Was soll ich machen oder glauben ?

  • Themenstarter Anjaa_
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anjaa_

Anjaa_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2021
Beiträge
388
Hallo Ihr Lieben,
So langsam aber sicher drehe ich bald durch. Zur Vorgeschichte: Mitte 2021 wurden bei Rocky und Nala Giardien festgestellt. Diese wurden mit Panacur 2mal behandelt. Nebenbei natürlich strengste Hygiene. Ich war zu der Zeit in einer Facebook Gruppe und habe dort auch viel gelesen. -Panacur hilft selten, Gambamix hilft, Kot unbedingt nach Gießen schicken eine frische Probe reicht- ich glaube bis zum heutigen Tage habe ich bestimmt 5x Kot nach Gießen geschickt und immer wieder mit dem Ergebnis negativ. Also dachte ich auch nach Panacur wir sind die Sache los. Kein Durchfall mehr nichts. Also ruhe.

2022 im April fing Rocky an neben das Klo zu koten. (Thread besteht bereits) mein erster Gedanke : Schick Kot nach Gießen um Giardien auszuschließen. War auch so ,wieder negativ. Daraufhin mehrere Besuche bei unterschiedlichen Tierärzten. Ende Dezember bin ich durch den Pezz Life Test auf seinen PH Wett aufmerksam geworden, Ende vom Lied Struvitkristalle. Die sind wir dank super Hilfe mit Guardacid losgeworden. Royal Canin wollte ich absolut nicht füttern. Guardacid schleichen wir gerade aus (halbe Tablette pro Mahlzeit aktuell). Ich versuche täglich den PH Wert zu messen. Das ist alles anstrengend aber für die beiden mache ich natürlich alles.
So, nun dachte ich „ach komm machst du auch den Kottest von Pezz Life, wer weiß“
Und was kam raus? Giardien Positiv.

Ich bin ehrlich: ich könnte heulen. Stimmt das Ergebnis nun? Soll ich wieder Kot nach Gießen schicken? Mache ich selber einen Schnelltest? Gambamix habe ich bereits zu Hause für den Notfall.
Ich möchte auch nicht wieder deshalb zum Tierarzt. Da bekomme ich Panacur oder das andere Zeug und es wird wieder nichts bringen.
Dann mein nächster Gedanke : geb ich ihn jetzt auf gut Glück Gambamix ? Verträgt sich das mit Guardacid? Seine Schwester muss ich natürlich auch behandeln.

Hilfeeeeee mein Kopf platzt und mein Umfeld kann ich auch nicht ständig zutexten.

Keiner der beiden hat Durchfall oder Ähnliches. Das einzige Symptom ist eben, dass er seit April 22 irgendwo auf den Badboden kotet und ich bereits alles erdenklich untersucht oder gemacht habe.

Ich wünsche mir so sehr mal etwas Ruhe. Ich will doch nur, dass es ihnen gut geht und sie ohne Beschwerden ihr Leben genießen können 🥺
 
A

Werbung

Ich würde das, auch wenn es lästig ist vom Tierarzt abklären lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, SimbaLuna123 und Anjaa_
Ich würde das, auch wenn es lästig ist vom Tierarzt abklären lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Gebe ich dir total recht :) ich will nur einfach nicht schon wieder Panacur anfangen… gut, im Endeffekt bleibt es ja mir überlassen und ich kann ebenso auf spartrix zurückgreifen…

Was mich aber wirklich interessiert: wie sicher sind denn die Ergebnisse aus Gießen? Ich hab bereits gelesen, dass eine Probe nicht ausreicht und ich hätte gleich 3 Proben schicken sollen. Mir ist ehrlich gesagt eine Laboruntersuchung tausend mal lieber als ein Schnelltest beim Tierarzt…
 
Gebe ich dir total recht :) ich will nur einfach nicht schon wieder Panacur anfangen… gut, im Endeffekt bleibt es ja mir überlassen und ich kann ebenso auf spartrix zurückgreifen…

Was mich aber wirklich interessiert: wie sicher sind denn die Ergebnisse aus Gießen? Ich hab bereits gelesen, dass eine Probe nicht ausreicht und ich hätte gleich 3 Proben schicken sollen. Mir ist ehrlich gesagt eine Laboruntersuchung tausend mal lieber als ein Schnelltest beim Tierarzt…
Ja es sollte doch immer 3 Tage Kot gesammelt werden bei einer Kotprobe zum Untersuchen, oder meinst du das anders?
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Ja es sollte doch immer 3 Tage Kot gesammelt werden bei einer Kotprobe zum Untersuchen, oder meinst du das anders?
Mir wurde leider geraten, dass eine frische Probe wohl ausreichen würde und sie da bereits antigene sehen würden… daher hab ich immer nur eine eingeschickt gehabt 😑
 
Liebe @Anjaa_ , ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe insgesamt bestimmt 8x Kotproben nach Gießen geschickt bzw. persönlich dort abgegeben. Das Ergebnis war immer Giardien negativ (Koproantigen ELISA). Schnelltests von fassisi zuhause gemacht waren immer positiv! Dazwischen lag aber Zeit. Mehrere Wochen. Also genauer gesagt hatte ich die Giardien mit dem Schnelltest zuhause festgestellt, dann behandelt mit Metronidazol. Dann nach 5 Wochen wieder mit Schnelltest zuhause getestet. Giardien schwach positiv. Mit Gambamix behandelt. Dann wollte ich direkt wissen ob es geklappt hat und da man in Gießen schon 3 Tage nach Behandlungsende abgegeben kann, hab ich es dort gemacht. In der Folge wie gesagt bestimmt 8x, immer wenn wieder komisches Kacka kam. Immer negativ. Einen Schnelltest habe ich zuhause dann nicht mehr gemacht. Nun ist der Output seit einiger Zeit in Ordnung, so dass ich mir vorgenommen habe, nicht mehr zu testen. Ich habe auch einen Faden zu meiner Giardien Angst…

Ob das echt sein kann dass dein Katerchen wegen Giardien nicht ins Klo macht kann ich wirklich nicht beurteilen, gerade wenn er keinen Durchfall hat…
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Mir wurde leider geraten, dass eine frische Probe wohl ausreichen würde und sie da bereits antigene sehen würden… daher hab ich immer nur eine eingeschickt gehabt 😑
Das genügt auch tatsächlich, da sie ein Verfahren haben, welches nur eine frische Probe benötigt (Test auf Antigen, welches Zysten bei einer aktiven Infektion bilden -> ELISA).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Anjaa_
Werbung:
Mir wurde leider geraten, dass eine frische Probe wohl ausreichen würde und sie da bereits antigene sehen würden… daher hab ich immer nur eine eingeschickt gehabt 😑
Ich habe auch immer nur eine frische Kotprobe abgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Gut zu wissen. Ich lese immer nur, wenn es um Kotproben geht, 3 Tage Sammelkotprobe. Aber hab damit zum Glück bisher selbst nie Erfahrungen sammeln müssen und somit auch nicht drauf geachtet, ob es da drauf ankommt, was im Kot getestet werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Anjaa_ und Lilvy
  • #10
Liebe @Anjaa_ , ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe insgesamt bestimmt 8x Kotproben nach Gießen geschickt bzw. persönlich dort abgegeben. Das Ergebnis war immer Giardien negativ (Koproantigen ELISA). Schnelltests von fassisi zuhause gemacht waren immer positiv! Dazwischen lag aber Zeit. Mehrere Wochen. Also genauer gesagt hatte ich die Giardien mit dem Schnelltest zuhause festgestellt, dann behandelt mit Metronidazol. Dann nach 5 Wochen wieder mit Schnelltest zuhause getestet. Giardien schwach positiv. Mit Gambamix behandelt. Dann wollte ich direkt wissen ob es geklappt hat und da man in Gießen schon 3 Tage nach Behandlungsende abgegeben kann, hab ich es dort gemacht. In der Folge wie gesagt bestimmt 8x, immer wenn wieder komisches Kacka kam. Immer negativ. Einen Schnelltest habe ich zuhause dann nicht mehr gemacht. Nun ist der Output seit einiger Zeit in Ordnung, so dass ich mir vorgenommen habe, nicht mehr zu testen. Ich habe auch einen Faden zu meiner Giardien Angst…

Ob das echt sein kann dass dein Katerchen wegen Giardien nicht ins Klo macht kann ich wirklich nicht beurteilen, gerade wenn er keinen Durchfall hat…
Ist doch unglaublich mit der Panik oder ? Ich kann dich absolut verstehen.

Nur dieser Punkt hat mich unsicher werden lassen daher nochmal der Kottest. Sonst ist bei ihm wohl alles soweit prima ach man
 
  • #11
Und? Wie ist es bisher weitergegangen? Hast du nochmal getestet?
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #12
Und? Wie ist es bisher weitergegangen? Hast du nochmal getestet?
Ja, habe heute zwei schnelltests gemacht und beide positiv.. ich denke bei drei positiven Tests brauch ich mir nichts vormachen..

Hab einen Plan erstellt:
Handtücher, Laken ect. Für alles mögliche als 2er Set. Somit kann ich immer eins waschen und eins tauschen. Teppiche behalte ich nur einen, der wird verstaut. Halamid hab ich bei Kleinanzeigen gefunden, hole ich morgen und dann gehts los. Toiletten bekommen eine Tüte, die ich täglich tausche. Gambamix hab ich sowieso zuhause gehabt für den Notfall.. lese mich da heute ein und versuche ganz ruhig zu bleiben 😊

Zum Glück haben wir nur eine 60m2 Wohnung da hält es sich wirklich in Grenzen.

Egal wie, wir schaffen das jetzt und dann hoffe ich, dass wir vielleicht auch Rockys Problemchen mit dem koten auf dem Boden behoben haben. Wer weiß vielleicht wollte er es mir damit mitteilen 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und MaurosMum
  • #13
Ich möchte nur mal einwerfen, dass für das Koten neben das Klo nicht zwingend die Giardien ursächlich sein müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #14
Ich möchte nur mal einwerfen, dass für das Koten neben das Klo nicht zwingend die Giardien ursächlich sein müssen.
Nein nein das stimmt schon 😊 da ich aber schon alles mögliche versucht habe, denke ich bei jeder neuen Situation dass es damit zusammenhängen könnte 🍀
 
Werbung:
  • #15
Ja, habe heute zwei schnelltests gemacht und beide positiv.. ich denke bei drei positiven Tests brauch ich mir nichts vormachen..

Hab einen Plan erstellt:
Handtücher, Laken ect. Für alles mögliche als 2er Set. Somit kann ich immer eins waschen und eins tauschen. Teppiche behalte ich nur einen, der wird verstaut. Halamid hab ich bei Kleinanzeigen gefunden, hole ich morgen und dann gehts los. Toiletten bekommen eine Tüte, die ich täglich tausche. Gambamix hab ich sowieso zuhause gehabt für den Notfall.. lese mich da heute ein und versuche ganz ruhig zu bleiben 😊

Zum Glück haben wir nur eine 60m2 Wohnung da hält es sich wirklich in Grenzen.

Egal wie, wir schaffen das jetzt und dann hoffe ich, dass wir vielleicht auch Rockys Problemchen mit dem koten auf dem Boden behoben haben. Wer weiß vielleicht wollte er es mir damit mitteilen 🍀🍀🍀
Und keiner hat Durchfall?
 
  • #16
Ich persönlich würde, wenn keiner DF hat, gar nix machen und auf das Immunsystem hoffen.
Gern verweise ich in solchen Fällen auf den Blog von Tierarzt Rückert… 😎
Blog
edit: Putzen und waschen würde ich schon. Macht man aber ja sowieso
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Lilvy
  • #17
Ich persönlich würde, wenn keiner DF hat, gar nix machen und auf das Immunsystem hoffen.
Gern verweise ich in solchen Fällen auf den Blog von Tierarzt Rückert… 😎
Blog
edit: Putzen und waschen würde ich schon. Macht man aber ja sowieso
Lese ich auf jeden Fall mal durch 😊

Edit: So, Artikel durch. Vielen lieben Dank!! Endlich mal ein ganz anderer Blickwinkel.
Habe mich jetzt entschieden, die strenge Hygiene zu machen aber mit den Medikamenten erstmal nicht anzufangen..
Ich muss dazu sagen, dass der Test vorhin schwach positiv war..

Lieben Dank & schönen Abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tigerlili
  • #18

Ähnliche Themen

Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z
MaurosMum
Antworten
82
Aufrufe
8K
Marleyundboe
M
H
Antworten
4
Aufrufe
997
hemera76
H
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
C
Antworten
6
Aufrufe
182
CatLover00
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben