Maine Coon

  • Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum
  • Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
  • #3.161
ich hab da mal eine frage as den inbreed- faktor angeht.
Und zwar war ich auf einer HP stöbern und ich frage mich; ab wann ist der inbreed-faktor eigentlich als 'Hoch' anzusehen, was ist 'normal' und was 'niedrig'
als Laie kann man damit ja nicht wirklich was anfangen, aus menschlicher Sicht ist das ja alles irgendwie anders zu beurteilen

hier mal ein beispiel:

Complete Inbreeding 17,0%

Top 2 42,5 % Top 3 57,8 %

Top 5 72,8 % Clones 39,5 %


die Top 2,3 & 5 bedeuten den anteild er 5 foundation-cats, ist das richtig?
kann mir da wer helfen? :D
 
A

Werbung

  • #3.162
ich hab da mal eine frage as den inbreed- faktor angeht.
Und zwar war ich auf einer HP stöbern und ich frage mich; ab wann ist der inbreed-faktor eigentlich als 'Hoch' anzusehen, was ist 'normal' und was 'niedrig'
als Laie kann man damit ja nicht wirklich was anfangen, aus menschlicher Sicht ist das ja alles irgendwie anders zu beurteilen

hier mal ein beispiel:

Complete Inbreeding 17,0%

Top 2 42,5 % Top 3 57,8 %

Top 5 72,8 % Clones 39,5 %


die Top 2,3 & 5 bedeuten den anteild er 5 foundation-cats, ist das richtig?
kann mir da wer helfen? :D

Genau, der Top5-Wert sagt aus, zu wieviel Prozenzt die 5 Ursprungskatzen (Andy Katt of Heidi-Ho, Bridget Katt of Heidi-Ho, Dauphin de France of Tati-Tan, Tatiana of Tati-Tan, Whittemore Smokie Joe) im Stammbaum vertreten sind. Bei der betreffenden Katze besteht der Stammbaum also zu 72,8% aus den 5 Ursprungskatzen und zu 27,8% aus anderen Katzen.

Ein Complete Inbreeding-Wert von 15% ist bei liniengezogenen Katzen ohne New Foundations relativ normal (mir persönlich aber schon zu hoch;):rolleyes:). Es gibt auch Katzen mit Inzuchtwerten um 25% oder sogar noch höher. "Niedrig" ist für mich 5% und weniger. Ist aber recht selten. Die Höhe der Top5-Werte finde ich übrigens ähnlich wichtig wie den Inzuchtfaktor. Wenn ich mir vorstelle, dass der Stammbaum meiner Katze zu fast drei Viertel aus ein und denselben 5 Katzen besteht:eek:...
 
  • #3.163
danke,damit wurde mir schon geholfen. ich muss sagen dass das Tier von dem die werte sind jetzt die höchsten werte auf der seite hat.
der rest bewegt sich zwischen 10,5-15% beim inbreed faktor, klingt für mich aber auch noch immer hoch...
 
  • #3.164
danke,damit wurde mir schon geholfen. ich muss sagen dass das Tier von dem die werte sind jetzt die höchsten werte auf der seite hat.
der rest bewegt sich zwischen 10,5-15% beim inbreed faktor, klingt für mich aber auch noch immer hoch...

Wie gesagt, das ist bei liniengezogenen Tieren völlig normal. Ich als "Foundation-Fan" finde das natürlich auch zu hoch;). Mein Antonio hat einen ICO von 1,58%, seine voraussichtliche zukünftige Deckpartnerin von sagenhaften 0,0%.
 
  • #3.165
nee das kann ich gut verstehen 0,0% ist ja heftig.

ich hab ja auch einen liniengezogenen kater, allerdings von einer pflegestelle. stammbaum und eu-pass sind aber auf die züchterin ausgeschrieben, daher kann ich mir ungefähr denken wie viel ICO in ihm steckt.. ich denke das wird nicht wenig sein.
hatte mich aber zum zeitpunkt als er hier einzog mit soetwas nicht beschäftigt- da war er einfach wunderschön mit einem tollen wesen :D

sollte ich nochmal eine MC im leben besitzen würde ich allerdings darauf achten..
 
  • #3.166
Xanthos hat sich gut hier eingelebt :pink-heart:

sdc10336fmuy.jpg


sdc10340imdw.jpg
 
  • #3.167
Was für ein wunderschöner Kater :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
  • #3.168
Er ist wirklich bildschön.

Sieht das nur so aus oder ist er sooo gross?


LG Birgit
 
  • #3.169
er ist wirklich wunder wunder schön:D einmal einpacken und zu mir schicken bitte
so ein traumkater, da würde ich schwach werden!
 
  • #3.170
Xanthos` Farbe ist so toll! Das liebe ich, nur einen Hauch von Farbe:pink-heart:.
 
  • #3.171
Meine 2 Coonies: Bella und Eddy

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.172
Meine Jungs :smile:

Der Aramis...







Und Bandit...





 
  • #3.173
Xanthos` Farbe ist so toll! Das liebe ich, nur einen Hauch von Farbe:pink-heart:.

danke dir, ich bin gespannt wie er nach den Fellaufbau ausschaut, denn aktuell wirkt er ja eher karg im Fell, denn sein Exfrauchen heitzte extra für die Katzen und dann verlor er Fell durch Kastra und den Umzugsstress.
 
  • #3.174
Ach schau mal.....der Bandit und der Aramis.... :yeah:
Erinnerst du dich? Wir hatten mal über wkw Kontakt als du ein Problemchen mit den beiden hattest...

LG,
Constanze

Hey Constanze,

das ist ja lustig - hatten wir? :smile: Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern...

Edit: Ich weis wer du bist =) Du hast mir sehr geholfen.... Ist ja ulkig, das man sich durch Zufall wieder trifft. Hab gerade meine alten beiträge bei WKW auseinander geflückt und nach Deinem Namen gesucht - waren zum Glück nicht viele =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #3.175
Meine 2 Coonies: Bella und Eddy

LG Sabine

Oh, sehr schöne Exemplare :pink-heart:.
Der Eddy hat eine tolle Farbe und Farbverteilung. Mal eine Frage, weil man das auf den Fotos nicht so ganz sieht, ist er schwarz, äh also black und weiß, oder ist das grau, also smoke?

Ich müßte meine Beiden auch mal wieder knipsen. Mal schauen.
 
  • #3.176
Also hier mal wieder einige Schnappschüsse meiner beiden Chaoten Neo und Mr. Spock (mittlerweile heißt er nur Spookie, Spokielotto, Spookoletti :aetschbaetsch2:)
6319888npb.jpg


6319890url.jpg


6319891pbu.jpg


6319892cfw.jpg


6319893zhr.jpg


6319895sts.jpg


6319896rsb.jpg


6319897elh.jpg


6319898kaz.jpg


6319899tei.jpg
 
  • #3.177
Wie süß - da wird sich um´s Waschbecken gedroschen :pink-heart:

Schöne Katzen!!!
 
  • #3.178
Ein Waschbecken voll Maine Coon. Süß :pink-heart: Das sind wirklich schöne Bilder von deinen hübschen Fellnasen. :)
 
  • #3.179
... das Waschbeckenbild erinnert mich an meinen Taran & Aslan wie se noch jünger waren :pink-heart:
 
  • #3.180
Danke an alle, das euch die Chaoten gefallen :yeah:!
Ja die Lieben liegen und hauen sich wirklich um die UNMÖGLICHSTEN Plätze - als wenn die Liegeplätze bei uns in der 103qm Wohnung plus 3 qm Balkon nicht ausreichen :aetschbaetsch2:.
 

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
16K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva
Sabinerin
Antworten
10
Aufrufe
5K
Sabinerin
Sabinerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben