Leberwerte erhöht bei Tiggie

  • Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrianor

Chrianor

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
4.732
Ort
Duisburg
Hallo zusammen!

Angefangen hat es damit, dass Tiggie sehr viel getrunken hat. Ich hab dann eine Urinprobe abgegeben mit folgendem Ergebnis:

20131011_123909.jpg


Also V.a. Blasenentzündung, wir gaben ihr 10 Tage lang Baytrill.

Das Trinkverhalten änderte sich nicht, also nochmal großes Blubild:

20131011_123839.jpg

20131011_123858.jpg


Auffällig ist die Erhöung der Leberwerte :(

Bis auf das vermehrte Trinken ist nix an ihr auffällig, kein Durchfall, kein stumpfes Fell, sie ist fit und agil und futtert auch gut!

Jetzt brauche ich also Rat:

Was füttern? Was vermeiden? Was ist gut, was nicht?

Männe hat vom TA Hepar Comp. N bekommen, ich soll ihr 1ml täglich geben. Allerdings steht da drauf, dass es für Pferde und Rinder ist, und das subcutan!!??? Ich rufe da nachher nochmal an und frag, jetzt hat der grade Mittagspause.

Danke für eure Hilfe!!!:oops:

edit: der TA sagte, ich soll im Handel erhaeltliches Futter fuer Leberdiaet verfuettern, wuerde aber gerne erstmal eure Meinung hoeren...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist nur der ALT erhöht und das nicht einmal dramatisch. Diese Erhöhung könnte auch an den Medikamenten (Baytril) liegen, die über die Leber abgebaut werden. Ein so leicht erhöhter ALT ist noch kein Grund zu Sorge.

Unterstützend könntest Du aktuell relativ fettarm füttern, das heißt bis zu fünf Prozent fett. Da gibt es einige Sorten im Handel, die sich dafür eigenen, da brauchst Du keine Leberdiät. Schau mal hier in den Thread "Erschreckend hohe Leberwerte", da hatte ich ein paar Futtersorten aufgelistet, die man dafür gut nehmen kann. Auch Mariendistel ist oft sehr gut dafür geeignet, die Leber in ihrer Funktion zu unterstützen.

Dann würde ich die Werte einfach sehr zeitnah noch einmal kontrollieren lassen.

Mal zum Vergleich: Wir hatten hier schon ALT-Werte, die um das Vierzehnfache erhöht waren, die dann aber innerhalb weniger Wochen wieder auf den alten Wert gesunken waren. Die Leber ist zum Glück sehr regenerationsfähig.

@Edit: Wie alt ist Tiggie? Wenn er schon was älter ist, wurden auch mal die Schilddrüsenwerte getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cholesterin ist aber auch sehr hoch :confused:

Tiggie ist 14 Jahre alt :oops:

Welches sind die SD-Werte?
 
Cholesterin ist oft auch durch die Aufregung beim TA-Besuch erhöht sein, bei uns hier ist der Wert eigentlich fast immer über der Referenz.

Der ALT ist wirklich kein Grund zur Sorge. Ich bin zwar keine Blutbildexpertin, aber damit kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus.

SD-Werte sehe ich nirgendwo, das sollte bei einem Kater in dem Alter eigentlich Standard sein. Erhöhte Leberwerte und das gesteigerte Trinkverhalten könnte auch damit etwas zu tun haben. Muss nicht, ist aber eine von vielen Möglichkeiten. Falls nicht geschehen, würde ich den T4-Wert zur Sicherheit bei der nächsten Blutentnahme mit testen lassen, weil das bei Katzen in dem Alter einfach recht häufig vorkommt.

Futtert sie aktuell so wie immer oder hat sie mehr Appetit? Ist der Kot sehr fest oder eher weich?
 
Cholesterin ist oft auch durch die Aufregung beim TA-Besuch erhöht sein, bei uns hier ist der Wert eigentlich fast immer über der Referenz.

Der ALT ist wirklich kein Grund zur Sorge. Ich bin zwar keine Blutbildexpertin, aber damit kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus.

SD-Werte sehe ich nirgendwo, das sollte bei einem Kater in dem Alter eigentlich Standard sein. Erhöhte Leberwerte und das gesteigerte Trinkverhalten könnte auch damit etwas zu tun haben. Muss nicht, ist aber eine von vielen Möglichkeiten. Falls nicht geschehen, würde ich den T4-Wert zur Sicherheit bei der nächsten Blutentnahme mit testen lassen, weil das bei Katzen in dem Alter einfach recht häufig vorkommt.

Futtert sie aktuell so wie immer oder hat sie mehr Appetit? Ist der Kot sehr fest oder eher weich?

Kot ist ganz norma, so wie er sein soll. Ich hoffe, ich erwische sie nochmal beim Klogang :oops: Sie ist noch nie die Grosse Esserin gewesen, aber sie hat weder mehr noch weniger Appetit als sonst.
In 3 Monaten dachte ich an ein Kontroll-Blutbild...
 
Schilddrüsenwerte kannst Du sicher auch jetzt noch nachfordern.
Laboklin bewahrt ja die entnommene Probe ein wenig auf...
 
Werbung:
Ich würde ein wenig früher nachtesten lassen, einfach um sicher zu gehen, dass in Sachen Leber nicht noch was anderes im Busch ist. Sehr wahrscheinlich ist das nicht, aber sicher ist sicher. Leberwerte können sehr schnell ansteigen und genauso schnell wieder sinken.
 
Schilddrüsenwerte kannst Du sicher auch jetzt noch nachfordern.
Laboklin bewahrt ja die entnommene Probe ein wenig auf...
Hab Grad einfach mal bei Laboklin angerufen, die heben die Proben fuer 2 Wochen auf :zufrieden: Sag meinem TA dann gleich, dass er das bitte noch nachfordern soll:zufrieden:
Ich würde ein wenig früher nachtesten lassen, einfach um sicher zu gehen, dass in Sachen Leber nicht noch was anderes im Busch ist. Sehr wahrscheinlich ist das nicht, aber sicher ist sicher. Leberwerte können sehr schnell ansteigen und genauso schnell wieder sinken.

werde ich machen!

Kann jemand was zu dem Hepar Comp. sagen?

Kann ich Tiggie was gutes tun, wenn sie ein paar Tage lang nur gekochtes Hühnchen bekommt?
 
Ich bin jetzt leider auch keine Expertin. Das Labor zeigt für mich aber eher auf eine ordentliche Entzündung hin, die hoffentlich schon am Abklingen ist, als auf ein organisches Problem (Leber).

und wie kriegt man raus, wo eine sein koennte? Wie gesagt, sie hat und hatte keine offensichtlichen Beschwerden:confused:

Jetzt bin ich ganz durcheinander :(
 
  • #10
Das tut mir leid.:( Frag bitte nochmal den TA. Kann gut sein, daß die Werte auf eine bereits durchgemachte Infektion hindeuten. Ich glaube, dass sie etwas schwerer war, hoffe aber, das ich falsch liege.
T4 würde ich auch testen lassen. Ansonsten würde ich sie vielleicht beobachten. Wenn sie weiterhin viel trinkt, stimmt imho etwas nicht. Hat sie Fieber? Riecht der Urin oder riecht sie aus dem Mund? Hautbeschaffenheit? Schmerzsymptome? u.v.m.

Kein Fieber, im Gegenteil, sie sucht die Wärme :oops: sie hat aber schon immer gerne und viel auf der Heizung gelegen ;) Mundgeruch haben hier alle :rolleyes: Tiggie hat nur noch 2 Zahnstummel im Mund :oops: Haut und Fell sind super. Keinerlei Schmerzanzeichen, im Gegenteil, sie ist munterer als je zuvor :eek: das ist es ja auch, was mich so verwirrt...
 
  • #11
Kann jemand was zu dem Hepar Comp. sagen?

Kann ich Tiggie was gutes tun, wenn sie ein paar Tage lang nur gekochtes Hühnchen bekommt?

Das Hepar soll da ganz gut sein, wir selbst haben es nicht benutzt, sondern Mariendistel genommen.

Gekochtes Hühnchen (ohne Haut) ist auf keinen Fall verkehrt. Falls da was mit der Leber im Busch sein sollte, wonach es aber nicht aussieht, entlastet das einfach die Verdauung und unterstützt damit auch die Leberfunktion.

Erhöhtes Trinken kann u.a. auch ein Symptom für eine Schilddrüsenproblematik sein, auch wenn da bei Euch ansonsten keine Symptome vorhanden sind (bis auf den erhöhten ALT).

@Großkatzen: Welche Werte deuten für Dich denn auf Infektion hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Das Hepar soll da ganz gut sein, wir selbst haben es nicht benutzt, sondern Mariendistel genommen.

Gekochtes Hühnchen (ohne Haut) ist auf keinen Fall verkehrt. Falls da was mit der Leber im Busch sein sollte, wonach es aber nicht aussieht, entlastet das einfach die Verdauung und unterstützt damit auch die Leberfunktion.

Erhöhtes Trinken kann u.a. auch ein Symptom für eine Schilddrüsenproblematik sein, auch wenn da bei Euch ansonsten keine Symptome vorhanden sind (bis auf den erhöhten ALT).

@Großkatzen: Welche Werte deuten für Dich denn auf Infektion hin?


----> *in den Supermarkt sprintet und Hühnchen kauft*

T4-Marker (heisst das so?) wird gleich nachgeordert!

Wie fit man doch in der Medizin wird, wenn man Haustiere hat...
 
  • #13
----> *in den Supermarkt sprintet und Hühnchen kauft*

T4-Marker (heisst das so?) wird gleich nachgeordert!

Wie fit man doch in der Medizin wird, wenn man Haustiere hat...

Das kannst Du aber laut sagen. Ich kenne mich mittlerweile mit Krankheiten aus, von denen ich vor zwei Jahren noch nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt

T4 ist richtig. T4 ist das Schilddrüsenhormon, das bei Überfunktion verstärkt ausgeschüttet wird. Ist der Wert erhöht, liegt eine solche Überfunktion vor. Aber wie gesagt, sehr wahrscheinlich ist das bei Euch jetzt nicht, ich würde den Wert aber bei älteren Katzen grundsätzlich mit testen lassen, schon alleine, um rechtzeitig zu erkennen, ob sich da was anbahnt.
 
  • #14
  • #15
Im Blutbild sehe ich nichts Beunruhigendes.
Der bzw. die Leberwerte sind vernachlässigbar.

Natrium ist an der Obergrenze, darum trinkt sie vermutlich auch viel.
Dazu die BE (darauf deitet Blut- und Urinbefund hin), die sollte ja mit den AB abklingen.

Cholesterin ist ohne Bedeutung, außerdem steigt das unter Streß oft stark.
War sie eigentlich nüchtern?

Einzig das spez. Gewicht im Urin gefällt mir jetzt nicht.
Wie Maiglöckchen dir schon sagte, schau etwas früher als in 3 Monaten noch einmal, vor allem mit einer Urinprobe
Generell würde ich versuchen, beim Urin ph-Messungen vorzunehmen. Spez. Gewicht und ph-Werte würde ich eine Weile engmaschiger beobachten.
 
  • #16
Im Blutbild sehe ich nichts Beunruhigendes.
Der bzw. die Leberwerte sind vernachlässigbar.

Natrium ist an der Obergrenze, darum trinkt sie vermutlich auch viel.
Dazu die BE (darauf deitet Blut- und Urinbefund hin), die sollte ja mit den AB abklingen.

Cholesterin ist ohne Bedeutung, außerdem steigt das unter Streß oft stark.
War sie eigentlich nüchtern?

Einzig das spez. Gewicht im Urin gefällt mir jetzt nicht.
Wie Maiglöckchen dir schon sagte, schau etwas früher als in 3 Monaten noch einmal, vor allem mit einer Urinprobe
Generell würde ich versuchen, beim Urin ph-Messungen vorzunehmen. Spez. Gewicht und ph-Werte würde ich eine Weile engmaschiger beobachten.


1. warum kann das Natrium so hoch sein?
2. was ist BE?
3. warum ist das nicht gut mit dem spez. Gewicht?

Habe ph Teststreifen hier, werde ich machen! Wenn ich sie denn mal erwische...

EDIT ja, sie war nuechtern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
*Daumendrück-Modus on* für Tiggie!

Wie Gwion schon geschrieben hat: Cholesterien ist vernachlässigbar und kommt von der TA-Aufregung.
Der g-GT ist i.O.; das wäre für mich der kritischere der Leberwerte.

Alles Gute für die hübsche Madame.

Pümi kriegt mit seinem SUC für die Nieren auch Hepar comp.; also eigentlich SUC H.
 
  • #18
1. warum kann das Natrium so hoch sein?
Es ist ja nicht zu hoch, es bewegt sich nur im oberen Referenzbereich.
Ursachen gibt es viele, besonders wenn der Wasserhaushalt/Blutdruck mitspielt.
Das ist aber zu kompliziert, um es hier kurz darzustellen.

Sollte der Wert über den Ref.bereich steigen, könnte man auch im Urin noch Natrium messen und damit den Blutbefund besser einschätzen.
Das ist im Augenblick aber kein Problem und ein einmaliger Wert ist IMO auch kein Wert.

3. warum ist das nicht gut mit dem spez. Gewicht?
Ein zu geringes spez. Gewicht deutet daraufhin, daß die Niere den Urin nicht ausreichend konzentriert.
 
  • #19
Die Schilddrüse ist OK. Der TA hat mich gestern nachmittag noch angerufen, der T4-Wert ist in Ordnung.
Seiner Meinung nach trinkt Tiggie soviel, weil die Leberwerte so hoch sind. Ich sagte ihm, dass ich das eig. nur bei Nierenproblemen oder Diabetes kenne, er sagte, nein das kommt auch bei Leberproblemen vor :confused:
Wobei ich ja hier von euch raushöre, dass die Werte gar nicht so schlimm seien. Übertreibt mein TA?
 
  • #20

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
1K
Jelena
J
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Z
Antworten
35
Aufrufe
810
pfotenseele
P
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben