Maine Coon Kitten Vertrag korrekt?

  • Themenstarter biancaundstella
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kaufvertrag
  • #21
Huhu,

also mein Maine Coon hatte auch den Katzenschnupfenkomplex als er zu mir kam. calici, chronisch. Aber sein wir mal ehrlich, überall wo mehrere Katzen vorkommen, herrscht vermutlich der Katzenschnupfenkomplex. Manche Tiere ohne Symptome, manche mit. Ich habe da ehrlich gesagt der Züchterin keinen Strick draus gedreht.
Mein jüngster kam von der Straße und hatte auch Katzenschnupfen und zwar extrem schlimm.

Btw eine zucht ist IMMER ein Hobby, niemand kann das als Hauptjob machen um sich den Lebensunterhalt zu verdienen. Bei seriösen Züchtern ist das meist ein nullgeschäft.

lg
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

  • #22
Wie alt ist deine bereits vorhandene Katze? Oder hab ich das überlesen.
 
  • #23
Die Katze niest doch nur ab und an, also ist ein möglicher Katzenschnupfen noch garnicht sicher. Warte doch erstmal einen Befund ab, bevor du die Pferde scheu machst.
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase, CatOnMars und racoon20
  • #25
Die Katze niest doch nur ab und an, also ist ein möglicher Katzenschnupfen noch garnicht sicher. Warte doch erstmal einen Befund ab, bevor du die Pferde scheu machst.
Ja, richtig. Ende Februar ist sie Kastration und Ende März müsste ich sie in Betreuung geben. Du hast Recht. Ich warte das Ergebnis ab und rufe dann die Züchterin an. Danke für die Antwort!
 
  • #26
Huhu,

also mein Maine Coon hatte auch den Katzenschnupfenkomplex als er zu mir kam. calici, chronisch. Aber sein wir mal ehrlich, überall wo mehrere Katzen vorkommen, herrscht vermutlich der Katzenschnupfenkomplex. Manche Tiere ohne Symptome, manche mit. Ich habe da ehrlich gesagt der Züchterin keinen Strick draus gedreht.
Mein jüngster kam von der Straße und hatte auch Katzenschnupfen und zwar extrem schlimm.

Btw eine zucht ist IMMER ein Hobby, niemand kann das als Hauptjob machen um sich den Lebensunterhalt zu verdienen. Bei seriösen Züchtern ist das meist ein nullgeschäft.

lg
Danke für die Antwort! Ja, du hast Recht. Weißt du, eigentlich würde ich mich nur ärgern, wenn die Züchterin meine kleine nicht aufnehmen würde eben wegen Katzenschnupfen, den sie ja bei mir nicht bekommen hat. Einen Strick werde ich ihr auch nicht draus drehen, nur an ihr Gewissen appellieren, aber vorher wollte ich mich informieren, ob vielleicht jemand Erfahrung damit hatte.
 
  • #27
Ja, richtig. Ende Februar ist sie Kastration und Ende März müsste ich sie in Betreuung geben. Du hast Recht. Ich warte das Ergebnis ab und rufe dann die Züchterin an. Danke für die Antwort!
Der Abstrich macht dann aber nur Sinn wenn die Katze zum Zeitpunkt der Kastration Symptome hat, wie eben Niesen, Schnupfen oder Bindehautentzündung.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
  • #28
Ich stelle ja ungern Behauptungen ohne Belege an.

Also hier ein paar Quellen:
Maine coon
leider auf Niederländisch, aber wenn man es durch google translate jagt kommt trotzdem ein brauchbarer Text heraus.
Es ist die bisher beste Liste die ich gefunden habe.

dann gibt es so "Spezialisten" die Polydactyle Coons züchten als besonders Rassemerkmal. Zu diesem Gendefekt existiert bereits auf Quen ein Merkblatt
Merkblatt Katze Polydaktylie - QUEN Qualzucht-Database

Etwas komplizierter zu recherchieren aber sehr aufschlussreich ist OMIA - Online Mendelian Inheritance in Animals
Dort sind alle bekannten Erbkrankheiten aufgelistet, bei den Erkrankungen stehen dann teilweise auch die betroffenen Rassen drin.
Z.B. existiert in der Rasse Maine Coon Muskeldystrophie Duchenne, stark vereinfach gesagt fortschreitende Muskelschwäche oder Factor XI deficiency, stark vereinfacht gesagt eine Art Bluterkrankheit.

Nachtrag: FIP steht leider nicht zu unrecht bei den Erbkrankheiten. Es leider gibt Genvarianten die anfälliger sind für FIP als andere.
 
  • #29
Ich denke, dass du für die andere Katze auch eine Urlaubsbetreuung benötigst? Kannst du nicht beide zusammen lassen und gemeinsam von der Beutreuung der anderen Katze versorgen lassen?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
  • #30
Es geht hier um Niesen und evtl um Katzenschnupfen.
Ich habe selbst eine MC und die beim Züchter geholt weil da getestet und geschaltet wird wohlwissend, dass Rassekatzen häufiger betroffen sein können. Am Stammbaum ist der Inzuchtkoeffizient erkennbar sofern bei Pawpeds eingetragen. Ich könnte noch weiter ausholen aber hier geht es nicht um PKD oder HCM. Vielleicht konzentrieren wir uns einfach auf das gegenwärtige Problem. Alles andere kommt später falls nötig.
 
  • #31
Was machst du während deinem Urlaub denn mit der 2. Katze?
Könnte Stella da nicht einfach mitbetreut werden?
 
  • #32
Es geht hier um Niesen und evtl um Katzenschnupfen.
Ich habe selbst eine MC und die beim Züchter geholt weil da getestet und geschaltet wird wohlwissend, dass Rassekatzen häufiger betroffen sein können. Am Stammbaum ist der Inzuchtkoeffizient erkennbar sofern bei Pawpeds eingetragen. Ich könnte noch weiter ausholen aber hier geht es nicht um PKD oder HCM. Vielleicht konzentrieren wir uns einfach auf das gegenwärtige Problem. Alles andere kommt später falls nötig.
Dann ist Dir sicher bewusst was es mit den Clones auf sich hat (die werden für die Berechnung des Inzuchtkoeffizienten ignoriert) und was es bedeutet den vollständigen Inzuchtkoeffizienten berechnen zu lassen. Bei Maine Coons liegt der errrechnete vollständige Inzuchtkoeffizient im Durchschnitt bei ca 15%. Ausreißer nach oben und unten gibt es natürlich. Als gesund gilt unter 10%. In der Nutztierzucht wird um die 5% angestrebt um keinen Leistungsabfall zu haben. (Durchschnittswert genutzt damit Du keine Daten springen lassen musst)
A propos... einer Studie zufolge liegt der tatsächliche Inzuchtkoeffizient den man anhand von Genanalysen gemacht hat in der Zucht zumeist deutlich über dem errechneten. Dummerweise zählt in Sachen Gesundheit der tatsächliche Inzuchtkoeffizient.

Und ich hatte weder HCM noch PKD erwähnt. die sind Kinderkram. Spannend ist das, was nicht schon standardmäßig getestet wird und vor allem das, was die Züchter nur unter der Hand erzählen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #33
Was machst du während deinem Urlaub denn mit der 2. Katze?
Könnte Stella da nicht einfach mitbetreut werden?
Das mit der Zweitkatze frag ich mich auch.
Oder ist sie erst in Plannung?

Finde es aber auch eher fragwürdig, die kleine wegen Urlaub nochmal zurück zu geben, wenn auch "nur" eine Woche.

Jetzt hat sich deine kleine an dein Zuhause und dich gewöhnt und es ist ihr Revier.
Und nach einigen Wochen packst du sie wieder zurück?

Das wird ein Schock für die kleine.
Sie weiß ja nicht das du sie nicht für immer dort lässt.
1 Woche ist für Katzen die im hier und jetzt leben seeehr lange.

Und bis Ende März ziehen ja nochmal einige Wochen (knapp 2 Monate ins Land)

Katzen sind halt keine Hunde, die man mal eben zu jemand bringen kann.

Wenn Urlaub schon sein muß, dann wäre es für die Katze schonender, sie zu Hause von einer vertrauenswürdigen Person sitten zu lassen.

So bleibt sie in ihrer gewohnten Umgebung.
Das Vertrauensverhältnis und ihre Sicherheit bleibt so bestehen, ohne Stress und Ängste.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #34
Dann ist Dir sicher bewusst was es mit den Clones auf sich hat (die werden für die Berechnung des Inzuchtkoeffizienten ignoriert) und was es bedeutet den vollständigen Inzuchtkoeffizienten berechnen zu lassen. Bei Maine Coons liegt der errrechnete vollständige Inzuchtkoeffizient im Durchschnitt bei ca 15%. Ausreißer nach oben und unten gibt es natürlich. Als gesund gilt unter 10%. In der Nutztierzucht wird um die 5% angestrebt um keinen Leistungsabfall zu haben. (Durchschnittswert genutzt damit Du keine Daten springen lassen musst)
A propos... einer Studie zufolge liegt der tatsächliche Inzuchtkoeffizient den man anhand von Genanalysen gemacht hat in der Zucht zumeist deutlich über dem errechneten. Dummerweise zählt in Sachen Gesundheit der tatsächliche Inzuchtkoeffizient.

Und ich hatte weder HCM noch PKD erwähnt. die sind Kinderkram. Spannend ist das, was nicht schon standardmäßig getestet wird und vor allem das, was die Züchter nur unter der Hand erzählen.
Interessant was du schreibst. Meine Katze ist für mich jedoch keine Studie. Sollte sie ernsthaft krank werden dann bekommt sie mein Commitment. An ihren Genen kann ich "leider" nichts mehr ändern. Sie ist ja bereits gezüchtet worden und lebt hoffentlich für den Rest ihres Lebens bei mir und Partner.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
38
Aufrufe
7K
Garagoos
Garagoos
B
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
5K
PonyPrincess
PonyPrincess
T
2
Antworten
32
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
M
Antworten
25
Aufrufe
2K
MariArt
M
tokee
Antworten
426
Aufrufe
63K
tokee
tokee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben