Main coon mix

  • Themenstarter Drachenauge21
  • Beginndatum
  • #161
Ok, was du ausführst, da kann man mitgehen. Mir missfällt der Gedanke an staatlicher Kontrolle, denn du propagierst, aber im Grundsatz ist es überlegenswert.
Naja Man sieht ja, wie Laissez faire und Selbstkontrolle funktioniert - nämlich leider gar nicht.
Ich bin beileibe auch nicht dafür, dass sich der Staat überall einmischt, aber zum Wohle von Lebewesen ist das dann wohl das kleinere Übel als denn jeden machen lassen wie er will.
Denn leider haben wir genau das heutzutage. Sicher gibts Zuchtvereine - aber die haben wie ich schon schrieb, keine Mittel, einen Züchter, der sich nicht an die Statuten hält nachhaltig zu sanktionieren.
Ja es ist sogar noch schlimmer, mag ich als Züchter die Statuten von den Zuchtvereinen nicht, such ich mir 8 Gleichgesinnte und mach nen eigenen Verein auf mit Regeln wie sie mir passen.
Das hebelt nicht nur das Ziel möglichst guter Zucht und immerwährende Elimination von Erbkrankheiten etc. aus, sondern öffnet Vermehrern Tor und Tür und schiesst auch gewaltig gegen den Tierschutz, denn der muss Vermehrerwürfe aufpäppeln, die krank ausgesetzt wurden, muss sich mit den Folgen der frei umherstreifenden unkastrierten Katzen - nicht Wenige vom Vermehrer - herumschlagen etc.

Ich hatte es ja schon angedeutet, aber was ich wirklich traurig finde, sind diese verhärteten Fronten. Da gibt es Zuchtfreddies, alles was nicht voll kontrolliert angebaut wurde, ist ungesund. Dann kommen die Tierheimfreddies, jeder der eine Zuchtkatze kauft ist unmoralisch und am Ende die Arglosen, ich habe da eine Katze bekommen.
Naja Du musst aber die Gründe dieser Frontenverhärtung beleuchten. Und der Hauptgrund meiner Ansicht nach ist eben die fehlende gesetzliche Regelung in dem Bereich wo jeder tun und lassen kann was er will.

Wo es um Lebewesen geht, finde ich - darf der Staat nicht wegsehen sondern muss seiner Schutzfunktion genügen - egal ob das Lebewesen 2 oder 4 Beine, Flügel oder Flossen hat.

Ich persönlich verurteile niemanden, der zum Tierschutz geht um sich ein Tier zu holen genausowenig wie einen, der zum seriösen Züchter geht.
Was ich aber verurteile sind Menschen, die für Lookalikes bedenkenlos zum Hinterhofvermehrer gehen oder Leute, denen sogar 100 Euro Schutzgebühr zu viel für ne Katze sind und daher beim Hinterhofvermehrer ein ziemlich sicher krankes viel zu junges Kitten für 20 Euro holen. Genauso verurteile ich Leute, die ihre unkastrierten Katzen in den Freigang lassen und sich über die Folgen nicht mal ansatzweise Gedanken machen. In diesen Punkten finde ich, kann man gar nicht genug schwarz und weiss sehen.


Ich nehme es gern in Kauf, gescholten zu werden, und sicher mache auch ich was falsch, aber Dogmatismus ist leider immer falsch.
Blinder Dogmatismus ja, da stimme ich Dir zu. Aber ich finde es nicht verwerflich, wenn man in einigen der von mir oben genannten Punkten, die Lebewesen zum Schaden gereichen knallharte Linie fährt bei Zuwiederhandlung.
 
A

Werbung

  • #162
Aber dein Handeln ist eine Lösung? Sorry, aber genau dein Handeln ist der Hauptgrund des Problems (Katzenschwemme).

So schlimm das für die einzelnen Katzen ist, hören diese Menschen leider erst auf, wenn sie die Kitten nicht mehr losbekommen. Aber leider steht halt jeden Morgen ein anderer ***** auf...

Und ja, es wäre viel sinnvoller gewesen durch eine Adoption den Tierschutz zu unterstützen statt einen Vermehrer.
Der Tierschutz kann durch die Vermittlungen weiterhin Katzen retten. Wenn niemand die Katzen aus dem Tierschutz aufnimmt, gäbe es bald keinen Tierschutz mehr.
Der Vermehrer wird durch den Kitten(frei)kauf nur mit Geld für sein mieses Geschäft belohnt und hat damit wieder Platz und Motivation für den nächsten Wurf.

Genau das meine ich mit pseudomoralischem Schönreden. Ginge es dir wirklich darum etwas gutes zu tun, wärst du zum Tierschutz gegangen.
(Es ging aber offensichtlich nur darum, eine günstige Rassemixkatze zu bekommen und nun ist es natürlich sehr schade, dass sie wohl nicht den supertollen Wuschelschwanz der Mutter haben wird).

Als wir zu unserer 3. Katze gekommen sind (aus nem Messie-Haushalt) ist genau das passiert, was dann ja angeblich nicht passieren soll.
Die "Dame" ist ihre Katzen nicht los geworden und anstatt sich vernünftig zu kümmern, kastrieren zu lassen etc. hat sie nichts gemacht.
Und als wir damals die Katzen aus diesem besagten Haushalt geholt haben, war a) der Mutter nicht mehr zu helfen b) ca. 18 Kitten (von 0 Wochen bis 1 Jahr) da und einige Katzen waren so elendig dran, das glaubt man gar nicht mehr.
Unsere Diva war damals 8 Wochen und ich bin froh das sie bei uns ist.
Und ich würde, wenn es sein müsste, eine Katze vom "Vermehrer" nehmen, denn mir brennt noch die Erfahrung von damals auf meinen Augen und ich würde nie im Leben eine Katze da lassen. Nie.
Diese Kitten haben genauso (wenn nicht sogar mehr!) ein Recht in gute Hände zu kommen, anstatt sie bei einem Vermehrer zu lassen!
 
  • #163
Animal Hording ist nun wieder etwas anderes, es ist eigentlich, wie Messi, eine Krankheit, nur noch nicht anerkannt. Diese Menschen haben das krankhafte Bedürfnis, Tiere welcher Art auch immer zusammeln. Eigentlich können einem diese Menschen leid tun, sie brauchen Hilfe.
 
  • #164
Animal Hording ist nun wieder etwas anderes, es ist eigentlich, wie Messi, eine Krankheit, nur noch nicht anerkannt. Diese Menschen haben das krankhafte Bedürfnis, Tiere welcher Art auch immer zusammeln. Eigentlich können einem diese Menschen leid tun, sie brauchen Hilfe.

Die Katzen aber auch.
Und es schreibt jeder von Vermehrern und das ist es in diesem Falle für mich auch, ein Vermehrer, denn damit fing es ja an, das die Mutterkatze nur als "Gebärmaschine" gesehen wurde und als der "Absatz" nicht mehr "gut war" ist das dann daraus entstanden. :( :(


Und ich bin froh das wir unsere Diva haben. Könnte mir nicht vorstellen wie es wäre, wenn sie da nicht rausgekommen wäre.
 
  • #165
Und was willst du nun damit sagen?

Da es immer irgendwo die Ausnahme gibt (z.B. Vermehrer wird zum Tiermessie) ist es ok bei Vermehrern zu kaufen? Mit dieser Augumentation machst du es dir sehr einfach.

Tierschutz und Ordnungsamt wären keine Alternativen statt Katzen aus sehr schlechten Verhältnissen freizukaufen?

Ganz nebenbei muss man Tiermessies und Vermehrer trennen, auch wenn es in seltenen Fällen wohl auch Überschneidungen gibt. Die Regel ist das nicht.
 
  • #166
Die Katzen aber auch.
Und es schreibt jeder von Vermehrern und das ist es in diesem Falle für mich auch, ein Vermehrer, denn damit fing es ja an, das die Mutterkatze nur als "Gebärmaschine" gesehen wurde und als der "Absatz" nicht mehr "gut war" ist das dann daraus entstanden. :( :(


Und ich bin froh das wir unsere Diva haben. Könnte mir nicht vorstellen wie es wäre, wenn sie da nicht rausgekommen wäre.

Ja klar, die Tiere müssen da auf jeden Fall raus. Vielleicht war es in deinem Fall auch anders, dass es wirklich mit züchten und vermitteln angefangen hat und dann außer Kontrolle geraten ist. Aber auch da muss ein krankhaftes Verhalten da sein, denn einfach so vermehren, die Tiere alle behalten und weiter vermehren, ist dann auch nicht mehr normal.

Ich hoffe, die Frau fängt nur nicht wieder von vorne an und bekommt die Therapie, die sie braucht.
 
  • #167
Und was ist mit den anderen Katzen geworden?
Hast du das Ornungsamt und Vet. Amt informiert oder hast du dich damit zufrieden gegeben das du deine Diva da raus geholt hast?

Als Einzelner einzelne Katzen da raus zu holen bringt gar nichts, man muss es melden und die Tiere müssen da ALLE raus.

Du bist kein Held wenn du eine einzelne Katze da rausholst und die Anderen ihrem Schicksal überlässt.

Das gilt jetzt explizit nicht nur für dich, sondern allgemein.
 
Werbung:
  • #168
Und ich würde, wenn es sein müsste, eine Katze vom "Vermehrer" nehmen, denn mir brennt noch die Erfahrung von damals auf meinen Augen und ich würde nie im Leben eine Katze da lassen. Nie.
Diese Kitten haben genauso (wenn nicht sogar mehr!) ein Recht in gute Hände zu kommen, anstatt sie bei einem Vermehrer zu lassen!

Das heißt also, Du hast alle Katzen mitgenommen?
 
  • #169
  • #170
Und was ist mit den anderen Katzen geworden?
Hast du das Ornungsamt und Vet. Amt informiert oder hast du dich damit zufrieden gegeben das du deine Diva da raus geholt hast?

Als Einzelner einzelne Katzen da raus zu holen bringt gar nichts, man muss es melden und die Tiere müssen da ALLE raus.

Du bist kein Held wenn du eine einzelne Katze da rausholst und die Anderen ihrem Schicksal überlässt.

Das gilt jetzt explizit nicht nur für dich, sondern allgemein.

Deine Antwort ist genau das was ich hier im Forum echt schade finde: sie ist verseucht mit Vorwürfen. Hätte ein einfaches "was ist eigentlich mit den anderen Katzen passiert?" Nicht gereicht? Muss man erstmal draufhauen bevor man überhaupt die Antwort gehört hat? Du gehst ja quasi schon davon aus, dass sie die armen Katzen hat zurück gelassen. Warte doch erstmal ab was die dazu sagt bevor geknüppelt wird. Und ich wette das hat sie nicht!!!

Und genau sowas passiert hier ständig so wie ich das hier mitbekommen habe. Da meldet sich ein Neuling an und bittet um Rat und was kommt? Es kommen immer zuerst Vorwürfe. So wie bei mir. Ich bin ein absoluter Tierfreund, ich liebe Tiere über alles und erzähle das unsere Katze gestorben ist (als kleine Vorgeschichte um einen Rat über Tierheimkatzen zu bekommen. Und was passiert? Mir werden als erstes Vorwürfe gemacht das die kleine allein war und zudem zu früh raus ist. Toll sowas zu hören wenn man vor kurzem sein Tier begraben hat.
Was ich damit sagen will: ihr habt ja damit Recht. Das begreife ich ja auch aber wenn man es vorher einfach nicht besser wusste, dann ist es nicht sonderlich schön erstmal mit Vorwürfen überhäuft zu werden. Ich habe auf den Tierarzt gehört (und auf Bücher und andere Katzenbesitzer). Der Erste Satz der fiel: "man sollte sich vorher informieren bevor man sich eine Katze anschafft" --> genau das habe ich getan. Es stimmt ich habe mich vorab nicht in einem Forum damit befasst aber Entschuldigung kann es wirklich sein dass ihr einem Katzenneuling Vorwürfe macht das er sich auf das Wort eines Tierarztes verlassen hat? Ist das so weit hergeholt jmd. Zu Vertrauen der Tiermedizin studiert hat? Finde ich nicht!!! Oder geht ihr etwa zu eurem Hausarzt, lasst euch eine Diagnose geben, glaubt ihm dann aus Prinzip nicht und googelt euch lieber durch Foren? Wenn ja viel Spaß mit Dr. Google und seinen Horrordiagnosen! Fühlt euch doch mal rein in Katzenneulinge. Sie möchten alles richtig machen, informieren sich bei ihrem Tierarzt und werden dafür geschellt? Grausam.
 
  • #171
Hallo Kiwi <3,
hier sind mehrere Menschen die jahrelange Katzen Erfahrung haben unterwegs.
Jeder hat eine andere Meinung zu dem Themen oder eben die Erfahrung.Alle haben einen verschiedenen Charakter.Man darf das nicht zu persönlich nehmen.
Es ist schließlich was anderes wenn du mit jemanden sprichst.
Da viele manchmal on sind ,ist es leider so.Einer gegen viele.
Entscheiden muss man selber ,ob man angemeldet bleibt,etwas ändern möchte .
Oder sich dazu Entscheidet sich nicht mehr zu melden.

Es gibt leider Tierärzte die nur auf Geld darauf aus sind und inkompetent sind.
Deshalb sollte man wenn man Zweifel hat eine zweite Meinung einholen.(Oder mehrere ).Und dann entscheiden.
Es gibt leider viele Menschen die den Tierarzt blind vertrauen.
Futter Empfehlung zum Beispiel Trockenfutter .

Wenn du beim Hausarzt eine Diagnose bekommst,hast du auch das Recht eine zweite Meinung einzuhohlen.
A.:)
 
  • #172
@ Kiwi

Mag sein das dir mein Post dazu nicht gefällt, das ist dein Ding, nur haben mich 25 Jahre TS so einiges gelehrt und genau deshalb reagiere ich so wie ich reagiere.

Es läuft halt immer nach dem gleichen Schema F ab und es geht mir einfach auf den Nerv das sich immer noch so viele Menschen mehr informieren bevor sie sich ein iPhone anschaffen oder ähnliches als das sie sich zu mindestens die Grundinfos holen bevor sie sich ein Tier anschaffen, welches auch immer.

Es geht nicht darum das man alles weiss und eine Wissenschaft draus macht bevor man sich ein Tier anschafft, aber sorry wenn ich die Erwartungshaltung habe das man die Grundkenntnisse an Infos intus hat.

Wenn man das nicht tut und dann mit den vermeidbaren Problemen hier herkommt, dann muss man sich halt auch gefallen lassen das man in den Senkel gestellt wird.

Und solange ich immer wieder auf solche ignoranten Menschen treffe, egal wo, ob draussen bei meinen TS Arbeiten oder hier im Forum, da werde ich das auch sagen bzw. schreiben, solange bis diese Sorte Menschen verstehen das es sich hier um Lebewesen handelt.

Ganz ehrlich.
" Die Einen kennen mich, die Anderen können mich."

Als kleiner Tip, wenn dir solche Antworten wie die Meine nicht gefallen, dann kannst du mich und entsprechende andere Leute hier auf deine Ignor-Liste setzten.

Und glaub mir, wenn die Posterin die schrieb sie hätte ihre Diva aus diesem Messihaushalt gerettet noch weitere Katzen da raus geholt oder es gemeldet, dann hätte sie dies auch verkündet, so wie sie mehrmals betont hat das sie ihre Katze da raus geholt hat.

Entschuldige vielmals das ich nicht für so Jemanden das Bundesverdienstkreuz parat habe.:rolleyes:

Tut mir leid wenn ich meine rosarote Brille bei solchen Themen nicht mehr auf habe, die habe ich schon vor Jahren verlegt.

Ja du hast Recht, ich glaube nicht zwingend Jemanden nur weil er irgendwas studiert hat,im Zweifelsfall hole ich mir eine 2 te Meinung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #173
@Kiwi

ich kann Deine Meinung durchaus nachvollziehen, aber es ist nicht einfach immer und immer wieder auf die gleichen Fragen gleichbleibend freundlich zu reagieren.
"Draufhauen" ist aber trotzdem keine gute Strategie, weil sich die User dann abmelden und dem Tier damit nicht geholfen wird.

Manchmal sind die Antworten unbequem, aber wenn man sie sich in Ruhe durchliest, dann merkt man schon, dass sie meistens im Sinne des Tieres sind, auch wenn man es sicher auch freundlicher hätte formulieren können. ;)



Was ich damit sagen will: ihr habt ja damit Recht. Das begreife ich ja auch aber wenn man es vorher einfach nicht besser wusste, dann ist es nicht sonderlich schön erstmal mit Vorwürfen überhäuft zu werden. Ich habe auf den Tierarzt gehört (und auf Bücher und andere Katzenbesitzer).

Viele Tierärzte sind gut, in dem was sie studiert haben: Tiermedizin.
Wenn sie nicht zusätzlich intensiv Verhaltenstherapie etc studiert haben, wird ihr Wissen nicht viel umfassender sein als bei einem Durchschnitts-Katzenbesitzer.

Bei allem Frust, den hier so mancher Neu-User erleidet, wäre es schön, wenn er berücksichtigen würde, dass es hier auch viele freundliche User gibt, die sich Zeit nehmen, die gerne helfen.
Und für die ist es nicht immer schön zu lesen, wie unverschämt "die User" sind, weil sie "sofort losknüppeln".

Ein etwas dickeres Fell ist hier im Forum hilfreich und das Wissen, was hier existiert und eingebracht wird, ist sehr sehr gut und jeder Katzenanfänger kann hier sehr viel lernen, für sich und seine Tiere :)
 
  • #174
Deine Antwort ist genau das was ich hier im Forum echt schade finde: sie ist verseucht mit Vorwürfen.

Oder auch getragen. verseucht von Erfahrung?

Wieso überhaupt so ein Wort wie 'verseucht', wenn es Dir doch um den Tonfall geht?

Der übrigens hier diskutiert wird, in Strängen ist er seitens der Moderation OT.

Gebietet es nicht auch die Höflichkeit, dass man sich zunächst informiert, auch über dieses Forum?

Dann könnten etliche Tonfalldiskussionen entfallen, da die geneigten Leser und Erstposter dann weiß, was hier wie ankommt.

Es gibt hier jede Menge Wissen, oft schmerzvoll zusammengetragenes Wissen.

Ist es unzumutbar sich über dieses Forum zu informieren, dieses Forum, diese User, die doch bitte hier antworten sollen?

Gelten Schmerzgrenzen nur für Neuuser oder TE?

Und glaub mir, wenn die Posterin die schrieb sie hätte ihre Diva aus diesem Messihaushalt gerettet noch weitere Katzen da raus geholt oder es gemeldet, dann hätte sie dies auch verkündet, so wie sie mehrmals betont hat das sie ihre Katze da raus geholt hat.

Das ist naheliegend, und ja, da nimmt man diese User auch bei ihren Worten.

Und auch moment-a kann ich beipflichten, es gibt jede Menge 'freundlicher' User, die ebenfalls angesprochen werden.

Und nein, am Tonfall wird es kaum liegen, dass einem Tier nciht geholfen wird.

Soviel Selbsterkenntnis und Verantwortungsbewusstsein sollte schon zugrunde liegen.

Wenn, dann liegt es wohl eher an Befindlichkeit, wenn unangenehmen Wahrheiten dann nicht ins Auge geschaut werden kann.
 
Werbung:
  • #175
Ich denke Kiwi du beziehst hier zu viel auf dich.

Es geht hier nicht um Fehler die du evtl. gemacht hast als dein Tier krank war oder ist.(Ich kenne den Fall nicht), sondern hier geht es darum das schon Grundlegende Fehler bei der Anschaffung gemacht werden.

Ich erwarte von niemanden das er perfekt ist, aber ich erwarte Grundkenntnisse und im Zeitalter des Internets ist das so einfach und bequem.
Als ich vor 25 jahren mit der Katzenhaltung angefangen habe hatte man das Internet nicht als Infoquelle, man war auch Bücher und Zeitschriften und Erfahrungen Anderer angewiesen.
Und ob wohl es deutlich umständlicher war als heute, habe ich es als selbstverständlich gesehen mir diese Infos zu besorgen bevor ich mir Katzen ins Haus hole und vor Allem das war mir wichtig mich weiterinformiere, also keinen Stillstand dulde.
Selbst heute nach 25 Jahren weiss ich noch lange nicht alles und bin immer weiter auf der Suche nach Infos und gebe auch gerne mein Wissen und meine Erfahrung weiter.

Und kein User der vernüftig und überlegt gefragt hat ist jemals von mir angepampt worden.

Zugegebener Massen manches kommt vielleicht derber rüber als es gemeint ist.

Aber leider ist es auch so das ich kein Verständnis habe für Leute die ihre Tiere von Vermehrern holen.

Weisst du wenn man im TS tätig ist, dann hat man eben gewisse Prinzipien.
(Ich will damit aber nicht sagen das ich ein Gutmensch bin)
 
  • #176
@Kiwi: Bei dieser gnazen Tonfall-Diskussion sollte auch nicht vergessen werden, daß hier Neue vollkommen kostenlos viele, viele wirklich sinnvolle und hilfreiche Infos bekommen. Können. Wenn sie richtig lesen und sich NICHT über den Ton beschweren, sondern eben wirklich mal genau lesen, was ihnen da mitgeteilt wird.
Ich jedenfalls habe hier auch schon viele Neue mitbekommen, die mit den Infos was angefangen haben, worüber man sich dann antürlich freut:)
Genau so gibts dann eben die, die irgendein typisches Problem posten und dann gleich bei der ersten Antwort beleidigt sind.
Oder Fragen einfach mal gar nicht beantworten.
Oder sich immer nur Teile raus picken und den Rest ignorieren.
Sowas nervt einfach.
Es ist doch auch ganz einfach: hier sind viele User unterwegs, denen der Tierschutz sehr am Herzen liegt. Sonst wären sie nicht hier und sonst würden auch nicht wieder und wieder meist sehr geduldig, die immer gleichen Fragen beantwortet werden.
Wenn man sich die Mühe macht, ein kleines bißchen zu lesen, bevor man was fragt, weiß man das. Und oft genug, denke ich, würde man dann schon so auf die richtigen Antworten kommen. Aber ein bißchen Mühe muß man sich eben schon machen. Wäre jedenfalls ganz schön:cool:
LG
 
  • #177
Das hast du sehr schön geschrieben Jonika.:zufrieden:
 
  • #178
Danke, Musepuckel:)
 
  • #179
Ja, und dann darf man die nicht vergessen, die dann nicht nur in diesem Forum in versch. Threads das gleiche fragen, sondern auch noch in versch. Foren.
Und das nur in der Hoffnung, dann doch noch irgendwo eine angenehme Antwort zu bekommen.

Kein Wunder, dass dann manche genervt sind und die Geduld verlieren.:confused:
 
  • #180
Als wir zu unserer 3. Katze gekommen sind (aus nem Messie-Haushalt) ist genau das passiert, was dann ja angeblich nicht passieren soll.
Die "Dame" ist ihre Katzen nicht los geworden und anstatt sich vernünftig zu kümmern, kastrieren zu lassen etc. hat sie nichts gemacht.
Und als wir damals die Katzen aus diesem besagten Haushalt geholt haben, war a) der Mutter nicht mehr zu helfen b) ca. 18 Kitten (von 0 Wochen bis 1 Jahr) da und einige Katzen waren so elendig dran, das glaubt man gar nicht mehr.
Unsere Diva war damals 8 Wochen und ich bin froh das sie bei uns ist.
Und ich würde, wenn es sein müsste, eine Katze vom "Vermehrer" nehmen, denn mir brennt noch die Erfahrung von damals auf meinen Augen und ich würde nie im Leben eine Katze da lassen. Nie.
Diese Kitten haben genauso (wenn nicht sogar mehr!) ein Recht in gute Hände zu kommen, anstatt sie bei einem Vermehrer zu lassen!
U d wenn Du auch nur nen Funken Verstand eingesetzt haettest, dann haettest Du Tierschutz und AmtsTA verstaendigt und das Miststueck angezeigt. Dann waere naemlich ALLEN Tieren geholfen gewesen.
Aber klar streichel nur Dein Ego weiter und salviere hier rum, was fuer ein 'guter' Mensch Du doch bist, eine Katze von da 'gerettet' zu haben. :stumm::massaker:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
7K
Jorun
Jorun
yearofthecat
Antworten
28
Aufrufe
15K
doppelpack
doppelpack
B
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
5K
PonyPrincess
PonyPrincess
T
Antworten
19
Aufrufe
2K
Tassi12
T
L
Antworten
11
Aufrufe
15K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben