Giardien & Hautpilz

  • Themenstarter laura0230
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien hautpilz katzenpilz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

laura0230

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenfreunde,

wir haben vor 4 Wochen eine nun 17 Wochen alte Maine Coon Katze bei uns aufgenommen. Sie wurde bis dahin nur mit Trockenfutter gefüttert. Ich wollte gerne auf hochwertiges Nassfutter umstellen und gab ihr daher auch kleine Mengen hiervon. Sie hatte daraufhin von Anfang an Durchfall (breiig, nicht komplett flüssig).
Nachdem der Durchfall nach einer Woche immer noch nicht weg war, suchte ich die Tierärztin auf, welche mir sagte, dass die Kleine wahrscheinlich kein Nassfutter verträgt. (Das würde wohl häufig vorkommen?). Ich solle erst einmal weiter Trockenfutter füttern. Habe ich dann also getan und der Durchfall war weg. Da ich aber davon ausgegangen bin, dass das Trockenfutter vielleicht auch nur die Feuchtigkeit "entzogen" hat, bestend ich auf eine Kotprobe. Die laut der Ärztin nicht nötig wäre. Ergebnis: Schwerer Befall mit Giardien :-(

Die Katze hat jetzt 5 Tage lang Panacur bekommen, jetzt machen wir aktuell 5 Tage Pause und geben ihr dann noch einmal 5 Tage Panacur. Danach erneute Kotprobe.

Ich soll (laut Ärztin) weiterhin Trockenfutter geben. Schließlich könne dennoch eine Unverträglichkeit gegen Nassfutter bestehen ..

Ich habe gestern trotzdem ein bisschen Nassfutter versucht. Jetzt hat sie wieder Durchfall.

Im Internet liest man auch, dass man wegen der Kohlenhydrate bei Giardien kein Trockenfutter geben soll. Aber wenn ich jetzt plötzlich komplett auf Nassfutter umstelle, kann das für den Darm ja auch nicht gut sein oder?

Ich weiß nicht weiter..

Zusätzlich wurde jetzt noch eine Stelle mit Hautpilz am Bauch unserer Katze gefunden :-(

Eine Pilzkultur wurde nicht angelegt. Die Diagnose erfolgte per UV-Licht.

Behandeln sollen wir die Stelle, indem wir sie 2 - 3 mal täglich mit Batrafen-Salbe eincremen. Hierzu habe ich online nichts gefunden. Ist dies überhaupt sinnvoll bei Katzen? Ich habe überlegt die Stelle zusätzlich mit Propolis Creme einzucremen.

Für das Immunsystem gebe ich ihr seit gestern Planta-Vet Pet-M. Darmaufbau soll wohl erst nach Ende des Panacurs erfolgen.

Ich tausche jeden Tag ihre Schlafdecke aus, habe Sofa mit Bettlaken überdeckt und wechsel täglich das Katzensteu. Näpfe und Klo werden mit kochendem Wasser übergossen. Die Wohnung wische mit einem Dampfreiniger. Da dies scheinbar auch nicht der Hit ist, habe ich jetzt noch Halamid bestellt und werde damit nochmal die Wohnung wischen. Wirkt dies auch gegen den Pilz?

Ich hoffe einfach, dass wir das Ganze einigermaßen schnell überstehen und wir noch eine 2. Katze dazuholen können :-(

Wann sollte nach dem Panacur die erneute Kotprobe erfolgen? Ich denke, so wie es die Ärztin sagt, direkt anschließend, macht wenig Sinn. Oder würde man bei einem positiven Test direkt weiter Panacur geben?

Ich bin dankbar für jeden Rat.

Liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Hallo! Du hast mein Mitgefühl für diese blöde Doppeldiagnose.

Was die Fütterung bei Giardien betrifft scheiden sich die Geister…

Ich persönlich würde wahrscheinlich erst einmal bei dem Futter bleiben das er kennt und verträgt und nicht während der laufenden Behandlung eine Umstellung vornehmen, die ja auch eine Belastung für den Darm darstellen kann. Hierzu wirst du aber sicherlich auch ganz andere Meinungen lesen.

Ich kann dir den Giardien Paranoia Thread empfehlen. Lies dich vielleicht von hinten nach vorne durch… er ist sehr lang…

Was den Hautpilz betrifft ist das wahrscheinlich Microsporum Canis. Der kann meistens mit einer Schwarzlichtlampe festgestellt werden.

Meiner Ansicht nach wird hier eine lokale Behandlung vielleicht nicht ausreichen. Ich habe was gelesen von Bädern und lokalen und oralen Medikamenten und einer ziemlich schwierigen Umgebungsbehandlung. Hier ist oft ein Ozongerät sinnvoll, weil dadurch auch die Sporen in der Luft abgetötet werden. So ein Gerät kann man auch leihen.

Ich habe irgendwo gelesen dass die Behandlung von MC mindestens 6 Wochen dauert.

So lange würde ich - so leid es mir für dein Schätzchen tut - erst einmal kein zweites Kitten holen.

Aber meines Wissens nach sind beide Erkrankungen gut behandelbar!

Alles Gute für euch und ich hoffe es schreiben dir auch noch erfahrenere User hier!

👋🏻💖
 
Vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen

*Sara*
2 3
Antworten
49
Aufrufe
13K
superruebe
superruebe
C
Antworten
18
Aufrufe
279
CatLover00
C
S
Antworten
14
Aufrufe
86K
SaSoLu
S
K
Antworten
46
Aufrufe
4K
PaulchensMama
PaulchensMama
L
Antworten
2
Aufrufe
529
Lou2
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben