Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Na ja, dir bleibt ja noch viel Zeit zum üben. :grin:

A

Werbung

Nur mal ne doofe Frage: Sollten gerade Langhaar-Katzen nicht schon beim Züchter ans bürsten gewöhnt werden? Damit der spätere Halter eben keine Probleme damit hat? 🤔

Nur mal ne doofe Frage: Sollten gerade Langhaar-Katzen nicht schon beim Züchter ans bürsten gewöhnt werden? Damit der spätere Halter eben keine Probleme damit hat? 🤔
Ja, der Charakter der Katzen ist leider trotzdem unterschiedlich 😉

Doch sollten sie.
Bei den Kleinteilen ist es zwar häufig noch gar nicht notwendig aber zur Gewöhnung natürlich besser.
Macht aber leider nicht jeder.
Unsere beiden kannten auch noch keine Bürste, ich habe recht zügig damit begonnen und inzwischen ist es gar kein Problem mehr.
Sie genießen es meistens.
Sollte sich trotzdem mal ein Knoten dazumogeln wird er abgeschoren, auch das ist reine Gewöhnung und geht hier ganz gut.

Ich finde das Fell bei Maine Coons ja total unterschiedlich. Meiner Domino muss man eigentlich kaum mal was rausscheren, sogar wenn man wenig bürstet- sie mag das nicht wirklich- ist aber generell sehr sensibel bei Berührungen. Ich würde sagen, sehr pflegeleichtes Fell, wie bei einer Kurzhaarkatze.
Die Pixie hingegen hat Katastrophenfell- unten sogar Locken, ein Unterfell wie irre und oben auch noch so wahnsinnig viel- ich hab mal gelesen, dass in die MaineCoons irgendwann jemand Abessinier reingezüchtet hat- wegen Blutauffrischung oder so- so wie die Abesh- Cattery in Belgien ja auch "normale" Katzen reingezüchtet hat zu diesem Zweck- auf jeden Fall hat Pixie ein Abessinierfell- nur in lang...sie hasst das Pflegen mittlerweile auch, weil es bei ihr so aufwendig ist und ohne Schurgerät geht beim Fellwechsel nix- oft übernacht hat sie Dreads- wie auch immer das geht...
Ich hoffe wirklich die beiden neuen Katerchen haben pflegeleichteres Fell...à la Domino....

Wilma die ja wirklich langes Fell hat , kennt gar keine Bürste . Und Diva auch nicht . Ich bete das das so bleibt .
Pommes liebt bürsten und mag es sehr gerne , ihn schere ich während er auf meinem Schoss liegt und schläft . Mogli beansprucht die goldene Mitte , mal hier und da ein Filzplättchen .
Mara hingegen explodiert sobald man mit Bürste , Schere oder Rasierer auch nur in ihre nähe kommt . Ich hoffe das sie niemals Medikamente nehmen muss , da ist sie absolut nicht händelbar .
Und ich habe alles mit allen Katzen geübt , aber da merkt man eben die verschiedenen Charaktere .
Wenn die Katze nicht will , nützt dir auch das ganze üben nichts , die haben da einfach die schlagkräftigeren Argumente und Mara setzt ihre Waffen ein , egal ob Freund oder Feind da vor ihr steht .

Werbung:
Meine 2 Babies sagen mal "Hallo!"

Gibt's hier noch mehr Pärchen-Besitzer? Man hört ja öfter dass das nicht gut geht wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten aber meine 2 lieben sich eigentlich sehr auch wenn sie völlig unterschiedlich sind.
Haben die 2 Babys denn auch Namen und warum tragen die Halsbänder , du weisst hoffentlich das das wahnsinnig gefährlich ist , gerade bei so jungen Tieren , die ja oftmals wild rumtoben

Haben die 2 Babys denn auch Namen und warum tragen die Halsbänder , du weisst hoffentlich das das wahnsinnig gefährlich ist , gerade bei so jungen Tieren , die ja oftmals wild rumtoben
Aus den anderen Posts kann man erkennen, dass die zwei (gesicherte?) Freigänger sind und Tracker tragen.

Hallo,
ich habe ein Geschwisterpaar. Anfangs haben sich die beiden sehr gut verstanden. Mittlerweile sind sie fast ein Jahr und es kommt ab und zu vor, dass die kleine Muffin sich von den spielerischen Raufereien von Merlin überfordert fühlt und ihn anfaucht. Sie geht ihm dann lieber aus dem Weg. Wir haben Gott sei Dank ein großes Haus und die beiden dürfen auch raus, somit ist das möglich. In einer Wohnung stelle ich mir das eher schwierig vor.

Das ist halt ganz oft das Problem bei Kater und Katze, die Arten zu spielen und zu raufen entwickeln sich halt unterschiedlich. Und dann wird es meistens der Katze zuviel. Es heißt ja nicht, dass sie sich dann hassen, sie finden nur einfach keinen gemeinsamen Nenner.
Aber man sollte das wirklich nicht verallgemeinern, ich habe im Bekanntenkreis einige Leute wo das mit Kater und Katze super klappt, es ist eben auch immer eine Sache des Charakters.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Das ist halt ganz oft das Problem bei Kater und Katze, die Arten zu spielen und zu raufen entwickeln sich halt unterschiedlich. Und dann wird es meistens der Katze zuviel. Es heißt ja nicht, dass sie sich dann hassen, sie finden nur einfach keinen gemeinsamen Nenner.
Aber man sollte das wirklich nicht verallgemeinern, ich habe im Bekanntenkreis einige Leute wo das mit Kater und Katze super klappt, es ist eben auch immer eine Sache des Charakters.
Wobei sich in den Konstellationen meiner Erfahrung nach meist einer der beiden "geschlechtsuntypisch" verhält. Ein ruhiger Schlaftablettenkater, der mit einem Raufkumpel überfordert wäre, zum Beispiel oder eine besonders aktive, selbstbewusste, körperlich spielende Kätzin, die eben einen ebenbürtigen Spielkameraden braucht.

Werbung:
Aus den anderen Posts kann man erkennen, dass die zwei (gesicherte?) Freigänger sind und Tracker tragen.
wozu brauch ich im gesichertem Freigang einen Tracker ? Wobei , einen unkastrierten Kater musst du erstmal davon abhalten seinem Instinkt nachzugehen

Wilma die ja wirklich langes Fell hat , kennt gar keine Bürste . Und Diva auch nicht . Ich bete das das so bleibt .
Pommes liebt bürsten und mag es sehr gerne , ihn schere ich während er auf meinem Schoss liegt und schläft . Mogli beansprucht die goldene Mitte , mal hier und da ein Filzplättchen .
Mara hingegen explodiert sobald man mit Bürste , Schere oder Rasierer auch nur in ihre nähe kommt . Ich hoffe das sie niemals Medikamente nehmen muss , da ist sie absolut nicht händelbar .
Und ich habe alles mit allen Katzen geübt , aber da merkt man eben die verschiedenen Charaktere .
Wenn die Katze nicht will , nützt dir auch das ganze üben nichts , die haben da einfach die schlagkräftigeren Argumente und Mara setzt ihre Waffen ein , egal ob Freund oder Feind da vor ihr steht .
Ja- die Charaktere- das stimmt. Wobei z.B. Pixie extremst gutmütig ist bei ihren Menschen ( bei anderen Katzen gar nicht)- wenn man sie zu arg herreisst mit Fellpflege, dann stellt sie sich echt tot- liegt da wie ein Sack Kartoffel, niemals würde sie ihre Menschen beissen oder kratzen...andere Katzen bekommen aber gerne mal eins drauf! Wenn du Pixie aber ein Medikament verabreichen willst- keine Chance- nicht mals bei Forl- starke Schmerzen- ohne Spritze vom Arzt, hätte sie lieber gelitten. Ein einziges mal wollte ich sie mit einer Tab entwurmen- nach einer Stunde waren wir beide nass durchgeschwitzt und völlig fertig mit den Nerven, die Tablette hatte sich in ihre Moleküle aufgelöst, die auf mir gepickt sind, aber in Pixie war genau gar nichts drinnen...
Domino hingegen ist zu anderen Katzen super sozial und nett, aber wenn du ihr zuviel mit Pflege kommst droht sie dir schon mal mit einem Biss ( nur Zähne aufsetzen und so tun als ob) und burrt wie ein Löwe- echt beeindruckend...
so sinds die Pappenheimer- alles Maine Coon und jede so verschieden...

wozu brauch ich im gesichertem Freigang einen Tracker ? Wobei , einen unkastrierten Kater musst du erstmal davon abhalten seinem Instinkt nachzugehen
Weil ich das ausprobiere so lang sie noch "unter Aufsicht" sind, falls es Probleme mit dem Halsband gäbe. Gibt es aber nicht.

Der Kater hat null Interesse den Garten zu verlassen, ebenso wenig wie die Katze.
Haben heute das Tor erneuert, die blieben trotzdem drin.

Davon abgesehen dass er eh die Katzenklappe nicht benutzt 🙄
Aber das dauernde Stänkern bin ich eh schon gewöhnt von einigen hier.

Die Antipathie zwischen den beiden dürfte jedenfalls auch noch ein wenig dauern. 😉

Screenshot_20250729_162929_Gallery.jpg
Screenshot_20250729_162622_Gallery.jpg
Screenshot_20250729_162636_Gallery.jpg
Screenshot_20250729_162612_Gallery.jpg

• Like
Reaktionen: Molana und Momodu

Ich bin der gechillte Chilli:

Screenshot_20250728_123747_Gallery.jpg

Und ich bin die Schnuppe:

Screenshot_20250728_123725_Gallery.jpg