Lieber Geschwister oder unterschiedlicher Wurf?

  • Themenstarter dani0910
  • Beginndatum
  • #21
Jetzt mal ernsthaft und realistisch...ihr meint, sie soll zu ihrer eher weniger Bekannten gehen und verlangen, dass sie ihre Katzen kastrieren lässt?!? Ansonsten nimmt sie die Kitten nicht?!!?
Ich denke, die Bekannte wird meinen, dass sich da jemand zu sehr in ihr Leben einmischt, es als eine Frechheit empfinden und ihr dadurch auch kein Kitten mehr geben wollen! Damit ist niemandem geholfen, es ändert sich nichts.
Es geht nicht darum, was richtig und was falsch ist....aber nicht jeder denkt von vornherein so tierschutzorientiert wie ihr, meint es aber auch nicht böse und mit solch einer plumpen Vordergrund erreicht man da wohl überhaupt nichts, eher im Gegenteil.
Ich würde es sinnvoller finden, wenn man einfach mal das Gespräch sucht, in Ruhe beim Kaffee, zb wenn man seine Kitten besuchen möchte und dann versucht ein bisschen etwas "beizubringen", seine Sichtweise und Bedenken erklärt etc.
Ohne Vorderungen, Erpressung, Bevormundungen. -Das bringt meiner Meinung nach viel mehr!!

Habe ich gesagt, dass sie mit Polizei oder Bundeswehr anrücken soll, um die Katzen zum Kastrieren abzuführen?

Und hat dir mal jemand in Ruhe bei einem Kaffee gesagt, dass es vielleicht nicht so gescheit ist, die eigene Katze unkontrolliert decken zu lassen?
Hast du auf diesen Rat gehört?
Hat das bei dir viel mehr gebracht?
 
  • Like
Reaktionen: DieMina und MilesLiam
A

Werbung

  • #22
Was richtig oder falsch ist - genau um das geht es hier.
Es geht um das Wohl der Mutterkatzen, die dauernd werfen müssen.
Und auch um die Kitten die nicht immer einen tollen Platz
finden, wenn überhaupt. Bei Nichtkastration sich bald eine Katzenschwemme ankündigt.
Wer das noch immer nicht kapiert hat, dem kann man sowieso nicht mehr helfen.
Da brauch ich keinen Kaffee und Kuchen dazu, sondern nur etwas Hausverstand und Mitgefühl.
Wer den hier nicht mitbringt, der hat sich selbst disqualifiziert.
Die TE hätte Katzen aus dem Tierschutz genommen, wenn diese Bauernhofkatzen nicht vermehrt worden wären.
Das waren ihren eigenen Worte. Da und nur da liegt der Hund begraben.

Hier wird immer von " tierschutzorientiert " gesprochen, ja bitte was zählt denn sonst?
Steht das Wohl und der Schutz der Vermehrer hier im Vordergrund?
Unglaublich sowas.

Bauernhofkatzen gehen nicht weg wie die warmen Semmeln, da kann ich sehr wohl
eine Kastration des Muttertieres zur Bedingung machen.
Natürlich nicht mit der Brechstange.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Ayleen, MilesLiam und 2 weitere
  • #23
Man sollte aber vielleicht auch etwas individuell, passend zum Fall reagieren.
Da sehe ich schon einen eventuellen Unterschied...zwischen Katzen vom Bauernhof und wissenden Vermehrern, die Geld machen wollen etc.

Worum geht es denn...seiner generellen Wut freien Lauf zu lassen oder darum, etwas zu bewirken?!?
Nicht jeder setzt sich in dem Maß mit der Katzenschwämme auseinander wie viele hier.
Deshalb ist er aber nicht gleich ein schlechter Mensch oder "dumm". Die generelle Annahme finde ich etwas stupide.

Und mit der hau drauf Methode erreicht man meistens überhaupt nichts. Wobei ich denke, dass selbst die TE sich damit noch nicht sonderlich auseinander gesetzt hat....vielleicht sollte man zuallererst dort anfangen, zu erklären, ruhig.
Wie soll sie sonst begründen?!?

Es sagt niemand, dass es richtig ist!
Es steht auch nirgends, dass man der Bekannten auf die Schulter klopfen und sie zum weitermachen ermutigen sollte.
Aber die Frage ist, wie man am ehesten etwas daran ändern kann. Ich meine, SO in dem Fall nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Catwoman5
  • #24
Wissende Vermehrer?????????????
Meinst du das jetzt ernst?
Echt lustig;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #25
Und auch ich sehe ganz klar einen Unterschied zwischen Bauernhofkatzen und Vermehrern die nur Kohle scheffeln wollen.
Die Motivation ist da eine ganz andere.
Alle in einen Topf schmeißen und nicht differenzieren ist einfach, aber nicht zielführend.

Die unterschiedliche Motivation ändert aber nichts daran, dass das Ergebnis das gleiche bleibt.

Und die Besitzerin der Katzen ist die Schwester der Freundin der TE.
Ich sehe hier also schon sehr gute Chancen, gemeinsam zu erreichen, dass die Katzen kastriert werden.

Ich persönlich würde die Abnahme der Kitten an diese Bedingung knüpfen.
Mir würde es nicht reichen, der Besitzerin bei Kaffee und Kuchen freundlich zu erklären, dass es nicht so gut ist, ihre Katzen dauernd werfen zu lassen und dann fröhlich mit den Kitten von Dannen zu ziehen.

Aber das muss jeder für sich selber wissen, wie er das halten will und was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina und MilesLiam
  • #26
Aber das muss jeder für sich selber wissen, wie er das halten will und was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Richtig.
Ja ja, das Gewissen. Ein wahrer Tierfreund hätte erst gar keine Katzen, damit nicht noch mehr Tiere aufs grausamste leben und sterben müssen und die Umwelt für die Nachwelt zerstört wird.
Aber muss jeder für sich selber wissen, wie er das halten will und was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20
  • #27
:oops:
Ok.... hier hab ich ja was los getreten...
Das war in keinster Art und Weise beabsichtigt.
Ich dachte, ich wende mich mit so ner Frage hier an ein Experten-Forum.
Dass hier ein kleiner Disput entsteht, hatte ich nicht erwartet.

Ich möchte mir meine Vorfreude jetzt ehrlich gesagt auch nicht trüben lassen.
Die Kätzchen sind auf der Welt, das lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Sie werden entwurmt und dürfen noch 12 Wochen bei ihrer Mama bleiben und dann bekommen sie bei mir ein gutes Zuhause.
Ich werde ein, nach Möglichkeit, sich gut verstehendes, gleichgeschlechtliches Pärchen nehmen.

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag und eine gute Zeit! Liebe Grüße, Daniela
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #28
:oops:
Ok.... hier hab ich ja was los getreten...
Das war in keinster Art und Weise beabsichtigt.
Ich dachte, ich wende mich mit so ner Frage hier an ein Experten-Forum.
Dass hier ein kleiner Disput entsteht, hatte ich nicht erwartet.

Ich möchte mir meine Vorfreude jetzt ehrlich gesagt auch nicht trüben lassen.
Die Kätzchen sind auf der Welt, das lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Sie werden entwurmt und dürfen noch 12 Wochen bei ihrer Mama bleiben und dann bekommen sie bei mir ein gutes Zuhause.
Ich werde ein, nach Möglichkeit, sich gut verstehendes, gleichgeschlechtliches Pärchen nehmen.

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag und eine gute Zeit! Liebe Grüße, Daniela

Foren leben von Diskussionen und auch Disputen ;)
Und so etwas wie ein „Experten-Forum“ gibt es nicht, falls du damit meinst, dass man einfach eine Frage stellt und dann im Anschluss die gewünschte Antwort ausgespuckt wird.
Die Stärke dieses Forums liegt in der geballten jahrelangen Erfahrung und dem breit gefächerten Wissen der Mitglieder hier. Trotzdem kommuniziert man immer mit Individuen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, biveli john und Rickie
  • #29
Hallo Dani,

lass dich davon nicht verunsichern, in einem Forum treffen immer verschiedene Ansichten aufeinander und dann geht es manchmal "zur Sache".

Du hast Recht damit, dass diese Kätzchen nun auf der Welt sind. Und natürlich haben sie ein schönes Zuhause verdient! ABER, und das ist ganz wichtig. Die nächsten Würfe sind es noch nicht, und die könnte man verhindern. Denn gute Plätze für Katzen gibt es auch nicht wie Sand am Meer, Katzen aber leider aufgrund der unkontrollierten Vermehrung schon.

Ungeachtet der Herangehensweise waren sich hier ja grundsätzlich alle einig, dass eine Kastration der Mutterkatzen sinnvoll ist. Die Bauernhofbesitzer mögen das gar nicht wissen, daher wäre es sehr wichtig, dass du dies nun auch ansprichst und darauf hinweist. Ein bis zwei werfende Katzen mögen für die Leute dort nämlich noch ganz nett sein und wenn dann immer mal wieder ein paar unkastrierte Kitten übrig bleiben und dort mitlaufen, fallen die erst nicht auf. Aber die entwickeln sich schneller als gedacht zu einem Problem. Sehr anschaulich zeigt das die Katzenpyramide. Bitte nimm daher die Ratschläge an und schau nicht nur nach deinen eigenen Kitten, auf die du dich nun verständlicherweise freust. Sondern hilf auch den Mutterkatzen und den folgenden Generationen. Oder versuche es wenigstens.
Mt ein bisschen Feingefühl tritt man damit auch niemandem auf die Füße.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Ayleen, Oma Greti und 3 weitere
  • #30
Dani,
das ist hier völlig normal 😉
Mach dir keinen Kopp.

Ja, sind wir. Und nun? Lässt sich dadurch jegliches Leid rechtfertigen, dass sich verhindern lassen könnte? Weil wir sowieso alle schlechte Menschen sind, ist es egal was die anderen machen? Meinst du wir sollten uns lieber zuhause in unseren Wohnungen verkriechen und für unsere moralische Verwerflichkeit geißeln anstatt zu versuchen aktiv etwas zu ändern? Damit machst du es dir ganz schön leicht.

Ich hatte also doch recht damit, dass du diese „Argumentation“ immer nur als Totschlagargument auspackst, wenn dir sonst nichts mehr einfällt :rolleyes:

Ich finde, „ihr“ macht es euch ganz schön leicht, weil ihr die Grenzen genau da zieht wo es euch passt. Nämlich da wo „ihr“ selber steht.
Ihr extra in Anführungszeichen, weil gerade du da meistens sehr bemüht, ausführlich und auch nett gerade auch auf Neulinge reagierst. Und durchaus bevorzugt auf der sachlichen Ebene diskutiert.

Es war aber völlig unnötig Millymaus hier wieder persönlich anzugehen.
Damit verlässt man die Sachebene, und dann darf man sich auch nicht wundern wenn es dann abdriftet.

Genauso ist es nicht hilfreich nicht zu differenzieren.
Bauernhofkatzen sind etwas ganz anderes als typische Vermehrerkätzchen (wobei da ja auch jeder seine eigene Definition davon hat, ab wann man von Vermehrer sprechen kann).
Oder die Leute forsch anzugehen.
Das ist reiner Frustabbau und ein Ausleben des Gefühls der eigenen moralischen Überlegenheit. Und damit erreicht man absolut gar nix, außer dass die Leute verständlicherweise dicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: Maraike und Millymaus20
  • #31
:oops:
Ok.... hier hab ich ja was los getreten...
Das war in keinster Art und Weise beabsichtigt.
Ich dachte, ich wende mich mit so ner Frage hier an ein Experten-Forum.
Dass hier ein kleiner Disput entsteht, hatte ich nicht erwartet.

Du hast dich mit deiner Frage an ein Forum gewandt, in dem zwar keine "Experten" aber - bis auf wenige Ausnahmen - Menschen aktiv sind, denen Tierschutz seit vielen Jahren und Jahrzehnten am Herzen liegt.

Die Antwort auf deine Frage hast du ja bekommen.
Dass es darüber hinaus noch die deutliche Bitte gab, dich dafür einzusetzen, dass die Mutterkatzen kastriert werden, liegt an der Natur dieses Forums.

Vielleicht kannst du ja, wenn du nochmal drüber liest, auch davon etwas mitnehmen.
Keiner will dir wegnehmen, dass du dich auf deine Katzen freust.
Dennoch sollte man immer auch die Umstände im Auge haben, aus denen die Katzen stammen.

Und auf dem Bauernhof gibt es jetzt schon 2 Katzen, die mehrmals im Jahr Junge werfen.
Bleibt nur eine weibliche Jungkatze zurück, sind es nächstes Frühjahr drei.
Und wieder entsprechend mehr Kitten.
Dagegen etwas zu tun, ist genau so wichtig, wie den eigenen Katzen ein liebevolles Zuhause zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina, MilesLiam, Ayleen und 4 weitere
  • #32
Und auch ich sehe ganz klar einen Unterschied zwischen Bauernhofkatzen und Vermehrern die nur Kohle scheffeln wollen.
Die Motivation ist da eine ganz andere.

Die Motivation mag eine andere sein, aber leider nicht die Gleichgültigkeit der Agierenden.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam, Ayleen, Feli02 und 2 weitere
  • #33
Die Motivation mag eine andere sein, aber leider nicht die Gleichgültigkeit der Agierenden.

Ich weiß nicht...
Den geldmachenden Vermehrer wirst du nicht ändern können, aber mit Bauern hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Man muss halt wissen wie man mit denen redet 😉, aber da hat sich doch schon viel getan. Und da ist auch eine Bereitschaft da.
Generell ist da die Versorgung der Hofkatzen heute eine ganz andere als vor 20 oder 30 Jahren würde ich sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Maraike
  • #34
Zu deiner Info:
"das" schreibt man in dem Fall "dass" ... es handelt sich um eine völlig andere Wortgruppe.

Und zufällig bin ich Sprachwissenschafterin, Germanistin und Philosophin. Zumindest laut dem Abschlussdekret meiner Uni.
Also das mit der Textinterpretation ist mir nicht ganz fremd! :)

Ich denke, man kann generell erkennen, DASS ich dass/das richtig anwenden kann und verstehe, der deutschen Schrift und Sprache mächtig bin. Und selbst wenn nicht?!!???

Solche Menschen liebe ich ja, die Menschen auf ihre Rechtschreibung hinweisen/reduzieren 🙄
Aber auch von solchen (Rechtschreib)-Fehlern, bist du sicherlich befreit 🙂
Einen riesen Applaus an dich 🌍👏

Für mich zählt an erster Stelle, dass man versteht was ich meine/schreibe.
Deshalb konzentriere ich mich eher aufs inhaltliche....weniger darauf, wie ich wirke und wie perfekt ich doch bin 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Maraike
Werbung:
  • #35
Bezüglich" Wahrheiten" ist das so eine Sache.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht nicht mit Steinen werfen.
Ich meine niemanden Bestimmten, sondern nur im allgemeinen.............;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Ayleen
  • #36
@Millymaus20 @merteuille

Könntet ihr euren verbalen Schlagabtausch bitte in einer PN weiter führen? Das ist langsam echt anstrengend. :rolleyes:

Diese ständigen Sticheleien übrigens auch ...

Hätte ich diesen Thread begonnen, würde mich nämlich genau das vergraulen. Weil es nicht mehr wirklich um die Sache geht, sondern nur darum, wer das letzte Wort hat.

@dani0910 Du kannst nichts dafür, dass das hier so eskaliert. Da gibt es eine Vorgeschichte und deswegen persönliche Abneigungen, die aber nichts mit dir zu tun haben.

Nichtsdestotrotz möchte auch ich dir ans Herz legen, bei deiner Bekannten auf eine Kastration der Mutterkatze hinzuwirken. Warum wurde dir hier ja schon gesagt.

Mal was zum Nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: tiha, Daannem, MagnifiCat und 2 weitere
  • #37
@Millymaus20 @merteuille

Könntet ihr euren verbalen Schlagabtausch bitte in einer PN weiter führen? Das ist langsam echt anstrengend. :rolleyes:

Diese ständigen Sticheleien übrigens auch ...

Hätte ich diesen Thread begonnen, würde mich nämlich genau das vergraulen. Weil es nicht mehr wirklich um die Sache geht, sondern nur darum, wer das letzte Wort hat.

Da hast du recht.
Ich werde diesbezüglich nun auch nichts weiter schreiben. Nicht hier und auch nicht per PN 🙂
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Maraike
  • #38
Und noch was:
In diesem Forum suchen unzählige Organisationen gute Plätze für ihre Kitten usw. und das schon wochenlang.
Was denkt ihr Vermehrerbefürworter euch dabei?
Gar nichts?
Prallt dieses Elend bei euch ab?
Seid ihr total gleichgültig?
 
  • Like
Reaktionen: tiha, MilesLiam, Ayleen und eine weitere Person
  • #39
Hier geht es nicht um persönliche Ressentiments sondern um eine
Grundsatzdebatte und Einstellungssache.
Ich lehne das unkontrollierte Vermehren ab.
Dazu stehe ich und habe auch das recht mich negativ dazu zu äußern.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Ayleen und Rickie
  • #40
Hier hat kein einziger Vermehren befürwortet 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Maraike

Ähnliche Themen

Katzenneuling
Antworten
3
Aufrufe
2K
missimohr
missimohr
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gwion
G
A
Antworten
11
Aufrufe
860
Adhs-Chaotin
A
E
Antworten
15
Aufrufe
736
Catslove1
Catslove1
C
Antworten
47
Aufrufe
5K
Catty24
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben