Entwurmung

  • Themenstarter Yilaschk
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dosierung entwurmung würmer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yilaschk

Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2021
Beiträge
95
Hallo lieben Tierfreunde.
Ich habe heute heute meine beiden Katzen entwurmt, später am Abend war meine Katze am Katzenklo und hat Kot abgesetzt leider mit einem weißem langem Wurm der sich noch bewegt hat.
Ich habe entwurmt mit Milbactor Tabletten, je Katze eine halbe Tablette. Laut Milbactor Dosierung hätte jede Katze eine ganze Tablette kriegen sollen, aber meine Tierärztin hat aufgeschrieben eine halbe pro Katze da weit wirksam. Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören und gerne würde ich wissen wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe die Tierärztin heute angerufen und morgen hole ich die Tabletten damit ich in 14 Tagen wieder entwurmen kann. Wäre es besser pro Katze eine ganze Tablette zu geben? Soll ich in 21 Tagen auch wieder entwurmen zur Sicherheit? Die heutige Entwurmung ist nur halb wirksam oder weil niedrige Dosis? Ich freue mich auf Eure Hilfe und Meinungen.
 
A

Werbung

Huhu,
Wurmkuren arbeiten in einem gewissen Zeitrahmen im Körper der Katze und töten oft in einem Zeitrahmen von 24 bis 72 Stunden die Würmer im Körper ab. Die Würmer müssen ja auch erst einmal abgetötet werden und den Körper irgendwie verlassen - meist via Kotabsatz.
Nach 24 bis 72 Stunden sollte sie auch keine infektiösen Eier mehr ausscheiden, sicher ist aber sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Yilaschk
Hallo lieben Tierfreunde.
Ich habe heute heute meine beiden Katzen entwurmt, später am Abend war meine Katze am Katzenklo und hat Kot abgesetzt leider mit einem weißem langem Wurm der sich noch bewegt hat.
Ich habe entwurmt mit Milbactor Tabletten, je Katze eine halbe Tablette. Laut Milbactor Dosierung hätte jede Katze eine ganze Tablette kriegen sollen, aber meine Tierärztin hat aufgeschrieben eine halbe pro Katze da weit wirksam. Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören und gerne würde ich wissen wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe die Tierärztin heute angerufen und morgen hole ich die Tabletten damit ich in 14 Tagen wieder entwurmen kann. Wäre es besser pro Katze eine ganze Tablette zu geben? Soll ich in 21 Tagen auch wieder entwurmen zur Sicherheit? Die heutige Entwurmung ist nur halb wirksam oder weil niedrige Dosis? Ich freue mich auf Eure Hilfe und Meinungen.
Entwurmungsmittel sollen nach Herstellerangaben gegeben werden und nicht in der halben Dosierung, sonst ist die Gefahr groß, dass es nichts wird mit der Entwurmung.
Und ihr habt einen Befall (welche Wurmart?), da müsst ihr auch nach 14 Tagen mit der entsprechenden Dosierung entwurmen, da die Medikamente nur die lebenden Würmer töten, nicht aber die Eier.
Sind deine Katzen Freigänger? Dann sollte ihr so oder so genügend Wurmtabletten auf Vorrat da haben, da Wurmkuren nicht vorbeugend wirken.
Man kann eine Katze entwurmen und fünf Tage später kann sie sich durch eine gefressen Maus wieder reinfizieren. Letztes Jahr habe ich Hochzeiten meine Jägerin sogar monatlich entwurmen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Yilaschk

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
6K
Leberwurst
L
missCleo
Antworten
6
Aufrufe
926
missCleo
missCleo
L
Antworten
4
Aufrufe
683
bohemian muse
bohemian muse
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
Shelune
Antworten
7
Aufrufe
4K
Shelune
Shelune

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben