Maine Coon

  • Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum
  • Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
  • #8.141
Guinnie hatte mit 8 Monaten glaube ich noch nicht einmal 4 kg. Die Katzen müssen doch auch nicht in die Höhe schießen. Die haben doch alle Zeit der Welt.
Zum Vergleich: Thalia wog mit 14 Monat 4,9 Kilo und wiegt nun mit 21 Monate 5,8 kg. Nach einem Jahr ist doch noch nicht Schluss. Coonies sind doch Spätzünder. Die Katzen wachsen doch jetzt erstmal in die Höhe und die Länge. Kräftigere Statur bildet sich dann bis zum 4. Lebensjahr aus.

Mach mir keine angst Bea ..... Al ist jetzt schon groß, kräftig und schwer ...... wo soll der dann mit 4 Jahren sein ...... Jaul, nein ich mags mir ned vorstellen.
 
A

Werbung

  • #8.142
Mach mir keine angst Bea ..... Al ist jetzt schon groß, kräftig und schwer ...... wo soll der dann mit 4 Jahren sein ...... Jaul, nein ich mags mir ned vorstellen.
Naja, schau dir die Elterntiere und Großelterngeneration an und eventuelle vorhandene Halbgeschwister. Das lässt dann schon einiges erahnen. Ich glaube hier im Thread hatte noch keiner einen Kater der 7 kg mit 7,5 Monaten hatte.
 
  • #8.143
DAs Bild in der Hängematte ist ja wohl oberniedlich :pink-heart:

Den Namen hat Aura von Anfang an. Erstwollte ich ihn nicht, weil ich bei meinem A-Wurf von meinen Cockern (2002) bereits eine Aura drin hatte. Hab dann aber gedacht ist auch egal. :rolleyes:

Aura läßt sich leider nicht so gern fotografieren wie Balu, auch wieder typisch Mädchen??!!
 
  • #8.144
Aura läßt sich leider nicht so gern fotografieren wie Balu, auch wieder typisch Mädchen??!!

Nö. :aetschbaetsch1:
Bei mir ist es anders herum. Maja posiert - sobald ich die Kamera in die Hand nehme - wie ein echtes Model.
Sie genießt es richtig im Rampenlicht zu stehen :D

Wuggi ist mir erst gestern wieder zweimal aus dem Bild gesprungen, sodass ich nur ein halbes Katertier drauf hatte.
Wenn man ihn doch mal erwischt, kneift er oft die Augen zu. Vermeide nun das Blitzen schon dank Rayve's Tipp.
Ohne Blitz ist es etwas besser.
 
  • #8.145
@ brinchen
:p Ich schließe mich Hörnchen77 an. Ich habe etwa viermal so viele Bilder von Guinnie, wie von den beiden Katern zusammen. Ähnlich sieht es bei Thalia aus. Vor allem letztere posiert richtig vor der Kamera, obwohl Guinnie mittlerweile schon am üben ist :D
 
  • #8.146
Nö. :aetschbaetsch1:
Bei mir ist es anders herum. Maja posiert - sobald ich die Kamera in die Hand nehme - wie ein echtes Model.
Sie genießt es richtig im Rampenlicht zu stehen :D

Wuggi ist mir erst gestern wieder zweimal aus dem Bild gesprungen, sodass ich nur ein halbes Katertier drauf hatte.
Wenn man ihn doch mal erwischt, kneift er oft die Augen zu. Vermeide nun das Blitzen schon dank Rayve's Tipp.
Ohne Blitz ist es etwas besser.

Bei mir ist es auch so. Sie lässt sich meistens gern fotografieren, schaut brav her, bleibt wo sie ist (und ist nebenbei gesagt auch wesentlich fotogener :aetschbaetsch1: )

Er bewegt sich einfach viel zu viel und hat außerdem auch 2/3 der Fotos die Augen nicht ganz offen oder dreht sich im letzten Moment weg. Am Ende gewinnt dann aber doch die Kamera / Frauchen :zufrieden:
 
  • #8.147
Danke Euch.

Noch eine Frage: muss man die regelmäßig bürsten oder kämmen?
 
Werbung:
  • #8.148
Naja, schau dir die Elterntiere und Großelterngeneration an und eventuelle vorhandene Halbgeschwister. Das lässt dann schon einiges erahnen. Ich glaube hier im Thread hatte noch keiner einen Kater der 7 kg mit 7,5 Monaten hatte.

Naja Mutter war für ne Coon normaler Durchschnitt, Papa groß und sein Halbbruder (selbe Mama) ist ein Riese selbst für nen potenten Kater.

Al hat noch keine 7 Kilo, aber er will dahin und das mit Macht, schätze das dauert keine 10 Tage mehr, dann hat er die Marke geknackt wenn er so weitermacht.
 
  • #8.149
Das kommt auf die Art des Fells an, denn auch da gibt es bei Coonies Unterschiede. Thalia hat ziemlich viel Unterwolle und verfilzt daher leicht an den Hosen und unterm Ellenbogen. Daher bürste ich sie schon einmal die Woche, im Fellwechsel aller 2 Tage. Guinnie müsste ich gar nicht bürsten. Die neigt null zum verfilzen und kriegt es selber hin, das ordentlich zu halten.

@ Quiky
Naja, ich kann mich auch an keinen 8 Monate alten Kater mit 7 kg erinnern ;) Vielleicht macht er dir ja die "Freude" und knackt die 10 kg irgendwann.
 
  • #8.150
@ Quiky
Naja, ich kann mich auch an keinen 8 Monate alten Kater mit 7 kg erinnern ;) Vielleicht macht er dir ja die "Freude" und knackt die 10 kg irgendwann.
Gott bewahre ..... :eek: ich muss jetzt schon schauen, dass ich einen Hundekennel für mittlere Hundegröße bekomme, weil der Kerle in den größten Katzenkennel, den ich hier stehen habe, nicht mehr ohne Verrenkungen reinpasst.

Ich hatte seinerzeit Aryas Papa auf dem Arm - satte 10.4 Kilo hatte der ..... mir sind fast die Arme abgefallen. :verstummt:
Gottlob hat sich Arya entschieden, mehr nach ihrer Mom zu kommen und ist bei 5 Kilo stehengeblieben. eine handliche kompakte Katzendame. :pink-heart:
 
  • #8.151
Hab eine Frage zu Maine Coons und Geschlechtsreife, rein aus Interesse, versteht sich. Hab heute mit meiner TÄ diskutiert und würde gern noch andere Meinungen dazu hören. (Oder auch, ich will mir nicht eingestehen, dass ich vielleicht nicht recht habe :aetschbaetsch2: )

Coonies brauchen ja vergleichsweise lange, bis sie "fertig" sind. Ist das nur auf das Äußerliche also Wachstum, Fell, Proportionen usw. bezogen, oder hat das auch Auswirkungen auf den Zeitpunkt der Geschlechtsreife, also wann Katzen rollig und Kater potent sind?

Ich wollte nämlich einen Kastratermin für den Herrn Kater ausmachen und sie meinte, dass ich mir da ruhig noch etwas Zeit lassen kann, er ist ja erst knapp über fünf Monate und gerade bei einem Maine Coon Kater wird das sicher noch einige Monate dauern, bis er potent ist...

So pauschal stimmt das doch nicht, oder? Ich hab jetzt eh den Kastra-Termin bekommen, den ich wollte, aber die Frage beschäftigt mich doch ein wenig...

Ich freu mich auch über Erfahrungswerte :)
 
  • #8.152
Auch Geschlechtsreife sollte man nicht pauschalisieren. Viele Maine Coons neigen zu einer spätern Geschlechtreife, allerdings gibt es auch solche Kater wie djurmels Falli der mit 7,5 Monaten schon ein Weilchen potent gewesen sein muss. Ich würde immer versuchen, so früh wie möglich zu kastrieren und 5 Monate finde ich ein gutes Alter für die Kastration. Je früher man kastriert, desto besser wird die Narkose und der Eingriff weggesteckt, daher neige ich persönlich auch dazu, für Frühkastration zu plädieren. Leider gibt es viele Tierärzte, die einem das Märchen erzählen wollen, die Katze muss einmal rollig sein und die Kater können ruhig 8,9 Monate alt sein :rolleyes: Habe ich beides an Meinungen gehabt bei zwei verschiedenen Tierärzten.
 
  • #8.153
Coonies brauchen ja vergleichsweise lange, bis sie "fertig" sind. Ist das nur auf das Äußerliche also Wachstum, Fell, Proportionen usw. bezogen, oder hat das auch Auswirkungen auf den Zeitpunkt der Geschlechtsreife, also wann Katzen rollig und Kater potent sind?

in Fall meiner Destiny auch im Bezug auf Geschlechtsreife

ich habe sie nicht als Kitten bekommen sondern mit 15 Monaten, sie wurde von ihrer Züchterin erst kurz bevor sie zu uns kam kastriert (14. Monat) und wenn ich das richtig verstanden habe war sie nicht einmal rollig

obwohl meine also eindeutig spät entwickelt ist, würde ich auch nicht zu lange warten, man sollte ja kastrieren BEVOR sie potent werden

ich habe ja auch ein Maine Coon Mix Pärchen und da fing der Kater mit knapp 6 Monaten an Interesse an seiner Schwester zu zeigen, so dass wir da die 3 wochen später geplante Kastra schnell vorgezogen haben
 
  • #8.154
Wir wollten unsere Herren im März kastrieren lassen.
Dann sind sie acht Monate alt.
Oder findet ihr das zu früh?
Meine beiden sind überall dabei.
Besonders Eastwood kommt ständig kuscheln.
Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, muss er erst mal auf dem Arm geknuddelt werden und hält locker 5 Minuten aus.... :D:D:pink-heart:
Und Wasserratten sind meine auch.
Am liebsten in die noch nasse Dusche wenn ich gerade raussteige.
 
Werbung:
  • #8.155
Das ist meiner ansicht nach viel zu SPÄT.
Was spricht gegen eine sofortige Kastra? Die sind alt genug dafür!
 
  • #8.156
@ Die zwei E' S
Für mich gilt, je früher desto besser. Ich würde nich bis März warten. Durch eventuelle Anfänge der Potenz kann es ohne Markieren zu argen Dominanzkämpfen zwischen den Katern kommen. Das würde ich nicht riskieren. Lass es doch sofort machen. Schaden tut es ihnen nicht. Auch ihre Entwicklung wird nicht beeinträchtigt, falls dir irgendwer das erzählen möchte.
 
  • #8.157
Ich habe unseren Kater mit 5 Monaten kastrieren lassen. Katze war da zwar schon kastriert, aber er fing an zu markieren! Und das stank im Flur wie im Pumakäfig!
Und das ist bei Katern so ein kleiner Eingriff, glaube nicht das man damit warten muß.....................



suche immernoch meinen kartenleser.................fotos dauern also noch, sorry
 
  • #8.158
Schneller! :grin:
*dich unter Druck setz*
 
  • #8.159
Mein EKH Kater wurde mit 11 Monaten kastriert. Unser kleines Mädchen mit 12 Monaten.
Maja bekamen wir frisch kastriert - mit 10 Monaten (Fäden noch drin). Und Wuggi ist Anfang Januar dran. Dann mit 7 Monaten.
(Ich war in den letzten Wochen häufiger unterwegs und meinen Mann kann ich das nicht machen lassen ... :D)
 
  • #8.160
Danke für die Antworten. :)

Mit 7,5 Monaten ist ja voll früh! Da bin ich mal froh, dass mein Kleiner da schon die Kastra hinter sich hat.
 

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
16K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva
Sabinerin
Antworten
10
Aufrufe
5K
Sabinerin
Sabinerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben