Lungenentzündung und Vergiftungserscheinung....Bitte Rat

  • Themenstarter Joline
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Joline

Gast
Hallo ihr Lieben, ich schreibe jetzt mal für meine Schwester.

Hoffe ich bekomme alles einigermaßen verständlich hin.

Also, heute morgen um 6 rief meine schwester mich weinend an, ihr Mauzi würde da liegen, knurren, fauchen und ihr läuft sabber aus dem mäulchen.... Ich wusste auch nicht gleich Rat.
Dann sagte sie, das sie einen harten bauch hat und wohl auf dem Kaklo war aber nix kam......

Mein erster Gedanke, Darmverschluss!!!! Sie hat sich wohl gestern ein Stück Hühnchen vom Teller gestohlen, also war ja naheliegend das ein Knochen der Übertäter ist.

Ich erstmal meine Eltern aus dem Bett geklingelt damit sie zu ihr fahren um mit ihr zum TA zu fahren, in der zwischenzeit habe ich Tierärzte durchtelefoniert bis ich einen gefunden habe der sofort in seine praxis fährt um zu untersuchen... Gegen viertel acht waren meine schwester samt katze und Eltern in der Klinik.

Der TA hat ein Röntgenbild gemacht, wo zumindest kein Fremdkörper sichtbar war (also scheidet der hühnerknochen ja aus, den hätte man ja sehen müssen).
Aber die Lunge war auffällig. und 39,4 Fieber. Die Zunge geschwollen, im zusammenhang mit dem sabbern muss es wohl eine Art vergiftung sein. Laut TA-Rechnung Diagnose: Schleimhautentzündung va. beginnende Lungenentzündung

Er hat ihr zwei spritzen gegeben, weiß leider nicht was, es steht auch nicht auf der Rechnung...

Nun zu Hause angekommen ließ das sabbern über tag langsam nach und Mauzi hat auch die Zunge wieder drin.

Dann ist meiner Schwester aufgefallen das an ihrer Amarillys ein stückchen wie abgefressen ist :eek: Also steht jetzt die Vermutung im Raum (hundert pro sicher ist sie sich nicht) das Mauzi davon gefressen hat.

Aber könnte dies alles auch zu dem harten bauch führen? Sie war bis jetzt auch nur pipi machen auf dem kaklo, Kot hat sie immer noch keinen abgesetzt.
Frisst und trinkt nicht.... könnte das von den medikamenten kommen oder von der vergiftung?

Ansich geht es ihr aber besser, sie läuft wieder rum und nimmt wieder am Leben Teil.

Mach mir so Sorgen um die Kleine Maus, morgen früh muss sie wieder in die Klinik.....
Meine Schwester hat doch erst eine Katze verloren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Amaryllis belladonna - Veterinärtoxikologie CliniTox
Giftpflanzen



Letale Dosis
Unbekannt



Klinische Symptome
Vomitus, Diarrhoe, Kolik, Herzrhythmusstörungen, Ataxie, Krämpfe, Zittern, Bradykardie, Hypotonie.



Therapie
Dekontamination / Symptomatische Therapie (siehe Notfalltherapie).
Atropin bei Bradykardie.

Besteht die Möglichkeit in der Klinik oder im Notdienst anzurufen und eure Vermutung zu berichten?

Liebe Grüsse
Anja
 
Aber der TA hat ja selbst die Diagnose Vergiftungsanzeichen gestellt
 
Meine Schwester ruft dann beim TA an und fragt zwecks der Pflanze.

Aber sie liegt nicht mehr nur rum und knurrt und sabbert auch nicht mehr. Zunge ist auch wieder im mäulchen.
Wenn meine Schwester zu ihr hin geht steht sie gleich auf und schmiert ihr köpfchen zum schmusen an ihr und streckt sich.

Also Allgemeinbefinden auf jeden fall besser.

Aber sie setzt halt keinen Kot ab, was mich etwas wundert. Könnte das auch eine Vergiftungserscheinung sein? Was kann man selbst noch tun? Oder einfach nur warten (natürlich noch TA anrufen und nachfragen, das ist klar)
 
Wann hat sie denn das letzte Mal Kot abgesetzt?
 
Als meine schwester gestern abend das kaklo gemacht hat waren noch böller drin. also auf jeden fall seit gestern abend nicht mehr........ Sie aber auch nix mehr gefressen
 
Werbung:
Meine Kater machen auch nicht unbedingt täglich, zumal wenn
sie wenig gefuttert haben.

@Hat der TA denn gesagt, dass der Darm voll ist?
 
oh das weiß ich nicht. habe mit einer freundin heut telefoniert, die tierarzthelferin ist, und sie hat gesagt, kritisch wird es wenn mauzi anfängt zu brechen und keinen kot absetzt.........
Hoffe ich bzw meine schwester kann sich darauf verlassen

Gebrochen hat sie nicht
 
  • #10
Auf keinen Fall Abführmittel geben! Abwarten und nicht in Panik bringen lassen.
 
  • #11
ja das hab ich ihr auch gesagt, sie kümmert sich ja den ganzen tag um die arme maus wie um ein kind.

Und sie merkt ja wenn jetzt ihr zustand rapide schlechter wird. Sie hat die Nummer vom Tierarzt und würde dann auch sofort handeln.

Kann es auch sein, angenommen sie hat von der pflanze gefressen und der TA hat Medikament X gegen vergiftung gegeben, das diese Vergiftung sich jetz langsam aus dem körper schleicht?

Sabbern ist ja weg (ihr hangen heut früh richtig fäden aus dem mäulchen) und die zunge hat sie auch wieder drin
 
  • #12
Angegeben ist bei der Vergiftung mit Amaryllis eher Durchfall.:confused:

Bei TA-Besuch wusste sie noch nicht was genau los ist? Sicherheitshalber würde ich Rücksprache mit dem TA halten über die evtl. Vergiftungsursache Amaryllis, auch wenn bereits Besserung eingetreten ist.
 
  • #13
Ja das hab ich ihr auch gesagt, hoffe sie macht es. gesagt hat sie es.

Hoffe es geht alles gut aus, ich glaube das verkraftet sie jetzt nicht wenn sie die maus jetzt auch noch verliert, das wäre dann die zweite in einem halben jahr :(
 
  • #14
Ja das hab ich ihr auch gesagt, hoffe sie macht es. gesagt hat sie es.

Hoffe es geht alles gut aus, ich glaube das verkraftet sie jetzt nicht wenn sie die maus jetzt auch noch verliert, das wäre dann die zweite in einem halben jahr :(

Mach dich jetzt bitte nicht zu verrückt. Nachdem was ich gelesen habe enthält die Zwiebel die meisten giftigen Anteile.

Wichtig wäre es halt schon nochmal Rücksprache mit dem behandelnden TA zu halten nachdem das vermutliche Gift bekannt ist, nur er kann entscheiden ob die Behandlung noch abgeändert werden muß.

Deine Schwester sollte die Maus halt auch unter strenger Beobachtung halten und, da WE ist, wissen wo sie im Notfall sofort hinfahren kann.

Außerdem natürlich die Amaryllis sofort entfernen.
 
Werbung:
  • #15
ja die pflanze hat sie sofort entsorgt.........

Und zu dem TA wo sie heut früh war kann sie auch, sie hat auch seine handynummer, kann also jederzeit anrufen.........
 
  • #16
So beim TA geht grad keiner ran, sie versucht es dann nochmal.

Sie liegt jetzt bei ihr auf dem schoß und schmust, meine schwester ihre zunge wär sehr rot.
Könnte das vieleicht keine Vergiftung sondern eine Allergie sein?
 
  • #17
Vielleicht auch eine Verätzung, deshalb dann auch die Speichelei.
 
  • #18
aber wovon?
 
  • #19
ja die pflanze hat sie sofort entsorgt.........

Und zu dem TA wo sie heut früh war kann sie auch, sie hat auch seine handynummer, kann also jederzeit anrufen.........

Das ist doch schonmal gut. Du hattest geschrieben sie soll morgen nochmal mit der Maus in die Klinik kommen? Sollte sie auf jeden Fall machen, auch wenn es ihr schon besser geht.

Selber irgendetwas geben sollte sie nicht, das verfälscht unter Umständen Symptome und wäre von daher garnicht gut.

Habe ich zu Amaryllis gefunden:

stark giftig ++ Vergiftungsanzeichen nach Aufnahme kleiner Pflanzenmengen.

Therapie

Im Vordergrund steht die veterinärmedizinische Relevanz von Giftpflanzen. Die Therapiemassnahmen richten sich an den Tierarzt. Wir warnen an dieser Stelle vor Medikation durch den Tierhalter und raten, jede nicht den Massnahmen der Ersten Hilfe zuzurechnende Therapie einem Tierarzt zu überlassen.


Der hauptenthaltene Giftstoff Lycorin kann zu Entzündungen führen. Du hast was von beginnender Lungenentzündung erwähnt, da könnte ich mir vorstellen das auch evtl. eine Halsentzündung vorliegt die dann entsprechend zu Fressunlust führt.
 
  • #20
Oder halt entzündung der Zunge, wäre natürlich logisch.

Ja sie fährt morgen auf jeden fall hin
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nimsa
N
christina30601
Antworten
45
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
O
Antworten
9
Aufrufe
2K
ollipaula
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben