Ist das eine Maine Coon Katze?

  • Themenstarter Boellchen
  • Beginndatum
  • #21
Die Frage des TE besteht doch nicht darin, ob es eine "Rassekatze" ist oder ob man Papiere dafür hat um sie so nennen zu können.

Es geht doch nur darum, ob die Rasse Main Coon drin ist und an welchen Merkmalen dies zu erkennen ist 😉

Ich weiß nicht, was du in Frage von TE reininterpretierst. Allerdings gibt der nachfolgende Satz m.E. Aufschluss darüber, dass es TE um Rasse und nicht um look alikes geht:

Es muss für mich nicht unbedingt eine Maine Coon oder überhaupt eine Rassekatze sein. Allerdings lasse ich mich nicht gerne beschwindeln (falls die Rasse absichtlich falsch angegeben wurde).
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
A

Werbung

  • #22
Man kann sich aber nicht über die Eigenschaften einer Rasse informieren, wenn man nicht weiß, was drin ist.
Man kann ja mal viel Geld für'n Gentest ausgeben, dann erfährt man es vielleicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Julia01, Pitufa und 2 weitere
  • #23
Außerdem ist das hier ein tierschutzorientiertes Forum und ich dachte, bei der Aufklärung kein Stammbaum = keine Rasse, hat es auch damit zu tun, Leute dafür zu sensibilisieren. Ich dachte, es weiß hier jeder, worum es bei der Frage geht. Und dann kommt es eben zum anderen, was in der Ansicht der meisten wichtig ist zu wissen. Kann man es mit dem Hintergrund dann nicht einfach mal hinnehmen, wenn gesagt wird "ohne Stammbaum keine Rasse. Kann nur ein lookalike sein"?


Edit:
Außerdem kann man meiner Erfahrung nach den Charakter/das Wesen einer Katze, nicht an der Rasse festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Julia01, Pitufa, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
  • #24
Sehe es ähnlich:
Nur weil eine Katze keine Papiere mitbringt, kann sie ja trotzdem (genetisch gesehen) einer Rasse angehören.
Oder überspitzt gesagt: Verliert man bei einer Maine Coon die Papiere für den Stammbaum, ist sie auf einmal keine Maine Coon mehr sondern ab sofort eine ... was auch immer? Biologisch eher unsinnig.

Und ja, ob das "rechtlich" gesehen eine Maine Coon ist, was nur mit Stammbaum der Fall zu sein scheint, ist mir egal. Mir geht es einerseits ums Wesen der Katze, die sie mit der Rasse evtl. mitbringen könnte.
Vor allem möchte ich aber nicht wissentlich belogen werden. Wobei ich das dem Besitzer derzeit nicht konkret unterstelle sondern nur als eine Möglichkeit in Betracht ziehe. Sie wird als Maine Coon angeboten, vielleicht auch nur aus Unwissenheit, und auch minimal teurer als andere "normale Katzen". Ums Geld geht's mir nicht unbedingt. Ich würde sie auch nehmen, weil es einfach eine schöne Katze ist, die von ihren anderen Bedingungen her wahrscheinlich gut zu uns passt und der ich ein vernünftiges, dauerhaftes Zuhause geben möchte. Aber sollte ich merken, dass hier wissentlich versucht wird mit dem Argument Rasse (ob auf Papier oder nur biologisch) mehr Geld rauszuholen, obwohl sie es offensichtlich nicht ist, dann wird vielleicht auch in anderen Punkten gelogen. Und ich kann das eben nicht so deutlich sehen, weil ich mit dieser Sorte Katze noch keinen echten Kontakt hatte.

Meine Frage war übrigens: KÖNNTE das eine Maine Coon sein ... sehe die typischen Merkmale nicht ...
Ich hätte hier jetzt, statt der Diskussionen untereinander, eher Antworten erwartet wie:
"Nee, eindeutig keine (reine) Maine Coon, da ist auf den Bildern deutlich ein ... drin zu sehen."
"Kann nicht sein, wäre viel zu klein/kurz/schmal/etc."
"Könnte optisch eine Maine Coon sein weil ... Aber sicher/rechtlich nur mit Stammbaum"
"Kann man anhand der Bilder nicht genau erkennen."

Ich bedanke mich trotzdem bei jedem für die Antworten.
Es kann eine Maine Coon sein. Gerade der Kopf deutet für mich darauf hin. Auch Coonies können unterschiedlich groß sein. Als ich meine Coonies vom Züchter abgeholt habe, war ich überrascht, dass die Mädels nicht so groß sind wie ich dachte. Nicht alle Züchter züchten auf große Luxpinsel hin.

Rechtlich stimme ich zu, dass eine "Maine Coon" nur dann wirklich dieser Rasse angehört, wenn sie Papiere hat. Als MC kaufen würde ich sie nur mit Papieren.

Die Charaktereigenschaften variieren sich auch bei Coonies. Aber alle, die bisher kenne/ kannte waren/ sind sehr auf den Menschen bezogen und anhänglich und brauchen kätzische Gesellschaft und viel Beschäftigung. (Was wiederum nicht heißt, dass andere Katzen das nicht brauchen.)
 
  • Like
Reaktionen: Aurya, Wildflower, Bon ClyMo und eine weitere Person
  • #25
Was ich mich Grad allen ernstes frage:
Hier ist es völlig okay, wenn Papierlosen Tieren Rassen angedichtet werden.
Aber wehe ein Tierheim macht das, oooh, dann ist das ja sehr oft einfach völlig falsch etc pp.
Ich verstehs nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Julia01, Pitufa und 6 weitere
  • #26
Katzen werden nicht primär nach Charakter gezüchtet, sondern nach Aussehen. Von daher ist es eigentlich total egal was da drin steckt, wenn es der TE darum geht. Da fragt man den Sohn wie die Katze so ist und gut.

Und es gibt soooo viele langhaarkatzen. Coons, norweger, bhl, Angoras usw usf
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, dieausdemmeerkommt, Okami und 6 weitere
  • #27
Was ich mich Grad allen ernstes frage:
Hier ist es völlig okay, wenn Papierlosen Tieren Rassen angedichtet werden.
Aber wehe ein Tierheim macht das, oooh, dann ist das ja sehr oft einfach völlig falsch etc pp.
Ich verstehs nicht.

Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem im Moment nicht.
(Jetzt wäre der ot Thread der in quarantäne ist gut um das zu besprechen)

Es ist doch trotzdem Rasse drin, selbst wenn gemixt und oft überwiegt vom aussehen die Katze von den Genen her der "Rassekatze"

Rasse heißt doch nicht nur 100% rein.
Rasse ist was aus ihr gemacht wurde...welcher Rasse sie angehört.
Was gentechnisch überwieg zählt doch da auch.

Niemand will damit die Reinrassigkeit von Stammbaum Katzen abwerten oder vermischen.

Wie soll man sie den somst nennen?
Und unter einer Hauskatze stellt man sich im allgemeinen auch eine ganz andere Optik vor.

Gibt es noch einen anderen Thread wo man das besprechen kann ohne es hier auszubreiten?
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
  • #28
Wenn man die Katze für gutes Geld gern weiter verkaufen will, ist es natürlich schön, wenn man sich sicher ist, die sieht nach Maine Coon aus.
Ob es wirklich sooo was von wichtig ist, das genaue Wesen einer Katze einzuschätzen, die man kauft oder aufnimmt oder was weiß ich, keine Ahnung. Dann soll man doch einfach mal die Katze besuchen und kennenlernen, und fertig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, dieausdemmeerkommt, Wasabikitten und 4 weitere
  • #29
Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem im Moment nicht.
(Jetzt wäre der ot Thread der in quarantäne ist gut um das zu besprechen)

Es ist doch trotzdem Rasse drin, selbst wenn gemixt und oft überwiegt vom aussehen die Katze von den Genen her der "Rassekatze"

Rasse heißt doch nicht nur 100% rein.
Rasse ist was aus ihr gemacht wurde...welcher Rasse sie angehört.
Was gentechnisch überwieg zählt doch da auch.

Niemand will damit die Reinrassigkeit von Stammbaum Katzen abwerten oder vermischen.

Wie soll man sie den somst nennen?
Und unter einer Hauskatze stellt man sich im allgemeinen auch eine ganz andere Optik vor.

Gibt es noch einen anderen Thread wo man das besprechen kann ohne es hier auszubreiten?
Es geht auch oft um den Preis. Rasse kostet, die kann man gut für viel Geld verkaufen. An Blindlinge, die sich nicht um einen Stammbaum scheren. Ob man 100 oder 1400 Tocken bezahlt, das ist die Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und dieausdemmeerkommt
  • #30
Es geht auch oft um den Preis. Rasse kostet, die kann man gut für viel Geld verkaufen. An Blindlinge, die sich nicht um einen Stammbaum scheren. Ob man 100 oder 1400 Tocken bezahlt, das ist die Frage.

Ja, das verstehe ich ja.
Aber um das geht es doch hier in diesem Thread nicht.
Sehe es ähnlich:
Nur weil eine Katze keine Papiere mitbringt, kann sie ja trotzdem (genetisch gesehen) einer Rasse angehören.
Oder überspitzt gesagt: Verliert man bei einer Maine Coon die Papiere für den Stammbaum, ist sie auf einmal keine Maine Coon mehr sondern ab sofort eine ... was auch immer? Biologisch eher unsinnig.

Und ja, ob das "rechtlich" gesehen eine Maine Coon ist, was nur mit Stammbaum der Fall zu sein scheint, ist mir egal. Mir geht es einerseits ums Wesen der Katze, die sie mit der Rasse evtl. mitbringen könnte.
Vor allem möchte ich aber nicht wissentlich belogen werden. Wobei ich das dem Besitzer derzeit nicht konkret unterstelle sondern nur als eine Möglichkeit in Betracht ziehe. Sie wird als Maine Coon angeboten, vielleicht auch nur aus Unwissenheit, und auch minimal teurer als andere "normale Katzen". Ums Geld geht's mir nicht unbedingt. Ich würde sie auch nehmen, weil es einfach eine schöne Katze ist, die von ihren anderen Bedingungen her wahrscheinlich gut zu uns passt und der ich ein vernünftiges, dauerhaftes Zuhause geben möchte. Aber sollte ich merken, dass hier wissentlich versucht wird mit dem Argument Rasse (ob auf Papier oder nur biologisch) mehr Geld rauszuholen, obwohl sie es offensichtlich nicht ist, dann wird vielleicht auch in anderen Punkten gelogen. Und ich kann das eben nicht so deutlich sehen, weil ich mit dieser Sorte Katze noch keinen echten Kontakt hatte.

Meine Frage war übrigens: KÖNNTE das eine Maine Coon sein ... sehe die typischen Merkmale nicht ...
Ich hätte hier jetzt, statt der Diskussionen untereinander, eher Antworten erwartet wie:
"Nee, eindeutig keine (reine) Maine Coon, da ist auf den Bildern deutlich ein ... drin zu sehen."
"Kann nicht sein, wäre viel zu klein/kurz/schmal/etc."
"Könnte optisch eine Maine Coon sein weil ... Aber sicher/rechtlich nur mit Stammbaum"
"Kann man anhand der Bilder nicht genau erkennen."

Ich bedanke mich trotzdem bei jedem für die Antworten.

Wurde das evtl. übersehen?
 
  • #31
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Es muss für mich nicht unbedingt eine Maine Coon oder überhaupt eine Rassekatze sein. Allerdings lasse ich mich nicht gerne beschwindeln (falls die Rasse absichtlich falsch angegeben wurde).

Ich verstehe den Post so, dass hier eine Rasse verkauft werden sollte und TE sich nicht sicher ist, ob es sich um Rasse handelt. Nein, keine Rasse, da keine Papiere. Wenn TE also teuer Geld für Rasse bezahlen soll und es handelt sich, wenn überhaupt, „nur“ um eine look alikes, dann wird er über den Tisch gezogen und ärgert sich „lasse ich mich nicht gerne beschwindeln„. Eine andere Interpretation des Posts erschließt sich mir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Okami, Lenotti und 4 weitere
  • #32
Ja, das verstehe ich ja.
Aber um das geht es doch hier in diesem Thread nicht.
Mein schon oft beschriebenes Paradebeispiel.
Oma stirbt und hinterläßt eine reinrassige Perserkatze, mit SB und allem.
Enkel haben keinen Draht zur Katze und schieben die ins TH ab. Papiere? Noch nie gehört und nicht nach gesucht.
So, jetzt ist die feine Katze nur noch 08/15, da kein SB.
Nach Wochen des Aufräumens findet Enkelchen den SB der Katze und reicht ihn nach. Jetzt ist die Straßenkatze auf einmal wieder eine Edelkatze von hohem Wert.
Ist halt so.

Wenn man sich mit Straßenkatzen beschäftigt, spielt das Aussehen schon eine große Rolle, gerade z.B. auch darum, weil manche Katzenrassen im Wilden nicht überleben können, wie Perser.
Auf der anderen Seite braucht man einen Beweis, daß man eine Rassekatze hat. Rasse = Stammbaum. Das bestimmt den Verkaufswert.
Ich hoffe, das war ein klein wenig anschaulich.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, dieausdemmeerkommt, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #33
Hallo,

es kann durchaus sein, dass es eine reinrassige Maine coon vom alten Typ ist.

Das ist tatsächlich sehr schwer zu sagen, da Rasse-Mixe oder langhaarige Hauskatzen durch Zufall mehr oder weniger nach einer bestimmten Rasse aussehen können.

Bei einem Todesfall können nach 9 Jahren schon mal Papiere verloren gehen. In der Regel haben Menschen da ganz andere Sorgen, als nach einem Stammbaum zu suchen.

Hier kannst du einfach nur nachfragen und auf dein Bauchgefühl hören.

Wobei es bei Betrugsfälle in der Regel um Kitten oder 1-2 jährige, abgelegte Vermehrerkatzen geht. Bei einer 9jährigen Seniorin macht es eher wenig Sinn, durch eine angedichteten Rasse mehr Geld bekommen zu wollen.

Bei einer 9 jährigen Katze wäre mir ein vorheriger Gesundheits- Check up wesentlich wichtiger als ein Stammbaum.

October
 
  • Like
Reaktionen: Aurya, Ayleen, pfotenseele und 9 weitere
  • #34
Das ist doch keine schnöde, normale Maine Coon!

(Oder ist das dann auch eine?)

Das ist eine besondere, schöne, langhaarige EHK.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Julia01, Pitufa, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
Werbung:
  • #35
Ich gebe zu mich in der Rasse nicht besonders auszukennne, aber ich weiß, das auch bei den Rassen nicht alle Katzen immer dem Standard entsprechen.

Ich hatte mal eine Perser, die für diese Rasse sehr klein war, obwohl ihre Mutter die normale Größe hatte. Desshalb war sie aber trotzdem eine Perser.

Hier sehe ich es ähnlich, es ist eben eine kleine (sehr hübsche, genau mein Beutechema) Maine Coon (oder Maine Coon ähnlich, da keine Papiere vorhanden, kann man das nicht 100% belegen)
Lies dir ruhig die Eigenschaften dieser Rasse durch. Ob diese Katze die nun alle haben wird, kann dir keiner garantieren, denn jede Katze ist individuell. Meine Perser war auch eher eine von der lebhaften Sorte, obwohl Perser im Allgemeinen als ruhig gelten und sie war garantiert 100% Perser.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #36
Ich hatte mal eine Maine Coon, die hat knapp 2 kg gewogen. Keine 12. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #37
Mal ein anderer Gedanke dazu- es wäre ein leichtes gewesen, beim Alter zu schummeln und aus der 9jährigen eine 5jährige zu machen.

Das hätte die Vermittlung erheblich mehr vereinfacht (und den Preis nach oben getrieben) als eine Rassezuordnung.

October
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Bon ClyMo
  • #38
Mal ein anderer Gedanke dazu- es wäre ein leichtes gewesen, beim Alter zu schummeln und aus der 9jährigen eine 5jährige zu machen.

Das hätte die Vermittlung erheblich mehr vereinfacht (und den Preis nach oben getrieben) als eine Rassezuordnung.

October

😉 Seh ich ähnlich.

Und TE schrieb ja, das der Preis nicht erwähneswert höher sei als bei "normalen" Katzen.

Solange der Verkäufer nicht anfängt die Rasse ausspielen zu wollen und plötzlich mit dem Preis nach oben gehen möchte, sehe ich keinen Anhaltspunkt für Betrug.

Einfach nur die Bezeichnung so wie sie halt aussieht nutzt.
 
  • #39
Oder überspitzt gesagt: Verliert man bei einer Maine Coon die Papiere für den Stammbaum, ist sie auf einmal keine Maine Coon mehr sondern ab sofort eine ... was auch immer
Die Papiere kann man nicht so einfach verlieren. Die Tiere sind gechippt und im Zuchtbuch registriert. Wenn der Papierfetzen kaputt geht kann man dort jederzeit eine Neuausstellung beantragen.
Einige Zuchtbücher kann man heutzutage auch Online einsehen, einfach den Namen der Katze eingeben, dann kann man sich in deren Stammbaum teilweise bis in die grauen Vorzeiten der Rasse durchklicken.

"Kann man anhand der Bilder nicht genau erkennen."
Das kommt meiner Meinung am nächsten. Viel kann man nicht erkennen, was man erkennen kann sieht eher nicht wie eine Coon aus - außer dass sie halt langes Fell hat, aber das haben viele andere Rassen und auch Hauskatzen auch.
 
  • Like
Reaktionen: Aurya, Ayleen, Julia01 und 7 weitere
  • #40
😉 Seh ich ähnlich.

Und TE schrieb ja, das der Preis nicht erwähneswert höher sei als bei "normalen" Katzen.

Solange der Verkäufer nicht anfängt die Rasse ausspielen zu wollen und plötzlich mit dem Preis nach oben gehen möchte, sehe ich keinen Anhaltspunkt für Betrug.

Einfach nur die Bezeichnung so wie sie halt aussieht nutzt.
Dann ergibt aber die Befürchtung von TE „sich nicht beschwindeln lassen zu wollen“ nicht wirklich Sinn, wenn’s ein Mix aus vielerlei sein darf 🤔 Beispiel: Ich hatte eine Hündin, wurde vom TH als Bernhardiner-Mix vorgestellt. Später erhielten wir einige Gewissheit, dass es wohl eher Richtung Münsterländer-Mix ging. Hat mich das TH belogen? Nein, denn aufgrund ihrer imposanten Größe und Aussehen hätte es durchaus auch zutreffen können…. Wurden ja nie entsprechende Untersuchungen durchgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, dieausdemmeerkommt und Wasabikitten

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
12K
Ascescendar
A
L
Antworten
29
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack
A
Antworten
5
Aufrufe
31K
elenayasmin
elenayasmin
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
B
Antworten
8
Aufrufe
6K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben