Mäkelkatze

• Themenstarter Themenstarter Melschi
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wollte ihr nur Löffelweise etwas von dem weichen Futter anbieten. Und irgendwie hoffe ich ja eh noch, dass wir ganz ohne Spritze auskommen und sie irgendwie auf magische Weise von selbst Suppenfutter schlabbern wird...🙁

Ja, keine Sorge - wenn Ihr Glück habt, dann tut sie das. Nur sie kann nicht Ewigkeiten so auf Sparflamme fressen und die Heilung wird eine Zeitlang brauchen. Da bleibt Euch vielleicht nichts anderes übrig als auch mal zuzufüttern.

@Maiglöckchen

Im Moment kann ich Dir auch nicht ganz folgen. Übersehe ich gerade irgendwas?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde sagen, das Langzeit-AB war Convenia, m.W. gibts hierzulande nur dieses eine mit der Langzeitwirkung.
Während der Wirkungsdauer von Convenia sollte man kein andres AB geben, das steht wohl so auch im Beipackzettel.

Zugvogel

@Maiglöckchen

Im Moment kann ich Dir auch nicht ganz folgen. Übersehe ich gerade irgendwas?

Du verwechselst mich offenbar😉. Ich hatte Melschi nur ein paar Tipps bezüglich matschiger Futtersorten gegeben.

Wie gehts Deiner Süßen denn heute Morgen?

PS: Jule hat Recht, die Ulmenrinde ist gegen Entzündungen - nicht zum Päppeln. Sie schmeckt aber wohl doch sehr widerlich.

Ulmenrinde bildet z.B eine Schutzschicht in Magen und Darm, hilft gegen Überlkeit aber auch allgemein gegen Entzündungen.
Man kann sie u.a. gegen Entzündungen im Maul einsetzen.
So schlimm schmeckt sie gar nicht. Ich koche einen Sirup draus.

Wie sieht es denn heute aus??

Du verwechselst mich offenbar😉. Ich hatte Melschi nur ein paar Tipps bezüglich matschiger Futtersorten gegeben.

Jo, hab' Dich mit Bea verwechselt 😳
Passiert mir aber nicht das erste Mal. Keine Ahnung warum - könnte an einem ähnlichen Schreibstil liegen... 😕

Werbung:
Hallo,

es war tatsächlich Convenia.
Außerdem haben wir 5 Dosen RC Recovery bekommen und davon hat die Süße auch schon gefressen. Freiwillig!! :yeah:

Ansonsten ist sie sehr schläfrig und anhänglich. Sie frisst wenig und ohne Begeisterung, aber immerhin. Vermutlich wirkt die Narkose bzw das Cortison noch und sie hat im Moment keine schlimmen Schmerzen. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Na, das sind ja schon mal gute Neuigkeiten, dass sie freiwillig frisst.

Es ist ja nicht so ungewöhnlich, dass sie noch ziemlich in den Seilen hängt. Narkose, Cortison und AB = schlapp! Müsst Ihr nur gut beobachten, denn eine Verschlechterung sollte jetzt nicht mehr eintreten, sondern ganz langsam eine Verbesserung. Wenn sie stattdessen matter wird, solltet Ihr relativ zügig wieder die Klinik aufsuchen.

Ansonsten in Ruhe lassen, regelmäßig Futter anbieten und darauf achten, wie sich bewegt, wenn sie geht - ob das stetig sicherer und kraftvoller wird.

@Bea
Eigentlich hab ich das heute für eine genaue Diagnostik gehalten...was fehlt denn noch? 😕 Laborwerte von der Blutprobe kommen zwar erst noch, aber laut TA ist da nichts zu erwarten, da das Problem ja eine lokale Entzündung ist. Auf den fPli...(hieß das so?) Test wurde auch verzichtet, aus eben diesem Grund.

Hipp Gläschen klingt gut. Das besorg ich gleich, wenn der TA das RC nicht hat.

Warum ist ein Depot-AB bei dieser Erkrankung falsch?

Grundsätzlich wurde durchaus gut nachgeschaut.

Dieses Depot-AB hat eigentlich andere Indikationen. Ich halte davon absolut nichts, es bei allen möglichen Erkrankungen einzusetzen nur weil es so praktisch ist.
Jedes AB hat/kann Nebenwirkungen haben. Bei diesem Langzeit-AB hat man aber keine Möglichkeit es bei evt. Komplikationen abzusetzen - drin ist drin.

Bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht mehr sicher, ob der TA wirklich neues AB für Freitag in Aussicht gestellt hat. Oder ob ich davon einfach ausgegangen bin, kenne mich mit der Wirkdauer von AB nicht aus. Fakt ist: Wenn sich nix verschlechtert, sollen wir Fr wieder hin zur Kontrolle. Ob dann irgendwas gespritzt wird, muss sich zeigen.

Ok, das klingt schon anders.

Ist dir bekannt, ob neben dem AB noch ein entzündungshemmendes Mittel gegeben wurde? Cortison?

Jo, hab' Dich mit Bea verwechselt 😳
Passiert mir aber nicht das erste Mal. Keine Ahnung warum - könnte an einem ähnlichen Schreibstil liegen... 😕

Huch.😀

Hallo,

es war tatsächlich Convenia.
Außerdem haben wir 5 Dosen RC Recovery bekommen und davon hat die Süße auch schon gefressen. Freiwillig!! :yeah:

Ansonsten ist sie sehr schläfrig und anhänglich. Sie frisst wenig und ohne Begeisterung, aber immerhin. Vermutlich wirkt die Narkose bzw das Cortison noch und sie hat im Moment keine schlimmen Schmerzen. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es wirklich so bleibt.

Und gerade hat sich meine obige Frage erledigt.

Beobachte bitte genau. Welches Cortison wurde gegeben? Langzeitcortison?

Cortison an sich ist entzündungshemmend, rein symptomatisch, also ohne die Ursache zu bekämpfen.

Hallo,

wir waren heute beim TA. Gestern war ja Feiertag, das ist mir völlig durch gegangen....

Mein TA hat von einem erneuten Ultraschall abgesehen, da Feli inzwischen begeistert ihr Matsche-Futter frisst. Das RC-Recovery war ein Volltreffer, das kann sie anscheinend weitgehend schmerzfrei schlucken.

Der TA hat kein neues Schmerzmittel gegeben, mir aber empfohlen, weiterhin die Matsche zu füttern, um kein Risiko einzugehen.

Solange sie weiter frisst, gibts also täglich einige Löffel RC, bis es leer ist. Inzwischen haut sie echt rein, sodass ich fast schon besorgt bin sie nimmt zuviel zu sich.

Heute Abend hab ich das Zeug kräftig mit Wasser verdünnt. Sie hat die ganze Suppe aufgeschlabbert und keinen Krümel übrig gelassen!

Wir sind also guter Hoffnung, das sich das Problem erledigt hat und wir bald wieder normales NaFu füttern können.
Vielen Dank euch allen für die Unterstützung!

Hey, gute Nachrichten liest man immer gerne. Super, dass sie freiwillig gut frisst. Und über "zuviel" mache dir mal keine Gedanken. Immer besser ein wenig zu viel auf den Rippel als zu wenig. Siehst ja, wie schnell das bei einer dünnen Katze mit dem Gewicht bergab geht, wenn mal etwas ist.

Drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft.

Werbung: