Wer bin Ich? Maine-Coon Mix

  • Themenstarter Tassi12
  • Beginndatum
T

Tassi12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2022
Beiträge
28
Hallo Zusammen :)
Nun habe ich seit Jahren eine treue Begleiterin, eine Maine Coon-Mix Dame.
12 Jahre alt, mit dem 6. Lebensjahr zog Sie bei mir ein.
Gesundheitsbedingt hat sie leider immer mal Zähne gezogen bekommen.

Das Thema „Rassenkunde“ hat mich bisher nie interessiert, da ich weder Tiere von Züchtern haben wollen würde noch einen solchen Umgang mit Tieren unterstützen will.

Nun gehört Tashi aber zu mir und Ich würde Sie auch niemals missen wollen.

Was klar ist, Der Charakter, die Genetik & die Gesundheit werden dadurch geprägt und Ich würde sehr gerne mehr erfahren.

Zu meiner Frage:
die Vorbesitzer haben in Ihrem Pass die Rasse : Maine Coon - rFO(?)Mix angegeben. Was kann rFO bedeuten?
Um welchen Mix handelt es sich hier ?

Farbe: silver/brown tabby torty


Liebe Grüße 🐱
 

Anhänge

  • E3C2DF85-732F-483A-BD94-F1D232FC12FC.jpeg
    E3C2DF85-732F-483A-BD94-F1D232FC12FC.jpeg
    875,7 KB · Aufrufe: 160
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich erkenne in der Abkürzung „NFO“ was für Norwegian Forrest Cat (Norwegische Waldkatze) steht.
 
  • Like
Reaktionen: Tassi12, Christian89, Nicht registriert und 4 weitere
Oh vielen Dank!
 
Hallo Tassi12,

zu deiner Frage um welchen Mix es sich handelt - wirklich sagen kann man es bisher nicht, auch wenn im Impfpass etwas eingetragen ist. Es gibt so einige Halblanghaarrassen (und ich gehe nun einfach mal nicht davon aus dass beide Elterntiere jeweils Stammbäume der unterschiedlichen Rassen hatten und zufällig verpaar wurden. Wobei alles möglich ist).

Wenn dir wirklich wichtig ist was genetisch in deinem Liebling steckt, dann rate ich dir bei Laboklin einen Rassenachweis durchführen zu lassen (außerdem kann man auch auf verschiedene Erberkrankungen testen lassen). Allerdings wird das allein aber nicht viel aussagen, denn beispielsweise wird das noch kein Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für HCM sein oder andere Erkrankungen, die mit bestimmten Rassen in Verbindung gebracht werden. Je nach Linie und wie gut die Züchter arbeiten, schaffen sie es bestimmte Erkrankungen weitestgehend zu minimieren. Aber selbst innerhalb einer Rasse reicht die "Qualität" der Arbeit eines Züchters von wirklich von absolut vorbildlich bis hin zu nur das Nötigste oder sogar recht sinnlose Verpaarung beispielsweise auch im Hintergrund eines Vereins, welcher keine sinnvollen Zuchtrichtlinien hat. Es ist etwas komplex, ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte - Rasse selbst sagt erstmal recht wenig über mögliche Erkrankungen außer es handelt sich um ganz bestimmte Rassen, aber von denen reden wir hier nun nicht.
Ferner bekommt man einen Rassemix nicht vom Züchter mit Vereinszugehörigkeit und welcher auch Abstammungsnachweise für seine Tiere hat, sondern eher von einem Schwarzzüchter welcher absolut an keine Vorgaben gebunden ist. Dieser kann daher auch testen, untersuchen worauf er möchte oder eben auch auf nichts. Außerdem sind hier auch in der Regel keine Stammbäume für die Tiere vorhanden, so dass es kein Wissen über Erkrankungen der vorherigen Generationen gibt.

Ich würde vermutlich das Geld für einen Rassenachweis eher in einen HCM-Schall oder sowas investieren.

Ganz liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Irmi_ und Tassi12
Was klar ist, Der Charakter, die Genetik & die Gesundheit werden dadurch geprägt und Ich würde sehr gerne mehr erfahren.

Zu meiner Frage:
die Vorbesitzer haben in Ihrem Pass die Rasse : Maine Coon - rFO(?)Mix angegeben. Was kann rFO bedeuten?
Um welchen Mix handelt es sich hier ?

Farbe: silver/brown tabby torty


Liebe Grüße 🐱
Bei einem Mix weißt du nichts über Charakter, Genetik und Gesundheit.
Deine Katze ist von einem Vermehrer, der/die auch von Farben null Ahnung hatte.
Das ist eindeutig eine Silber-Tabby Katze.
Aber sie ist jetzt schon sool ange bei dir, Hauptsache ihr seid glücklich miteinander :)
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Tassi12, Christian89 und 3 weitere
Ja, Norweger-MC-Mix passt. Beide Rassen sehen sich ähnlich. Eine schöne Katze hast du da.
 
  • Like
Reaktionen: Tassi12
Hallo Tassi12,

zu deiner Frage um welchen Mix es sich handelt - wirklich sagen kann man es bisher nicht, auch wenn im Impfpass etwas eingetragen ist. Es gibt so einige Halblanghaarrassen (und ich gehe nun einfach mal nicht davon aus dass beide Elterntiere jeweils Stammbäume der unterschiedlichen Rassen hatten und zufällig verpaar wurden. Wobei alles möglich ist).

Wenn dir wirklich wichtig ist was genetisch in deinem Liebling steckt, dann rate ich dir bei Laboklin einen Rassenachweis durchführen zu lassen (außerdem kann man auch auf verschiedene Erberkrankungen testen lassen). Allerdings wird das allein aber nicht viel aussagen, denn beispielsweise wird das noch kein Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für HCM sein oder andere Erkrankungen, die mit bestimmten Rassen in Verbindung gebracht werden. Je nach Linie und wie gut die Züchter arbeiten, schaffen sie es bestimmte Erkrankungen weitestgehend zu minimieren. Aber selbst innerhalb einer Rasse reicht die "Qualität" der Arbeit eines Züchters von wirklich von absolut vorbildlich bis hin zu nur das Nötigste oder sogar recht sinnlose Verpaarung beispielsweise auch im Hintergrund eines Vereins, welcher keine sinnvollen Zuchtrichtlinien hat. Es ist etwas komplex, ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte - Rasse selbst sagt erstmal recht wenig über mögliche Erkrankungen außer es handelt sich um ganz bestimmte Rassen, aber von denen reden wir hier nun nicht.
Ferner bekommt man einen Rassemix nicht vom Züchter mit Vereinszugehörigkeit und welcher auch Abstammungsnachweise für seine Tiere hat, sondern eher von einem Schwarzzüchter welcher absolut an keine Vorgaben gebunden ist. Dieser kann daher auch testen, untersuchen worauf er möchte oder eben auch auf nichts. Außerdem sind hier auch in der Regel keine Stammbäume für die Tiere vorhanden, so dass es kein Wissen über Erkrankungen der vorherigen Generationen gibt.

Ich würde vermutlich das Geld für einen Rassenachweis eher in einen HCM-Schall oder sowas investieren.

Ganz liebe Grüße
Vielen lieben Dank für die reichlichen Informationen, habe etwas dazulernen dürften :)
 
Werbung:
Bei einem Mix weißt du nichts über Charakter, Genetik und Gesundheit.
Deine Katze ist von einem Vermehrer, der/die auch von Farben null Ahnung hatte.
Das ist eindeutig eine Silber-Tabby Katze.
Aber sie ist jetzt schon sool ange bei dir, Hauptsache ihr seid glücklich miteinander :)
Das fängt ja schonaml gut an, dass nicht einmal die Fellfarbe korrekt eingetragen wurde. :sneaky::sneaky:
Allerdings hat sie an den Flanken rötliches/bräunliches Fell, vielleicht ist das damit gemeint ?
 
Foto? Hier gibt einige Farbexperten und es gibt auch einen Farb-und Genetik-Thread ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tassi12
  • #10
Im Sonnenlicht leuchtet es förmlich rötlich, im Schatten eher bräunlich
DDE1D1DA-6410-4117-A991-71E0932E8477.png
 
  • #11
Dann frage ich mal weiter :) Danke!
 
  • #12
Das fängt ja schonaml gut an, dass nicht einmal die Fellfarbe korrekt eingetragen wurde. :sneaky::sneaky:
Allerdings hat sie an den Flanken rötliches/bräunliches Fell, vielleicht ist das damit gemeint ?
Das ist eindeutig eine Silber-Tabby Katze.
Genau ... sieht auf dem Bild ganz klar nach "Black silver tabby" aus.

Das rötlich-braune an den Flanken könnte Rufismus sein ... gibt es hin und wieder bei bei Black-Silver.
Mein großer Black-silver-tabby Kater hat das auch an ein paar Stellen am Körper ... war als Kitten/Jungkatze nicht zu sehen, hat sich mit zunehmendem Alter entwickelt.

Bei unserer Maine Coon Züchterin gab es hin und wieder Black-Silver-Torbie-Kätzinnen, die nur ganz wenig rot hatten z.B. winziger roter Fleck am Kopf oder an Körper oder Bein.

Also ja, ein Foto wäre hilfreich ;) .

Nachtrag:
hast Du mal ein komplettes Bild ... auf dem Foto sieht man zuwenig ...
Bin aber auch nicht die ausgewiesene Farbexpertin. @dieMiffy weiß das besser :)
 
  • Like
Reaktionen: Tassi12
  • #13
Hier sieht man den Farbwechsel ganz gut, ein Bild aus dem Winter :)
 

Anhänge

  • 44521775-EDB7-4D27-9297-8F3B897F3082.png
    44521775-EDB7-4D27-9297-8F3B897F3082.png
    2 MB · Aufrufe: 113
  • #14
Da würde ich dann schon auf Torbie tippen und zwar die Verdünnung.
Fischi ist ja auch eine Schildpatt mit Verdünnungsfaktor.

Aber ich bin auch gespannt, was @dieMiffy dazu sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Tassi12 und TheodoraAnna
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Tassi12 und Irmi_
  • #16
Da würde ich dann schon auf Torbie tippen und zwar die Verdünnung.
Ich bin auch eher bei Torbie als bei Rufismus... aber keine Verdünnung, denn das Schwarz auf der Stirn sieht schon sehr sauber aus, der Eindruck von Verdünnung entsteht durch das Silber.

dann warten wir mal auf die Koryphäe, gell @dieMiffy :)
 
  • Like
Reaktionen: Tassi12 und Wildflower
  • #17
Huch, grad erst gesehen. Auf jeden Fall Farbe Schwarz und Silber. Auf dem dritten Bild sieht es auch so aus, als ob sie weiße Pfötchen hätte? Tatsächlich wär ich auch eher bei Rufismus, aber das ist schwer zu sagen. Ist ungewöhnlich, wenn im Gesicht so gar keine rote Farbe auftaucht, aber möglich ist es natürlich trotzdem, dass es dennoch eine Tortie Tabby ist. Also entweder Black Silver Tabby White oder Black Silver Tortie Tabby White.
Auf jeden Fall eine ganz Süße :love:
 
  • Like
Reaktionen: Tassi12
  • #18
Ist ungewöhnlich, wenn im Gesicht so gar keine rote Farbe auftaucht, aber möglich ist es natürlich trotzdem, dass es dennoch eine Tortie Tabby ist. Also entweder Black Silver Tabby White oder Black Silver Tortie Tabby White.
Auf jeden Fall eine ganz Süße :love:
Wie gesagt, unsere (nun lange Ex-)MCO-Züchterin hatte in ihren Silberwürfen hin und wieder mal ein Torbie-Mädelchen dabei, die kein Rot im Gesicht/Kopf hatte.

Info für tassi12: bei Maine Coons wird "Tortie Tabby" zusammengezogen zu "Torbie".
Und ja, eine ganz hübsche Katzendame!
 
  • Like
Reaktionen: Tassi12, teufeline, dieMiffy und eine weitere Person
  • #19
Hallo 🐱
Wie schön das sich hier so viele treffen und über das Flauschige Wesen unterhalten 😊
Sie hat weiße Pfötchen aber auch welche mit rötlich/braunen Akzenten. Versuche mal ein Bild hochzuladen!
 
  • #20
Ihr seid ja toll☺️♥️
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
Whiskey 666
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
A
Antworten
63
Aufrufe
42K
Tinulla
T
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
Myril
M
Milana
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben