Bin neu hier - und wir haben gleich ...

  • Themenstarter K.a.t.j.a
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Kleiner Nachtrag. Im Moment gibts MoorLiquid. Wenn man es in die Katzen hinein bekommt wirkt es sehr gut und auch sehr schnell, zumindest bei uns.

Perenterol Junior oder Bactisel wären auch eine Möglichkeit.
 
A

Werbung

  • #22
Und kann mir jemand was zu Disifin sagen? :oops:

Hier ist ein Gutachten zur Wirksamkeit von Disifin bzgl. Giardien:

http://www.raubtieroase.ch/info/wp-content/uploads/2010/06/DISIFIN-animal-Giardia-Gutachten.pdf

Da steht z.B.: 53% verbleibende vitale Zysten bei 0.2 prozentiger Lösung und 20 Minuten Kontaktzeit. Bei 2 prozentiger Lösung noch 12 Prozent. Dazu muss man wissen, dass eine infizierte Katze bis zu 10 Millionen Zysten pro Gramm Kot ausscheidet. Ehrlich. Ich habe in Anbetracht dieser Zahlen nichts mehr desinfiziert, nur (da wo eben möglich) mit kochendem Wasser übergossen. Zumal die Katzen im akuten Stadium die Giardien ja mit ihrem Popo überall verteilen, wo sie sich niederlassen.

nanabeach
 
  • #23
Hier ist ein Gutachten zur Wirksamkeit von Disifin bzgl. Giardien:

http://www.raubtieroase.ch/info/wp-content/uploads/2010/06/DISIFIN-animal-Giardia-Gutachten.pdf

Da steht z.B.: 53% verbleibende vitale Zysten bei 0.2 prozentiger Lösung und 20 Minuten Kontaktzeit. Bei 2 prozentiger Lösung noch 12 Prozent. Dazu muss man wissen, dass eine infizierte Katze bis zu 10 Millionen Zysten pro Gramm Kot ausscheidet. Ehrlich. Ich habe in Anbetracht dieser Zahlen nichts mehr desinfiziert, nur (da wo eben möglich) mit kochendem Wasser übergossen. Zumal die Katzen im akuten Stadium die Giardien ja mit ihrem Popo überall verteilen, wo sie sich niederlassen.

nanabeach

:glubschauge: Ich will die Giardien loswerden. *heul* Das klingt alles so aussichtslos. :reallysad:
 
  • #24
:glubschauge: Ich will die Giardien loswerden. *heul* Das klingt alles so aussichtslos. :reallysad:

Das kann ich mehr als nachvollziehen. Ich war phasenweise echt total verzweifelt und stinkesauer (auf die, die mir die Katze verkauft haben). Inzwischen geht es mir besser (obwohl ich glaube, dass wir noch nicht durch sind, letzter Test war bei der kleinen Katze noch positiv), aber dieser eklige Durchfall hat schon lange nachgelassen, es stinkt nicht mehr zum Himmel und auch die kleine Katze schafft es wieder bis zum Klo.

Es wird besser! Bestimmt!

Übrigens: Unsere Kleine ist VIEL ruhiger geworden, seit sie keinen akuten Durchfall mehr hat. Das tut mir gut (sie zerstört wesentlich weniger) und unserer zweiten Katze, die nicht mehr ganz so unmotiviert ins Ohr gebissen wird. Womit ich sagen will: den Kleinen geht's wohl ziemlich mies, obwohl man es nach ihrem Verhalten gar nicht meint. Fressen tun sie wie die Scheunendrescher (klar, das Kleinviehzeug frisst ja mit) und sind hyperaktiv, vermutlich um den Bauchschmerzen "auszuweichen".

LG
nanabeach
 
  • #25
Nun mal ganz tief durchatmen:zufrieden:
Das wird alles wieder.
Es ist nicht so Wild wie hier gern dargestellt wird:rolleyes:
Man muss sich auch nicht wahnsinnig machen mit'm putzen!
Macht wie gewöhnlich ( bei mir wäre das täglich saugen und n bissi öfter wischen und die kratzbäume öfter absaugen!) und die Klos täglich wechseln....
Mach ich jetzt bei dem Homöokram nicht, aber wenn man das n icht nimmt, ist das sicher nicht verkehrt.
Den Kopf n bisschen frei machen. Alles wird gut!
 
  • #26
Das kann ich mehr als nachvollziehen. Ich war phasenweise echt total verzweifelt und stinkesauer (auf die, die mir die Katze verkauft haben).

So ist es ... :mad: ... ich finde einfach keine Worte für die Vorbesitzerin.
Ich habe sie angerufen (sie haben auch einen Hund) und sie vom Floh-, Wurm- und Giardienbefall unterrichtet, damit sie ihren Hund im Auge behalten und vielleicht auch die ein oder andere Hygienemaßnahme starten ... ich stieß auf taube Ohren. Ihre Antwort: Joa, Flöhe und so ein Gedöns haben sie ja halt mal!

Aha :mad:
 
  • #27
:glubschauge: Ich will die Giardien loswerden. *heul* Das klingt alles so aussichtslos. :reallysad:
Das scheint so wenn man mittendrinsteckt, ich denke das ging den meisten so die mit diesen Mistviechern zu tun hatten. Aber das wird! Bisher ist sie noch jeder losgeworden!
Bei nur einer zu behandelnden Katze hast Du zumindest nicht das Risiko, dass sich pinp-pong-mäßig immer wieder gegenseitig angesteckt wird.
Ansonsten lies Dir mal den Sieges-Thread durch, das macht a) Mut und b) findest Du darin viele praktische Tipps, die Dir in der Giardienzeit helfen können.

Toi-toi-toi!
 
Werbung:
  • #28
Das scheint so wenn man mittendrinsteckt, ich denke das ging den meisten so die mit diesen Mistviechern zu tun hatten. Aber das wird! Bisher ist sie noch jeder losgeworden!
Bei nur einer zu behandelnden Katze hast Du zumindest nicht das Risiko, dass sich pinp-pong-mäßig immer wieder gegenseitig angesteckt wird.
Ansonsten lies Dir mal den Sieges-Thread durch, das macht a) Mut und b) findest Du darin viele praktische Tipps, die Dir in der Giardienzeit helfen können.

Toi-toi-toi!

Die Thread hab ich schon rauf und runter gelesen, danke. :) Mich macht der Durchfall hier halt echt fertig. Justus wirkt frech und fit, aber den Kot dann im Haus rumzutragen, weil das Trottelchen beim Zuscharren reinlatscht ... ich kriege Angst um mein Kind.
Schlafzimmer und Kinderzimmer habe ich zur Tabuzone erklärt, ich wische täglich, ich passe den armen Kater beim "Geschäft machen" ab und hindere ihn tatsächlich daran zu scharren, muss seinen Pöter mit Feuchttüchern abwischen, ...
Alles kein Thema, aber irgendwann muss ich auch wieder arbeiten gehen und dann ist er für 4 Std allein (Ja, er bekommt sobald er gesund ist, einen Kumpel!).

*SEUFZ*
 
  • #29
Ich kann dich auch gut nachvollziehen. Ich habe Simba und Baghira damals aus dem Tierheim mit Giardien bekommen. Baghira war dadurch schon so mitgenommen, dass sie eingeschläfert werden musste. Ihr Darm war einfach zu kaputt und sie hat eine Sepsis bekommen. Nach gerade mal einer Woche bei mir.

Mein Urlaub, den ich extra genommen hatte war danach auch um und ich war täglich 8 Std arbeiten, während mein Simba ganz alleine zuhause saß. Ich bin jeden Mittag heim gehetzt, um mich um ihn kümmern zu können.

Ich musste oftmals vor der Arbeit wischen, weil er überall Kacke verteilt hatte. Auf dem Boden, an den Wänden, auf den Möbeln,... Ich konnte nicht mehr. Jeden Morgen hab ich gedacht was nun wohl wieder ist.

Und dann ein paar Wochen nach dem negativen Nachtest und dem Einzug von Floriano kam der Schock, wieder Giardien positiv. Wir hatten einen Rückfall und dieses Mal hatte ich 2 kranke Katzen und alles ging wieder von vorne los.
Erst Spartrix hat geholfen und nun ist alles so wie es sein sollte :)

Also nur Mut, es wird schon und es geht auch wenn er mal 4 Std. alleine ist. Ich habe eh täglich gewischt, dann wars nimmer so wild.
 
  • #30
Ich kann dich auch gut nachvollziehen. Ich habe Simba und Baghira damals aus dem Tierheim mit Giardien bekommen. Baghira war dadurch schon so mitgenommen, dass sie eingeschläfert werden musste. Ihr Darm war einfach zu kaputt und sie hat eine Sepsis bekommen. Nach gerade mal einer Woche bei mir.

OMG das ist schlimm! :(

Mein Urlaub, den ich extra genommen hatte war danach auch um und ich war täglich 8 Std arbeiten, während mein Simba ganz alleine zuhause saß. Ich bin jeden Mittag heim gehetzt, um mich um ihn kümmern zu können.

Das wird mir auch blühen ... ich glaube nämlich nicht, dass wir den Durchfall in den nächsten 10 Tagen in den Griff bekommen. Oder bin ich zu pessimistisch?

Ich musste oftmals vor der Arbeit wischen, weil er überall Kacke verteilt hatte. Auf dem Boden, an den Wänden, auf den Möbeln,... Ich konnte nicht mehr. Jeden Morgen hab ich gedacht was nun wohl wieder ist.

Und dann ein paar Wochen nach dem negativen Nachtest und dem Einzug von Floriano kam der Schock, wieder Giardien positiv. Wir hatten einen Rückfall und dieses Mal hatte ich 2 kranke Katzen und alles ging wieder von vorne los.
Erst Spartrix hat geholfen und nun ist alles so wie es sein sollte :)

Ich hoffe auch, dass wir es irgendwie geregelt bekommen. Ich bin auf das Ergebnis der Sammelkotprobe gespannt ... auch wenn es eigentlich zu früh dafür ist, aber mein Tierarzt will auch auf andere Sachen testen und da bin ich ihm irgendwie dankbar für. Er vermutet E.Coli irgendwas ... :rolleyes:

Also nur Mut, es wird schon und es geht auch wenn er mal 4 Std. alleine ist. Ich habe eh täglich gewischt, dann wars nimmer so wild.

Das ist das nächste, was mich bestürzt ... der kleine Kerl ist dann allein (auch wenn es nur 4 Std sind) und ich kann bzw. will keinen Spielgefährten dazu holen, solange er noch krank ist.

Zudem bin ich seit Justus jetzt extrem misstrauisch geworden ... die Vorbesitzerin muss mich gelinkt haben, anders kann ich es echt nicht erklären. Justus hatte definitiv von Anfang an Durchfall hier, das muss sie gewusst haben. Warum hat sie mir das nicht gesagt? Auch die Flöhe waren relativ schnell hier zu Hause ganz offensichtlich, von den Würmern, die ihm aus dem Po hingen ganz zu schweigen. :eek:

Nun habe ich Angst, dass mir das wieder passiert. :( Ich trau mich gar nicht, ins Tierheim zu gehen, um nach einen Spielgefährten für Justus zu suchen, weil ich solche Angst hab, dass wir den Scheiß hier wieder reinschleppen. :oops:
 
  • #31
Nun habe ich Angst, dass mir das wieder passiert. :( Ich trau mich gar nicht, ins Tierheim zu gehen, um nach einen Spielgefährten für Justus zu suchen, weil ich solche Angst hab, dass wir den Scheiß hier wieder reinschleppen. :oops:

Kann ich verstehen, ich hab was das angeht inzwischen auch eine leichte Paranoia entwickelt.... :oops: Ich denke, Giardien sind heute einfach wesentlich weiter verbreitet als früher, und es gibt leider Gottes halt auch Leute, die das nicht wirklich ernst nehmen. Sicher gibt es schlimmeres, was einer Katze passieren könnte, aber ich wills trotzdem nicht nochmal im Haus haben.
Für mich habe ich beschlossen, sollte hier irgendwann in hoffentlich sehr ferner Zukunft (meine beiden sind ja noch nicht alt) wieder eine neue Katze einziehen, dann wird auf jeden Fall am Anfang erstmal separiert und Kacka untersucht, egal ob Durchfall oder nicht (das ist nämlich kein zuverlässiger Indikator).

Das wird mir auch blühen ... ich glaube nämlich nicht, dass wir den Durchfall in den nächsten 10 Tagen in den Griff bekommen. Oder bin ich zu pessimistisch?
Das kann man nicht wirklich voraussagen. Was hier den Durchfall sehr gut gestoppt hat (aber kein Dauerfutter ist), war Royal Canin Intestinal (Nass). Normalerweise halte ich nicht viel von RC, aber das hat wirklich geholfen. Das solltest Du aber nach Möglichkeit erst füttern, wenn die Giardien platt sind (also mindestens warten bis der Behandlungszyklus durch ist), denn das enthält Kohlenhydrate.

Und natürlich Darmaufbau ist unbedingt nötig. Da ist es aber schwer, zu einem bestimmten Mittel zu raten, was beim einen hilft muss beim anderen nicht unbedingt, und umgekehrt.

Gib aber nicht gleich die Hoffnung auf! 10 Tage sind doch noch eine ganze Zeit.
 
  • #32
Die Thread hab ich schon rauf und runter gelesen, danke. :) Mich macht der Durchfall hier halt echt fertig. Justus wirkt frech und fit, aber den Kot dann im Haus rumzutragen, weil das Trottelchen beim Zuscharren reinlatscht ... ich kriege Angst um mein Kind.
Schlafzimmer und Kinderzimmer habe ich zur Tabuzone erklärt, ich wische täglich, ich passe den armen Kater beim "Geschäft machen" ab und hindere ihn tatsächlich daran zu scharren, muss seinen Pöter mit Feuchttüchern abwischen, ...
Alles kein Thema, aber irgendwann muss ich auch wieder arbeiten gehen und dann ist er für 4 Std allein (Ja, er bekommt sobald er gesund ist, einen Kumpel!).

*SEUFZ*

Die Sorge um dein Kind ist absolut nachvollziehbar und nicht ganz und gar unberechtigt, zumal eine Infektion zwar unwahrscheinlich ist, aber im Fall der Fälle eben doch Konsequenzen hat (Ich sah im Geiste schon meinen Sohn, wie er seinen Klassenkameraden erklärt, er könne nicht am Schwimmunterricht teilnehmen, weil er Parasiten hat. Der blanke Horror.). Uns hat die Kinderärztin jedenfalls empfohlen, uns allesamt testen zu lassen. Erwachsene wie Kinder. Wie wäre es damit? Ist kein großer Aufwand (ich schätze die Krankenkasse zahlt), die Ergebnisse gibt's nach höchstens zwei Tagen und man schläft wenigstens in dieser Hinsicht beruhigter ein. Katze nicht in Kinderzimmer und Schlafzimmer zu lassen, halte ich in dieser Hinsicht auf jeden Fall für vernünftig.

nanabeach
 
  • #33
Das wird mir auch blühen ... ich glaube nämlich nicht, dass wir den Durchfall in den nächsten 10 Tagen in den Griff bekommen. Oder bin ich zu pessimistisch?
Ich fand es gar nicht so schlimm. Baghira hat zum Schluss bei jeder Bewegung Kot verloren, das war blöd, aber mein Gott, dann bin ich halt mit einem Lappen hinter ihr her und habs weggewischt. Damals wusste ich nicht, dass es Giardien sind, da der Test beim Tierarzt falsch negativ war.
Solange sie ins Klo machen und somit der Großteil im Klo bleibt bin ich zufrieden. Ich habe zu der schlimmsten Zeit aber auch fast alles weggeräumt, was entbehrlich war und auf Stoffsachen, wie z.B. Sofa, Handtücher bzw. Bettlaken drüber getan. Außerdem war mein Kleiner zur Quarantäne im Wohnzimmer und durfte für die Zeit auch nicht raus. Das hat alles ein wenig in Grenzen gehalten.
Ich hoffe auch, dass wir es irgendwie geregelt bekommen. Ich bin auf das Ergebnis der Sammelkotprobe gespannt ... auch wenn es eigentlich zu früh dafür ist, aber mein Tierarzt will auch auf andere Sachen testen und da bin ich ihm irgendwie dankbar für. Er vermutet E.Coli irgendwas ... :rolleyes:
Es heißt Giardien kommen selten allein, von dem her ist es durchaus sinnvoll ein großes Kotprofil machen zu lassen.
Nun habe ich Angst, dass mir das wieder passiert. :( Ich trau mich gar nicht, ins Tierheim zu gehen, um nach einen Spielgefährten für Justus zu suchen, weil ich solche Angst hab, dass wir den Scheiß hier wieder reinschleppen. :oops:
Ich habe meinen Floriano als Notfellchen hier aus dem Forum. Seine Pflegestelle hat vor der Übergabe ein Test machen lassen. Dass mein Kleiner durch den Stress und eine kurz vorher erfolgte Impfung (die auf anraten der TÄ gemacht wurde :rolleyes:) wieder Rückfällig wurde, war halt Pech.

Ich würde an deiner Stelle einfach ruhig bleiben und dein Kind einfach bissel von der Katze fern halten, wobei im Giardien-Paranoia-Thread, ich glaub es war Lady_Rowena mal aufgeschlüsselt hat, wie wahrscheinlich eine Ansteckung ist. Die Chancen waren meiner Meinung nach nicht allzu hoch. Mein Hausarzt hat mir versichert, dass die normalen Hygienemaßnahmen (z.B. vorm Essen Hände waschen) und nach dem Streicheln Hände waschen vollkommen ausreichend wären.
 
  • #34
wie alt ist denn das kind?
ich halte diese panikmache schier für unsinnig.
kind von der katze fern halten? und die zysten sind dennoch in der gesamten wohnung nebst kleidung verteilt;)
das ist zwar lieb gedacht, aber unsinnig:oops:
ich hatte hier laaaange mit giardien zu kämpfen, aber ich hätte nicht im traum dran gedacht, die katzen von den kids fern zu halten:cool:
12923236sg.jpg

das will man doch niemandem antun:oops:
klar bin ich aktuell giardienfrei, aber zu der zeit in der ich sie hatte, hab ich dennoch nichts anders gemacht;)
hab auch nen test beim arzt machen lassen ( man will sich ja selbst nix vorwerfen) zahlt die KK;)
 
Werbung:
  • #35
wie alt ist denn das kind?
ich halte diese panikmache schier für unsinnig.
kind von der katze fern halten? und die zysten sind dennoch in der gesamten wohnung nebst kleidung verteilt;)
Naja aber die Konzentration auf der Katze dürfte doch höher sein als auf dem Bücherregal ;)
Mit fernhalten meine ich auch nicht den Kontakt unterbinden, sondern eben aufs nötigste beschränken. Also keine ausgedehnten Kuschelorgien mit Popo ins Gesicht strecken und allem pipapo. Mit im Bett schlafen würde ich die Katze auch nicht unbedingt lassen. SOFERN ich wirklich Sorge hätte, dass das Kind ernsthaft gefährdet ist sich anzustecken.
 
  • #36
Naja aber die Konzentration auf der Katze dürfte doch höher sein als auf dem Bücherregal ;)
Mit fernhalten meine ich auch nicht den Kontakt unterbinden, sondern eben aufs nötigste beschränken. Also keine ausgedehnten Kuschelorgien mit Popo ins Gesicht strecken und allem pipapo. Mit im Bett schlafen würde ich die Katze auch nicht unbedingt lassen. SOFERN ich wirklich Sorge hätte, dass das Kind ernsthaft gefährdet ist sich anzustecken.

darum die frage nach dem alter...wenn sich die zysten auf dem boden befinden und du einen krabbler hast, ist es nämlich total wurscht;)
 
  • #37
darum die frage nach dem alter...wenn sich die zysten auf dem boden befinden und du einen krabbler hast, ist es nämlich total wurscht;)

Mein Sohn ist 6 ... und ich verbiete ihm nicht die Spiel- und Kuscheleinheiten. Ich möchte nur eben nicht, dass Justus versehentlich seinen Durchfall-Kot mit ins KiZimmer schleppt, weil er da tollpatschig reingetreten ist. Darum sind KiZimmer und Schlafzimmer hier erstmal Tabu, bis sein Durchfall weg ist.

Ich denke nämlich auch, dass wenn hier Giardien Zysten irgendwo rumfliegen (und das wird sicher wahrscheinlich sein), kann ich nichts dagegen unternehmen ... nur beten und hoffen, dass ich gründlich genug war und die Zysten hier lebensfeindlichen Raum vorfinden. :oops:
 
  • #38
Ich möchte im Übrigen noch mal Danke sagen ... ihr helft mir ganz toll! :smile:
 
  • #39
Mein Sohn ist 6 ... und ich verbiete ihm nicht die Spiel- und Kuscheleinheiten. Ich möchte nur eben nicht, dass Justus versehentlich seinen Durchfall-Kot mit ins KiZimmer schleppt, weil er da tollpatschig reingetreten ist. Darum sind KiZimmer und Schlafzimmer hier erstmal Tabu, bis sein Durchfall weg ist.

Ich denke nämlich auch, dass wenn hier Giardien Zysten irgendwo rumfliegen (und das wird sicher wahrscheinlich sein), kann ich nichts dagegen unternehmen ... nur beten und hoffen, dass ich gründlich genug war und die Zysten hier lebensfeindlichen Raum vorfinden. :oops:

ja bei sowas bin ich ja seit dem einen pflegi schmerzfrei:D
allerdings wie gesagt: giardienfrei seit 2 jahren oder länger:confused::oops:
auch, obwohl ich hier giardienpflegis hatte, die kontakt zu meinen tieren hatten;) also wusaaaa du schaffst das...und die kotprobe bei euch übernimmt die KK;)
 
  • #40
Ich möchte noch mal ganz klar betonen: Ich will keine Panik verbreiten, sondern Fakten. Ich habe weitergegeben, was unsere Kinderärztin uns geraten hat. Sie hat in ihrer Praxis bereits Erfahrung mit Lamblien (=Giardien auf humanmedizinisch) gemacht, das sei noch hinzugefügt.

Im Fall einer Infektion gelten die Bestimmungen der jeweiligen Gesundheitsämter z.B. bzgl. Besuch öffentlicher Gemeinschaftseinrichtungen (Schwimmbad, Kindergarten, etc). MIR hätte das ein großes Problem bereitet, anderen vielleicht nicht, das mag sein.

Vielleicht ein wenig off topic: Auch zum Thema (gesunder) Haustiere im Schlafzimmer und Bett gehen die Meinungen bekanntlich auseinander, siehe z.B. : http://www.welt.de/gesundheit/article2383213/Haustiere-haben-im-Bett-nichts-verloren.html
 

Ähnliche Themen

CatLover00
Antworten
18
Aufrufe
315
CatLover00
CatLover00
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z
*Sara*
2 3
Antworten
49
Aufrufe
13K
superruebe
superruebe
L
Antworten
15
Aufrufe
837
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
D
Antworten
0
Aufrufe
3K
Dr. Pepper
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben