Leinentraining ohne ständiges Miauen an der Tür?

  • Themenstarter CozyKitten
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jammern leine leinenfreigang miauen wohnungskatze will raus
  • #21
Huhu das mit der Terrasse hört sich gut an und es wäre echt toll, wenn ihr das umsetzen könntet! 😊
Für eure Katzen ist das ein großer Mehrwert, sie können in der Sonne liegen und Vögel beobachten. Bei uns ist der eingenetzte Balkon auch sehr beliebt bei den Katzers, auch wenn er nicht so groß ist, sie sitzen super gern da und keckern alles an was vorbeifliegt 🤣 Es ist einfach eine tolle Beschäftigung für die beiden und ich merke, dass sie ausgeglichener sind, seitdem sie auf den Balkon dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
A

Werbung

  • #22
Die beiden werden in den nächsten zwei Monaten kastriert. Unsere Tierärztin hat uns empfohlen bis zum 7.-8. Monat zu warten. Soweit ich beurteilen kann sind sie noch nicht geschlechtsreif.
Ich würde jetzt schon einen Termin zur Kastration machen. :)
Meine Kater wurden mit ca 16 Wochen kastriert und sie haben die Narkose und auch die Operation gut vertragen.
Die Wundheilung verlief komplikationslos. :)

Ich würde Dir empfehlen nicht so lange zu warten, bis sie geschlechtsreif werden.
Wenn sie erst anfangen zu markieren, könnte es schwierig werden, ihnen das wieder "abzugewöhnen".
Auch das Aggressionslevel kann mit zunehmender Potenz steigen.
Lies Dich in das Thema Frühkastration mal ein und entscheide dann. :)



Deshalb wollten wir den Katzen dies auch ermöglichen.
Das kann ich sehr gut verstehen und ich würde Dich auch bestärken. :)

Ich werde mal schauen ob es sich noch einrichten lässt, dass wir was Ausbruchsicheres finden ^^
Die Terrasse zu sichern wäre doch schon toll und besser als nichts. (y)
Vielleicht könnt ihr ja auch im Garten so eine Art Gehege bauen. Sowas kann man ja auch richtig toll gestalten und bereichern würde es ihr Wohnungsleben ganz bestimmt.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • #23
...versucht doch in der Zwischenzeit einen kleinen Zwischenweg. Wenn ihr nicht mit der Leine geht und der Garten/Terasse noch nicht gesichert werden kann, bietet halt vernetzte Fenster an. Fenstersicherungen gibt es sowohl käufliche Lösungen ohne festes Verbohren, als auch selbstgebastelte Lösungen ohne Bohren. Dazu die Fensterbretter noch mit Fensterbrettliegen erweitert zur chilligen Aussichtslounge...das kann schon ganz viel Druck vom Kessel nehmen. Immer am offenen Fenster zu liegen, den Wind, die Sonne und auch ein paar Regentropfen zu spüren, die Gerüche und die Geräusche ungefiltert zu erleben, nen frechen Käfer durchs Netz zu angeln...
Dazu vielleicht auch noch ein paar Nasch- und Schnuppertöpfe auf's Fensterbrett gestellt..z.B bei uns derzeit Katzengras, Lavendel und etwas Katzenminze...
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und minna e
  • #24
Hier im Forum hat doch jemand auch so eine Art "Anbau": Eine Art Gitter-Wintergarten, nur in "schmal und kleiner" für die Katzen (am Haus dran). Mit Netzen und Gitter überall (auch oben). Das Ganze war jetzt nicht wirklich "groß" und an einem Fenster dran. Ich glaube sie hatten im Fenster eine Katzentür oder haben einfach das Fenster aufgemacht und sie als einfach so rausgelassen in den Anbau. Im Anbau selber waren auch überdachte Unterschlupfmöglichkeiten.
Fand ich SUPER!
 
  • #25
Hier im Forum hat doch jemand auch so eine Art "Anbau": Eine Art Gitter-Wintergarten, nur in "schmal und kleiner" für die Katzen (am Haus dran). Mit Netzen und Gitter überall (auch oben). Das Ganze war jetzt nicht wirklich "groß" und an einem Fenster dran. Ich glaube sie hatten im Fenster eine Katzentür oder haben einfach das Fenster aufgemacht und sie als einfach so rausgelassen in den Anbau. Im Anbau selber waren auch überdachte Unterschlupfmöglichkeiten.
Fand ich SUPER!
Wir auch! Du meinst wahrscheinlich Mazumiau.
Wir überlegen auch, wie wir unseren Wintergarten an einem Fenster in diese Richtung umbauen könnten … aber sowas ist immer auch davon abhängig, wieviel man bauen darf. Und nicht jede/r mit Haus & Garten ist auch Eigentümer, und selbst nicht jeder Eigentümer hat unbeschränkte Handlungsmöglichkeiten. Das vergessen viele hier immer allzu schnell, wenn es um Ratschläge geht.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa

Ähnliche Themen

B
14 15 16
Antworten
315
Aufrufe
11K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
K
Antworten
22
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
N
Antworten
113
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
741
*Leona*
*Leona*
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben