Lilli geht es sehr schlecht

  • Themenstarter Koboldine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Koboldine

Koboldine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2013
Beiträge
911
Ort
NRW
Ich hab's zwar im ZuSaFü-Thread und im Giardien-Thread schon geschrieben, aber da ich mir doch sehr große Sorgen mache, möchte ich noch mal gezielt in einem eigenen Thread um Rat fragen:

Vorgestern war ich mit Lilli und Findus beim Arzt, weil alle 3 (also auch Ivan) Durchfall haben und Lilli und Findus sich zudem noch häufiger übergeben haben. Bei der mitgebrachten Kotprobe (3 Tage) wurden Giardien und Kokzidien gefunden.

Die Katzen haben dann beide eine Spritze gegen Übelkeit und Erbrechen bekommen, dessen Wirkung 24 Stunden anhalten sollte. Zur Behandlung habe ich Panacur und Baycox mitbekommen, sowie Stullmisan zur Andickung des Kots.

Nun ist es so, dass es Ivan prächtig geht (das war die ganze Zeit über so, weswegen ich ihn auch nicht mit zum Tierarzt genommen habe). Findus geht es seit der Spritze deutlich besser. Er frisst wieder und wirkt auch recht normal.

Lilli hingegen bereitet mir große Sorgen. Sie hat nun seit mehreren Tagen nichts gefressen (wenn man mal von 2 Leckerchen und einem winzigen bisschen Nassfutter absieht). Ihr Durchfall ist komplett wässrig, sie geht sehr häufig zur Toilette. Trinken tut sie sehr viel. Sie lebt seit Tagen unter dem Sofa und auch nach der Spritze ging es ihr nicht besser. Eben hat sie sich wieder übergeben, wobei nur gelbe Flüssigkeit und die Reste des Leckerchens rauskamen (und ich fürchte ein Teil des Panacur, das sie vor 2 Stunden bekommen hat).

Wie lange kann ich mir diesen Zustand ansehen, bevor ich irgendwas unternehmen sollte?
Und wann sollte das Panacur wirken, wenn es denn wirkt?
 
A

Werbung

Sorry wenn ich Dir den Zahn ziehen muss, aber Panne Pana Wirkung oder auch nicht, da kannste Kaffeesatz lesen und das ist eindeutig zuverlässiger.
Die meisten Giastämme sind bereits resistent gegen den Mist.

Bitte steige (da Du noch ganz am Anfang stehst) umgehend auf Spartrix um, das wirkt wesentlich besser - da es noch kaum Resistenzen gibt und es zudem explizit gegen Gias entwickelt wurde - also gegen die als Dampfhammer wirkt. Alternativ Metronidazol - auch das ist nen Hammer, allerdings auch wesentlich garstiger zum Katzendarm. Wäre mein letztes Mittel der Wahl.

Deine Lili gehört eigetnlich an den Tropf, bei so wässrigem Durchfall ist sie nicht nur dehydriert, sondern sie hat auch einen massiven Elektrolytverlust.
D.h. sie braucht dringend eine entsprechende Infusion. Bitte pack sie umgehend in eine Klinik damit sie da ihre Infusion bekommt. Muss sie wohl bis auf Weiteres täglich oder alle 2 Tage bekommen so lange sie so wässrig scheisst.

Und ja so lange nichts fressen kann schlimme Folgen haben - sie muss essen und wenns unter Zwang ist, sonst entgleist die Leber und das kann bei einem so schwer kranken Tier fatal enden.

Ich würde wohl auch gegen die Parasiten nach und nach vorgehen, sprich erst die Gias ausmerzen, dann gegen die Kokzidien vorgehen.

Besorge Dir umgehend Reconvales und auch benebac (gute Darmbakterien).
Benebac erst nach Ende der Medigabe reinfüttern, damit der Darm schnellstmöglich wieder ins Lot kommt.

Gegen die Übelkeit kannst Du es mit nux vomica Globuli probieren, sowie ausserhalb der Medigabe (sprich im zeitlichen Abstand von mindestens 2h) mit Slippery Elm (die legt einen Schleimfilm über den gereizten Magen und Darm und beruhigt so).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
25K
elleva
E
L
Antworten
2
Aufrufe
532
Lou2
L
M
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
Moody84
M
L
Antworten
2
Aufrufe
482
laura0230
L
Anjaa_
Antworten
17
Aufrufe
761
Anjaa_
Anjaa_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben