Main coon mix

  • Themenstarter Drachenauge21
  • Beginndatum
  • #121
Ich selber war dieses Wochenende beruflich bei einer Rassehund-Ausstellung mit Richtern und dem ganzen Gedöns.

Ich kann mir da schon ein Problem von künftigen Hundehaltern (auch bei Katzen) vorstellen.

Ich habe mal so rumgefragt, was denn die Welpen kosten. Also es waren kleine Hunde.

Sage und schreibe 1800,- Euro. Puh...... Das muss auch erst mal jemand haben und auch ausgeben wollen.

Wenn da dann eben bei "Vermehrern" gekauft wird, ist das für mich schon nachvollziehbar.
Auch fand ich die "Qualität" der Züchter schon auch "interessant".

Da gab es welche, bei denen es wirklich zählt, dass die Mama möglichst viele Welpen bekommt. Dann gab es aber auch wieder welche, die mir sagten, dass es wichtiger ist, dass die Welpen gesund sind und es auch möglichst keinen Kaiserschnitt geben soll. Dann lieber nur 2 Welpen.

Wer hat übrigens die Preise abgesahnt? Die, die Wert legten auf Masse!

Also daher denke ich: Wenn jemand zum Züchter geht, haben Pokale und was weiß ich für Zeugs noch lange keinen aussagekräftigen Wert.
 
A

Werbung

  • #122
Wenn Jemand das Geld für ein Tier vom seriösen Züchter hat, dann soll er ins TH gehen.
Vermehrer zu unterstützen rechtfertigt der Geldmangel noch lange nicht.
Aber bei solchen Leuten mangelt es dann wohl nicht nur am Geld.:rolleyes:

Gut Für mich kommen auch Züchter nicht in Frage und stellt keine Option für mich dar, da ich keinen Wert auf eine bestimmte Rasse lege, aber wenn es denn dann schon unbedingt eine bestimmte Rasse sein muss, dann bitte ein Tier vom guten Züchter iund wenn ich das Geld nicht bezahlen kann oder will und auch kein Tier aus dem TS will, dann sollte man sich fragen warum will derjenige überhaupt ein Tier?
 
  • #123
Ok, nachdem der xte Neuling in wenigen Wochen vertrieben wurde, wird es langsam langweilig. Das diese Art von Beratung wohl eher kontraproduktiv ist, wurde mehrfach klargestellt.

1. Das Forum hier heißt "Katzen Forum" weder "Tierheimforum" noch "militantes Tierschutzinquisitorenforum".

2. Menschen bekommen eine Katze, weil sie sie gern haben, nicht weil sie politisch opportun sein oder der einseitigen Meinung eines Forums folgen wollen.

3. Welcher Intelligenzbolzen glaubt eigentlich, man könne, mit 60 Euro, pro Kitten, Geld verdienen? Wer immer so einen Unsinn behauptet, hat wohl noch nie auf das Preisschild einer Futterdose gesehen, was dann Rückschlüsse auf seine Motivation zulässt. Vor einem Jahr hatten wir die Diskussion, ob Savannahzüchter, mit 10.000 Euro pro Kitten, Geld verdienen. Das wurde heftig bestritten!

4. Die TE hat forumskonform 2 Kitten, ist offensichtlich um die Tiere bemüht, macht auch sonst einen guten Eindruck, aber irgendjemand findet immer ein Haar in der Suppe, und schon geht der Shitstorm los. Man möge mir bitte erklären, was an der völlig harmlosen Frage, ob ein Kitten eventuell einen süßen Puschelschwanz bekommen könnte, dazu berechtigt, die TE derart anzugreifen.

5. Wenn die selbsternannten Tierschützer schon streiten wollen, versucht es doch einmal mit mir!
-Meine Siam stammt vom Vermehrer und hat keine Papiere. Die Gründe, warum ich sie gekauft habe, gehen allein mich etwas an!
-Sie hat satte 450 Euro gekostet! Da hat er eventuell doch noch was verdient.
-Ich würde keine Katze aus dem TH nehmen, weil bisher jeder Versuch, in meinem Bekanntenkreis, in einem Desaster, endete.
-Ich finde Rassekatze super und kann Jeden verstehen, der fragt, ob seine Katze ein wenig Cooni haben könnte. Coonis sehen nämlich so was von oberratenscharf aus, da können Normalos nicht mithalten. ...Und Trolle erst oder Raggis, die sind ja noch toller!
-Menschen, die dogmatisch einer einzigen Argumentationslinie folgen und nicht in der Lage sind auch nur irgendwie zu differenzieren, sind mir unsympathisch. Besonders negativ stoßen sie mir auf, wenn sie ihre einseitige Meinung auch noch zum Evangelium erklären.
-Ach ja, hätte ich beinahe vergessen, in meiner Nachbarschaft ist eine Katze nicht kastriert. Ich wohne auf dem Land, also nicht so eben neben der Stadt, sondern richtig auf dem Land. Hier lässt man den Dingen noch ihren natürlichen Verlauf. Komischerweise sind die Viecher alle strutzgesund, haben alle ein schönes Zuhause und leben wahrscheinlich viel glücklicher, als so manch eine Katze in Tierschützerarrest.
-...und Katzen sind mein voller Kindersatz, weil ich es nicht hin bekommen habe, selbst Kinder zu zeugen.

So, legt los, wer mich kennt, wird die Ironie zu lesen wissen, wer nicht, mag sich sein Mütchen kühlen. Ich erlaube euch ausdrücklich zu pöbeln. Ich bin, in Diskussionsführung, ausgebildet und weiß wie man damit umgeht. Wenn Alle, die sich, zu höherem Tierschutz, berufen fühlen, hier dreinschlagen, haben die Anderen vielleicht Gelegenheit, den nächsten Neuling sinnvoll zu beraten.
 
  • #124
Milchbart, ich kann dir leider keine Diskussion entgegen werfen... aber ich halte dir einen Doppeldaumen hoch. Super geschrieben und gut getroffen, Danke!!!

Edit:
Vermehrer ist das eine Thema, aber es werden über die Diskussion ( die gar nicht Thema vom TE war) die eigentlichen Fragen oft vergessen.
Tierschutz ja, liebevolle artgerechte Haltung ja, aber dieses "Geierverhalten" finde ich echt schwierig und zum Teil beängstigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #125
Ok, nachdem der xte Neuling in wenigen Wochen vertrieben wurde, wird es langsam langweilig. Das diese Art von Beratung wohl eher kontraproduktiv ist, wurde mehrfach klargestellt.

1. Das Forum hier heißt "Katzen Forum" weder "Tierheimforum" noch "militantes Tierschutzinquisitorenforum".

2. Menschen bekommen eine Katze, weil sie sie gern haben, nicht weil sie politisch opportun sein oder der einseitigen Meinung eines Forums folgen wollen.

3. Welcher Intelligenzbolzen glaubt eigentlich, man könne, mit 60 Euro, pro Kitten, Geld verdienen? Wer immer so einen Unsinn behauptet, hat wohl noch nie auf das Preisschild einer Futterdose gesehen, was dann Rückschlüsse auf seine Motivation zulässt. Vor einem Jahr hatten wir die Diskussion, ob Savannahzüchter, mit 10.000 Euro pro Kitten, Geld verdienen. Das wurde heftig bestritten!

4. Die TE hat forumskonform 2 Kitten, ist offensichtlich um die Tiere bemüht, macht auch sonst einen guten Eindruck, aber irgendjemand findet immer ein Haar in der Suppe, und schon geht der Shitstorm los. Man möge mir bitte erklären, was an der völlig harmlosen Frage, ob ein Kitten eventuell einen süßen Puschelschwanz bekommen könnte, dazu berechtigt, die TE derart anzugreifen.

5. Wenn die selbsternannten Tierschützer schon streiten wollen, versucht es doch einmal mit mir!
-Meine Siam stammt vom Vermehrer und hat keine Papiere. Die Gründe, warum ich sie gekauft habe, gehen allein mich etwas an!
-Sie hat satte 450 Euro gekostet! Da hat er eventuell doch noch was verdient.
-Ich würde keine Katze aus dem TH nehmen, weil bisher jeder Versuch, in meinem Bekanntenkreis, in einem Desaster, endete.
-Ich finde Rassekatze super und kann Jeden verstehen, der fragt, ob seine Katze ein wenig Cooni haben könnte. Coonis sehen nämlich so was von oberratenscharf aus, da können Normalos nicht mithalten. ...Und Trolle erst oder Raggis, die sind ja noch toller!
-Menschen, die dogmatisch einer einzigen Argumentationslinie folgen und nicht in der Lage sind auch nur irgendwie zu differenzieren, sind mir unsympathisch. Besonders negativ stoßen sie mir auf, wenn sie ihre einseitige Meinung auch noch zum Evangelium erklären.
-Ach ja, hätte ich beinahe vergessen, in meiner Nachbarschaft ist eine Katze nicht kastriert. Ich wohne auf dem Land, also nicht so eben neben der Stadt, sondern richtig auf dem Land. Hier lässt man den Dingen noch ihren natürlichen Verlauf. Komischerweise sind die Viecher alle strutzgesund, haben alle ein schönes Zuhause und leben wahrscheinlich viel glücklicher, als so manch eine Katze in Tierschützerarrest.
-...und Katzen sind mein voller Kindersatz, weil ich es nicht hin bekommen habe, selbst Kinder zu zeugen.

So, legt los, wer mich kennt, wird die Ironie zu lesen wissen, wer nicht, mag sich sein Mütchen kühlen. Ich erlaube euch ausdrücklich zu pöbeln. Ich bin, in Diskussionsführung, ausgebildet und weiß wie man damit umgeht. Wenn Alle, die sich, zu höherem Tierschutz, berufen fühlen, hier dreinschlagen, haben die Anderen vielleicht Gelegenheit, den nächsten Neuling sinnvoll zu beraten.

Tja, Milchbart, für dich mögen € 720,- (3 Würfe im Jahr, Schnitt 4 Kitten) nicht viel Geld sein... für manche Leute ist das viel Geld. Ungeimpft, nicht entwurmt, mit 6 Wochen abgegeben... das kostet gar kein Geld.

Wenn du eine Siam aus einem Vermehrer Wurf hattest, ist das in der Tat deine Sache, deren Sinn sich mir nicht erschließen muss. Soweit ich mich erinnere, warst du Perser-Züchter, also solltest und wirst du vermutlich Bescheid wissen.

Mir gefallen durchaus auch Rassekatzen (OKHs), aber ganz ehrlich? Wie eine Katze aussieht, mit der ich mein Leben teilen will, ist mir völlig egal. Katzen sind alle toll.

Ich hatte bisher ausschließlich Katzen aus dem TS oder bzw. und Tierheim, (wenn ich das WG-Rudel mitzähle) komme ich dabei auf über 30 Katzen und unter diesen waren genau 2 Tiere, die wirklich schwer zu handhaben waren.

Die so gesunden Dorfkatzen und ihre Würfe kenne ich leider zu genau. Die Kleinteile, die das Glück hatten, aufgelesen zu werden, und deren Mütter entweder an Krankheiten gestorben, vom Mähdrescher zerteilt oder vom Auto überfahren wurden, habe ich jahrelang per Hand aufgezogen und dabei auch all die wunderbaren Krankheiten kennenlernen dürfen, die diese Kitten hatten. Die Halter dieser wunderbaren, 'gesunden' Tiere tragen eine große Mitschuld daran, dass Krankheiten wie Katzenseuche, Katzenschnupfen, FIV und Leukose nicht in den Griff zu bekommen sind, geschweige denn aussterben, einfach weil sie ihre Katzen nicht impfen lassen.

Ich bin erfreut, dass du dich an nichtkastrierten, freilaufenden Katzen erfreuen kannst. Jedem das Seine.

Und ich bin kein militanter Tierschützer. :)
 
  • #126
Sehr schön, Milchbart! Allerdings kann ich deine Vorliebe für Züchter(innen) nicht verstehen.

Ich möchte noch zwei sachliche Ergänzungen anfügen:
1. Züchter wollen meistens, dass man Katzen in "Wohnungshaltung" hat. Daher würde ich nie zum Züchter (meistens sind es ja keine Züchter, sondern Züchterinnen). Diesen Quatsch mit der Wohnungshaltung werde ich nie verstehen.

2. Eine Arbeitskollegin hat sich kürzlich eine kleine Katze angeschafft und ich habe pflichtbewusst gemeckert (Einzelhaltung ist blöd - schaff dir eine zweite an etc.) Daraufhin erklärte sie mir, dass sie bisher keine zweite kleine Katze gefunden hätte. Ich habe ihr einen Vogel gezeigt und für sie nach einer kleinen Katze gesucht. Tja. In allen Tierheimen in der Umgebung gibt es keine kleinen Katzen mehr. Ich habe 8 Tierheime abgeklappert. Erwachsene Katzen sind reichlich vorhanden, aber keine Kleinen. Die Tierschutzorganisation in der Nähe macht auch diesen Quatsch mit der Wohnungshaltung.

Ein Tierheimleiter erklärte mir, dass die Katzen in der Gegend total "durchkastriert" seien und daher schlecht Kätzchen zu bekommen seien.

Ich war baff.

Liebe Grüße Mikesch2011

Was meine Vorliebe für Zuchtkatzen betrifft, da darfst du mich, jetzt einmal wirklich ohne Ironie, vielleicht wirklich schelten.
In meinem Bekanntenkreis gab es mehrfach Fälle, wo den Abnehmern von Tierheimen schwer kranke Tiere untergeschoben wurden. Die Leute waren völlig überfordert, mit der Situation. Es ging einfach darum, den kranken Mitesser loszuwerden, egal ob der neue Halter der Situation gewachsen war oder nicht.
Dazu kommt, dass mir zwei richtig große Skandale bekannt sind, in denen Tierheime Quellen zum Geld drucken waren. An diesem Punkt muss man natürlich vorsichtig argumentieren. Was nicht bewiesen ist, bleibt eine Verleumdung. Ich möchte daher nicht in Details gehen. Ich habe davon gehört, mehr nicht!

Was die Wohnungshaltung betrifft, da kann ein Züchter viel verlangen. Was ich für das Beste, für meine Katze, halte, entscheide allein ich! Tatsächlich bin ich kein Freund von Wohnungshaltung. Einer Katze in einer Wohnung ein erfülltes Leben zu gestallten, ist mehr als schwer. Mit Außengehege, wie ich es zurzeit praktiziere, kann man allerhöchstens einen geringen Ersatz, für ein freies Leben, schaffen. Geben wir es einfach zu. Wir schaffen schwache Kompromisse, die aus der Not der Situation geboren sind. Unsere automobile Welt hat einfach nicht mehr genug Platz, für die Vierbeiner.

Was deiner Arbeitskollegin passierte, kann ich mir gut vorstellen. Selbst hier, auf dem absolut platten Land, gibt es so gut wie keine unkastrierten Katzen mehr. Die Höfe um uns rum müssen schon nach Nachwuchs, für die Mäusejagt, suchen.
Früher war es so, dass ich gefragt wurde, ob ich nicht noch ein Kitten nehmen könnte. Heute fragt Keiner mehr. Die sind alle schon vorab vergeben.
 
Werbung:
  • #127
@ Kiu

Ironie ist was Feines. Man kann sie ausdrücklich ankündigen und es gibt immer noch Jemanden, der es wörtlich nimmt.
 
  • #128
@ Kiu

Ironie ist was Feines. Man kann sie ausdrücklich ankündigen und es gibt immer noch Jemanden, der es wörtlich nimmt.

Da ich deine diversen Posts aus den letzten Wochen kenne, auch die aus dem Tonfall-Thread, erlaubte ich mir, den ach so großen Hinweis auf Ironie in deinem Post zu ignorieren. :)

Ich habe übrigens genau diese Antwort erwartet. Das ist nun etwas, das mir Freude bereitet. Wie gesagt, jedem das Seine.
 
  • #129
Weisst du Milchbart was mir bei dir tierisch auf den Wecker geht?
Du stellst dich permanent als was Besseres dar.
Permanent reibst du einem ein , das Geld für dich keine Rolle spielt, ob es jetzt hier in dem Fred oder in einem anderen Fred ist.
Bei mir heisst so was Großkotz.:rolleyes:
Ich denke den Spruch" Geld hat man darüber spricht man nicht" ;) kennst du ja sicher da du ja so redegewandt und in Gesprächsführung doch so geübt bist.
Auch das musst du du Jedem der es hören und nicht hören will reinreiben.:rolleyes:
Und wenn man sich darüber aufregt, dann versuchst du es einem einzureiben man verstehe deine Ironie nicht.

Ich frage mich was bei dir falsch läuft.

Ich nage auch nicht gerade am Hungertuch, muss das aber auch nicht Jedem ungefragt unter die Nase reiben.

Wir können aber auch jetzt gerne Mein Haus, mein Auto, meine Jacht spielen.:p
Sei mal bloß nicht so sicher das du das Spiel gewinnst.

Du kritisierst die Meinungen mancher Leute, haust deine Meinung aber auch ungebremst ins Volk.

Leute wie dich kenne ich aus dem TS nur zu genüge, die am Gatter stehen und sagen:" Nee die Katze nehm ich nicht, die passt nicht zum Sofa."
Naja und da Bekannte ja immer zu einem selbst passen.... den Rest spare ich mir.
Das zum Thema Desaster.

Du hast deine Ansicht zum Thema Rassekatzen vom Vermehrer, ich die meine und 450 € für ein Tier ohne Papiere und Gesundheitsvorsorge der Eltern, da kann ich nur sagen- schön blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #130
Sage und schreibe 1800,- Euro. Puh...... Das muss auch erst mal jemand haben und auch ausgeben wollen.

Wenn da dann eben bei "Vermehrern" gekauft wird, ist das für mich schon nachvollziehbar.

Sind da die Wertigkeiten nicht arg verschoben? Die meisten von denen, die bei 1800 Euro für ein Lebewesen, das Familienmitglied werden sollen, aufschreien, dass das viel zu teuer ist, würden doch - ohne mit der Wimper zu zucken - 10000 oder 20000 Euro für ein neues Auto ausgeben.

Ich finde vieles in der "seriösen" Zucht auch äußerst fragwürdig und für mich persönlich kommen eh nur Tierschutzkatzen infrage, aber Aussagen, dass 1800 Euro für einen Hund oder 600 Euro für eine Katze zu teuer sind, lassen auch tief blicken.
 
  • #131
Daher würde ich eher ein Mix haben wollen als eine Rassekatze. Immerhin ist dann einmal ein ganz anderes Genmaterial hinzugekommen.

ja, wie bspw die vorher herausgezüchtete (genetische) Veranlagung zu HCM, PKD, HD :rolleyes:
 
Werbung:
  • #132
ja, wie bspw die vorher herausgezüchtete (genetische) Veranlagung zu HCM, PKD, HD :rolleyes:

Und dann kann man sich im Anschluss gleich die Frage stellen, ob der Papa des Mixkittens nicht vielleicht auch sein Onkel ist. :stumm:
 
  • #133
Und dann kann man sich im Anschluss gleich die Frage stellen, ob der Papa des Mixkittens nicht vielleicht auch sein Onkel ist. :stumm:

wenn man Pech hat, man kann aber auch Glück haben und einen Wurf erwischen, der von zwei reinrassigen Tieren stammt, wenn der Vermehrer zufällig zwei Tiere vom Züchter hatte, mit denen er züchtet.
 
  • #134
wenn man Pech hat, man kann aber auch Glück haben und einen Wurf erwischen, der von zwei reinrassigen Tieren stammt, wenn der Vermehrer zufällig zwei Tiere vom Züchter hatte, mit denen er züchtet.

Was? Es geht darum, dass ein Vermehrer Geschwister beim Züchter kauft und mit denen vermehrt?

Dann sind die Katzen wieder mal einfach nur die Leidtragenden, was zum Kotzen ist, und das zeigt mir, dass ich nie Katzen beim Vermehrer kaufen würde...

@Mikesch:

Du hast teilweise recht, aber gerade Krankheiten wie HCM (also Krankheiten mit nicht polygenetischen Erbgängen) können herausselektiert werden und da ist man bei vielen Krankheiten auch schon recht weit. Und es gibt auch immer mehr Züchter, die testen, schallen, etc.
 
  • #135
  • #136
aber Aussagen, dass 1800 Euro für einen Hund oder 600 Euro für eine Katze zu teuer sind, lassen auch tief blicken.
Naja also 600 Teuro auf einen Haufen sind schon viel Geld.
Allerdings bekommt man in der REgel da ja was für - nämlich eine weitestgehend erbkrankheutsfreie (zumindest die die man testen kann) durchgetestete, geimpfte, kastrierte gesunde Katze aus gesunden Linien.
Nimmt man eine Upskatze vom Vermehrer, zahlt man am Ende genausoviel oder noch mehr (wenn das Tierchen krank ist oder Untermieter mitbringt), da man sämtliche Gesundheitschecks icl. Kastra selber bestreiten muss und wie gesagt ggf. noch die kranke Katze erst mal gesundbekommen muss.
Dann relativiert sich der Zuchtkatzenpreis doch erheblich.
 
Werbung:
  • #137
Oder eine "Hauskatze" und eine Rassekatze, damit das Genmaterial aufgefrischt wird.

Trotzdem gibt es auch dann keine Garantie, da hast du Recht, echo.
Aus dem Grund habe ich auch eine kurzhaarige Normalo-Katze. (Bei der es auch keine Garantie gibt, da sie eine Fundkatze war).

du weißt aber schon, dass die EHK statistisch gesehen mittlerweile mehr zu HCM und Co neigt als die Rassekatzen vom seriösen Züchter? denn genau das ist ja (ein) Zuchtziel... gesunde Linien, die es _so_ bei den EHK nicht gibt... denn das EHK frei von genetisch bedingten Krankheiten ist, ist leider eine Mär... und was nutzt es dann, in gesunde Linien ein potentielles Krankheitsrisiko wieder reinzukreuzen?!
 
  • #138
Weisst du Milchbart was mir bei dir tierisch auf den Wecker geht?
Du stellst dich permanent als was Besseres dar.
Permanent reibst du einem ein , das Geld für dich keine Rolle spielt, ob es jetzt hier in dem Fred oder in einem anderen Fred ist.
Bei mir heisst so was Großkotz.:rolleyes:
Ich denke den Spruch" Geld hat man darüber spricht man nicht" ;) kennst du ja sicher da du ja so redegewandt und in Gesprächsführung doch so geübt bist.
Auch das musst du du Jedem der es hören und nicht hören will reinreiben.:rolleyes:
Und wenn man sich darüber aufregt, dann versuchst du es einem einzureiben man verstehe deine Ironie nicht.

Ich frage mich was bei dir falsch läuft.

Ich nage auch nicht gerade am Hungertuch, muss das aber auch nicht Jedem ungefragt unter die Nase reiben.

Wir können aber auch jetzt gerne Mein Haus, mein Auto, meine Jacht spielen.:p
Sei mal bloß nicht so sicher das du das Spiel gewinnst.

Du kritisierst die Meinungen mancher Leute, haust deine Meinung aber auch ungebremst ins Volk.

Leute wie dich kenne ich aus dem TS nur zu genüge, die am Gatter stehen und sagen:" Nee die Katze nehm ich nicht, die passt nicht zum Sofa."
Naja und da Bekannte ja immer zu einem selbst passen.... den Rest spare ich mir.
Das zum Thema Desaster.

Du hast deine Ansicht zum Thema Rassekatzen vom Vermehrer, ich die meine und 450 € für ein Tier ohne Papiere und Gesundheitsvorsorge der Eltern, da kann ich nur sagen- schön blöd.


:grin:Ich sage immer, wenn man beruflich erfolgreich sein will, braucht man ein Image, mit hohem Wiedererkennungswert. Es darf ruhig auch ein Schlechtes sein. Hauptsache die Kunden sagen: "Ach ja, das war wieder der Milchbart, den kenn ich schon! Der ist doch berüchtigt, für sein schrilles Verhalten!":grin:

Es ist doch schön für mich, wie offensichtlich aufmerksam ich gelesen werde. Du beziehst dich auf andere Postings von mir, ergo muss ich dich wohl interessieren. Genau das ist der Sinn, wenn man in einem Forum schreibt, erst recht, wenn man versteinerte Meinungen aufbrechen will.
Ehrlich gesagt, hätte ich absolut keine Ahnung, was du sonst so schreibst, zumindest ist es mir wieder entfallen, falls ich da was gelesen habe. Nachhaltiger, um einmal das hübsche, neue Kunstwort zu benutzen, bin ich damit alle male.

Übrigens, mein Haus, mein Auto, meine Jacht können wir nicht spielen. Das Haus in dem ich wohne gehört mir nicht. Beim Auto wüsste ich nicht, welches Foto ich zeigen soll, weil ich drei habe, und eine Jacht werde ich nie besitzen, weil ich Seekrank werde. Flugzeug und Rennpferd, als Alternative funktionieren auch nicht. Im Flieger werde ich wieder Seekrank und vor Pferden habe ich Angst.
Mir ist auch dieser kleinbürgerliche Haltung unangenehm, wenn ein Haus gebaut wird, was drei Nummern zu groß ist und dafür dann 40 Jahre lang jeder Cent umgedreht wird. Hauptsache man hat das eine Objekt der Begierde, an dem man sein Ego fest machen kann. Ich verjubele den Zaster lieber.:zufrieden:

Bezüglich der passenden Farbe, von der Katze, zum Sofa, würde ich sagen, da kaufe ich einfach ein neues Sofa! :aetschbaetsch1:

Hm, das war jetzt doch blöd von mir! Egal welche Farbe ich für das Sofa wähle, bei meiner bunten Truppe gibt es immer unpassende Farben. Ich habe 6 Katzen, 3 in Creme, 1 Blaue, 1 Braunen und 1 grau-schwarz gepunkteten. Dabei sind meine Möbel doch knallrot! Da würde höchstens Schwarz zu passen, also doch alles falsch gemacht. Alle meine Tiere passen nicht zu mir!
Will hier Jemand eine Ragdoll, zwei Trolle, eine Siam, einen Cooni und einen Savannah haben?? Ich habe gerade beschlossen, den Markt nach 6 nachtschwarzen Rassekatzen abzusuchen!:cool:

So, und jetzt einmal ernsthaft, ob Züchten gut ist, wer ein guter Züchter und wer ein schlechter Vermehrer ist, und wie man sie erkennt, ob Rassekatzen gut oder schlecht sind oder ob allein die Tierheimmietze richtig ist, darüber dürfte es hier Teilnehmer + 1 Meinungen geben.
Den "Vermehrer" gibt es nicht. Jeder Fall ist unterschiedlich. Es mag Typen geben, die meinen, sie dürften Geld verdienen, indem sie, unter schlechtesten Bedingungen, Tiere halten und kranke Kitten verhökern. Genauso gut können sie aber auch das Allerbeste wollen. Vielleicht fehlt ihnen einfach nur Wissen, vielleicht sind sie sogar sehr gut vorgebildet und haben z.B. einfach keine Lust mehr auf Vereinsmeierei. Wenn ich heute noch Perser züchten würde, würde ich garantiert, mit jedem anderen Züchter, im Klinsch liegen. Das würde ich wahrscheinlich so laut machen, dass mich kein Zuchtverein haben wollte.

Die Tatsache allein, nicht in einem Verein zu sein, besagt zunächst überhaupt nichts. Es liegt zugegeben nahe, dass man sich nicht an die Regeln halten will. Es besagt aber nicht zwingend, dass man grundsätzliche Dinge falsch macht. Umgekehrt betrachtet, wage ich die Behauptung, es gibt Vereinszüchter, die ihre Tiere schlecht behandeln. Es wird sehr viele Katzen auf Bauernhöfen geben, die falsch gehalten werden, aber woher kommt die Dreistigkeit, jedem Bauern zu unterstellen, er habe keine Ahnung und der Mieze ginge es schlecht? Im Tierheim bekommt man angeblich, für wenig Geld eine gesunde, untersuchte und geimpfte Katze. Glaubt hier wirklich jemand, im Tierheim würde jede Katze geschallt werden? Wo soll da denn jetzt eine sinnvolle Unterscheidung getroffen werden?

Pipeline kam von Jemanden, zugegeben, den würde ich auch als Vermehrer einstufen, aber der Hintergrund war, dass die Tiere, die mir Vereinszüchter anboten, ausnahmslos bereits krank aussahen.
Milchbart kam von einer angesehenen Vereinszüchterin, mein verstorbenes Coonimädchen auch. Beide waren so, wie man es sich wünscht.
Das Gleiche gilt für alle meine Perser, aber leider neigte mein Zuchtkater zum Fremdgehen. Einer der Halblinge, den man dann ja als "Vermehrerkatze" einstufen müsste, lebte 20 Jahre bei uns.
Raggi wurde mir buchstäblich in die Hand gedrückt. Das sie eine Ragdoll war, war reiner Zufall. Es hätte jede andere beliebige Rasse sein können. Es war ein Notfall und Punkt.
Die beiden Trolle stammen von einem Züchter, der vermutlich wirtschaftliche Probleme hatte, alles optimal zu machen, gesund sind sie trotzdem.

Das einzige Tier, mit dem ich je Probleme hatte ist Krümelmonster und ausgerechnet der stammt von Jemanden, der in sehr hohem Ansehen steht.

Die BKHs von meinem Freund stammen von einer Züchterin, die Preise sammelt. Kürzlich starb trotzdem ein Kater an HCM.

Und die Straßenkater? Von denen weiß ich sowieso nichts, weil ich sie eben auf der Straße aufgelesen habe.

Sieht hier Einer einen Trend? Ich nicht, ich verlasse mich, wenn ein Kitten zu uns kommt, lieber auf gesunden Menschenverstand und Erfahrung. Ok, wem es an Erfahrung mangelt, dem würde ich immer empfehlen, nimm einfach einen Freund mit, der sich auskennt, wenn du dir ein Kätzchen aussuchen willst.
 
  • #139
Ein gemeinsames Feindbild kann ja sehr verbindend sein.

Ich selbst frage mich aber manchmal, woher man denn ein "Mix-Kitten" bekommen könnte, wenn man denn eines möchte.

Eine Katze vom Züchter ist mir suspekt, vor allem wenn ich z.B. sehe, dass manche Katze zu ihrem Papa auch Uropa sagen müsste. Da ist mir eine ordentliche Mischung lieber. Daher würde ich eher ein Mix haben wollen als eine Rassekatze. Immerhin ist dann einmal ein ganz anderes Genmaterial hinzugekommen. So oder ähnlich ging es der/dem TE vielleicht auch.

Persönliche Erfahrungen in allen Ehren - danach kann man sich richten. Allerdings taugen sie nicht zu Verallgemeinerungen. Dies hast du aber schon angemerkt, Milchbart. Meine persönlichen Erfahrungen mit Tierheimen und Tierschutzorganisationen sind auch äußerst - sagen wir mal: vielseitig. Schließlich habe ich aber ein gutes Tierheim gefunden und eine gute Stelle reicht ja, um eine Katze zu bekommen.

Was die Verdienstmöglichkeiten bei 60€ pro Kätzchen angehen: Da kann man mit Blutspenden sicher mehr verdienen.

Liebe Grüße Mikesch2011

Ich stimme dir in allen Punkten zu.

Meine Ablehnung gegenüber Tierheimen entspricht negativen Erfahrungen, aber ich darf sie nicht verallgemeinern.

Das Katzen, zu ihrem Papa, auch Uropa sagen können, kommt bei Züchtern leider vor. Überschneidungen im Stammbaum sind leider möglich und leider auch erlaubt, soweit ich weiß. Allerdings besteht diese Gefahr bei jeder Katze, da niemand die Stammbäume der Nichtrassekatzen kontrollieren kann. Es dürfte da sogar sehr häufig sein. Ein Kater kann locker 15 Jahre Nachkommen zeugen. Da Katzen üblicherweise standorttreu sind, kann er also sogar mehrfach Katzen decken, die von ihm abstammen. Theoretisch könnte er Vater, Opa und Uropa sein. Das wird wohl schon immer so gewesen sein.

Das ein Mix auch Vorteile haben kann, oder zumindest keine Nachteile, würde ich auch unterschreiben. Letztlich kommt es nicht auf die länge der Haare oder Maske im Gesicht an, sondern auf gute Haltung und Gesundheitsvorsorge. Beides kann ich, wenn ich nur will, für jede Katze sicher stellen, völlig egal, ob Rasse, Mix oder Straße.
Das Problem wird eher darin liegen, dass dieser Wille häufig nicht da ist. Das kostet Zeit und vor allem sehr viel Geld. Ich würde meine Posts hier, als erfolgreich, betrachten, wenn wir zu dem Schluss kommen, nicht Rasse oder Herkunft haben eine Bedeutung, sondern allein die Fürsorge, mit der Eltern und Kitten betreut wurden.

Es gibt unzählige Beispiel dafür, dass es schief läuft, genau hier ist eines davon. Den Haltern war es schlicht egal gewesen, was aus den Kitten wird, aber es waren Vereinszüchter, die Nacktkatzen, Stummelfüße und Hybriden verbrochen haben.
 
  • #140
Bezüglich der passenden Farbe, von der Katze, zum Sofa, würde ich sagen, da kaufe ich einfach ein neues Sofa! :aetschbaetsch1:
Will hier Jemand eine Ragdoll, zwei Trolle, eine Siam, einen Cooni und einen Savannah haben?? Ich habe gerade beschlossen, den Markt nach 6 nachtschwarzen Rassekatzen abzusuchen!:cool:

Hallo Milchbart,
Geld alleine macht auch nicht glücklich.Schließlich gibt es noch andere Dinge die wichtig sind.(Und manche kann man nicht kaufen).

Angeben ist so eine Sache-wer es nötig hat.:rolleyes:
Wenn du deine 6 Katzen nicht los wirst ,gibst du sie dann ins Tierheim ab.:cool:
Mach doch was sinnvolles und eröffne und leite doch selber ein TH.
Du hast doch Geld.Dann kannst du genügend"Fachpersonal"einstellen.Natürlich alles besser machen.Das wäre dann sinnvoll.

Außerdem herrscht hier Meinungsfreiheit und jeder kann sich äußern .
A.:D
PS:Ich habe deine ganzen Beiträge nicht durchgelesen.Es interessiert mich nämlich gar nicht.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
7K
Jorun
Jorun
yearofthecat
Antworten
28
Aufrufe
15K
doppelpack
doppelpack
B
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
5K
PonyPrincess
PonyPrincess
T
Antworten
19
Aufrufe
2K
Tassi12
T
L
Antworten
11
Aufrufe
15K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben