Maine Coon

  • Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum
  • Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
  • #3.861
tigeramfensterkleinrahmenDSCN5345.JPG

Wow, DAS ist doch mal ein Coon. Genauso muss ein Coon aussehen! Meiner Meinung nach jedenfalls ;)

Seit ich in diesem Forum bin, beschäftige ich mich auch viel mit Stammbäumen, Linien usw. Und bin ganz froh, dass im Stammbaum meines Katers keine Vertreter von Zuchten dabei sind, die ich eher meiden würde... Ich mag diesen teddymäßigen, stämmigen Typ total gerne :pink-heart:.

Aprospros schallen. Ich hatte mich bei meiner TÄ auch nach dem Schallen erkundigt, weil ich das bei Birdie eigentlich auch mal überprüfen lassen wollte (und eigentlich müsste ich das bei Horstl ja auch machen lassen, ist ja auch Coon mit drin). Sie meinte aber zu mir, dass das nicht notwendig wäre, da ich nicht züchte und sie keine Herzgeräusch o.ä. hören kann. (Ich gehe mindestens einmal im Jahr zum durchchecken zum TA) Wie haltet ihr das?

Ich bin ja ein bisschen neidisch auf Gingers Halskrause... Birdie hatte zwar auch eine, aber sobald es wärmer wurde war die dann auch schon wieder weg... Naja, dafür wird ihm bei dem Wetter nicht ganz so warm :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

  • #3.862
.. meine Ta kontrolliert auch regelmässig Herzgeräusche und riet uns erst ab dem ca. 5. Lebensjahr evtl einen Schall zu machen :cool:

Da wir auch nicht züchten, es keine Auffälligkeiten gibt, ersparen wir unseren Katzen den Stress:pink-heart:

@Katzenpack
ja, SO liebe ich die Coonies auch sehr, aber SO sieht man nur noch selten mal Coonies.

Bei unserer Shiva, gucken alle Besucher (auch Züchter) stets verdutzt und wollten mich zum Ausstellen übereden, aber ne ne wir brauchen das nicht.

shivamhbb.jpg


Sie wiegt übrigens so 6,5 kg und ist nun 5 Jahre alt :D Sie hatte mich adoptiert, denn alle Interessenten bekamen von der eigensinnigen Dame ne "Watschen" :D :D
 
  • #3.863
oh oh sorry , das mag ich SO nicht stehen lassen. Das ist zu Allgemein!

Die Züchterin der meisten Cats unserer Bande hat einen 11 kg Lapcats - Kater zu Hause und da staunten Viele!

"Vermehrer" war sie gewiss nicht :cool:

Nur hat sie sich aus der Zucht zurückgezogen und nun sind alle kastriert, denn es gibt ja teils eine regelrechte Coonie-Schwämme und sie hatte Probleme den "alten Typ" zu verkaufen, da ihre Coonies nicht soooo begehrte Farben haben, keine XXL Pinsel, keine XXl Ohren usw ...

Uranus Lapcat ist der Vater von unseren Aslan, Taran, Shiva, & Ivy :pink-heart:

http://www.mansioncats.de/index2.html

Dies Foto machte ich mal von ihm :pink-heart:
Er ist echt imposant anzuschauen.

tigeramfensterkleinrahmenDSCN5345.JPG


@Rayve
oh, hier war in dem Alter noch keine "Fertig" . Im Gegenteil sie entwickeln sich sehr sehr langsam ;)

Tschuldigung! Es war überspitzt verallgemeinert dargestellt. Kann man natürlich wieder auf die Goldwaage legen...

Ich denke Rayve meinte die Körpergröße ansich, nicht die Optik.

Uranus sieht toll aus! Ich mag solche Bärchen.
 
  • #3.864
Danke dir , hatte mich schon gewundert :pink-heart:
 
  • #3.865
Eben genau das.
Das kann ich so auch nicht so stehenlassen.
Ich habe Arya von einer Züchterin. Nur züchtet die Türkisch Angora.
Dass nen Maine Coon Kater die rollige Katze gedeckt hat, war definitiv niemals geplant. der Schlingel ist aus der Quarantäne entwischt noch bevor er kastriert werden konnte.

Und ich habe den Kater gesehen und auf dem Arm gehabt.
Das war definitiv ein Riesenbrocken und schwer wie Holla.
 
  • #3.866
Sugar ich werde mit meiner Arya jedes Jahr einmal zum Schall gehen. Sicher ist sicher und je früher es entdeckt wird, desto eher kann man reagieren, wenn was sein sollte.
 
  • #3.867
Ja, das stimmt, ich meinte die Körpergröße an sich und nicht Typ, Fell, Statur etc. Wie gesagt, gehe ich auch davon aus, dass Thalia sich in der Richtung noch verändert, nur viel mehr an Gewicht zulegen wird sie bestimmt nicht. Ich glaube nach fast einem Jahr im Forum (und diesem Thread) ist keiner mehr der Annahme, dass Coonies mit einem Jahr "fertig" sind. Vielleicht habe ich mich auch nur schlecht ausgedrückt.
Ich wollte Quiky eben nur einen Vergeich liefern, dass auch Thalia recht schwer in ihren Entwicklungsstufen war und mit 5,2 kg ein ordentliches, schönes, aber nicht übermäßig großes, Gewicht entwickelt hat. Ich hatte zwischenzeitlich doch etwas Angst, dass sie zu schnell zu schwer am Ende wird, weil das ja auch für die Hüften der Katzen nicht so gut sein soll :oops:

@ Harlekin
Das ist noch so ein richtiges Urvieh an Maine Coon. Leider sind ja gerade die modernen Coons so beliebt, dass Tiere wie er leider wenig Anerkennung bekommen.

Thalia ist auch der moderne Typ. Sie hat auch Vorfahren von den beiden Zuchten aus Deutschland drin, die ich eben wegen dieser übertriebenen auf Größe/Ohren und lange Beine fixierten Züchterei nicht so toll finde. Aber ich kannte mich damals noch nicht aus und hatte mich verliebt ;)
 
Werbung:
  • #3.868
@ Harlekin
Das ist noch so ein richtiges Urvieh an Maine Coon. Leider sind ja gerade die modernen Coons so beliebt, dass Tiere wie er leider wenig Anerkennung bekommen.

Ja, deshalb hat meine Freundin, die Züchterin auch aufgehört, denn gegen den Strom zu Schwimmen machte ihr auf Dauer keinen Spass mehr :(

Naboo & Xanthos stammen aus anderen Zuchten, sind etwas "moderner" aber ich liebe sie ;)
 
  • #3.869
Sag mal kann es sein, dass die "Lapcats" alle ziemlich hochbeinig sind oder täuscht das?

Hat im übrigen mal jemand nen aktuellen Link zu "Lapcats". Der alte ist nicht mehr zu erreichen.
 
  • #3.870
Sag mal kann es sein, dass die "Lapcats" alle ziemlich hochbeinig sind oder täuscht das?

Hat im übrigen mal jemand nen aktuellen Link zu "Lapcats". Der alte ist nicht mehr zu erreichen.

naja, auch sie haben sich dem Strom angepasst :rolleyes:

Uranus ist noch von den Älteren aus deren Zucht und Laufe der Jahre haben sich dann Wohl auch die Coonies dort verändert :(
 
  • #3.872
Ja, deshalb hat meine Freundin, die Züchterin auch aufgehört, denn gegen den Strom zu Schwimmen machte ihr auf Dauer keinen Spass mehr :(

Naboo & Xanthos stammen aus anderen Zuchten, sind etwas "moderner" aber ich liebe sie ;)
Das finde ich echt schade, aber was möchte man machen :(

Wir hatten ja schonmal festgestellt, dass Thalia und Naboo aus derselben Zucht sind, auch wenn sie rein gar nicht miteinander verwandt sind. Thalias Eltern kommen ja beide aus einer anderen Zucht von außerhalb. Ich finden den gemäßigten modernen Typ immer noch ok, nur all diese Extremen schrecken ungemein ab und finde ich auch optisch nicht mehr schön.
 
  • #3.873
Der gemäßigten moderne Typ gefällt mir auch "noch". Gibt es aber auch immer seltener :(

Ich hoffe dieses Jahr mal Nadine & Björn besuchen zu können :cool:

Ha!!! :D Wie klein die Welt doch ist. Die Oma (mütterlicherseits) unseres Darko ist seine Schwester. :verschmitzt:

.. klasse ;)
 
  • #3.874
Der gemäßigten moderne Typ gefällt mir auch "noch". Gibt es aber auch immer seltener :(
Ich hoffe dieses Jahr mal Nadine & Björn besuchen zu können :cool:
Ich muss mich leider damit begnügen, ihre Homepage zu bestaunen und e-mail-Kontakt zu halten. Thalia's Bruder Jack haben wir damals ganz schön hinterher gesabbert (und das ist noch nett ausgedrückt), aber ein weiterer Kater hat hier leider nicht gepasst :oops:
Ich würde vor allem Dingen Thalias Mutter gerne einmal live sehen.
 
Werbung:
  • #3.875
Kann ich nur zuuu gut verstehen :pink-heart:
 
  • #3.876
.. nochmal Foto - Nachschub :cool:

Xanthos

img_39585n1z.jpg


img_3960nnsm.jpg


img_39752nic.jpg


wo meist Naboo in der Nähe ist

img_3977zui8.jpg


Sofern er nicht bei Shiva ist

img_3956xu5t.jpg


.. die neue Chefin :D

img_39685urs.jpg
 
  • #3.877
Hach, Andrea, Du hast aber auch ein sehr schönes (und scheinbar sehr harmonisches) Team...

Ich sollte eigentlich nicht so viel im Thread gucken, sonst habe ich am Ende doch irgendwann 3 oder 4 Katzen...

Wo hast du deinen Birdie denn her und aus welchen Linien stammt er? Sieht schon recht modern aus.

Er kommt aus einer Cattery in Cottbus; auch wenn mir im nachhinein, nach längerer Beobachtung, manche Sachen dort ein bisschen suspekt sind. Nichtsdestrotz habe ich mich bei der Züchterin sehr gut aufgehoben gefühlt. Birdies Papa ist so ein toller Kater!

Nach eingehendem Studium seines Stammbaums, fiel mir auf, dass seine Eltern ziemlich eng verpaart wurden. Als unbedarfter Liebhaber ist mir das natürlich überhaupt nicht aufgefallen...
Er hat drinnen Georgetown's, Yankee Cats, Weidebusch, Ol' Shag Megaman und noch ein paar andere. Ich bin jetzt natürlich nicht so firm, wie züchterisch wertvoll diese Linien sind, aber die Katzen aus den einzelnen Catteries gefallen mir sehr.


Das Schallen ab einem Jahr wird von Züchtern nur gemacht, um eine HCM möglichst früh zu entdecken. Wirklich aussagekräftig ist ein Schall jedoch erst mit 3-5 Jahren. Es gibt aber auch viele Katzen, die bereits mit 1 Jahr eine schwere HCM haben. Manche werden noch nicht mal ein Jahr alt. Von daher kann man nicht wirklich raten, ab wann ein Liebhaber zum Schall gehen sollte.

Achso! Also wäre es sinnvoll, wenn überhaupt, erst zu schallen, wenn er schon älter ist. Ich weiß ja, dass man bei HCM nicht unbedingt Herzgeräusche hören muss, aber da er soweit unauffällig ist... Ich muss mir das ja gut überlegen, weil ich relativ weit fahren muss, um zu einem Kardiologen zu kommen und Birdie absolut kein Auto fahren mag.
Ich werd' mich auf jeden Fall weiter informieren. Auch wenn es natürlich auch noch andere Krankheiten gibt, die man nicht vergessen sollte...
 
  • #3.878
Kann mir jemand sagen, ob die Tonne von Peftun mit nem Durchmesser von 42cm auch für Coonies ausreicht? Oder sollte man da schon eine mit 52cm nehmen? Weil bin noch am überlegen...

@ Harlekin: schöne Photos!
 
  • #3.879
Habe gerade ein neues Bild bekommen von meinem kleinen Coonie-Katerle

7208265dsc.jpg
 

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
16K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva
Sabinerin
Antworten
10
Aufrufe
5K
Sabinerin
Sabinerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben