Maine Coon

  • Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum
  • Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
  • #1.461
@Yuna: wollte nochmal nachfragen, weil es da sooo viele unterschiedliche Meinungen gibt. Auch die Züchterin meinte erst so mit 1 Jahr. Und dann noch die Meinungen, das er sich dann nicht richtig entwickelt vom Körperbau und so :confused:
 
A

Werbung

  • #1.462
So hab eben mal mit der TÄ telefoniert. Sie kastriert auf keinen Fall vor Beedendigung des Zahwechsels. Bei den Eckzähnen hab ich mitbekommen das es neue sind, aber bei den anderen, keine Ahnung. Werde mal mit ihm in die Sprechstunde fahren, damit sie nachschaut. Je mehr man im Internet liest desto unsicherer wird man, daher interessieren mich die Meinungen von anderen Coonie Besitzern.
 
  • #1.463
Hallo.
Also, ich würde auch ruhig schon kastrieren. Meine beiden waren zwar schon knapp 10 und 9 Monate als sie entbömmelt wurden, aber ich hatte vorher keinen Urlaub bekommen. Mir war es ganz wichtig, daß ich Zuhause bin. War auch ganz gut so.
 
  • #1.464
So ich war jetzt bei der TÄ. Sie will ihn definitiv erst in ca. 8 Wochen kastrieren, weil die Hoden erst erbsengroß sind und der Zahnwechsel noch nicht abgeschlossen ist. Sie meinte auch das er dann nie ein "richtiger" Kater wird, wenn die Bömmels zu früh abkommen...da wären wir wieder bei den vielen verschiedenen Meinungen. Naja ich wart dann mal noch ab, wenn er aber vorher anfängt zu markieren dann bestehe ich drauf.
 
  • #1.465
So ich war jetzt bei der TÄ. Sie will ihn definitiv erst in ca. 8 Wochen kastrieren, weil die Hoden erst erbsengroß sind und der Zahnwechsel noch nicht abgeschlossen ist. Sie meinte auch das er dann nie ein "richtiger" Kater wird, wenn die Bömmels zu früh abkommen...da wären wir wieder bei den vielen verschiedenen Meinungen. Naja ich wart dann mal noch ab, wenn er aber vorher anfängt zu markieren dann bestehe ich drauf.

Das ist gut und das solltest du auch....da darf man dann echt keine Zeit verlieren...manche Kater behalten das markieren nämlich auch nach der Kastra noch bei, wenn man Pech hat...
 
  • #1.466
@Tassi: Deshalb wollt ichs ja eigentlich gleich machen lassen, bevor er überhaupt auf die Idee kommt...
 
  • #1.467
Das ist gut und das solltest du auch....da darf man dann echt keine Zeit verlieren...manche Kater behalten das markieren nämlich auch nach der Kastra noch bei, wenn man Pech hat...

Genau aus diesem Grund habe ich Felli (Maine Coon) auch mit 6 Monaten kastrieren lassen. Felli`s Züchterin und unsere TÄ waren auch der Meinung, dass es der richtige Zeitpunkt sei.

Vorletztes Jahr habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass man mit der Kastration nicht zu lange warten sollte. Diego (normale Hauskatze) fing nämlich schon mit 5 Monaten mit dem markieren an. :( Nach der Kastration machte er damit weiter. Obwohl er Freigänger war, markierte er unsere ganze Wohnung samt Möbeln. Leider mussten wir uns aus diesem Grund von ihm trennen. :sad:

Also, warte lieber nicht zu lange. Coonies sind zwar Spätzünder, aber man weiß ja nie, ob einer dabei ist, der vielleicht früher geschlechtsreif ist. :confused:
 
Werbung:
  • #1.468
hallöchen

ich bin ja auch so hin und her gerissen was das kastrieren meiner beiden coonikater gucci und armani angeht.einer ist 7 monate der andere wirds in 2 wochen. mein mann war gestern mit unserer beaglehündin bei unserer tierärztin zur jährlichen impfung und hat dann auch gleich mal wegen der kastration unserer kater gefragt. naja und die hällt auch nicht wirklich viel von zu zeitiger kastration. ich muss dazu sagen wir hatten schon mal nen hauskater unseren alten blacky, den haben wir damals ziemlich zeitig kastrieren lassen,glaube mit 5 -6 monaten und der hat sich nie zu einem stattlichen kater entwickelt. dies wollten wir diesmal vermeiden. auch wenn ich bei zooplus in der tierarztsprechstunde unter der rubrik kastration nachlese empfehlen die tierärzte dort auch so zwischen 9-12 monat wegen der entwicklung.ich glaube intzwischen ,es gibt zu diesem thema so viele meinungen wie es katzenbesitzer gibt wir warten jetzt noch bis zum 16. april und dann sind sie fällig.

liebe grüße kersin und ihre zottel
 

Anhänge

  • CIMG3318.jpg
    CIMG3318.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 39
  • #1.469
Ja die vielen verschiedenen Meinungen die es gibt sind ja das was mich verunsichert. Momentan markiert er ja noch nicht, daher werd ich noch etwas warten, meine TÄ machts ja eh momentan noch nicht und den TA wechseln will ich auch nicht.
 
  • #1.470
unsere markieren auch noch nicht, darum lassen wir ihnen auch noch die paar wochen.unsere tierärztin ist die tierärztin unseres vertrauens ,wir sind stets sehr zufrieden mit ihr gewesen und vertrauen ihrem ratschlag und der langen erfahrung in ihrem beruf. aber die entscheidung muss jeder für sich treffen wie gesagt viele katzenhalter und tierärzte und genau so viele meinungen.

lg kerstin
 
  • #1.471
Bitte lasse ihn kastrieren, notfalls auch bei einem anderen TA.
Man weiß nie und auf mein Drängen (3. Nachfrage bei der TA), hat sie es dann verständen und mein Kater wurde mit 4,5 Monaten kastriert, seine Schwester ebenfalls und mit 4 Monaten auch zeitgleich unsere Kleine.

Und mein Gefühl hat mich nicht getrogen, der Kerl war frühreif. Erst nach der Kastra haben wir gemerkt, dass er wirklich schon markiert hat und er tat es auch noch Wochen später. Nun sollte aber endlich Ruhe sein.
Gerade, wenn Du noch eine Katze im Haus hast, würde ich das Risiko nicht eingehen. Wenn die Katzen genug Gewicht haben, wovon ich ausgehe, sehe ich die negativen Aspekte nicht. Es wird da viel Falsches gemunkelt (auch von wegen Katerkopf etc..).
 
  • #1.472
@Schokine: TA wechseln will ich nicht, da ich bisher sehr zufrieden bei ihr bin. Meine zweite Miez ist schon kastriert, da kann also nix passieren. Ich behalt ihn weiterhin im Auge, und hoffe das wir noch ein paar Wochen auskommen.
 
  • #1.473
hey bianca 75

genau so handhabe ich es auch, ein tierarztwechsel kommt für mich gar nicht in frage wir sind super zufrieden mit ihr und sie hat schon sehr viele jahre berufserfahrung ebend die tierärztin unseres vertrauens.

lg kerstin
 
  • #1.474
Da kann man noch warten. Bin gerade mehr oder weniger gezwungen, die kleinen jetzt bald mit 7 Monaten kastrieren zu lassen, da sie Giardien haben und ich da warten möchte.
Das macht aber nichts. Bei Katzen muss man auch nur aufpassen, da in der Rolligkeit die Gefäße stärker durchblutet sind, und es da eher zu Komplikationen kommen KANN. Daher sollte man bei Katzen nen Zeitpunkt zwischen den Rolligkeiten abpassen. Wenn sie dauerrollig sind, dann muss man eben dann kastrieren, ist aber nicht unbedingt problematischer, wenn auch ETWAS risikoreicher.
 
Werbung:
  • #1.475
6 Monate sind eigentlich optimal. Ich persönlich finde es ganz gut, dass meine beiden noch etwas mehr Zeit haben, so sind die Hormone noch nen bisschen länger im Körper und sie entwickeln sich besser.
 
  • #1.476
So, mal wieder neue von meiner Yuna! Ich verliebe mich jeden Tag auf's Neue in sie! :pink-heart:

m7xf4ykhpuep.jpg


(Die Krümel auf'm Boden bitte ignorieren, hätte wohl vor dem Fotografieren staubsaugen sollen und nicht anschließend. :oops: :D)
c7wgn2wijj17.jpg


d9gthvcuoj1.jpg


erwz6uv1jubz.jpg


lg9zpqg5sqgy.jpg


Und mit Bijou zusammen. :)
i2ccryqa4.jpg


pl5s9cwmigoo.jpg

:pink-heart:

Einfach traumhaft die 2....und Bijou's Augen sind echt der Knaller....sooooooooo grooooooooß :grin:
 
  • #1.477
.. unser Naboo zählt nun auch zu den Kastraten :cool: Zwar hätten wir noch Zeit gehabt mit der Kastra , bezüglich Kaufvertrag usw, aber es passte gerade recht gut in unser Timing ;)

sdc14774khrh.jpg


sdc14780meoi.jpg
 
  • #1.478
Hier mal ein paar Bilder von meinen beiden Jungs


Baghira

4059355.jpg



4059356.jpg




und Simba


4059357.jpg


4059353.jpg


4059354.jpg
 
  • #1.479
mag mich auch zu euch gesellen!!

sternchen lucky
 

Anhänge

  • DSC01271.JPG
    DSC01271.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 24
  • 021.JPG
    021.JPG
    40 KB · Aufrufe: 25
  • DSC01040.JPG
    DSC01040.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 23
  • DSC01242.JPG
    DSC01242.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 22
  • #1.480
und unsre maus luzy
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 24
  • 008.JPG
    008.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 27
  • 025.JPG
    025.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 28
  • DSC01028.JPG
    DSC01028.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 27

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
16K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva
Sabinerin
Antworten
10
Aufrufe
5K
Sabinerin
Sabinerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben