ich habe bislang bloß Teile davon gelesen und es fällt mir dennoch schwer, damit als Außenstehender umzugehen, weil man vielleicht auch nicht immer dran denkt. Steckt man halt nicht drin 😅
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Julia01
  • #123
Das war ja ein kurzes Intermezzo.. kaum kommt Kritik oder man ist anderer Meinung, wird von der heutigen "Forenkultur" gesprochen..
Man könnte sich ja mal hinsetzen und die Argumente miteinander diskutieren.. aber nein.. man verabschiedet sich immer gleich.. 🙄
Sei doch froh drum.
Eine weniger die hier unsachliche Vorträge hält und andere User beleidigt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #124
Ich dachte früher, dass ich mir das Problem nicht von Anfang an aufbürden müsste

Ja, und genau der Gedanke impliziert im Grunde, dass es im TH nur Problemtiere gibt. Es ist ja nicht so, dass man ins TH geht und dann wird einem irgendein Tier auf's Auge gedrückt und wenn Dir bewusst ist, dass es im TH auch "ganz normale" Tiere gibt, dann kannst Du ja auch im Tierheim ein solches Tier adoptieren. Also ist das Argument mit dem "aufbürden" hinfällig.

So hält sich einfach das ewige Vorurteil dass alle Tierheimtiere "schwierig" wären und man deshalb besser die Finger davon lässt und das wird der Realität halt nicht gerecht, wie Du ja auch selbst schreibst.

Und wenn Du selbst für Dich sagen kannst: "Mir ging es rein um die Optik!" dann kannst Du diese Argumentation doch auch einfach komplett rauslassen, da für Dich der entscheidende Faktor war wie die Katzen aussehen, nicht wo sie herkommen oder ob sie Probleme mitbringen können. Das muss man doch dann nicht mit so fadenscheinigen Argumenten wie "Ich wollte der Katze nicht antun, dass ich sie wieder zurückgeben muss, weil ich sie nicht handeln kann..." schönreden. Das war ja gar nicht Dein Grund, dient also allenfalls als Ausrede.

Mit dieser "Ausrede" befeuerst Du dann aber eben auch das Klischee "Tierheimtiere sind schwierig", weshalb es besser ist solche Aussagen gar nicht zu machen.

Im Grunde war Dein Risiko Dir unbeabsichtigt ein Problem einzuhandeln bei einem wenig seriösen Privatkauf viel höher als es bei einem Tierheimtier gewesen wäre. Das ist doch die Realität. Und nicht, dass man sich mit einem Tierheimtier ein "ungewolltes" Problem aufbürdet.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Louisella
  • #125
Ping
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Aurya, Julia01 und Nicht registriert
  • #126
Okay, man kann das natürlich auch sachlich und emotionslos fragen:
Du stellst es so dar, als ob Verhaltensauffälligkeiten bei Tieren aus dem Tierheim normal wären. Auf welche Fakten stützt du dich da?

Der Inhalt der Frage bleibt derselbe.
Und bitte auch die Fakten dafür, dass es keine Einzelgänger-Katzen gäbe.
Das ist genauso unwahr!!!
Es mögen wenige sein, aber es gibt sie.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Nicht registriert
  • #127
Das liest aber auch nicht jeder und das ändert nichts daran, dass Betroffene jedes Mal aufs neue mit ihren Schwierigkeiten konfrontiert werden oder?
Ich habe bislang bloß Teile davon gelesen und es fällt mir dennoch schwer, damit als Außenstehender umzugehen, weil man vielleicht auch nicht immer dran denkt. Steckt man halt nicht drin 😅
Weder kann noch muß man in einem Katzenforum als Nicht-Betroffene*r ständig daran denken.
Die allermeisten Menschen mit Behinderungen WOLLEN das auch garnicht sondern lieber ganz normal behandelt werden.
Getreu dem Motto "behindert ist man nicht, behindert wird man".
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
  • #128
Weder kann noch muß man in einem Katzenforum als Nicht-Betroffene*r ständig daran denken.
Ja, eben. Deshalb sehe ich das, was du auf Pattsy erwidert hast (wegen des eigenen Threads und hier wissen davon ja viele) nicht als Gegenargument auf das, was sie sagte. Sorry, wenn es gar kein Gegenargument sein sollte 😂 Es wirkte so.
 
  • #129
Aber mittlerweile ist mir dieser Thread ohnehin zu heiß. Ich glaube hier geht's nicht um Aufklärung oder Hilfe
Also zumindest der TE ging es offensichtlich weder um Aufklärung noch um Hilfe.
Der Vortrag den sie in ihrem Einstiegs-Posting gehalten hat war sachlich schlicht falsch.
Und um Hilfe ging's ihr sowieso nicht.

Für mich sieht das aus als habe sich jemand direkt beim Einstieg zum Ober-Guru hochstilisieren wollen, blöd nur, dass das dafür gewählte Thema schlecht ausgewählt war und dann noch nicht mal korrekt recherchiert. Und dann auch noch die Sprüche bezüglich Tierheim-Katzen... Das ging dann wohl gewaltig in die Hose mit dem Einstieg.

Warten wir ab ob demnächst unter anderem Namen der nächste Vortrag kommt...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
  • #130
Ja, eben. Deshalb sehe ich das, was du auf Pattsy erwidert hast (wegen des eigenen Threads und hier wissen davon ja viele) nicht als Gegenargument auf das, was sie sagte. Sorry, wenn es gar kein Gegenargument sein sollte 😂 Es wirkte so.
Es ist halt natürlich auch schwierig.
Gerade bei psychischen Erkrankungen bzw. Behinderungen.
Ich finde das persönlich auch extrem schwierig, wenn dann Katzen als Therapie-Tiere herhalten sollen und kenne leider auch mindestens einen Fall bei dem das gehörig falsch lief. Aber da halt ich mich komplett raus, denn da ist das Feld wahnsinnig weit und ich kann nur inständig von Herzen hoffen dass es anderen Therapie-Katzen deutlich besser ergeht als denen aus dem Beispiel das ich persönlich erlebt habe...
Erfreulicherweise haben wir hier im Forum erstaunlich viele Katzenhalter*innen mit Autismus die einen ganz normalen Alltag bestreiten und auch mit Krankheiten bei ihren Katzen wunderbar umgehen können. Daraus schließe ich dass das kein Ausschlußkriterium sein muss und deshalb auch keine Katze, die vielleicht mal in die Bude pieselt, gleich zurück ins Tierheim muss.
 
  • #131
Das liest aber auch nicht jeder und das ändert nichts daran, dass Betroffene jedes Mal aufs neue mit ihren Schwierigkeiten konfrontiert werden oder?
Das ist aber etwas, dass jede*r Betroffene (auch mit anderen Behinderungen) bewältigen muß, denn diese Schwierigkeiten treten rund um die Uhr auch im ganz normalen Alltag auf. Darauf ist auch ein Großteil der Therapien ausgelegt, dass man den Alltag bewältigen kann und mit diesen Schwierigkeiten umgehen lernt, denn die wird man immer wieder haben genauso wie man auch immer wieder seine Behinderung erklären muß.

Aber ich glaube das führt jetzt zu weit vom Thema weg.
 
  • #132
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #133
Hab ich mich heute beim Frühstück köstlich amüsiert....und ja...ich will...Nein...ich muss hier einfach dazu senfen!☝️😁

@Murmel916 genau das hier ist ein Forum....man schlägt hier nicht auf, bringt ne These ins Spiel und hofft, dass dir jeder freudig zustimmt. Da musst du schon mit Gegenwind rechnen...zumal tausende von Foris, tausende von Meinungen! 🤷🏻‍♀️

Und bitte auch die Fakten dafür, dass es keine Einzelgänger-Katzen gäbe.

Hast vollkommen recht....ich habe keine Fakten, aber ich will euch gerne zeigen, wieso ich glaube, dass es nicht "die" Einzelkatze gibt!

Deswegen 👇🏻
Screenshot_20220509-081143~2.png
Screenshot_20220509-080753~2.png

Mittlerweile befinden sich im TH (Ecuador) 400 Katzen!!!!!!
Bisher wurde unter diesen 400 Katzen, welche aus unterschiedlichsten Quellen kommen (Strasse, jahrelange Wohnungs Einzelhaltung,....) noch keine Einzelkatze gefunden.
Hier findet jeder Topf seinen Deckel!!!!

Desweiteren, finde ich Kitten in Einzelhaltung ein absolutes NO-GO!!!!!
Einzelhaltung mit Freigang, wo die Katze selbst entscheidet ob sie rein oder raus will.....damit kann ich mich anfreunden!👍

Was für mich auch absolut nicht geht.... Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung.....das ist für mich an Egoismus nicht zu übertreffen.
Warum suche ich mir bewusst eine Einzelkatze in absoluter Wohnungshaltung??????
Sorry....so ein Tier kann nur seelisch verkümmern....

Dann, Thema "TH Katzen sind gestört".....ja, kann ich nur zustimmen ☝️....(Achtung, dieser Beitrag enthält Spuren von Ironie).....

Schon, wenn ich ins TH gehe, fängt es damit an....viele Katzen sind gemein gefährlich....setz dich bloss nie irgendwo hin, du wirst zu 100% Zwangsbeschmust, ob du willst oder nicht.....Stalking...auch ein ganz schlimmes Thema....die verfolgen dich auf Schritt und Tritt.... schrecklich, sag ich euch.😱

Und, ganz wichtig....man muss sich besonders vor den Roten in Acht nehmen....
Screenshot_20220509-080949~2.png

Da bist du nicht mal vor "Foto-Bombing" sicher!🤷🏻‍♀️

Thema:
Warum hält man Hunde nicht in der Wohnung....hab ich Tränen gelacht!🤣
Sorry, solchen Menschen kann ich nur sagen: legt euch mal nen Hund zu, dann können wir das Thema gerne ausdiskutieren!😁

Und, warum sollte man Hunde nur an Leinen führen?
Weil sich sonst "Omi Fabiola" ins Höschen pupst, wenn ein grosser schwarzer Hund unangeleint um die Ecke kommt! 🤷🏻‍♀️
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Fla, Nula und 5 weitere
  • #134
Hab ich mich heute beim Frühstück köstlich amüsiert....und ja...ich will...Nein...ich muss hier einfach dazu senfen!☝️😁

@Murmel916 genau das hier ist ein Forum....man schlägt hier nicht auf, bringt ne These ins Spiel und hofft, dass dir jeder freudig zustimmt. Da musst du schon mit Gegenwind rechnen...zumal tausende von Foris, tausende von Meinungen! 🤷🏻‍♀️



Hast vollkommen recht....ich habe keine Fakten, aber ich will euch gerne zeigen, wieso ich glaube, dass es nicht "die" Einzelkatze gibt!

Deswegen 👇🏻Anhang anzeigen 185880Anhang anzeigen 185881
Mittlerweile befinden sich im TH (Ecuador) 400 Katzen!!!!!!
Bisher wurde unter diesen 400 Katzen, welche aus unterschiedlichsten Quellen kommen (Strasse, jahrelange Wohnungs Einzelhaltung,....) noch keine Einzelkatze gefunden.
Hier findet jeder Topf seinen Deckel!!!!

Desweiteren, finde ich Kitten in Einzelhaltung ein absolutes NO-GO!!!!!
Einzelhaltung mit Freigang, wo die Katze selbst entscheidet ob sie rein oder raus will.....damit kann ich mich anfreunden!👍

Was für mich auch absolut nicht geht.... Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung.....das ist für mich an Egoismus nicht zu übertreffen.
Warum suche ich mir bewusst eine Einzelkatze in absoluter Wohnungshaltung??????
Sorry....so ein Tier kann nur seelisch verkümmern....

Dann, Thema "TH Katzen sind gestört".....ja, kann ich nur zustimmen ☝️....(Achtung, dieser Beitrag enthält Spuren von Ironie).....

Schon, wenn ich ins TH gehe, fängt es damit an....viele Katzen sind gemein gefährlich....setz dich bloss nie irgendwo hin, du wirst zu 100% Zwangsbeschmust, ob du willst oder nicht.....Stalking...auch ein ganz schlimmes Thema....die verfolgen dich auf Schritt und Tritt.... schrecklich, sag ich euch.😱

Und, ganz wichtig....man muss sich besonders vor den Roten in Acht nehmen....Anhang anzeigen 185883
Da bist du nicht mal vor "Foto-Bombing" sicher!🤷🏻‍♀️

Thema:
Warum hält man Hunde nicht in der Wohnung....hab ich Tränen gelacht!🤣
Sorry, solchen Menschen kann ich nur sagen: legt euch mal nen Hund zu, dann können wir das Thema gerne ausdiskutieren!😁

Und, warum sollte man Hunde nur an Leinen führen?
Weil sich sonst "Omi Fabiola" ins Höschen pupst, wenn ein grosser schwarzer Hund unangeleint um die Ecke kommt! 🤷🏻‍♀️

Du hast noch was vergessen: „Mic-drop“ 😎
 
Werbung:
  • #136
Hast vollkommen recht....ich habe keine Fakten, aber ich will euch gerne zeigen, wieso ich glaube, dass es nicht "die" Einzelkatze gibt!
Was meinste was ich dafür geben würde, wenn Ella "sozialverträglicher" wäre...
Wir haben uns das nicht ausgesucht.
Desweiteren, finde ich Kitten in Einzelhaltung ein absolutes NO-GO!!!!!
Einzelhaltung mit Freigang, wo die Katze selbst entscheidet ob sie rein oder raus will.....damit kann ich mich anfreunden!👍

Was für mich auch absolut nicht geht.... Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung.....das ist für mich an Egoismus nicht zu übertreffen.
Warum suche ich mir bewusst eine Einzelkatze in absoluter Wohnungshaltung??????
Sorry....so ein Tier kann nur seelisch verkümmern....
Da bin ich zu 100% bei Dir!
Das ist genau die Differenzierung, die ich mir von der TE gewünscht hätte. Die hat statt dessen aber einfach mal eben pauschal verurteilt ohne Hintergründe zu kennen.
Und, ganz wichtig....man muss sich besonders vor den Roten in Acht nehmen....Anhang anzeigen 185883
Da bist du nicht mal vor "Foto-Bombing" sicher!🤷🏻‍♀️
:ROFLMAO: Geiles Bild!
Und, warum sollte man Hunde nur an Leinen führen?
Weil sich sonst "Omi Fabiola" ins Höschen pupst, wenn ein grosser schwarzer Hund unangeleint um die Ecke kommt! 🤷🏻‍♀️
Wo kann man denn in Deutschland überhaupt noch einen Hund legal ohne Leine laufen lassen?
Offiziell eigentlich nur auf den entsprechenden Hundeplätzen.
So oft wie ich hier wildfremde Hunde im Garten (im Wohngebiet wo Leinenpflicht gilt!) habe, geht mir so langsam echt das Verständnis dafür aus. Den nächsten bring ich höchstpersönlich selbst ins Tierheim.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
  • #137
TROLLOLLOLO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #138
  • #139
Ich bin die Beste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Fla, Lionne und eine weitere Person
  • #140
Was meinste was ich dafür geben würde, wenn Ella "sozialverträglicher" wäre...
Wir haben uns das nicht ausgesucht.
Ach komm...schnell mal Urlaub mit Ella in Ecuador buchen....unter 400 Katzen findet sich bestimmt ein passendes Deckelchen!😁
Wo kann man denn in Deutschland überhaupt noch einen Hund legal ohne Leine laufen lassen?
Offiziell eigentlich nur auf den entsprechenden Hundeplätzen.
So oft wie ich hier wildfremde Hunde im Garten (im Wohngebiet wo Leinenpflicht gilt!) habe, geht mir so langsam echt das Verständnis dafür aus. Den nächsten bring ich höchstpersönlich selbst ins Tierheim.
Die klasse Hundehalter gehen mir auch mal komplett auf den Sack....und, das sage ich als Hundehalter....
Diese Hundebesitzer-Verschnitte die ihren Hund nicht an die Leine nehmen, weil "der tut nix" oder, die, welche ihren Hund überall hinkacken lassen und es nicht aufheben...😡
Gerade heute, ist mir bei uns im Wohnviertel wieder so ein nicht angeleinter, "Tut Nix-Flohpinscher" sammt menschlichem Anhang in die Quere gekommen. Was macht Tut Nix? Hechtet auf meinen Machete zu und zwickt ihn in die Waden, während Doofbesitzer lachend zuschaut, weil ja soooooo süss!
Meine Fresse, der bekam von mir erst mal was zu hören.....ich sagte ihm dann, dass er froh sein könnte, dass meiner ein sehr ausgeglichener Hund ist, und seinem kleinen Nuttenfiffi deswegen nicht die Eckzähne ins Genick gedrückt hat!
Ausserdem herrscht im Viertel Leinenpflicht!
Bekomme ich zur Antwort:
"Den mit Leine Gassi führen? Ha, ha, ha...der Wirbelwind, das ist unmöglich!"
Da hat der Halter mal wieder auf voller Linie bei der Erziehung versagt!!!!😬
 
  • Wow
  • Sad
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Louisella, Fla und 2 weitere

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2K
M&L
M
KristinaS
Antworten
6
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
Lilly Blue
Antworten
106
Aufrufe
7K
Black Panther
Black Panther
K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
Lyshira
Antworten
56
Aufrufe
10K
Piepmatz
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben