Maine Coon

  • Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum
  • Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
  • #2.981
Hier ist mehr von der menschlichen Heterochromie die Rede. ;)
Und zentrale Iris-Heterochromie hat für gewöhnlich noch seltener Auswirkungen.


Heterochromie beeinflusst gewöhnlich nicht das Sehen, und nur selten sind Behandlungen nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #2.982
Ich kenne das bei soooo vielen Coonies, dass sie bis zum vierten Lebensjahr (teilweise noch länger) die Augenfarbe wechseln bzw. keine klare Augenfarbe zu erkennen ist. Gerade bei bernstein/grün. Ich sehe das aber absolut nicht als krankhaft, sondern eher aus der Tatsache heraus, dass Coonies nicht auf Augenfarbe gezüchter werden und damit die Farben eher "verwaschen" sind als bei Rassen, bei denen auf Augenfarbe gezüchtet wird. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen ;)
 
  • #2.983
Hmm das klingt aber nicht so gut :verstummt:

aus wikipedia

Heterochromie kann verbunden mit einer Gehörlosigkeit im Rahmen eines Waardenburg-Syndroms autosomal vererbt werden oder auf andere Varianten des Leuzismus zurückzuführen sein. Oft entsteht sie jedoch nach einer Irisentzündung, was schließlich zum Grauen Star oder anderen Linsentrübungen führen kann. In anderen Fällen entsteht sie bei der Erkrankung des Nervus sympathicus. In den meisten Fällen wird das erkrankte Auge blasser. Heterochromie führt oft zu Anisokorie (ungleiche Pupillenweite).

also meine coonie und meine cooniemix haben beide jetzt im alter von 8 bzw. 10 monate einen grünen ring um die pupille gebildet und der rest ist orange oder bernsteinfarben.
ich denke das ist normal und die augenfarbe wird sich mit der zeit richtig festlegen.
es müssten ja sonst soooooooooo viele coonies an heterochromie leiden und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen:rolleyes:
 
  • #2.984
Heterochromie ist keine Krankheit, sondern in den meisten Fällen nur eine schöne Eigenart. ;)
Heterochromie bedeutet das Vorhandensein zwei unterschiedlich gefärbter Augen. Zentrale Iris-Heterochromie bedeutet das Vorhandensein eines andersgefärbten Ring um die Pupille und geht in den seltensten Fällen mit irgendwelchen Krankheitssymptomen daher.
 
  • #2.985
Echt hübsche Katzen habz ihr hier :pink-heart:
Ich hätte ja auch so gern ein MC aber das dauert wohl noch ein paar Jährchen :(
 
  • #2.986
Ich kenne das bei soooo vielen Coonies, dass sie bis zum vierten Lebensjahr (teilweise noch länger) die Augenfarbe wechseln bzw. keine klare Augenfarbe zu erkennen ist. Gerade bei bernstein/grün. Ich sehe das aber absolut nicht als krankhaft, sondern eher aus der Tatsache heraus, dass Coonies nicht auf Augenfarbe gezüchter werden und damit die Farben eher "verwaschen" sind als bei Rassen, bei denen auf Augenfarbe gezüchtet wird. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen ;)

dem kann ich nur zustimmen ;) Mein Taran hat jetzt sogar zum 5. Lebensjahr eine Farbveränderung, von bernstein leicht ins grüne :D
 
  • #2.987
Dann bin ich ja beruhigt!Ist mir auch eigentlich egal ob die Augen nun gelb oder Grün werden.:p
Aktuelle Bilder von Jamie und Tino. Leider nur mit dem Handy geknipst!

400_6164363435336531.jpg
400_6663353532383964.jpg
 
Werbung:
  • #2.988
hach wie süss die Zwei sind :pink-heart:
 
  • #2.989
Merlin ist nun fast 8 Monate alt und wiegt 5,5kg. Seine Augenfarbe schwankt im Moment auch immer mal wieder von grün zu bernstein. Im Moment sind sie wieder bernsteinfarbend. Bin mal gespannt, bei was er bleibt:verschmitzt:

Ihr habt alle so traumhaft schöne Coonies:pink-heart:

Aber eins hab ich dann doch auszusetzen:mad: Ihr könntet ruhig mal Eure Adressen posten, damit wir leidenden, also die die Eure MC`s mitanschmachten, wissen, wo wir die tollen Tiere klauen können:aetschbaetsch2:


Bilder poste ich später, hab ich grad nicht auf dem PC:oops:

Hab da mal noch eine Frage. Merlin kratzt ständig an den Schränken. Nicht nur am Leckerchen-Schrank. Selbst wenn ich in der Badewanne liege, kratzt er an der Badewanne. Warum macht er das:confused:
Machen Eure das Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.990
@Jonah78

Also unsere machen das meistens nur, wenn sie irgendwas Bestimmtes wollen, z.B. kratzt Felli an der Terrassentür wenn er raus will oder Nosy an einer angelehnten Tür, wenn er sie nicht mit der Pfote oder Nase aufgedrückt bekommt.

Allerdings kratzt Felli manchmal an der Wand und mauzt, wenn ihm langweilig ist und jemand mit ihm spielen soll. So würde ich das Kratzen von deinem Merlin auch deuten. Hat dein Merlin denn einen Katzenkumpel mit dem er spielen kann?
 
  • #2.991
Also Dartagnan kratzt

a) an türen die er grad nciht aufbekommt, weil abgeschlossen (sonst kriegt er jede tür auf)

b) wenn er grad ne bombe abgesetzt hat kratzt er danach auch teilweise noch auf den boden rum

c) wenn ihm das essen nicht schmeckt wird auch auf dem boden umgekratzt..

und leider hat er auch vor dem renovieren einige Tapeten malträtiert.. das hat sich aber danach gelegt... hoffe das bleibt so.
 
  • #2.992
@ Dani1

Ja, einen Katzenkumpel hat er:)

Da er in diesen Momenten nichts bestimmtes will, hab ich gefragt. Aber Du könntest Recht haben, daß er Langeweile hat, weil eigentlich macht er das nur, wenn ich grad was zu tun hab und er nicht soviel Aufmerksamkeit bekommt.
Hätte ich auch selber drauf kommen können:oops:

Danke für Eure lieben Antworten:)

@Mady
ich drück Dir die Daumen, daß Dartagnan auch weiterhin die (neuen) Tapeten in Ruhe läßt! Mikesch hat das früher auch gemacht. Nach einem Umzug war dann erstmal für ein paar Monate Ruhe, bis er wieder anfing. Aber immer nur im Schlafzimmer:mad: Dann hab ich neu gestrichen und es war Ruhe:eek:
Hmm, ob ihm die Farben vorher nicht gefallen haben:confused: Ich weiß es nicht. Beim nächsten streichen sollte ich ihm vielleicht ´nen Farbkatalog vor die Nase halten:grin:
 
  • #2.993
Hier die Fotos :)
 

Anhänge

  • K640_DSC00542.JPG
    K640_DSC00542.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 67
  • K640_DSC00574.JPG
    K640_DSC00574.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 67
  • K640_DSC00576.JPG
    K640_DSC00576.JPG
    48 KB · Aufrufe: 62
  • K640_DSC00654.JPG
    K640_DSC00654.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 63
  • #2.994
:pink-heart:
 
Werbung:
  • #2.995

Hübsch deine beiden. :pink-heart:

Ich denke auch, dass Merlin so ähnlich drauf ist wie Felli. :D Felli würde denn ganzen Tag spielen, wenn das möglich wäre. ;) Besonders abends kratzt er an der Wand, wenn mein Mann und ich auf der Couch liegen, Nosy keine Lust auf Spielchen hat und Sunny draußen auf Tour ist. :rolleyes: Oft werfe ich dann eine Weile TroFu-Stücke durchs Wohnzimmer, die er jagen und fangen kann. Nach 20 Min. ist Felli dann meistens ausgetobt und satt. Dann ist er auch bereit auf die Couch zum kuscheln zu kommen. :pink-heart:
 
  • #2.996
kratzen

Hallo,

Eddy kratzt auch an den Tapeten, obwohl wir echt schon Auswahl an Möglichkeiten haben, wo er es dürfte... Mein Mann bekommt schon die Krise...Naja, ich denke im Frühjahr wird er auch raus kommen...da er es von der Züchterin auch gewohnt war und daher hat er einen gewissen Drang dazu. Carlos ist da anders. Mal sehen, ob es dann besser wird.
 
  • #2.997
Huhu, also Jamie kratzt nur an mir und das meistens Nachts wenn er schmusen möchte :aetschbaetsch1:
 
  • #2.998
Sagt mal... zu welcher Jahreszeit tragen eure Coonie eigentlich am meisten Fell? Eigentlich sollten sie doch Winter besonders viel Fell haben oder?
Bei Jamie hab ich aber eher das Gefühl jetzt im Winter wird es weniger., besonder die Halskrause.Er ist ja aber auch noch nicht ausgewachsen!
 
  • #2.999
Hallo :oops:)

Hie mal ein Bild von meinen beiden Rackern :)
 

Anhänge

  • DSC04327-(Klein).JPG
    DSC04327-(Klein).JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 41
  • DSC04299-(Klein).JPG
    DSC04299-(Klein).JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 45
  • #3.000
Sagt mal... zu welcher Jahreszeit tragen eure Coonie eigentlich am meisten Fell? Eigentlich sollten sie doch Winter besonders viel Fell haben oder?
Bei Jamie hab ich aber eher das Gefühl jetzt im Winter wird es weniger., besonder die Halskrause.Er ist ja aber auch noch nicht ausgewachsen!

Anton hatte im Sommer auch mehr Fell/Halskrause als jetzt...
 

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
16K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva
Sabinerin
Antworten
10
Aufrufe
5K
Sabinerin
Sabinerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben