Leinentraining ohne ständiges Miauen an der Tür?

  • Themenstarter CozyKitten
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jammern leine leinenfreigang miauen wohnungskatze will raus
C

CozyKitten

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2021
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben!

Meine Familie und ich besitzen seit einigen Wochen zwei kleine BKH-Kater (6 Monate alt).
Die beiden sind Indoor-Katzen, wir wollten ihnen jedoch Spaziergänge im Garten an der Leine zu ermöglichen.
Mit dem Training an sich gibt es null Probleme, auch die ersten paar Spaziergänge waren ohne Probleme.

Seit die beiden jedoch bei wärmeren und sonnigerem Wetter draußen waren geben sie keine Ruhe mehr. Der eine springt und klettert an der Fliegengittertür zum Garten hoch, der andere sitzt immer wenn wir Lüften vor den Fenstern/Türen und miaut. Seitdem bleiben sie erstmal drinne, da wir so ein Verhalten nicht noch verstärken wollen.

Hat jemand von euch da einen Tipp? Oder ist es unmöglich leinenführige Katzen zu haben, die nicht jammern?

Die beiden Fellnasen tun mir natürlich leid, da sie das schnuppern im Garten ja genießen
 
A

Werbung

Hallo,

also wenn ihr keinen Freigang bieten könnt war die Idee nicht so gut mit dem Spaziergang. Da hättet ihr euch besser vorher einmal einlesen sollen :/. Katzen sind da auch absolut nicht wie Hunde, die so ein Gassi gehen brauchen. In der Natur verhalten sich beide Tiere komplett unterschiedlich.

Beide kennen nun die Welt "da draußen" und werden dies nun einfordern.
Ich meine wie wollt ihr ihnen erklären, dass das nur nach eurem Gusto geht ;)? Da wird kaum ein verständnissvolles Nicken kommen.
Klar wird jetzt gemeckert.
Ist Freigang denn möglich?

Wenn man spazieren geht, kann es auch passieren, dass Katz das immer mehr/öfter/länger einfordern wird. - das kann bis zu einem Ausmaß gehen, dessen ihr nur schwerlich entgegenkommen könnt.

Ich würde das mit dem Spazierengehen lassen, wenn kein Freigang möglich ist und hoffen, dass Beide das schnell vergessen.

Edit: Ich hab irgendwie den Garten überlesen. Kann man den Garten denn irgendwie Katzensicher machen?
 
Einen wertvollen Tipp kann ich nicht geben.

Ihr habt den Katzen nun aber gezeigt wie toll es da draußen ist und da ist es doch verständlich das sie gerne wieder raus wollen, grad wenn das Wetter so toll ist.
Habt ihr eine Möglichkeit den Garten katzensicher einzuzäunen?
 
Tja, Du hast sie angefixt. Klar ist es vor allem bei schönem Wetter draußen viel interessanter. Kann man gucken, horchen, schnüffeln, Käfer ärgern, Fliegen fangen. Der Freiheitsdrang kann so stark werden dass sie dir die Wohnung zerlegen, wildpinkeln oder aggressiv werden. Es gibt User die haben ihre Katze/n deswegen abgeben müssen oder sind umgezogen in eine freigangtaugliche Wohnung.
Wie sieht es aus, könnt ihr Balkon/Terrasse/ ein Stück Garten katzensicher einzäunen/einnetzen ?
Bitte komm auch nicht auf die Idee die Katzen mittels Sprühflasche zum Wohlverhalten erziehen zu wollen. Es sind keine Hunde, man kann ihnen nicht "den Mund verbieten". Schlimmstenfalls machen sie dann immer noch Krawall, haben aber zusätzlich Angst vor Euch.
 
  • Like
Reaktionen: curie
Hallo,

ja, also... das ist das Problem mit "Gelegenheitsspaziergängen" - wenn man mal damit anfängt, hat man halt keine reinen Wohnungskatzen mehr, sondern macht seine Wohnungskatzen potentiell zu Freigängern die unbedingt raus wollen.
Sollte man sich daher eigentlich vorher gut überlegen, ob man das wirklich machen (und durchziehen) will und kann oder nicht.

Habt ihr einen gesicherten Balkon oder zumindest ein gesichertes Fenster?

Ansonsten habt ihr jetzt quasi zwei Möglichkeiten: Die Katzen auf eine feste Zeit trainieren, um die ihr dann jeden Tag mit ihnen eine Runde dreht oder hart bleiben und versuchen das Betteln konsequent zu ignorieren.

Einmal angefangen kann es aber eben sein, dass deine Katzen jetzt nie wieder rein mit der Wohnung zufrieden sind.
 
  • Like
Reaktionen: curie
wir wollten ihnen jedoch Spaziergänge im Garten an der Leine zu ermöglichen.
Mit dem Training an sich gibt es null Probleme, auch die ersten paar Spaziergänge waren ohne Probleme.
Ursache ist, dass ihr das wollt. Das Problem des Jaulens an der Tür ist die erwartbare Folge.

Genau wegen dieses vorhersehbaren Problems (und mehrerer anderer obendrauf) ist es nicht empfehlenswert, mit Katzen „Gassi“ zu gehen. Hat mit artgerechtem Verhalten draußen ohnehin nichts zu tum, ist eher eine Beruhigungspille für den Menschen.

Unbedacht gehandelt. Jetzt gibt es keinen Idealfall mehr, nur Schadensbegrenzung. Drin lassen und das Jaulen aushalten. Als Konsequenz des menschlichen Verhaltens selbst verschuldet, leider.
Irgendwann wird sich gewöhnt.
(Es sei denn, dass nicht. Ich drücke die Daumen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e
Macht den Garten katzensicher und dann gibt's halt "begrenzten"Freigang.
Das funzt auch super
 
Werbung:
Habt ihr eurer Zuhause mit der Leine verlassen? Also haben die beiden quasi die Türschwelle selbst übertreten oder wurden so getragen, dass sie das gesehen haben, dass es von dort aus in die große schöne Welt geht? Dann ist es ein hausgemachtes Problem von euch, was ihr nicht mehr so schnell raus bekommt.

Besser wäre es gewesen, die beiden in einen Transporter zu packen (mit Geschirr um) und dann bis dort hin zu laufen oder zu fahren (insofern sie Autofahren mögen oder mit dem Rad) wo ihr dann spazieren wollt. Dort im Transporter die Leine ran und dann dürfen sie aus dem Transporter laufen. So verbinden sie den Übergang mit dem Transporter bzw mit euch oder dem Anlegen des Geschirrs und nicht mit der Tür.
Mein Kater hat nie gejammert bis jetzt, er hat nur immer wahnsinnig geschnurrt und kam angerannt wenn ich das Geschirr aus dem Schrank geholt habe.

Ich weiß, dass viele das Thema eh sehr kritisch sehen. Das ist es auch. Denn viele Leute, die es ausprobieren gehen viel zu ungeplant da ran nach dem Motto "Leine ran und ab gehts".
Bei Katzen ist da viel mit Training verbunden usw. Man muss sich vorher Gedanken machen bezüglich wie, was und wo.
 
  • Like
Reaktionen: Stjarna11
Bei meiner Lucy hat es funktioniert. Die durfte nur in den begleiteten Freigang im eingezäunten Garten, aber ohne Leine. Wenn ich es ihr angeboten habe, war sie immer gleich begeistert, aber darüber hinaus hat sie nur ab und an von selbst aus danach verlangt. Der Zaun und 2 Meter rund ums Haus waren ihre magische Grenze. Weiter hat sie nie verlangt. Sie war aber schon älter (edit: als deine) und ich konnte dieses "Risiko" irgendwie gut einschätzen.

Mit meinen Buben jetzt? Never! Wenn die Freiluft schnuppern, war es das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Mit Katzen spazieren zu gehen, finde ich absolut nicht dramatisch - das machen wir auch! Wir leben allerdings nicht im Erdgeschoss, sodass unser Kater nur alleine auf den katzensicheren Balkon gehen kann.

Das Problem ist wirklich, dass sie wissen, wo es nach draußen geht und was sie da erwartet. Ich würde versuchen, den Garten oder einen Teil davon für sie katzensicher zu gestalten, sodass sie sich dort auch alleine aufhalten könnten. Das Miauen wird halt immer wieder anfangen, sobald ihr einmal mit ihnen nach draußen geht oder sie sehen, dass ihr ohne sie geht.
 
  • #11
Ich gehe mit meinen spazieren - aber ohne Leine und sie dürfen 16 (Urmel) bzw 24 (Rambo) Stunden am Tag auch alleine raus. Die könnte ich gar nicht einsperren...
 
  • #12
Hallo ihr Lieben!

Meine Familie und ich besitzen seit einigen Wochen zwei kleine BKH-Kater (6 Monate alt).
Die beiden sind Indoor-Katzen, wir wollten ihnen jedoch Spaziergänge im Garten an der Leine zu ermöglichen.
Mit dem Training an sich gibt es null Probleme, auch die ersten paar Spaziergänge waren ohne Probleme.

Seit die beiden jedoch bei wärmeren und sonnigerem Wetter draußen waren geben sie keine Ruhe mehr. Der eine springt und klettert an der Fliegengittertür zum Garten hoch, der andere sitzt immer wenn wir Lüften vor den Fenstern/Türen und miaut. Seitdem bleiben sie erstmal drinne, da wir so ein Verhalten nicht noch verstärken wollen.

Hat jemand von euch da einen Tipp? Oder ist es unmöglich leinenführige Katzen zu haben, die nicht jammern?

Die beiden Fellnasen tun mir natürlich leid, da sie das schnuppern im Garten ja genießen
Dein Problem ist selbst gemacht.
Ich verstehe nicht, warum man Katzen nimmt, wenn man was "leinenführiges" haben möchte. Da hättest du dir einen Hund zulegen sollen. 🙄
Der geht sogar gerne an der Leine.
Wenn du Pech hast, zeigen deine Kater ihren Unmut der geschnupperten, und jetzt fehlenden Freiheit mit Wildpinkeln.
 
  • Like
Reaktionen: curie, Neol, Pinku und eine weitere Person
  • #13
Zukünftig Freigang geben. Das wäre am besten für alle.
Auch deine Kater wollen gern raus ohne Leine.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #14
Dein Problem ist selbst gemacht.
Ich verstehe nicht, warum man Katzen nimmt, wenn man was "leinenführiges" haben möchte. Da hättest du dir einen Hund zulegen sollen. 🙄
Der geht sogar gerne an der Leine.
Wenn du Pech hast, zeigen deine Kater ihren Unmut der geschnupperten, und jetzt fehlenden Freiheit mit Wildpinkeln.
Sehe ich genauso...aber Katzen sind eben "bequemer" als Hunde. Ein Hund muss mehrmals täglich raus und kackt eben nicht in ein Katzenklo. Da denken sich dann Menschen es ist für sie bequemer Katzen an der Leine zu führen, weil, die eben dann rauskommen, wenn "ich Lust dazu habe mit denen spazieren zu gehen" und nicht, weil man muss.
Und, dann gibt es noch die Jenigen, die "Katzen an der Leine" TikToks ganz toll finden und sich zusätzliche Likes erhoffen, oder von anderen spazierenden Menschen ein "och, wie niedlich, ihr führt eure Katze Gassi" grossartig finden
 
  • Like
Reaktionen: Neol, curie und Poldi
Werbung:
  • #15
Hat jemand von euch da einen Tipp? Oder ist es unmöglich leinenführige Katzen zu haben, die nicht jammern?
Hallo und Willkommen im Forum. :)

Ich finde ehrlichgesagt toll, dass Du Deinen Katzen diese Abwechslung bieten möchtest.
Als unser Garten noch nicht katzensicher eingezäunt war, haben wir das mit drei Katern ebenso gemacht und für meine Kater war das eine enorme Bereicherung zum reinen Wohnungsleben. :)

Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, sie auf bestimmte Zeiten zu konditionieren.
Dann musst Du aber fair sein und auch mit ihnen raus gehen, wenn Du eigentlich keine Lust dazu hast. ;-)

Meine Jungs haben nicht gejammert und wir sind zu vollkommen unterschiedlichen Tageszeiten raus gegangen und auch nicht jeden Tag.
Natürlich haben wir echt Glück gehabt und das ist so nicht mit jeder Katze möglich.

Darf ich Dich noch fragen, ob Deine Katzen bereits kastriert sind?
Der Drang raus zu wollen, könnte enorm steigen, wenn sie potent sind.

Alles Liebe
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: CozyKitten
  • #16
Sorry für die späte Antwort, danke für alle die bis jetzt was geschrieben haben :)

Uns wurde das mit der Leine sowohl von den Züchtern, als auch von Bekannten etc empfohlen. Man erzählte uns es wäre artgerechter sie mal ab und zu in den Garten zu nehmen. War dann wohl keine gute Idee. Um ehrlich zu sein stellte uns jeder auch nur die positiven Seiten davon dar, negative Aspekte wurden nicht erwähnt.

Den Garten katzensicher zu machen wird bei uns eher schwer. Wir könnten allerhöchstens versuchen die Terasse einzuzäunen, aber würde da nicht an dem Zaun gejammert werden?

Bei uns kommt zusätzlich auch das Risiko dazu, dass es viele Nachbarskatzen, Hunde und Straßen in der Nähe gibt. Es wurden letztens sogar Katzen bei uns in der Nähe vergiftet, wenn sie also abhauen könnte ihnen schon was passieren.

Dann wird wohl unser nächster Schritt sein, dass sie im Haus bleiben. Wir schauen mal ob sich mit dem Garten was einrichten lässt.

Zum Glück verhalten sich die beiden an Türen noch gut, bis auf das Miauen und gelegentliche Klettern...
Naja, wenigstens haben wir daraus fürs nächste Mal gelernt :‘)
 
  • Like
Reaktionen: curie
  • #17
Natürlich ist Garten und Freigang artgerechtes.
Die Terrasse ist ein Minimum für die Katzen.
Es gibt Nachbarskatzen, wo ist denn das das Risiko?...
 
  • #18
Hallo und Willkommen im Forum. :)

Ich finde ehrlichgesagt toll, dass Du Deinen Katzen diese Abwechslung bieten möchtest.
Als unser Garten noch nicht katzensicher eingezäunt war, haben wir das mit drei Katern ebenso gemacht und für meine Kater war das eine enorme Bereicherung zum reinen Wohnungsleben. :)

Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, sie auf bestimmte Zeiten zu konditionieren.
Dann musst Du aber fair sein und auch mit ihnen raus gehen, wenn Du eigentlich keine Lust dazu hast. ;-)

Meine Jungs haben nicht gejammert und wir sind zu vollkommen unterschiedlichen Tageszeiten raus gegangen und auch nicht jeden Tag.
Natürlich haben wir echt Glück gehabt und das ist so nicht mit jeder Katze möglich.

Darf ich Dich noch fragen, ob Deine Katzen bereits kastriert sind?
Der Drang raus zu wollen, könnte enorm steigen, wenn sie potent sind.

Alles Liebe
Melanie

Danke für deine netten Worte! :)

Die beiden werden in den nächsten zwei Monaten kastriert. Unsere Tierärztin hat uns empfohlen bis zum 7.-8. Monat zu warten. Soweit ich beurteilen kann sind sie noch nicht geschlechtsreif.

Wir hatten über ein Jahrzehnt lang Nagetiere und Kaninchen, die durften in gesicherten Auslauf. Deshalb wollten wir den Katzen dies auch ermöglichen. Die Anforderungen an ein gesichertes Gehege sind da jedoch meilenweit entfernt. Katzen sind da ja doch noch um einiges ausbruchfreudiger. Das einzige Gehege, was oben auch zu war, würde ihnen vermutlich auch nicht reichen.

Ich werde mal schauen ob es sich noch einrichten lässt, dass wir was Ausbruchsicheres finden ^^
 
  • #19
wie sagt man: die geister, die ich rief... nun ja.

ich würde das jetzt auch aussitzen. zumal sie das vielleicht sonst nicht akzeptieren und immer terz machen. braucht ja kein mensch. und auch keine katz.

und oft reicht katzen uch ein eingezäunter bereich, ein eingenetzter balkon, dann können sie die frischluft schnuppern und die umgebung beobachten.

freigang sollte - wenn überhaupt - eh nur bei recht "erwachsenen" und natürlich kastrierten und geimpften tieren erfolgen, also würd ich sowieso warten.

ihr könnt sie im haus bespaßen, mit ihnen spielen und kuscheln. und sie haben sich gegeneseitig zum raufen und schmusen.

ich persönlich würde NIE mit einer katze an der leine in die freie pläne, wär mir zu riskant. weiß ich, ob da nicht irgendwo ein hund ist oder sonst was für eine andere gefahr? ne. irgendwie nicht.
 
  • #20
die katzen sind also schon sechs monate alt bzw sogar älter? dann zügig zur kastra! du merkst nicht, wenn sie potent werden & die beiden sind dringend fällig.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

B
14 15 16
Antworten
315
Aufrufe
11K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
K
Antworten
22
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
N
Antworten
113
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
740
*Leona*
*Leona*
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben